Drums-Mikrofonierung

  • Hallo! Brauche für den Verlieh Drummikros. Für welche soll ich mich entscheiden?
    Bass Drum: AKG D112 od. Shure Beta 52, Beta 91
    Snare: sowieso SM 57
    HiHat: C1000, C451 od. was haltet ihr von Audiotechnika
    Toms: Sennheiser E604?

  • mehrere SM 57 (z.B. Snare bottom, u.a. auch Toms)


    Bei der Hi-Hat kann ich dir nur das Atm 33a von Audio-Technica empfehlen:
    Gutes Mikro zum guten Preis.


    Oder halt AKG C391


    Bei der Bassdrum würde ich zwei verschiedene nehmen:
    Eine Grenzfläche (->Beta 91) und ein konventionelles wie z.B. D112/Beta52.

  • Ausreichend SM57 mit Claws und ein paar Ständern sind nie verkehrt, das dürfte wohl eins der am meisten akzeptierten Mics sein, geht ja auich ganz gut für Vocals. Auch sehr gut - und sehr praktisch zu befestigen - sind die e604 von Sennheiser, die sind im Gegensatz zu den 57ern unzerstörbar.


    Bei BD-Mics tendieren viele zu Hybridlösungen mit Grenzfläche plus z.B. D112.


    Wenns für die Toms was anderes sein soll, dann empfehle ich dir mal die Audiotechnica Pro35x auszuprobieren, sind sehr offen klingende "Kondensatoren", allerdings ein wenig empfindlich wenn die Leute draufhauen.


    Von Audix gibts noch ein ganz nettes Kondesantor-Clipon für die Snare (D2 heißt das glaube ich), ist aber auch ein potentielles "Totschlag-Opfer". Man könnte damit aber sehr effektiv und platzsparend die Unterseite mikrofonieren.


    Für HH und OH ist das C391 von AKG gut im Rennen, wenns günstiger sein soll auch das C1000 oder das Pro37 von AT, wenn du (und deine Kunden) viel mehr Kohle hast auch das KM184 von Neumann.

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • ... ja, das KM184 von neumann für HH ist wirklich ein traum. natürlich auch für overheads.


    das C1000 kann ich gar nicht leiden. es ist groß, häßlich und klingt schlechter als manches dynamische mic, möchte ich manchmal meinen.


    für OH sind großmembran-mics auch ganz nett. von AT gibts gute, günstige und vor allem vertragen die einen immensen schalldruck.


    edelvariante für snare-bottom: AKG C-414. aber auch andere mics mit hyperniere sind praktisch, weil man die kick schön in die ausblendung reinbekommt.

  • Also, wenn ich neue bräucht würd ichs wahrsch. so machen:


    BD: Shure Beta 91 o. 52 (je nachdem...wie oft man evt. die GF sonst einsetzen kann bzw. wie sehr ein spezielles BD Mic nachgefragt wird...)
    Snare: Shure SM 57
    Toms: entweder Shure SM 7 mit Halterung (Claw, Stativ oder K&M Klemme) oder Sennheiser e604 (gute Mics, SM57 sind halt nur flexibler und evt. dadurch wirtschaftlicher)
    HH: AKG C391, wird größtenteils akzeptiert, AT3033a ist IMHO auch ein sehr gutes Mic für die HiHat...
    OH: Beyer Opus 53 oder MCE 530...günstig und gut! Wenns "edler" und evt. auch akzeptierter sein soll: siehe HiHat...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • AUDIO-TECHNICA Artiest-Elite-Serie
    http://www.audio-technica.com/guide/line/artist_elite.html


    Da ist für jedes Teil was dabei! Leider nicht wirklich für kleines Geld zu haben, jedoch über jeden Zweifel erhaben!


    -5100 für OH/HH (es gibt auch ein paar Anwender hier im Forum, die begeistert davon sind! Das tut übrigens auch sehr gut an der Dist-GT oder auch Acc-GT)!
    -3000 für Tom's / Snare / ebenfalls GT / Percussion usw usw (gleiche Kapsel wie das 5100er (1"!!!). nur anderes Gehäuse und somit auch andere Directivity)
    -2500 für BD/BASS, excellent!

  • Also ich benütze:
    Snare / SM 57 oder Beyer Dynamic Opus 66
    Toms / SM 57 oder e604
    HH und OH / SM 81 oder Beyer Dynamic MCE 93
    Kick / D112, Beta 91 oder beides


    Ich denke das wird so von allen Fremdtechnikern akzeptiert.

  • Bis auf das C1000 (Hilfe!) finde ich alle Vorschläge gut. Ich würde auch raten ein Beta91 und ein D112/Beta52 zu kaufen. Damit kann man in Punkto Bass Drum fast alles an Sounds abdecken. Praktisch beim 91er ist, dass man keinen Ständer benötigt, äh... Mikroständer wohl gemerkt.


    Paddy: 414 für Snare unten is wirklich geil, hab das auchmmal mit einem C3000 probiert. Das geht leider nicht, trotz Abschwächung wird das Teil gnadenlos überfahren. Für HH mit Hyperniere jedoch ebenfalls empfehlenswert...HI End Lösung für Snare: Neumann 184, wäre mir allerdings bei den meisten Drummern zu gefährlich :)


    @all: Warum gibt es eigentlich so wenig Tom Mikes mit Hyperniere:cry:


    Gruss
    WW

  • toms:
    das AE3000 mag ich an der tom nicht - zu viel übersprechen.
    es ist aber am gitarrenamp und für posaune unglaublich klasse!


    Werner:
    was soll denn eine hyperniere an den toms bringen? ok, man könnte sich evtl. die overheads sparen ;)
    eine niere ist für diese anwendung doch ideal, weil sie durch die sehr nahe anbringung an der trommel mehr von der selben überträgt als ein stärker richtenden mikro. und nach hinten (zu den becken) ist die dämpfung maximal.
    ausserden kann man bei kanalmangel auch mal 2 toms abnehmen... für mich gibt es nur nieren an den toms und offenbar sehen das die hersteller genauso...


    an den toms arbeite ich mittlerweile nur noch mit AT Pro35x, eine billiges kleines schwanenhals kondensatormikro. das ist auch klasse an allen bläsern und sogar auch mal für eine quetschkommode oder eine geige geeignet... sehr flexibel das teil. sogar an der snare bleiben keine wünsche offen... in meinen ohren ist das ein neues, praktischeres SM57...
    sennheisers e604 geht aber auch ganz gut, besser finde ich aber das MD409...
    shure SM98 ist auch klasse...
    das audix D2 hatte ich schon des öfteren an den toms, es klingt super - aber man braucht eine LP-claw dazu.
    SM57 geht auch ganz nett, ist aber einfach zu sperrig und benötigt ein stativ oder ne claw...


    mein liebling an der hihat heisst KM184, als overheads kann ich mir mittlerweile nix mehr ausser schöps vorstellen. es gibt nichts vergleichbares, allerdings auch zu einem enormen preis.
    doch was soll´s, es gibt ja tatsächlich noch teurere mikrofone ;)
    ihr dürft mir jetzt wieder verschwenderischen umgang mit knappen ressourcen vorwerfen - das macht mir aber gar nichts aus :D


    snare:
    SM57 oder AT Pro35x oder ATM23HE
    Paddy: AT 4050 ist auch unglaublich klasse als bottom-mic und ne ganze ecke günstiger als das 414...


    bassdrum:
    M88
    Audix D6
    AE2500 (benötigt 2 kanäle)


    grenzflächen "hören" mir zu viel von der snare, so das man unbedingt ein gate braucht.
    da steh ich nicht so drauf. doch wenns sein muss nehme ich SM91(nix beta) oder ATM87R...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"

    HI End Lösung für Snare: Neumann 184, wäre mir allerdings bei den meisten Drummern zu gefährlich :)


    Eher was fürs Studio. Probier mal das Sennheiser MKH 40, IMHO noch besser weil untenrum fetter.

  • Zitat von "Hubert Barth"


    Eher was fürs Studio. Probier mal das Sennheiser MKH 40, IMHO noch besser weil untenrum fetter.


    Volle Zustimmung! MKH 40 / 50 sond sehr feine Mic`s, benutze ein pärchen 40er als OH.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Kann sich hier denn keiner für ein Beta57 an der Snare begeistern?


    Doch doch!!! Hier, hier!!!!!!
    Habe diese Empfehlung aber nur weggelassen, da die frage am anfang sich meines erachtens eher auf standard gerichtet war.
    Und da gehen tendieren doch noch einige zum sm 57.


    meiner meinung zu unrecht.


    Beta 57 ist nur geil..

  • Wie wär`s mit AT 3528, find ich sehr ausgewogen im Preis/Leistungsverhältnis mit einem nicht spitzen, scharfen Klang.


    Und ist zudem leicht und schlank :D


    Ansonsten Pro35x, wie ich finde `ne Universalwaffe :wink:

    Gruß Frank

  • Gibt`s, so weit ich weiß, nicht mehr. Ein ähnliches heißt AT 3031 und wer `ne Stufe höher will, das AT 4041.


    Kennt eigentlich jemand den Unterschied zum AT 4051a, außer der Kapseltauschmöglichkeit?


    Frank

    Gruß Frank