• hallo


    habe am we eine va, ein geburtstag mit ca 100 leuten! zuerst leise hintergundbeschallung, später wird aber richtig gas gegeben!
    jetzt meine frage: der raum ist von der flächer her nicht sehr groß, vielleicht 20x20m (höchstens) aber dafür bestimmt an die 15m hoch!
    kann ich nun meine beiden basshörner in einer ecke positionieren, also stacken? würde das mehr bringen, als wenn ich jeweils eins in eine ecke stelle? also rechts und links von der bühne
    oder soll ich die hörner genau vor die mitte der bühne stellen?
    thx für eure antworten!!

  • was sind das für hörner?
    was für tops?


    normalerweise kommen basshörner erst bei grösserer anzahl (4stck/seite) so richtig in wallung.


    allerdings sind 100 leute eher ne mini veranstaltung, wo ich reflex-kisten vorziehen würde!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • hörner sind die emh-152
    "tops" sind die bell v3st


    ja, aber die hörner haben einen besseren klang! (finde ich) da kann so ne schlabber-bass-reflex box meiner meinung nach nicht so ganz mithalten!

  • kenne ich beide nicht.


    grundsätzlich wird der bass in der ecke lauter, aber oft auch unpräzieser.
    wichtig: die tops müssen tief angekoppelt werden, sonst klingts schlecht, wenn der bass nicht direkt unter den tops steht.


    ich würd´ da eh nicht so´ne wissenschaft draus machen...einfach lange kabel mitnehmen und testen!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • ich dachte mir, dass ich von jedem 1 paar nehme! von den hörnern hab ich eh nur zwei, von den bell aber 4!
    1 paar bell wird aber auf jeden fall reichen, geht sich halt nur um den bass!
    klar, am besten ist ausprobieren, aber mal rein theoretisch:
    ist der bass stärker, wenn die beide in der ecke stehen, wenn jeweils einer in der ecke vor der bühne steht oder wenn beide nebeneinander oder aufeinander gelegt vor der bühne stehen?

  • In die Ecke würd ich sie nicht stellen, auf einen Haufen wäre wohl das beste.


    Aber letztendlich würde ich mich für die praktischste und auch optisch ansprechenste Variante entscheiden und rechts wie links eine neben die Bühne stellen.

    blubb.

  • Vergesst IHR da jetzt watt oder sehe ICH Gespenster?


    Grundsätzlich sind zwei Hörner übereinander natürlich besser als nur eins, aaaaaber wenn du nur zwei hast, dann würde doch der ganze Stereo Effekt verloren gehen!!!
    Konserve mono....naja, ich weiß nich...

  • sind das die von oben gesehn dreicke "hörnchen" ala eli doppel?
    o hgott es gibt immer noch leute die auf den mruks reinfallen zumindest ist der name gelich


    die haben zero bass und output ab in die ecke zu 2. ordneltihc leistung drauf und im bass etwas anhbene- was die ecke gratis zu einem gewissen teil macht dann *könnte* es gehen für die raumgröße bevrozuge ich auch hörner......... nur "etwas" mehr *G*


    trennen bei gtu 125 das geht noch so arg auffalllend ist das bei nciht ganz so anspruchsvoller musik nicht - viel schlimmer sit null pegel

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat von "Backi"

    Vergesst IHR da jetzt watt oder sehe ICH Gespenster?


    Grundsätzlich sind zwei Hörner übereinander natürlich besser als nur eins, aaaaaber wenn du nur zwei hast, dann würde doch der ganze Stereo Effekt verloren gehen!!!
    Konserve mono....naja, ich weiß nich...


    Stereo im Subbassbereich unter 120Hz?


    Ich glaub das kann man vernachlässigen (wenns da überhaupt Unterschiede zw. rechts und links auf der Platte gibt)


    Gruss Thomas

    blubb.