"arls" sub fragen

  • Soundklinik ist der Spezialist für solche Hybride.


    Wobei ich diesen Plan fast genau so mal in nem alten Bauplanbuch gesehen habe.


    MIt nem 15" G 200 oder so von Beyma.


    Damals waren allerdings die Amps nicht so dolle, so dass ich nicht wirklich sagen kann ob gut oder schlecht.


    Der damals war ordentlich, aber meine Ansprüche waren auch noch viel geringer.


    Wenigstens ein 15er. Könnte also was sein. Welcher Speaker wird denn dazu empfohlen?

  • Der Plan sieht doch mal intressant aus! Mit nem 15pl40 vielleicht. Das könnte bei 4 Pro Seite doch intressant werden! Oder?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ich kenne das Konstrukt zwar nicht persönlich, aber einen PL40 würde ich da auf keinen Fall reinbauen, der ist zwar für Hörner geeignet, aber nicht für welche mit großer, nicht geschlossener Rückkammer und tiefer Abstimmung!
    Dann lieber in Richtung der drei großen Brüder schauen, sprich PS, PZB oder TBX, welcher davon aber nun "am besten" gehen würde, lässt sich anhand einer Zeichnung nicht sagen.

  • Wieder was gelernt!
    Ich wusste zwar das der Pl40 ein guter Hontreiber ist und da dies ein Hybrid ist, dachte ich er geht auch hier gut, naja, geirrt,

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • hierfür muss langhubiges herhalten,
    Wenn man teurere chassis drinhaben will muss man noch etwas umdesignen, da die modernen 15er ja relativ wenig vol. brauchen . Ich hab die mim Kappa15lf bestückt, und schieben gut.
    kannse nur empfehlen, kompackt ,leicht, eigentlich jede musik kommt gescheit rüber, und leicht zu handeln. Für Techno only würd ich aber zum Bphorn greifen. Ich umschreib den Arls gerne als gut gelungenen allrounder.

  • Hi...


    Ich habe die 2 von den Dingern nach dem AW-Audio Plan aus einem Rest Spanplatte gezimmert.


    In ein paar Tagen fahre ich zu einem Kollegen, dann vergleichen wir ein Stack ARL's + Seeburg K2-Topteil vs. Stack B1801 + K2-Topteil


    Ich bin mal gespannt, wie das klingt.


    Im Prinzip könnte ich die auch dann mal ausmessen (Messmic und Smaart - oder auch die Testversion vom Tomy vorhanden, nur leider fehlt mir Messerfahrung)
    -Also wenn mir da noch mal jemand helfen könnte (Messanleitung), wäre das echt nett.


    ...aber ich habe die beiden, die ich gebaut habe, auf einer Party mit gehabt und die Dinger haben selbst ohne stacking echt gut geschoben.


    "Nur baut das Gehäuse richtig!" -Ich persönlich werde, wenn ich mir noch 4 Stück aus Multiplex baue, noch mind. 2 Streben einplanen.


    (Ich stelle auch mal ein paar Fotos online, wenn jemand interesse hat zu sehen, wie die Dinger bei mir ausschauen)


    Gruß, Berni

  • Hallo,
    ich finde das lustig, habe nämlich gerade vorgestern eine pn an aw-audio bezüglich der Bestückung geschickt, da ich vorher gesucht habe und nichts gefunden habe...
    Ich will mal schauen ob ich nicht 4-8 von denen baue...also immer her mit den Bildern!


    Gruß Ruben

    "A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

  • Zitat von "Adam Selene"

    Sieht aus wie ein halber ESX bzw. der MuhKuh Bass ...


    Adam


    jetzt hast ihm wieder sein stichwort geliefert ...

  • Zitat von "tthorsten"

    Nicht alles was ne gekippte pappe hat funktioniert wie nen ESX oder nen MUFU bass gut. bzw koppelt perfekt an die luft an.


    Naja, ob da ein Brettchen 3 cm länger ist oder nicht wird schon nicht so den Unterschied machen.
    Ist ja auch ein bischen größer, der arls-Bass.
    Trotzdem im Prinzip BR und nichts Geheimnisvolles.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • TT....das du dieses Forum nun auch nach einem Jahr immer noch mit so Konstrukten a la ESX zumüllst.......wirklich unerträglich ,beweist deine absolute Lern-Unfähigkeit!
    Deine PostingZ sind zu 90% eine Zumutung,und bitte sondere nicht zu absolut JEDEM Thema deinen Senf ab :oops:



    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?