Anlage gegen Regen schützen

  • Hi Leute, wie sieht das aus bei Straßenfesten wo schon verdächtig viele Wolken über einen wegziehen? Wie schütze ich da am besten meine Anlage bzw. die Boxen gegen Regen? (Anlage steht unter nem Zelt aber die Boxen meistens nicht). Reicht da einfach ne Mülltüte überziehen oder was kann man da so machen ohne das gleich jeder Bass klingt wie die Türklingel meiner Oma durch die Folie..?!

    ..:: mENSCHEN dIE nICHTS wISSEN uND nICHT wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN wISSEN nICHT mEHR aLS mENSCHEN dIE wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN ::..

  • uebern boxenturm so nen kleinen pavilliong stellen (franz. woerter die ins deutsche uebernommen wurden sidn nicht meien staerke)
    dann drei seiten zu machen (links,rechts,hinten) und vorne halt offen lassen damit da noch guter ton raus kommt (der pavillong ist im baumarkt fuer 15-25€ zu haben)
    waere jetzt die schnellste,billigste und einfachste loesung die mir einfaellt

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Hallo,


    also Pavillons würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Dinger mußt Du gut verankern, damit sie nicht wegfliegen; und das ist eben nicht immer möglich. Stadtväter haben es nicht so gerne, wenn 40er Winkelprofile als Häringe in asphaltierte Plätze geschlagen werden...
    Viel weiter werd ich Dir da nicht helfen könen, weil ich eher mit dezentralen Beschallungsanlagen zu tun hatte. Die Boxen, die wir verwendeten, waren allerdings wetterfest.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DeadLegion"

    Jap und auch die die bei dem für stärkere Regengüße üblichen Wind auch am schnellste auf Wiedersehen sagen :D


    faellt dir ne andere loesung ein?
    aehm ich glaub ihr meint die 5€ version die wegfliegt :evil: zumindestens das was ich meine fliegt soo schnell nicht weg da die rohre massiv sind und kostete mal 50DM im konkursverkauf
    ich mein es ist eine loesung, sogar eine gute wenn du den richtigen pavilliong kaufst

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Dann musst du das mit dem richtigen pavillion auch sagen... Du hast von den Baumarktteilen gesprochen....


    Aber zum Thema Boxen abdecken kann ich nicht soviel sagen unsere Anlage ist eigentlich ziemlich Wetterbeständig... Für alles andere Planen/Einwegplanen alles was einem da so in den Weg kommt

  • Thx, hat denn jemand Erfahrung mit "Mülltüten" oder Planen?

    ..:: mENSCHEN dIE nICHTS wISSEN uND nICHT wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN wISSEN nICHT mEHR aLS mENSCHEN dIE wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN ::..

  • Zitat von "DeadLegion"

    Dann musst du das mit dem richtigen pavillion auch sagen... Du hast von den Baumarktteilen gesprochen....


    Aber zum Thema Boxen abdecken kann ich nicht soviel sagen unsere Anlage ist eigentlich ziemlich Wetterbeständig... Für alles andere Planen/Einwegplanen alles was einem da so in den Weg kommt


    okay den baumarkt hab ich erwaehnt weil ich dachte ihr wisst dann was ich meine, da mir kein andere laden einfiel der so dinger fuehrt. und der Kreuzlinger konkursverkauf sagt hier wohl keinem was.
    mal im ernst gibts noch ne andere methode? also boxen wetterbestaendig ist eine, der pavilliong die zweite... wars das?

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Pavillion würde ich nicht nehmen. Da ist der Hochtöner unter dem Zelt und du kannst auch gleich eine Mülltüte drüber ziehen.
    Und auch bei deine höherwertigen Pavillion machen den abflug wenn sie nicht am Boden verschraubt oder ausreichend beschwert werden.


    Wir haben auch schon über alles mögliche nachgedacht und es ist immer wieder nur


    - ausreichend breites Zelt/Bühne
    oder
    - Sidewings


    dabei rausgekommen

  • Nich schlagen! :roll:
    Aber ich mach das für Gartenparties, etc. mit durchsichtigen Mülltüten, die kommen über die Tops drüber, den Bassboxen ist das in der Regel egal... (Filz.. ist mir recht egal was damit passiert, weil die nicht so teuer waren)


    Aber nicht vergessen im Hochtonbereich ein bisschen zu boosten, ansonsten verändert sich nicht so viel am Sound... nicht so tief trennen, sonst rascheln die Tüten bei jedem Basston...


    :roll: :roll: :roll:

  • florian


    gibts die da meterweise oder ist die schon geschnitten mit Ösen?

    ..:: mENSCHEN dIE nICHTS wISSEN uND nICHT wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN wISSEN nICHT mEHR aLS mENSCHEN dIE wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN ::..

  • Bei Tops schwarze und dünne 120 bzw. 240 Liter-Müllsacke! Diese werden komplett darübergezogen und dann mit schwarzem Gaffa formgerecht angepasst. Für die Subs aus Bauplanen Überzüge nähen (Da können ja keine Höhen gedämpft werden). Oder die Subs unter/vor den DJ-Tisch!
    Wobei: UNsere HK Linear-Pro und V-Systeme haben auch ungeschützt schon einige Regenfälle überstanden. Hinterher ausschütten und gut trocknen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • die säcke müssen ja nur kurzzeitig drüber gezogen werden, da wäre mir eine befristete klangeinbusse auch egal.


    fohhn bietet für dezentrale beschallungen kleine böxlein an, für die es wetterfeste hüllen gibt. vorn sind sie beim trockenen betrieb geöffnet, und eine vordere seite kann zugeklappt werden, befestigung über klett. die vorderseite ist regensicher, hat aber kleine löcher für schallaustritt. durch schaumstoff, der flüssiges nachunten abführt (so konstruiert), bleibt das chassis trocken. wenn die sonne wieder lacht, einfach wieder aufklappen.


    nervig ist, dass je nach wetterlage jmd. über eine lange distanz rennen muss, um alles zu verschließen und wieder zu öffnen (bsp. bei 20 lautsprechern über 150m länge verteilt).


    dezentral aufgestellte endstufen kann man auchabplanen, dabei stromanschluss schön hoch legen (am besten ins case).

  • Also wir haben auf unseren Boxentürmen auch schon einfach zwei Dachlatten mit unterm Boxenspanngurt befestigt, so das die Latten nach vorne etwa 50-70cm über die Boxen standen. Dann Gewebeplane mit Ösen komplett drüber gezogen und ein Teil der Plane unter den Bassboxen eingeklemmt damit die nicht wegfliegt.


    Was mich aber noch mehr interessiert ist wie ihr das mit den Lichstativen + Traversen macht, wenn ihr die nicht auf die Bühne stellen könnt? Oder ihr von einem LKW/ Anhänger runter Musik macht? Wir haben auch schon versucht das System wie bei den Boxen für eine Traverse anzuwenden und danach die Plane nach hinten über den LKW/ Anhänger gelegt, so das das Wasser nach hinten wegläuft. Also das die Stative höher ausgefahren wurden als der LKW/ Anhänger hoch war. Trocken war es ja drunter, nur hatten wir danach das Problem das die Alu Trussaufnehmer gerissen waren. Das Gewicht der Plane mit Regenwasser war über die 5m Trusslänge einfach zu groß. Deswegen rate ich jedem davon ab. Wir konnten damals von Glück reden, das uns nicht der komplette Aufnehmer durchgebrochen ist. Ansonsten wäre uns die ganze Traverse entgegen gekommen. Da bringt es auch nicht viel wenn man die Wind Up's gegen umfallen mit am LKW sichert, oder an jeder Lampe einen Safety hat.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hab' letzt bei 'nem Event gesehen, dass die so kleine Dächer auf die Traversen gebaut haben.
    Die sahen so aus wie leicht gebogenene, ca 50 CM breite Bretter. Wasser lief aber nach vorne und hinten ab. Hab' 'ne Ladung auf'n Kopf bekommen. :(


    Scheint aber gut funktioniert zu haben. Ich könnte mal nachfragen, wie die befestigt wurden.