1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

spezieller Discothekensound??

• EDE-WOLF
  • 25. Dezember 2004 um 14:42
  • EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 14:42

hallo, ich habe eine frage bezüglich klang in discotheken!

Ich komme aus dem Metalsektor und habe daher damit nicts am hut, ergo war ich am donnerstag das erste mal in einer großraumdiscothek, nachtresidenz in düsseldorf.

abgesehen davon dass mir das publikum nicht passte und ich die musik an sich zum kotzen fand, bekam ich beim ganzen klangbild auch nur würgegefühle!!
    Ich dachte immer "boooom-Xsss" gillt nur für golf...

der der sound in diesem ding war dermaßen bescheiden.... 0 mitten, völlig übertriebener bass, der nicht sonderlich trocken war und irgendwie seltsame höhen!
    Man erkannte die lieder allerhöchstens an den basskicks (ok etwas übertrieben), auf jedenfall konnte man texte nicht verstehen und die animationsversuche des DJs waren auch für die katz, da man ebenfalls kaum oder gar nicht verstehen konnte was er in sein mikro sabbelte!!
    das musikmaterial reichte von pseudokommerzdancetechno a la eric pradz bis hin zu michael jackson.... also bund gemicht!

Was da genau rumstand weiss ich nicht, auf jedenfall hingen überall kleine tops (schätzungsweise 12/1"er) an der decke... egal ob ich mich direkt vor das top stelle, etwas seitlich versetzt oder direkt dahinter... einen halbwegs ordentlichen klang bekam ich durch positionierung meinerselbst nicht hin :D:D

deshalb meine frage: ist das absicht weil die ganzen zappelkiddies ehh nur bass und laut empfinden wollen, oder ist der sound nur in dieser discothek so schlimm???

• EDE-WOLF
    • 25. Dezember 2004 um 21:33

seid ihr alle musikalisch rassistische klassik/jazz/metal und hard-rockhörer sodass von 99 leuten noch nie einer in einer großraumdisco war??

ich dachte immer ich sei einer der wenigen.... :D

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2004 um 21:47

Ok,

vor ca. nem 1/2 Jahr war ich in einer "kleinen" Disco hier bei uns in der Ecke...

Aufgrund von "amtlicher" Limitierung hast Du überwiegend nur! bass gehört und von dem Rest sehr wenig.
    Vom DJ hat sich die Stimme allerdings jedem ins Ohr gebohrt das es schon weh tat!

Das ist ungelogen wirklich so gewesen.

Und ich denke, das es generell dem "Geschmack"/der Hörgewohnheit entsprechend angepasst ist!

Von daher kann ich Deine Auffassung schon verstehen.

Gruß
    Clyde

p.s. der mehr als nur Rock/Metal hört und bevorzugt!

• DJ Detto
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 23:33

Moin und frohes Fäscht gehabt zu haben,

nun will ich nach all dem köstlichen Essen auch noch meinen Semf dazu geben.
    Also das mit dem Mikro ist im Bereich der Mobilde DJ´s GROTTENSCHLECHT. Ich glaube es liegt daran, dass sich keiner von den DJ´s mal die Mühe macht und seinen Popo auf die "Hörerseite" der Boxen bewegt und sich mal anhört was er sagt - geschwige denn wie er es sagt. Daher gibt es 99,99% aller mob. DJs die keine Sau versteht (Gut schlechtes MAT kommt noch hinzu). Bei Dissen DJ´s wird es ähnlich sein.

Meine letzten Disse Erfahrungen waren im PM in Moers und da war am Donnerstag immer ein netter Sound. Also netter Bums und man konnte auch den Sänger verstehen. Da hingen 2 Stk MTV4 und die passenden Subs (glaube 4 Stk) und auf der anderen Seite der Tanzfläche 2 15/3er von (nein nicht EV) JBL. Warum weiß keine Sau!!!

Aber ich vermute mal ganz stark, dass das auch vom DJ abhängt. Da ich mal an einem freien samsatg sehr vom Sound enttäuscht war und mich in eine kleine Zappelbude verzogen habe.

Ich schließe mich der Meinung an, dass es auch etwas mit dem Hörvergnügen des Publikums zu tun hat. Denn was nützt es Dir als Betreiber, wenn Du in einem Hardrockschuppen durch MAT/DJ/Einstellungen keine Gitarren mehr hören würdest??

Dann wäre der LAden auch schnell leer.

In diesem Sinne
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2004 um 10:22

jaja, die Jugend und ihr Musikgeschmack ....

... manchmal kommt mir da was hoch.

Leider unterstützt das die Industrie zu gut.
    Man bekommt heute Stereoanlagen in allen Formen und Farben, klingen tun die alle nicht.

Ausser zu den Berufsschul VAs hats mich noch nie in ne Disse verschlagen, aber auch das hat schon gereicht.
    BOOM BOOM BOOM ...Tolle Wurst und die Tante von NRJ hat dazwischengesabbelt. Die sollte eigentlich etwas Pro sein, die plappert ja den ganzen Tag im Radio.
    Aber für so nen unverständlichen bla hätte auch der Hausmeister genügt.

Scheinbar geht das aber nur in ner Disse so, das "lauter Krawall" zumindest 90% der Kundschaft genügt.
    Bei ner Beschallung, wo es Metal giebt baut man meist nur einmal nen beschissenen Sound oder ne verwurstete Anlage auf, das nächstemal bekommst du keine Anfrage mehr.

Naja, ich reg mich wieder viel zu viel auf,.

Zitat

seid ihr alle musikalisch rassistische klassik/jazz/metal und hard-rockhörer sodass von 99 leuten noch nie einer in einer großraumdisco war??

ich dachte immer ich sei einer der wenigen....

nöö, das ist schon OK, wir sollten eiene Bewegung gründen :D

MfG

ERICH

• TobiV
    • 26. Dezember 2004 um 11:15

... und wir reißen uns in stücke, ob nun BR oder hörnchen den besseren sound machen... :lol: :lol: :lol:

endlich merkt ihrs mal :wink:

...ein Beck's bitte...

• EDE-WOLF
    • 26. Dezember 2004 um 12:27

man sollte doch immer zum optimalen streben oder???

naja wie auch immer: ich verzieh mich zurück in meine metalkneipen mit scheisssound, aber da zahl ich keinen eintritt :D:D

und in meine kleinen live-jazzkeller :)
    da klingts wenigstens, teils auch ohne PA :)

• psy
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2004 um 16:07

hier gibbet auch sö hauptsache bass läden
    aber im funpark bzw dort in der disse geht der sound
    wenn man um der tanzfläche herum sitzt is zuwenig mitten höhen
    auf der tanfzläche bissl zuviel höhen mitten!
    wenn man aber am rande der tanzfläche steht hört isch das doch schon recht gut und ausgewogn an. aber ganz ehrlich niemand von meinen kumpels merkt das die meisten wollen hauptsache laut was ich nich verstehn kann!
    wenn laut dann aber auch mit klang! (bei leise nicht anders)

mfg
    kevin

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2004 um 17:49
    Zitat von "EDE-WOLF"

man sollte doch immer zum optimalen streben oder???

...seehr richtig...

naja wie auch immer: ich verzieh mich zurück in meine metalkneipen mit scheisssound, aber da zahl ich keinen eintritt :D:D

und in meine kleinen live-jazzkeller :)
    da klingts wenigstens, teils auch ohne PA :)

... aber wie stehts da denn mit dem streben zum Optimum ??
    Metal?
    Jazz?

Peter

der gerade ein Bier aufmacht und die PA (Punk Anlage) anschmeisst... :D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• EDE-WOLF
    • 26. Dezember 2004 um 18:54

ach bei jazzbands kann der sound ohne PA besser sein als mit :)

bei metal nicht, aber es gibt auch perfekt klingenden/abgemischten metal!!
    siehe dream theater live-konzerte!!

• lightning
    • 26. Dezember 2004 um 22:19

Der Klang in den Diskotheken hängt meistens damit zusammen,was für MAterial wie eingesetzt wird. Wenn der DJ mit dem Mikrofon umgehen kann und der Haustechniker es versteht die Anlage einzustellen (oder einmal hat einstellen lassen) dann klingt es okay, wenn da aber Hobby DJs und Techniker am Start sind, dann wird das einunglaublcher Bass-Brei, mit dem niemand ohne Alkohol glücklich wird, was die Betreiber freut.

lightning

• djtechno
    • 27. Dezember 2004 um 00:10
    Zitat von "Clyde"

Ok,

vor ca. nem 1/2 Jahr war ich in einer "kleinen" Disco hier bei uns in der Ecke...

Aufgrund von "amtlicher" Limitierung hast Du überwiegend nur! bass gehört und von dem Rest sehr wenig.
    Vom DJ hat sich die Stimme allerdings jedem ins Ohr gebohrt das es schon weh tat!

Das ist ungelogen wirklich so gewesen.

Und ich denke, das es generell dem "Geschmack"/der Hörgewohnheit entsprechend angepasst ist!

Von daher kann ich Deine Auffassung schon verstehen.

Gruß
    Clyde

p.s. der mehr als nur Rock/Metal hört und bevorzugt!

Alles anzeigen

also in LLorett del Mar ind er Disco Hollywood (eine vond en 3 Discos in denen ich im Leben bsiher war) :oops: War der SOund super.

ind en andren beiden (eine disco in spanien eine in argentinien) war der soudn auch super, ist aber (lllorrett) im jahr 1999 und argentinien anno 1998 gewesen, also net stand der Dinge)

Nix mit fehlenden mitten.

Kann mir den Klang aber gut vorstellen :(

Würde mal sagenb, die hatten schlicht und ergreifend schlechtes equipment (was keine seltenheit ist, da viele discobetreiber offenbar keine ahnung von hifi haben, oder kein qualitätsbewustsein.

die leute die reingehen habwen es offenba rauch net.

Bei DEM sound den du beschrieben hast würde ich auch SOFORT wieder kehrt machen, wielich bin nunmal auch audiophil und würde ebenfalls brechreiz bkriegen bei DEM klangbild

(genau aus dem grund hatte ich ja auch meien soundblaster extigy verschrottet, weil der LINEIN dieses drecksdings ähnliche verzerrungen produziert hatte :( )

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2004 um 00:43

@ EDE: eigentlich wollte ich darauf hinaus, das sowohl Jazz als auch Metal nicht mit Optimum vereinbar sind... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• djtechno
    • 27. Dezember 2004 um 01:46

Na,ja, stimmt, bei metal wird ins Mikro gebrüllt und gegrölt, JAZZ lebt von schrägen tönen

Gut, wenn mans so sieht sind auch Techno und HipHop nicht mit "optimal" vereinbar.
    Techno ist meist Baßlastig und macht viel von Sägezähnen, rechteckimpulsen und schrillen/schrägen soundeffekten gebrauch. Auch "lofi-effekte wie "overdrive", oder künstliche verfremdung der stiomme (robotter,radio,telefon,funk) sind hier normal

oder HIP HOP (besteht ja ind er regel aus

- Sprech"gesang"
    - Beat (z.b. Baß, Schlagzeug)
    - ggf. elektronischen effekten, wie bei Usher, Destinys child, u.ä.

siche rauch net soo gut geeignet, um ez.b. einen Klangvergleich von highend-anlagen im 5000 euro segment zu machen :wink:

aber "optimum" hin oder her.

eine schlechte anlage klignt einfach bei JEDER musikrichtung subjektiv schlecht, eine "gute" mag nicht für jede richtung gleich gut/gleich optimal sein, aber i,d.r. der schlechten überlegen, UND

- Eine schlechte anmlage zeichnet sich dadurch aus,das sie den soudn eher nicht so wiedergibt, wie er im original /auf dem tonträger drauf istsondern bverfälscht, d.h. eigenklang hat

eine gute anlage dagegen gibt den klang weitgehend so wieder wie er im oroiginal /auf dem tonträger drauf ist

klar spielen auch raumverhältnisse und equalizereinstellungen eine große rolle, aber mit schrottigem equipment wird man wohl duch noch soviel rumprobieren keinen RICHTIG GUTEN sound hinkriegen,allenfalls einen teil der schwächen kamma ggf. kompensieren

klar kamma den sound von guten equipment durch die boxenaufstellung und den equalizer verhuinzen..

Dann gibts noch da die subjektive komponente, daß nicht immer die anlage mit den besten meßwerten beim Hörer subjektiv den besten klangeindruck hervorruft und umgekehrt.

zeigt doch auch die retro-welle.

plattenspieler+röhrenverstärker+breitbänder.

Meßtechnisch erfüllt das Teilweise noch nichtmal die DIN-Norm für hifi, ist also rein meßtechnisch einem SACD-SYSTEM+ Highend-(digital)endstufe+ü3Wege-system mit hochwertigen+abgestimmten frequenzweichen klar unterlegen

DENNOCH ziehen manche leute das "alte" analoge system dem volldigitalen hightech-system vor.

was halt im endeffekt entscheidet ist doch was der/die NUTZER hören

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• EDE-WOLF
    • 28. Dezember 2004 um 15:31

es geht ja auch nicht um optimalen klang, aber diese nachtresidenz ist hier eine der edeldiscotheken überhaupt und dann darf man doch eigentlich erwarten dass man zumindestens die stimmen versteht!!

dass 80% des publikums keinen musikgeschmack haben, sowie kein gehör steht außer frage...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 30. Dezember 2004 um 01:59

GroßDiskothek #1 ~ bis zu 3000-3500leute auf 2 floors

da klingt es ebenfalls besch....

ich sag nur infra bass mit 7m höher geflognenen 18"möchtegerntopfiller

schwamm & schwapp so ist der klang mal grob umrissen.

Diskothek #2 ~ Im prinzip nur 1 Area, aber groß max. ca. 2500-3000 leute

da gibts EAW SB750 und KF650 je 2 stacks geflogen,
    Leider bei Discos immer schlecht eingestellt, die Mitten machen einem das gehör ohne stöpsel zu nichte.
    Da Bässe geflogen und extrem tiefes tuning ~ kein nennenswerter Bass.
    Es sei denn ein lied kommt wirkllich mal dazu unter 35Hz zu gelangen,
    Passiert nur nicht bei der Poppularen musik.
    Da Bringt der Director Bass in gelicher Position deutlich mehr.

• Anonymous
    Gast
    • 30. Dezember 2004 um 18:20

also in der E-Dry in Geldern ist der Soudn (zumindest in der Techno Halle) absolut glasklar. Man versteht in jeder Ecke die STimmen, die höhen sind präziese, der bass knackig, und dass mit 8 22" Subs. Die PA ist von Cabasse mit Bryston geampt. Ebenfalls sehr guter Sound: New Worldcenter in KLeve, auch Cabasse. im Delta in duisburg ist der Sound akzeptabel, wobei mir der Bass fehlt, kick is da, aber teif bass is nix los.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 21:00

Wobei es im Delta nicht an der Anlage liegt, sondern vielmehr an den Nachbarn. Die Anlage kann deutlich mehr, problem ist halt die Bauweise (für die, die es nicht kennen: ZELT). Wenn du dir da den Sound im Extra anhörst geht es schon ganz ordentlich (abgesehen davon, dass da halt sehr niedrige Limitereinstellungen gewählt wurden).

Das Delta hört man (wenn der Wind richtig steht) bis zum Düsseldorfer Flughafen, dass sind grob geschätzt 30 KM.

Ordentlicher Sound ist ansonsten in meinen Augen im ZAK in Ülzen (nähe Nordhorn) und im Go-Parc! in Herford.

Schlimm finde ich persönlich den Sound in diesen ganzen ehem. Industriehallen ala Turbinenhalle etc. Wenn ich beim Betreten eines Ladens den Gehörschutz rein mache, dann ist es entweder schweinelaut, oder sehr höhenlastig.

• feh
    Gast
    • 6. Januar 2005 um 21:35

Also in der E-dry muss ich dem Gast recht geben ist wirklich nur das beste von besten verbaut worden. Die Lautsprecher in 5 Areas sind alle Cabasse. In einer Halle sind sogar 8 McIntosh Amps eingebaut worden (Die dicken Mc 2500). Also alles High End

• livepromo
    Verifiziert
    • 7. Juni 2005 um 18:09
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

also in der E-Dry in Geldern ist der Soudn (zumindest in der Techno Halle) absolut glasklar. Man versteht in jeder Ecke die STimmen, die höhen sind präziese, der bass knackig, und dass mit 8 22" Subs. Die PA ist von Cabasse mit Bryston geampt. Ebenfalls sehr guter Sound: New Worldcenter in KLeve, auch Cabasse. im Delta in duisburg ist der Sound akzeptabel, wobei mir der Bass fehlt, kick is da, aber teif bass is nix los.

Foto Istallation New World Center

Foto E-Dry Geldern

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™