Welche Stecker bevorzugt ihr bei Lautsprecherkabeln? 0
-
Speakon (0) 0%
-
XLR (0) 0%
-
Beides (0) 0%
-
Was ganz anderes(bitte angeben!!) (0) 0%
Was für Steckverbindungen nutzt ihr??
Und warum??
mfg
Was für Steckverbindungen nutzt ihr??
Und warum??
mfg
Ich selber nutze Speakon,
weil:
-leicht zu verarbeiten
-gute Haltbarkeit
-viele Versionen(2pol, 4pol und 8pol)
-man muss nichts rumlöten
mfg
Speakon für kleine Anlagen
EP5 für unsere großen PA's
Speakon und Harting (Syrincs MPA)
Cacom (d&b F2), XLR. Nexo PS 15 laufen auf Speakon, damit das ganze kompatibel zu zugemietetem Material bleibt.
wir nutzen nur noch speakon.
- der stecker ist ausreichend stabil
- hat eine sehr gute kontaktqualität
- seit der einführung der metallschieberverriegelung drehen sich die teile nicht mehr von selbst raus
- kostet nicht viel.
- ausserdem ist er sehr einfach zu verarbeiten.
XLR an LS-leitungen ist wegen sicherheitsbedenken was für´s museum...
Speakon ist Standard. Ich habe noch alte Hotspots mit XLR aber falls ich die noch mal renoviere bekommen sie auch Speakon.
Für Systemverkabelungen in großen Systemen gibt es sicher noch andere geeignetere Stecker.
Ich nutze nur noch Speakon, weil es ist viel einfacher und schneller.
Christian
EP5! ![]()
Wer einmal Speakon in den Händen gehalten hat will nix anderes mehr dafür haben.
Kommt nicht gut ein Lautsprecherausgang an ein DMX Eingang anzuschliessen.
Daher benutze ich auch nur noch Speakons.
Alle Endstufen mit XLR gehören verboten oder sofort umgerüstet.
EP 5
3 poliger Dioden stecker .....
XLR! braucht keine verbinder zum verlängern, kann nicht falsch beschalten sein, keine klemmen die aufgehen können
Zitat von "stagepower"XLR! braucht keine verbinder zum verlängern, kann nicht falsch beschalten sein, keine klemmen die aufgehen können
Och, falsch beschaltet kann schon durchaus passieren. Für LS werden ja nur zwei Pins gebraucht, da gibt es viele Möglichkeiten (auch wenn hot=1 und cold=2 wohl die verbreitetste ist). Und bei LS-Kabeln macht sich kaum einer die Mühe, da was dreiadriges hinzulegen...
...ausserdem nicht berührgeschützt, Verwechslungsgefährdet und irgendein Depp, der statt Speaker- Mikrokabel nimmt (z.B. zum Verlängern...) findet sich auch immer.
Ich halt da nix von.
Jens
XLR ist nicht mehr zulässig, weil die kontakte nicht berührungsgeschützt sind.
XLR?
Speakon sind schon geil!
Vor allem wegen der Systemverkabelung! Bi-Amping mit einem Kabel! Das ist GEIL!!!!
MIKE
A propos zulässig: Dann dürfte es doch wohl diese Binding-Post-Geschichten erst recht nicht mehr geben? Ich mein, keiner benutzt es, wenn er nicht muss, aber die Dinger finden sich bei Amateurmaterial ja nun doch regelmäßig als alternative Anschlussmöglichkeit...
Wie sieht das aus?
wora: Seit wann eigentlich nicht, und wo steht das? Nicht dass ich dir nicht glauben würde, interessiert mich nur mal. VDE?
Jens
Jens:
wo man das genau geschrieben hat, weiss ich nicht, sowas merke ich mir nicht.
aber in der elektrotechnik muss alles berührungssicher ausgeführt werden, was glaube ich über 35V und ein paar milliampere geht.
die genauen werte weiss ich jetzt nicht mehr so genau, mein berufsabschluss ist schon ne weile her... :wink:
bei den heute üblichen verstärkerleistungen werden diese grenzwete jedoch überschritten, und somit ist es nicht mehr zulässig.
ahoi,
mir ist ein passiver subwoofer aufgefallen,
belastbarkeitsangabe "300 watt (iec 268-1) 1200 watt peak".
bei anschlüsse heißt es "schraubanschlüsse, aufnahme bananenstecker".
unter sicherheitsaspekten dann wohl nicht so toll, oder ?
tschüs
frank
XLR bloßnicht! Der Stecker ist nie und nimmer für diese Spannungen und Ströme ausgelegt.
EP-Serie is OK aber die Stromkapazität liegt immernoch unter Speakon...