Was für Software verwendet ihr um mp3 abzuspielen

  • hi@all
    in meiner alten schule haben wir leztes schuljahr nen rechner für die technik bekommen, ich habe daruf WINAMP 2.71 (seit kurzem 2.91c) installiert um mp3's abspielen zu können! Vorteile: FREEWAE, ewig viele plugins (crossfade, Visualisierung über Beamer,...), AB 2.91 auch Video.


    Des dann an unser PA, und los gings (theoretisch ca 10 Tage ohne das sich ein song wiederholt!).


    Mich würde interessiern was ihr dafür verwendet/verwenden würdet!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    Mich würde interessiern was ihr dafür verwendet/verwenden würdet!


    final scratch inkl. zweier 1210er oder das neue system von EKS aus finnland :D


    ansonsten garnix bzw bei cd playern, md playern, turntables bleiben


    mfg Sash

  • Alcatech BPM
    ist aber schweine teuer gibt es in verschiedenen versionen für verschiedene anwendungen...ist aufgbaut wie ein kleiner mixer und ein doppelaufwerk CD player viele sonderfunktionnen


    dazu gibt es aUCH EIN BEDIENTEILO; DASS EINEM ORIGINAL nachempfunden ist

  • Sashx1
    cd's sind immer noch gut, aber ich bin davon abgekommen! wenn ich alle lieder die ich auf meinen pc hab auf cd mitschleppen würde, würde ich mich zu tote schleppen! und irgendwann schaff ich mir nen laptop an, da is es noch einfacher

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • an dieser Stelle würde ich gern mal eine Frage stellen:
    inwieweit ist es sinnvoll mein DJ-Dasein mit MP3s auf CDs umzustellen, was natürlich gerade zu anfangs immer noch mit CD-Rs zu tun haben, bis ich halt genug CD-Sammlungen auf eBay zusammengekauft hab...
    Ich weiss dass beides nicht so perfekt ist, aber für eine Veranstaltung sieht es doch prinzipiell erstmal "legaler" aus wenn ich mit CD-Player anrücke als Computer... ist die Überlegung bis hierhin richtig?
    Eigentlich dürfte das ja "praxisorientiert" sein, wenn man bedenkt, dass selbst in grossen Diskotheken immer gebrannte CDs neben den DJs liegen... möchte mich nämlich vom MP3-DJ Image entfernen und "seriöser" wirken... mal ganz abgesehen davon, dass das meine Betriebssicherheit (Windows...*g*) doch verbessert...


    Was meint ihr dazu?

  • diablo
    wegen der betriebssicherheit, da nimmste dir einfach ein linux mit optischer oberfläsche und fertig dann läuft die kiste....und bei den DJinner disse sind das dann keine gebrannten cd´s mit mp3 drauf sonder für sich selbst, aus mehreren cd´s zusammengestellte, damit sie nicht soviel mitschleppen müssen

  • wenn ich das neue Gesetz zum Urheberrechtsschutz richitg interpretiere, ist das umgehen des Kopierschutzes illegal.
    Also ist es schon illegal, wenn ich mir praxisorientiert für ne VA nen Sampler selbst erstelle und neben dem Sampler alle Tital in original CD's rumliegen habe? Sehe ich das richtig?

  • eigentlich ja, andereaseits könnt man des ja schon fast für privaten gebrauch ansehn, bzw. man könnte die entspr. leute evtl überreden da mal drüber hinwegzu sehn, weil praktischer is es!!
    und zum thema betriebsicherheit: frisch installiertes windows (2000), nur abspielsoftware und mp3s drauf, nur die software am laufen haben dann ist des eigentlich sicher! wir hatten halt für den fall aller fälle (meißt ist jemand auf den knopf der stechdose gekommen!) ne cd im player, falls was passiert: play + fade in!! dann ist es weiter gegangen, unterbrechung von n paar sek. und der rechner war auch schnell wieder hochgefahren!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • @ Dominik
    ich meinte schon auf richtige Audio-CDs umzustellen... MP3-Daten-CDs wären ja im Endeffekt dasselbe...


    Mir ist aber noch ein Vorteil eingefallen von wegen CD-Player: den kann ich auch verleihen, das würde ich meinem Computer nicht unbedingt antun... :wink:

  • leider beschäftigten sich alle Antworten bis jetzt mit der Betriebssicherheit.. das war nur so dahingesagt, weil mein Computer schon sehr stabil läuft, das wäre auf keinen Fall das ausschlagende Argument für mich...
    Es geht mir um das Image... ich kann ja schlecht irgendwo auf einer wenigstens ansatzweise "seriösen" Party mit MP3s auftauchen...
    Der CD-Player sieht "legaler" und "seriöser" aus, das ist meine Überlegung...

  • Also wenn ich es mal aus der Gastsicht betrachte isses mir ziemlich egal ob der DJ einer Party mit Vinyl, CDs oder MP3 Musik macht.
    Hauptsache die Musik an sich ist gut.
    Glaub da achten auch nur ganz wenig Gäste drauf.

    Ich finde MP3 auch nicht unbedingt unseriöser als CDs.
    Im Gegenteil: Man könnte auch agumentieren dass ein "MP3 DJ" mit der Zeit geht.
    Nicht jedes MP3 ist ja gleich illegal :wink:

  • Ähmm.. sorry aber ich sorge mich eher darum dass jemand sagt ein MP3-DJ geht vor Gericht... Als CD-DJ ist so jemand eventuell weniger versucht sowas zu machen... DAS ist meine Sorge, dass es einem Gast egal ist WIE der DJ die Musik bis zu den Boxen kriegt ist mir auch klar...
    Ausserdem komm ich als MP3-DJ gar nicht erst in die engere Überlegung für etwas "lukrativere" Parties...
    MP3 muss zwar nicht heissen dass der DJ schlecht ist, aber ein Veranstalter weiss halt auch, dass die meisten MP3-DJs keine Ahnung von GARNIX haben und mit deutlich minderwertigem Material "arbeiten"..., deshalb würde ein Veranstalter bei einer etwas "wichtigeren" Veranstaltung als ein 18ter Geburtstag schon von vornherein keine MP3-DJs ansprechen...
    Es ist ja geradezu traurig, dass ich mit meiner controllergesteuerten "Linear3 Top + Basshorn"-Anlage schon fast in der Oberklasse der "Hobbykistenschlepper" liege...

  • Weiso eigentlich Computer+MP3?


    Wenns unbedingt MP3 sein soll (wegen Platzsparmaßnahmen)


    dann kauf dir doch nen Hardwaregerät!


    zb. den neuen von Gemini. Eigentlich kein schlechtes Teil!
    kann alles, spielt alles und es lässt dich kreativ werden, weil du halt echtes DJ feeling (durch die funktionalität) hast.


    Willst gleich was richtig amtliches 2x DMP-555
    inkl pioneer feeling und scratching.
    MP3 cds mit SD-Cards


    Was will man mehr?


    Ich hasse es Laptop oder PC mit zu schlören
    viel zu schwer(pc)
    zu aufwenig aufzubauen, sieht ausserdem echt scheiße aus, wenn da soviele pc kabel rumhängen etc


    Jedenfalls krieg ich immer das kotzen, wenn ich auf ner Party nen DJ mit PC daherumstehen seh. Nach dem Motto: Hey ich cool DJ, ich das können! Aber ich nix haben Geld für CD's


    Ausserdem, was am schlimmsten ist. Die die sowas machen, wollens meistens nich professionell machen (naja is ja auch ok) aber in folge dessen, hört man auch das Ergebniss: 64-128kbit/s MP3s rödeln über den billig piezzo der selbstbau-anlage.


    harrr


    und NUR weil die Veranstalter immer nur billig-billig-billig wollen.


    Was mich daran noch aufregt! Wegen dem neuen Kopierschutz gesetzt. Hab ich ja eigentlich nicht mehr die möglichkeit mein Prinzip weiter zu verfolgen (50% original 50% (raritäten) aus dem Netz als 192er MP3)


    sondern ich müsste wirklich alles Kaufen UND ALLES mitschleppen, und wenn nur 1 Lied auf der ganzen CD gut ist. Ich dürfte daraus keine compilation mehr machen.


    Weiß nich wie ich das machen soll
    weiter illegal handeln
    oder 10 koffer shcleppen und dem Kunden sagen ich koste ab jetzt das doppelte, damit ich die selbe qualität bieten kann (musikauswahl)


    Gruß Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich kann nur sagen wer es zu was bringen will, würd um beides nicht rumkommen. Ich denke doch mich da etwas auszukennen. Kurz zu meiner Technik, Tascam x9 als Pult, 2 Scratch 2 von american dj und einen laptop Amd athlon 2,2 ghz 80gigabyte plate. xp, BPM studio und dann noch 500 Cds, in Folien, in eimem koffer. Ich selbst nutze immer je nach Veranstaltung beides. Auf der Bowlingbahn eher den laptop und bei der Technomucke halt die Player. Und beides hat seine Vorteile, bei mp3 Cds würd ich die Beschriftung als Nachteil sehen oder wie will man 100 Titel und mehr so auf ein cover bringen das man sich schnell zurecht findet.

  • mp3djs.... igiitigitigit.... früher rannten alle los sich son dummes reloop dj-set zu holen, jetzt rent jeder affe mit seinem schlepptop von aldi inne disse... behinderter gehts ja fast nicht mehr... sinn macht so was vielleicht mit dem bpm studio und dem passenden bedienteil in ner festinstallation, wenn man nicht 1000000 platten die man eh seltenst spielt aufheben möchte...

    dumm sterben kann jeder