• Abiball----- die Abi-Band/Abifaxenband macht Soundcheck:
    Tonmann zur Sängerin die mehr schlecht als recht sich auf der Bühne versucht: " Kannst Du dich im Monitor hören?"
    Sängerin bückt sich zum Monitor, lauscht und schaut verklärt zurück mit dem Satz " Im Moment nicht"..... danach lagen alle quer am Boden....
    Passiert 2002 in Witten.
    Gruß Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Hey, das kenn ich von meinem Abiball!


    Da war ich der Tonmann und beim "Soundcheck" nachmittags (naja, Soundcheck ist übertrieben, die Band hat vor dem Gig NICHT EINMAL zusammen gespielt!!) Frag ich auf die Bühne: "Chris, ist die Monitorlautstärke ok, hört ihr euch gut?" Meint die Sängerin nur: "ähm.... weiß net, grad hör ich nix, aber wenn ich sing hör ich mich aus den schwarzen Teilen da am Boden!"


    Das Resultat: Ich bin am Pult unter nem Lachkrampf zusammengebrochen *gggg*
    :) :D

  • soundcheck.
    man probt noch ein lied,in dem nach einem break die sängerin allein einsetzt.man probt,probiert und versucht,aber es will nicht klappen.
    alles erklären und jede hilfe bleiben erfolglos. völlig genervt die singetante:"ich kann das nicht zählen,ich war noch nie gut in mathe." :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Kinder wollen was vorsingen. Alles klar,Mikros auf Stativen auf die Holzbühne gestellt. Kinder singen auch schön ( :roll: ), nur hat die Tante von der Aufsicht nicht erzählt, das während der Aufführung noch ein paar andere Bl... um die Stative rumhüpfen :evil:
    Rette sich, wer kann. Am Besten einfach abschalten und nach Hause fahren.


    Gut sind auch Kassetten oder selbstgemachte CD´s die mal eben nachgereicht werden. Natürlich gleich "digital remastered", was man dann wohl mal versucht, zurückzunehmen.


    Schön, dass es EQ, limiter und lowcut gibt!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Gut sind auch Kassetten oder selbstgemachte CD´s die mal eben nachgereicht werden.


    Ja Ja oder die Nummer mit den einspielern.
    Bitte spielen Sie die 1 davon die 5 und dann die 7 von der 3 und dann die beiden nicht beschrifteten CDs davon dann die 1 und 2 aehhh Moment andersrum erst die 2 dann die 4 dann die 1 die muss dann aber bei der dritten Strophe ausgeblendet werden ... aber nicht zu schnell.
    Dann noch die 9 von der 1 und zum Schluss nochmal die MD wie sie haben keinen MD Player ? na gut dann lassen wir die Nummer Ausnahmsweise weg dafuer dann nochmal von der 3 die 2 ..... Sie haben doch alles mitbekommen ?

    Gruss


    Holger Steppke

  • Ja, und das am Besten direkt vor der Veranstaltung und dann noch mal mit Änderungen, weil jemand das oder dies nicht will. Dann noch Lied hier und da abhacken und nächstes Lied, was so nie bei der Probe gemacht wurde...


    Um zum Soundcheck zurückzukommen:
    Man pegelt alles ein und ein paar Stunden später stehen die Boxen ganz woanders! :evil:
    Erstmal gibts auf die Finger, weil man vergeblich versucht hat, die speakons abzudrehen und die Technik eigenmächtig bewegt hat und dann schraubt man bei der Veranstaltung noch lustig am Mischpult rum, damits wieder passt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Was auch immer wieder und regelmäßig auftaucht:
    MD von Schlagersänger ohne Naming / Beschriftung der Titel, dann kommt der Schlagersänger mit der Reihenfolge durcheinander, moderiert falsche titel an, gibt Techniker die Schuld, ruft dann den Titel des Liedes und ich hab noch nicht mal eine Liste der MD.....

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Was auch immer wieder und regelmäßig auftaucht:
    MD von Schlagersänger ohne Naming / Beschriftung der Titel, dann kommt der Schlagersänger mit der Reihenfolge durcheinander, moderiert falsche titel an, gibt Techniker die Schuld, ruft dann den Titel des Liedes und ich hab noch nicht mal eine Liste der MD.....


    Jo, daran hab ich mich inzwischen schon gewöhnt... Deshalb fordere ich bei sowas inzwischen ne Titelliste, sonst kann er / sie / es seine MD oder CD wieder einpacken...


    Den Stress hab ich mir nur einige wenige Male gegeben ;)


    Meistens hab ich aber auch meinen Laptop dabei, weil die MDs/CDs oft so dermaßen schlecht gemastert sind, dass ich sie erst einmal durch den Samplitude durchjage, um das Zeug PA-tauglich zu bekommen.


    Oft natürlich nicht möglich, wenn die "Künstler" erst n paar Minuten vor ihrem Auftritt kommen...


    Gruß, Thilo


    Gruß, Thilo

  • Auch sehr nett sind Moderatoren vom WDR, welche sich dann exakt 60cm vor den Lautsprecher stellen, man selbst bekommt die Summe aus dem Ü-wagen, und der Techniker sagt dann " mach mal lauter".......


    Oder:
    Eine bühnenanweisung mit sage und schreibe 18 Kompressoren für eine 5-Mann-Band, Monitor vom FOH, aber dann nur 1 db reduction-lämpchen blinkend 2-3 sek. pro minute.... und die Aussage " Nein, ich möchte die Komps nicht in den Gruppen haben, alles einzeln bitte. Zu guter letzt bemerkt der gute Mann noch nicht einmal, das fast alle Kompressoren im Bypass stehen...... hat übrigens nicht geklungen.....hat nur gehupt und Kenntnisse über mon-EQ waren gänzlich nicht vorhanden, da abstruse einstellungen ( 3 Tage hat alles gelaufen, aber dann schob er die fader...)
    es gibt tage.........

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    moderiert falsche titel an, gibt Techniker die Schuld, ruft dann den Titel des Liedes


    Wie kann man nur so unflexibel sein.
    Da kann er sich die anmoderation doch sparen und das "singen", was gerade kommt 8)
    Der bucht einen dann wahrscheinlich sowieso nicht nochmal, dann ist doch alles egal. Vielleicht sollte man dann seine Werbung mal schnell abhängen.


    Wo soll er denn sonst die Schuld hinschieben? Wenn er sich das selber anhängt, ist er raus aus dem Geschäft.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • von wegen monitorbox
    da soll es doch ein paar cocktailbar mixer gegeben haben die ne monitorbox haben wollten! wohlgemerkt für die cocktailbar!!
    auf die verwunderte frage wofür denn eine monitorbox kam die antwort
    " na ja, wir hören die musik nicht so geil wenn wir arbeiten!!und dass geht nicht!!WIR BRAUCHEN NE MONITORBOX!"
    aha!

    Segen

  • also des mit den cd's kenn ich von unserem schülertheater,
    mit so scheiß songs von 50Cent, usw, auf UBESCHRIFTETEN cd's, wo die tänzerinnen dann auch nur zum teil mitgetanzt haben und ich die innerhalb von n paar sekunden die cd hätte wechseln müssen!! zum glück hatten wir n rechner, aber bis des alles korrekt zamgeschnitten ist, und dann zwei wochen jeden tag mind. einmal son scheiß hörn: *tilt*

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hmm, dazu kann ich auch noch was beisteuern...
    Ist allerdings schon ein paar Jährchen her, da waren CD's noch Luxusausstattung .)


    Irgendeine Feierlichkeit ín nem Seniorenheim:
    Eine Seniorentanzgruppe aus der nahegelegenen Kirchengemeinde sollte auftreten.


    Die "Leiterin" dieser Gruppe kommt (während die Feier schon lief) zu mir und drückt mir eine Kassette in die Hand.
    Da wäre alles in der richtigen Reihenfolge drauf und richtig gespult sei auch schon... (Schön, denke ich.)
    Ich frage noch, welche Seite es denn sein soll.
    Sie nimmt die Kassette in die Hand, tippt auf die B-Seite und sagt "die hier". (Okay, kein Problem, denke ich.)


    Der "Auftritt" naht, also Seite B ins Gerät und ich warte auf den Beginn.
    Das Zeichen kommt, ich fahre das Band ab, nach 2 Sekunden Pause fängt ein Stück an... (alles normal soweit... DACHTE ich)


    Anstatt das angefangen wird zu tanzen werde ich verwirrt angeschaut.
    Dann "Ähh, das ist das falsche Stück"
    Ich: "Wie jetzt?"
    Sie: "Das ist die falsche Seite, das Stück ist auf der anderen Seite."


    Okay, also schnell, das Band rumdrehen, also Seite A abgespielt.
    Nunja, dann, nachdem das Band etwas gelaufen war, kam nun endlich das "richtige" Stück.
    Soweit so Gut...
    Dann beim abholen des Bandes nach dem "Auftritt".
    Sie: Warum denn falsche Seite etc....
    Ich: Das war Seite B, wie Sie es mir gesagt hatten...


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Dame dachte die Seite der Kassette, die sie BEIM EINLEGEN in Ihren Klapper-Klappen Recorder (Klappe senkrecht) OBEN sieht ist die Seite, die man abspielt. NICHT die, welche durchs Fenster zu sehen ist. (Wie kann man nur auf sowas kommen?)


    Seitdem spiele ich bei solchen Gelegenheiten den Leuten das Band erstmal vorher an, um sicher zu gehen.
    Glücklicherweise hat aber in diesen Kreisen nun auch die CD Einzug gehalten.


    Beste Grüße
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Hallo,


    ich hatte hin und wieder folgendes Schreckgespenst:
    "wir wolln eine Miniplaybackshow machen hier haben Sie die Kassetten auf der Seite 1 die 3 und die 5 auf der Rückseite die 2 und die 7 ... und auf der die 4 da müssen Sie aber noch hinspulen und können wir zum Schluß einen Schnelldurchlauf haben?" (Punkt und Komma gab's bei der Ansage wirklich nicht).
    Frage:" Sind die Kassetten mit Dolby aufgenommen?"
    "???"
    (Das nicht, aber mit vermurkstem Bandlauf)


    Auch schön: Schulfeier komplett aufgebaut, Leute kommen rein, 3min bis zum Beginn.
    Musiklehrerin kommt: "Nachher, wenn die ersten 5 Titel durch sind, muß das ganze Technikzeugs von der Bühne, weil da getanzt werden soll (stand nie im Ablaufplan), und dann muß es wieder her.".
    Ich: wo wollt ihr dann stehen?
    Sie: "Na dort direkt vor den Boxen, da könnt ihr auch eure ganzen Mikros hinstellen."
    Ich nur: Aha. Vor die Boxen also. Ich habe vorsichtige Einwände gebracht, daß es da erstens koppelt und ich zweitens wegen 3min Gehopse keinen kompletten Aufbau auseinanderreiße.
    Naja.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Frage:" Sind die Kassetten mit Dolby aufgenommen?"
    "???"


    Ist mir auch schon passiert. "Haben Sie mit Dolby aufgenommen?" - "Nee mit nem ganz normalen Sony"

    Zitat


    Ich nur: Aha. Vor die Boxen also. Ich habe vorsichtige Einwände gebracht, daß es da erstens koppelt und ich zweitens wegen 3min Gehopse keinen kompletten Aufbau auseinanderreiße.

    Einmal sollte bei einer Privatfeier die komplette Band ab- und wieder aufbauen weil die Schwägerin mit einem Pferd! auftreten wollte.
    Sie ist dann zu einem Mike Oldfield Playback ein paar Schleiertücher schwenkend durch den Garten und um das Pferd gehüpft, erschütternd!
    Mein Kommentar: Schönes Pferd.

  • Hi Hubert,


    die verschärfteste Kassette bekamen wir als Zuspiel in die Hand gedrückt: mit dem eingebauten Mikrofon eines tragbaren Monorecorders vom Lautsprecher des Fernsehers aufgenommen (!).
    Was will mer dazu sagen...


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Was will mer dazu sagen...


    Was man dazu sagen will? Geil! :D (was auch sonst)


    Nuja ich hatte da noch keinen schlechten erfahrungen. Letztes WE Privatfeier, wo noch eine Tänzerin aufgetreten ist. Zwei CDs, jeweils das erste Lied, mit zwischenansage (genügend Zeit zum wechseln) - kann man sich soweit nicht beklagen.


    Daß sie etwas mehr Platz brauchte war auch nciht weiter wild, zwei Mikroständer, einen Notenständer, nen Monitor und nen Floorspot etwas nach hinten geschoben, Arbeit von 1 Minute.


    Aber es ist immer wieder amüsant solche Storys zu lesen *fg*


    Schönen Gruß
    Didi

  • Letztens zum Soundcheck, Band tritt an, jeder muss aml was anspielen, Instrumente passen, nun die Sängerin.


    Sä.: 1,2,3, ... 2,3,1 .... 3,2,1 .... 1,2,3,....


    Ich: Ähh, zählst du nur, oder singst du dann auch.


    Sä.: :o


    Band: :D:D:D:D:D
    Alles anderen ein fettes :lol: auf dem Gesicht.


    Danach war sie stinkig.
    Auser ich hööör mich nicht! kam auch nicht mehr viel aus dem Mikro, veilleicht war da Gesang, aber die Becken haben mehr gezogen, als der.
    :-?


    MfG



    ERICH

  • Letztends ein Gitarrist beim Soundcheck: "ICH HÖR MICH NICHT! Gib mir noch etwas Monitor. Oder soll ich n Amp noch höherdrehen?" "Meine Güte, nehm doch einfach endlich deine bescheuerten Ohrstöpsel raus!" "Nee, das ist ja soo laut"...