ich weiss nicht, wo die unterschiede genau liegen.
aber das 4051a löst besser auf als das 4041... finde es sogar besser als das KM184.
ende off topic. :wink:
ich weiss nicht, wo die unterschiede genau liegen.
aber das 4051a löst besser auf als das 4041... finde es sogar besser als das KM184.
ende off topic. :wink:
Heißer Tipp:
AUDIX D-Serie, D6 für die Kick-Drum und Floor, D1 für die Snare, D2 für Rack-Tom.
Kaum schrauben erforderlich, kaum Übersprecher.
Also ich hab schon länger die Sennheiser evolution serie in Verwendung.
Bass -> e602
Tom -> e604 (Leider etwas anfällig in hartem Roadbetrieb)
Snare -> SM 57
Over -> Früher Shure jetzt das neue Senn. e664
http://www.sennheiser.com/senn…fone_drahtgeb_buene_drums
*R.K.*
Also, ich steh` auf AKG und AT
Ich mag ATM87R, AKG C5600 bei der bassdrum oder ein altes Pearl Großmembran.
Toms fast nur noch mit AT Pro35x, seltener ATM29HE, dto. Snare (gibt aber auch mal Shure SM57, fast 25 Jahre alt , mein zweites überhaupt).
HiHat: AT 3528 (demnächst 4051), AKG C5600 als Standart oder BPM CR95, das selbe bei den OH
ZitatAlles anzeigen
Schon selber die D-Serie gehört?
Dann erzähl doch mal bitte was zum D1 & D2.
Als da wären:
- Klangeindruck
- Nebengeräusche
- Handling
habe dein posting leider erst heute entdeckt. ja, die d-serie höre ich auf beinahe jedem konzert, auf dem ich als foh bin, da ich seit 3jahren jeweils ein pärchen adx50, d1 und d2 mein eigen nennen kann
zum klangeindruck: - würde ich als sehr natürlich und dynamisch bezeichnen wollen
nebengeräusche: - ich denke, dass du damit das typische problem bei der drumabnahme - das übersprechen - ansprichst. dieses hält sich bei diesen mikrofonen in grenzen, ist aber natürlich vorhanden, wenn auch durch die hypernieren-charakteristik etwas entschärft
handling: - man muss relativ wenig "drehen", um den gewünschten sound (in meinem fall r'n'r) zu erhalten. der bei toms und snare gewünschte kick wird durch die mikrofone bereits ohne eq-zusatz gut reproduziert. im unteren mittenbereich hat man da schon etwas mehr am eq zu verbiegen. hier klingen mir sowohl d1 als auch d2 etwas zu präsent, was bei anderen anwendungen (z.b. instrumentenabnahme) allerdings wieder von vorteil sein kann.
am drumset selbst sind die mikrofone durch audix-rim-klammern gut und schnell zu installieren. leider sind meine alten klammern nach einigen zig einsätzen "ausgeleiert", was bei den neuen d-vice-klemmen nicht mehr passieren kann/soll. demnächst werde ich mir wohl vier davon besorgen...
alles in allem sind die audix-mikros sehr universell einsetzbar (abnahme einer akkustik-gitarre per d1 funktioniert erstaunlich gut), robust gebaut und gut verarbeitet. sowohl d1 als auch d2 vertragen sehr hohe schalldrücke (max 144db), liefern aber auch ordentlich pegel (bei manchem pult ohne pad in kombination mit einem lautstark spielenden drummer kann das zum problem werden). meiner meinung nach eine echte empfehlung...
christian
könnte mann nicht generell
Audiotechnica Pro 37R verwednen ??
in der BD A2500 und wäre glücklich ??
hat das mal jemand probiert. ???
mit AKG C1000 und C391 hab ich sochn toms und sanres abegenomme tut gut .
Shure SM 98 scheint da die killer apllikation zu sein warum also nicht günstiger das gleiche probieren.
Kick Grenzf. od Re20/PL20 od. MD421 oder Brauner Velvet
SNR SM57
Toms MD421
OV AKG414
Zitat von "Teddytaste"Kick ... Re20/...
SNR SM57
Toms MD421
OV AKG414
...ja, so haben wir das vor 10 jahren auch oft gemacht...
nix für ungut, das funktioniert schon, aber damit braucht man einfach zu viele stative...
Klingen muss es, nicht aussehen......
ausserdem haben wir claws.....
Gruß Peter
An Toms am liebsten halt doch 421, dicht gefolgt von Beta 98. Wobei ich die beiden mal gerne "gegeneinander" hören würde. Das Beta 98 klingt imho "ehrlicher" und nach oben offener. Wenn das Set super klingt, meine erste Wahl. Aber mit 421 an den Toms klingts halt auch immer richtig gut, wobei die imho mehr Eigenfarbe als die B98 reinbringen, was nicht unbedingt negativ sein muss.
BF 504 an den Toms halt ich für eine gute Budget Lösung und SM57 geht auch in Ordnung.
Beim Kick mag ich halt die Shure Grenzfläche. RE 20 find ich nicht so toll, B52 klingt wieder ganz net nett. Von Audiotechnica hatte ich mal was, was auch gut ging, weiss aber nicht mehr wie das Teil hieß :oops:
Das E602 von Sennheiser ist für den Preis auch recht interessant, hat eine starke Eigenfärbung, die aber grade für Leute, die nicht wissen was sie drehen sicher Vorteile. Grade im Bereich zwischen 120 und 300 hz musste ich meist nicht so viel wegnehmen, wie sonst.
Snare: Hab ich da jemals was anderes als SM 57 gehabt?? :oops: :oops:
Overheads muss ich zugeben am wenigsten Erfahrung zu haben, da bei meinen Jobs meistens wenig Overhead gefahren wird. C1000 halt net so toll, C391B ganz ok, AT Pro R 37 hatte ich mal, war ok, aber aus der Erinnerung würde ich es mal unter dem 391er einstufen. Neumänner und Schoepse als OH? Sollte ich im Studio mal probieren, bei der nächsten Demo Session. Und dann A/B Vergleich mit C1000.....
Wie siehts denn bei euch mit Beta 56 an der Snare aus.
Hat da schon einer von euch Erfahrungen mit. Wenn ja welche
Mfg Marc
Zitat von "Holti"Alles anzeigenWie siehts denn bei euch mit Beta 56 an der Snare aus.
Hat da schon einer von euch Erfahrungen mit. Wenn ja welche
Mfg Marc
Ist das nicht die gleiche Kapsel wie im Beta 57? nur halt ne andere bauform