• Hi!


    ich möchte für meine Geräte (primär pioneer CDJ-100 und DJM-300) cases bauen (nicht zuletzt weil ich fertige nicht gefunden habe).


    Ich habe noch nie so etwas gemacht, will aber nicht gerade irgendein beliebiges OBI-Holz nehmen.


    Also, was muss ich beachten?
    Welches Holz (ich habe vorhin in diesem Forum den Begriff "Birkenmultiplex" gelesen; und da ich allergisch gegen Birkenpollen bin, würde es mich freuen, eine tote Birke durch die Gegend zu tragen)
    alubeschichtung? ja, sieht sicher gut aus, aber wie?
    kanten, ecken etc?


    und dann noch eine Frage, die mich eh wundert:
    bei den Geräten sind die Anschlüsse ja meistens hinten, genau an der Stelle, an die das Gerät normaerweise rutscht, wenn man den Koffer normal trägt.
    Wie ist dieses Problem gelöst; vor allem dass man die Kabel etc. einstecken kann, während der Mixer noch im Koffer steht.
    Denn der DJM-300 hat keine einbauflügel.


    Tutoriallinks sind natürlich auch willkommen.



    Danke,
    gruß,
    adrian

    Adrian Föder

  • Cases selbst zu bauen, rentiert sich, auch wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, bei dieser geringen Menge an Kisten nicht. Cases für die genannten Geräte gibt es bei jedem Casebauer, oder auch bei mir. Folgende Bauformen sind üblich:
    - Einzelcases: klein, gut für Dry Hire, da Geräte einzeln vermietbar
    - Cases für 2x CD + 1x Pult zwischendrin: das gesamte Set kann verkabelt bleiben, man schließt nur nochden Strom und 2 Kabel zur PA an und es kann losgehen. meist bleibt dann auch noch Platz für Anschlussfelder, Übertrager, Beleuchtung und ähnliches. EIgentlich die beste Lösung für DJs und Verleiher.

    laut statt hell!

  • Vielleicht noch ein paar Infos zum Selbstbau.


    -Holz: sollte vielfachverleimte Birke oder ähnliches sein (finische Birke ist die Topqualität). Gibt es entweder mit Phenolharzlackierung (in braun oder schwarz) oder aber mit div. Beschichtungen (z.B. Alufolie, Kunststofffolie inFarbe etc.) Ich pers. bevorzuge die Phenolharzvariante, hier fallen Kratzer nicht so auf... und es ist sehr stabil
    -Du brauchst außerdem Blindnieten (in 1000Stückzahlen zu beziehen) und diverses an Hardware was sich in Kleinmengen nicht lohnt einzukaufen. Falls du Cases bauen willst nur zu aber dann biete über min. 10 Stück nachdenken
    -du brauchst Werkzeug (Kreis-Säge, Druckluftnietzange, Gärungssäge für Aluprofil,Bohrmaschine) auch hier nur in größeren Stückzahlen rentabel....


    und der Rest ergibt sich mit etwas abkupfern, üben und ner Portion Verstand. IN kleinen Stückzahlen Finger weg. Be´ziehen kannst du Cases bei jedem Casebauer auf Maß, auch ich kann dir welche anbieten....
    Übrigens kann ich dir für die KOmb 2xCD100+DJM300 nur die Komplettkonsole empfehlen--da staunen die Leute wenn du in 3 Minuten Komplette DJ-Anlage aufgebaut hast ;)



    Gruß Christopher

  • ich habe mir auch schon Gedanken über eine komplette Konsole gemacht, hat halt evtl. den Nachteil, dass ich immer so einen "Keyboardkoffer" mitschleppen muss.
    Dafür ist es halt nur einer.


    Coole Lösung wäre: per (Butterfly-)Schnappverschluss einzeln abtrennbare Teile.
    Die Anbringung sollte halt so gewählt werden, dass sie bei Einzeleinsatz nicht stört.
    Eine gemeinsame Verkabelung entfällt dann zwar, aber wenn man an jedes Case die Anschlüsse nach außen bringt, und dann vielleicht über ein Multiadriges "Systemkabel" nachdenkt, wäre das doch eine ganz coole Lösung.



    Ein Problem ergibt sich beim Pioneer CDJ-100, da das ein Frontloader ist.
    Da müsste man vielleicht so eine Winkellösung haben.


    Wenn ihr tatsächlich Cases anbieten könnt, dann schreibt doch mal bitte den ein oder anderen Preis auf.


    Selbstbau habt ihr mir eigentlich ausreden können ;)



    danke,
    gruß,
    adrian

    Adrian Föder

  • Meine Meinung:
    1.) Finger weg von Phenol- oder Epoxydharzbeschichtetem Multiplex! Sieht billigst aus und erzeugt z.B. in meinem Kopf (wie das bei anderes ist weiß ich nicht) das Bild eines Hobbykistenschleppers!
    2.) Finger weg von der ALU-Beschichtung! Das ist empfindlich bis zum geht nicht mehr! Mein Pultcase ist daraus, noch kein Jahr alt und sieht schon aus wie Sau... Besser PVC-Beschichtung!
    3.) Cases von innen schwärzen oder direkt Holz mit beidseitiger Beschichtung (außen PVC innen sog. Rückwand- (Case-Concept) oder Gegenzugfolie (Adam-Hall)) anbei nehmen...

  • Von wegen mittels Butterfly verbinden ist nicht ganz so einfach:


    -die nicht benötigten Butterflys verhaken sich bei jeder nichtpassenden Gelegenheit beim Transport
    -die langen Butterflys die in Frage kommen sind für solch eine ANwendung viel zu teuer(Stück min ~12€) schätz ich jetzt mal
    -also entweder Einzelcases und immer Stecker stecken
    oder Konsole


    Den DJM 300 kann man einfach in Schaumstoff einlassen=> fixiert und beim Transport von oben auf alle Geräte weichen Schaumstoff drücken lassen. Geräte auch gegen verrutschen nach hinten mittels Schaumstoff (feste Version) fixieren. Die Player und Mischer kann man in ein "Haubencase" bauen und spart sich damit den zweiten Casedeckel.
    Ich mach dir ein Foto von ner Konsole und schicks dir bei Gelegenheit...


    @ PA-Peter: Habe bzgl. Casebeschichtung genau gegenläufige Erfahrung bzw. optische Meinung.
    Kann die blauen Pseudo-Cases Design Kühlwarenlager von nebenan nicht mehr sehen und finde Phenolharzoptik (schwarz) richtig gut. AUßerdem kann ich hier die Kratzer mit etwas schwarzer Farbe ungesehen machen. Wenn ich erstmal irgendeine Folie obenauf zerrissen hab sieht'S furchtbar aus und ich muss auseinanderbohren um frische draufzuziehen...
    Diese Option hab ich aber auch bei Phenolharzbeschichtet. Außerdem verfestigt der Lack die oberste Holzschicht=> höhere Stabilität und Kratzfestigkeit (wenigstens bei den von mir bisher verglichenen Holzsorten...)

  • Ich habe bis jetzt nur wenige ABS-Cases gesehen, bei denen sich die Folie löst!
    Hier krazt das Phenol schneller ab...
    Und wie schon gesagt: Phenol ist für mich = Hobbykistenschlepper...


    Warum bauen alle amtlichen Hersteller Cases aus ABS beschichteten Holz?

  • ja, der Punkt "die nicht benötigten Butterflies verhaken sich überall" ist nachvollziehbar.
    klar.


    deswegen wird das in der Praxis schwer umsetzbar sein.
    wenn man wirklich was selber baut, kommt man vielleicht auf einen Kniff, aber so offiziell zu kaufen.



    aber egal, mein Anliegen:


    an Alle: jeder, der mir ein solches Case (nochmal konkret: Pioneer 2x CDJ-100 und 1x DJM-300) anbieten kann, und auch ein Foto hat (ich würde es gerne mal sehen), kann sich gerne hier oder per Private Message melden.
    wie gesagt, auf ein Bild würde ich Wert legen.



    danke,
    gruß´,
    adrian

    Adrian Föder

  • Mein Tipp - aber leider ohne Bild:
    ne Art Haubencase, Butterflys bleiben am Deckel.
    Vorteil: Vor- und Rückseite der Player/Mixer bleiben zugänglich. Fixiert im Betrieb nur von einer gepolsterten umlaufenden Leiste und im Transportzustand mit Schaumstoff im Deckel von oben.


    Grüße
    Matze


    P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • PA-Peter:


    wie immer macht es die Qualität:


    http://www.schuette-lanz.de/2_carplex/carplex.htm


    gemeint ist dieses.


    - Abriebfester geht nicht
    - Hartholzfunierschicht drunter (selbst tiefe Kratzer gehen nicht durch)
    - auch farbig erhältlich (kostet natürlich)


    Vermutlich hat dein Kistenschlepper (der mit den 4 oder 6 Rädern) ne Ladefläche aus dem Material :wink: (nur wenn er gut ist natürlich)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.


  • Komisch...
    ...irgendwie kann mir niemand Cases aus dem Material anbieten ;)
    Warum bauen denn fast alle großen Hersteller mit PVC-Beschichtung?
    Bestimmt nicht, weils billiger ist! Amtliche Cases kosten nun mal amtliches Geld! Daran gibt's nichts zu rütteln!!!


    Ich werde weiter in PVC bauen und glücklich sein!
    Ich verwende ja auch die großen Catches von PENN mit Vordrückfeder! Auch die sind teuer...
    ...dafür halten sie halt länger!


    Ach, gerade gesehen, in 9mm gibts das Zeug gar nicht :o
    Naja, dann ist das eh gestorben!

  • Zitat von "MatzeRockt"

    (...)P.S. Wieso ist Phenolharz=Hobbykistenschlepper ? Hobbykistenschlepper sind selbstgebaute Spanplattenkisten mit Treppenstufenkantenaluprofil - geriffelt !!! :lol:


    Weils nun mal so ist!!!
    Die Jungz in meiner Nähe haben alles in Phenolharzkisten (z.T. sogar in hässlichen braunen!!!), also --> Hobbykistenschlepper!


    Mit Phenol-Holz sind meine Service-Cases ausgebaut (daraus bestehen die Trennwände). Jedoch sind selbst beim Transflex die Trennwände aus ABS beschichtetem Holz!

  • Wenn schon denn schon. 4 lagen Nomex mit CFK. Sollte annaehernd schussfest sein, wiegt nix, absolut glatte kratzfeste Oberflaeche in beliebeiger farbe. Der m² fuer 100€ :lol:


    SCNR
    Martin

  • Genau hingucken:


    http://www.schuette-lanz.de/3_%20handel/siebdruck.htm


    ab 6.5 mm,


    Zur Wahl stehen die Lagen:


    - finnische Birke Nordhang, extrem feinjährig und saunafest


    - osteuropäische Birke, Restbestände aus der Ukraine ´86


    - und asiatisches Bambus-Sperrholz, fertig mit Rhizomsperre beschichtet



    Gruß SRAM


    P.S.: Vieleicht sparen die Firmen auch wo sie können ?


    PP.S.: die Abriebwerte von PVC und Phenolharz sagen zwar fast alles, aber bitte sehr .... jeder nach seiner fasson

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

    Einmal editiert, zuletzt von SRAM ()


  • Uups :oops: habe ich wohl übersehen...


    Na ja, das mit dem Sparen will ich mal nicht so recht glauben...
    Das ist nun mal der STandart!

  • will aber trotzdem ein Case für DJM 300 und 2x CDJ-100 mit Bild ;)


    alle schreiben "meine Cases meine Cases", ja, ich will Sie!



    schreibt mal hin!



    danke,
    gruß,
    adrian

    Adrian Föder

  • Mit der Haube machst Du nichts falsch!!!
    Nimm ein Profil mit Einhaknut und überwurf-Butterflys (dadurch wird der Boden des Cases am Flachsten!
    Darin halt ein Plastazonteil (würde sagen ca. 10mm), in denen die Formen der Geräte ausgeschnitten ist, im Deckel dann ne dünne Schicht Weichschaumstoff auf Plastazon, die das Material "in" den Boden drücken!


    Evtl. noch ein kleines Kabelfach gebaut, damit es hüber ist und gut!!!

  • nee, weil mich halt chhr und "alter ego" eher schon dazu gebracht haben, was fertiges zu kaufen.



    deshalb an die casebauer: zu welchem Preis könnt ihr sowas anbieten?


    danke,
    gruß,
    adrian

    Adrian Föder