Behringer CX 2310

  • Taugt das Teil was, soll primär als Weiche für Sub verwendet werden. Ich frage deshalb weil diverse Behringer Produkte hier zerrissen worden sind und ich mir nicht ein Teil dranhängen will, was den Klang verschlechtert.

  • Hab die schon seit langem im Einsatz (naja, den Vorgänger) und bin eigentlich ganz zufrieden. Kritikpunkte:


    *Limiter funktionieren zwar, aber SEHR brutal (d.h. eher unbrauchbar)
    *Bei Betätigen des Frequenzbereichsschalters für die Trennfrequenz gibts einen extremen Peak am Ausgang (Igitt... Wenn da die Endstufen offen sind...)


    Anderes fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Wenn man die o.g. Sachen beachtet tut das Teil ganz brav!

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    <---- was meinst du mit "brutal"??? Also schnell ansprechen soll er wohl!!


    Man hört es sehr stark wenn er einsetzt und eine "guter" DJ macht deine Anlage trotzdem platt :evil:

  • Zitat von &quot;Mnyut&quot;


    Man hört es sehr stark wenn er einsetzt und eine "guter" DJ macht deine Anlage trotzdem platt :evil:


    Genau. Und anscheinend produziert er am Ausgang relativ unangenehme Peaks beim ansprechen (kommt mir so vor, hab ich aber noch nicht nachgemessen - aus Zeitmangel).

  • Ganz klarer Nachteil der Limiter ist doch wohl das der, alles dicht macht, soll heißen, die Höhen lösen den Limiter aus und dein ganzes Signal klappt sozusagen zusammen also auch Mitten und Bass, obwohl hier garkein Limiting notwenig ist.


    Definitiv, die Aktivweichen sind ok, und brauchbar aber der Limiter ist wirklich nicht brauchbar da er einfach auf alle Wege gleichzeitig eingreift und auch nicht sonderlich gut funktioniert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ääähhhmm..
    ich glaub ihr verwechselt da was... der CX2310 ist das neuere Modell, das hat überhaupt keinen Limiter... die 3-Wege-Weiche hat einen, das Vorgängermodell der 2-Wege-Weiche auch (CX2300) aber die neue nicht... ich habe die noch bei mir rumliegen und mittlerweile durch nen LEM DX24 ersetzt... ohne Limiter ist das echt Mist

  • Ich finds gut, wenn einsetzende Limiter richtig scheiße klingen. Dann merktens vielleicht sogar die DJs und machen leiser.
    Nein, im Ernst: Limiter sollen einfach nicht ansprechen, die sind eigentlich nur eine Schutzmaßnahme. Du beschwerst dich ja auch nicht, dass es dunkel wird, wenn der FI anspricht. (ok, Vergleich hinkt gewaltig...)

  • soweit ich weiss sind die Limiter in den analogen Behringer weichen als Clipper ausgeführt. und die Dinger heissen so weils sie beim Limiten Clippen, sprich das Signal sieht aus als wäre der Amp mächtig im Roten.
    so mag der Amp vielleicht nur gemütlich vor sich hin arbeiten, bekommt er von der begrenzenden CX schon ein clippendes Signal. und dem LS ist´s eigentlich wurscht welches Gerät das Signal für Ihn "gefählich gemacht" hat.
    Limiting hab ich mir immer anders vorgestellt...