1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

"jugendsünden"

• zegi
  • 27. Januar 2005 um 14:31
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2005 um 14:31

hier im forum sieht man immer wieder skandalöse bilder, von boxen, die an spanngurten geflogen werden, truss, das mit kabelbindern befestigt wurde und andere grausamkeiten.

...aber - jeder war mal jung und unwissend, und ich vermute, jeder hier im forum hat auch in seiner anfangszeit die eine oder andere sünde begannen.

ich möchte euch ermuntern, zu euren "jugendsünden" zu stehen, und hier zu posten, was das schlimmste war, das ihr euch als anfänger erlaubt habt, bzw. welches euer grösster fehler war, den ihr in den anfängen gemacht habt.

bitte mut zu den frühen fehlern :D

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2005 um 14:37

ok, ich mach' auch gleich mal den anfang.

wir haben damals (vor 100 jahren oder so...) einen raum komplett mit aufgeschlitzten müllsäcken "dekoriert", so dass die müllsäcke wie eine tapete an den wänden hingen.

das sah extrem gut aus und gab dem raum eine düstere, unheimliche atmosphäre.... ABER, hätte die sache feuer gefangen, hätte es sofort überall flüssigen, brennenden plastik getropft - das wäre ein inferno sondergleichen geworden.

wir hatten glück - ist damals gut gegangen. das war mein gröbster fehler.

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (4. Februar 2005 um 10:07)

• Midas XL4
    • 27. Januar 2005 um 18:03

So dann komme ich. Ist nicht wirklich eine Notsünde sondern eher eine Problemlösung gewesen.
    Problem: Ton FOH in die Mitte der Aula (ist ja gut und richtig-denkt jeder)aber!!! Das Multicore (feste Stagbox mit Peitsche nicht abnhembar(Länge 15m soll so gelegt werden, dass man nicht darüber stoplpert. Also legt man es mitten auf den Boden und klebt es mit Gaffa (achtung Boden wart nicht gwischt) darüber fest.
    Lösung ( wie oben schon geschrieben) einfach quer über die halle legen.

Warum Sünde???
    Lichttechniker stolpert samt 2000 Watt Lampe darüber. Wer ist Schuld??? Nein nicht der Ton sondern der Veranstalter ;)

• Sokke
    • 27. Januar 2005 um 18:10

1. Veranstaltung mit 400 Nasen in einer leerstehenden Halle -> kein(!) Feuerlöscher.

2. Spiegelkugelmotor mit Kabelbindern aufgehängt.

3. Selbstgebautes Lauflicht mit mechanischen Relais (*streu*)...

Aua! :oops:

Ich habe inzwischen dazugelernt. Es ist gottseidank nie etwas passiert.

[Hier die Signatur einfügen]

• CGVS
    • 28. Januar 2005 um 01:25

Lautsprecher mit einer "McGee Eagle" Endstufe betrieben (=Leistungsstarker Rechteck-Signal-Generator) und nach jeder Party mind. zwei Chassis zum Reconen gebracht.
    Der Reconer hatte teilweise Tränen in den Augen, da wir manche erst ein paar Tage zuvor abgeholt hatten :shock:

• ddt
    • 31. Januar 2005 um 14:37

wir haben mal ne uralt-3-wege-aktiv-hornanlage (4Xalte elis, 4X mittenhörner verschiedener bauart, 2X hochtöner) für ca. 5X5 quadratmeter und 50 leute verwendet, weil nix anderes da war. die location war nur so ein uralter klappriger ziegelbau mit wellblechdach, da haben sogar außen die wände (und das dach erst) vibriert. wohl etwas überdimensioniert :oops:

aber zumindest wars keinem der gäste zu leise :D:D:D

hier noch ein bild:

http://132.180.68.114/~ab/nbdweb/pic…sch02122k03.jpg[/url]

mfg

andreas

• doublefishdesigns
    • 31. Januar 2005 um 17:02

allererster boxenbau mit 10:
    und noch ein sperrmüll-fernseher-speaker - und noch einer - und noch einer...
    "sohn! dein radio qualmt !!"
    ich glaube es waren 8 stück parallel...

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2005 um 17:07

das ist ja alles noch harmlos:
    mein erster 32 auf 16 Adapter: offener 32A Stecker mit zwei nym 5*1,5 auf 16a*2. einmal verwendet und nie wieder. kein fi :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2005 um 19:30
    Zitat von "doublefishdesigns"

allererster boxenbau mit 10:
    und noch ein sperrmüll-fernseher-speaker - und noch einer - und noch einer...
    "sohn! dein radio qualmt !!"
    ich glaube es waren 8 stück parallel...

So in etwa war das bei mir auch...nur habe ich die Funktionsweise von Spule und Kondensator herausgefunden und genutzt...
    Allerdings in einem Pappkarton verbaut...mit Holz konnte ich noch nicht so gut...

Meine Erste Schallzeile....hehe...und das ist ca. 16 Jahre her...die gute alte Zeit...

Gruß Clyde

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2005 um 01:03

ohhh,schuldisco im osten: :oops:
    TON:eine armada selbstgebauter 2x6w ,jawohl zwei mal sechs watt an 50w 15" ls,alte fernseherspeaker(oval,4w) und 3 kassettenrecorder.2 leute suchten titel,und der dj hatte bandsalat an seiner kiste!
    LICHT:von einer neonröhre der starter zweckentfremdet zur ansteuerung von mehreren glühbirnen(super blitzlicht),und für alte verkehrsampeln und autoscheinwerfer von einer modelleisenbahn diese komischen weissen taster als steuerung einer "lichtorgel" verwendet.man hat zwar alle zehn minuten eine gebatzt gekriegt,aber jeder wollte da mal drücken.
    aber es war geil :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DeadEye
    • 1. Februar 2005 um 18:08

Ok, dann oute ich mich auch mal.
    -Spiegelkugelmotor mit Kabelbindern ...
    -das erste Steuerpult war ein 10€ Holz-Alukoffer. Im Deckel die Steckdosen und im Koffer die Kippschalter. Dazwischen n Haufen Kabel. wenn man die Kippschalter ungünstig gestellt hat flog die Sicherung :D
    -Erste Party mit "eigener Anlage" HomeHifi Boxen und Amp. Die Amp dauernt ausgeschaltet wegen Überhitzen, ok was tun? Staubsauger genommen und 5 Stunden die Warme Luft abgesaugt! :D Aber es funktionierte!
    -Alurohr als Truss entfremdet. Der Raum zu klein! Bring mir ne Flex! :)
    Ja, das waren so dir größten Schnitzer. Ist zum Glück mitlerweile vorbei.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• shp
    • 2. Februar 2005 um 14:29

vor gut zwölf jahren

karnevalsbeschallung in einem saal, 100 leute mit zwei 12/2 lautsrecher und pro box eine hifu endstufe, gekühlt mit einem großem venti.
    bei jedem schrei ins mikro, musste man angst haben, dass sie sich nicht für einen kurzen moment abschaltet.

lichterleiste mit 500 und 150 Watt strahler, gesteuert über kleine kippschalter, die nach zweistunden durchgebrannt sind und man musste wieder neue anschrauben.

zuwenig boxenkabel dann aus nym 1,5mm2 30m gebastelt -ging dann auch.

liegt alles weit zurück, hat auch immer funktioniert und einem den antrieb gegeben immer besser zu werden und neues und besseres Material zu kaufen.

selbst heute versucht sich ja wohl jeder hier immer noch zu verbessern, und hat auch mal klein angefangen. das macht doch alles so interessant uns spannend.
    aber das geld verdienen sollte man nicht vergessen.
    ich denke es fehlt oft heute die zeit zu experimentieren und versuchen.
    Dafür ist das geschäft zu hart. auch wenns noch vuiel spass machen würde. aber heute braucht man produkte die funktionieren auch ohne lange zu experimentieren und ansgt haben zu müssen dass alles kracht.

möge der prefektionismus uns nicht aufressen aber nach höherem streben lassen.
    is

• seigo
    • 3. Februar 2005 um 22:47

Bitte alle anschnallen...

Unser Faschingsverein bekam vor einigen Jahren eine Lichtanlage... Zuerst wurde das ganze Material komplett an die Decke in einen Stahlträger geschraubt (mechanisch unbedenklich)...
    Bis dann eines Tages mein Vorschlag kam, Truss zu kaufen, das Zeug auf dem Boden zu bestücken und in einem hochzuziehen.

Truss waren allerdings zu teuer für den Verein. Also: Dann nehmen wir eben Alu-Profilschienen und spannen das Ding 12 Meter...

Hat auch 3 Jahre gehalten, bis es im 4. Jahr beim hochziehen in der Mitte auseinander gebrochen ist und schließlich doch durch Truss ersetzt wurde :)

Erst wenn die letzte Gitarre zerschlagen, der letzte Bass zerstört und das letzte Schlagzeug zertrümmert wurde, werdet ihr merken, dass man Techno nicht hören kann!

• Johnny
    Verifiziert
    • 4. Februar 2005 um 06:15

Ich erinner mich noch an die erste Laseranlage, die wir extra für eine Silvesterparty zusammengebaut hatten: Hierfür hatten wir einen Laserpointer hergenommen, statt der Batterien ein 6-Volt-Netzteil angeschlossen und den Laser mit ganz viel Klebeband auf einen Spiegel "fixiert", den wir mit doppelseitigem KB auf einem alten Autoradio-Lautsprecher geklebt hatten. Der Effekt sah für die damaligen Verhältnisse einfach "cool" aus... 8)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2005 um 10:25

1978-79, die ersten Tanzveranstaltungen im Gemeindesaal:
    300 Gäste, 2 Klos. :D

Zwei Plattenspieler von zuhause, das Mischpult batteriebetrieben. (Das Nachfolgemodell gibt's heute noch bei Monacor!)

Verstärker Dynacord "Eminent II" Röhrenendstufe, 80 W.
    Boxen aus einem Kino-Abbruch "Lautstrahler Isophon" mit hellblauem Bespanntuch und Messing-Keder. :wink:
    Der Krach war ungeheuer...

Strobe selbstgebaut aus einer verbeulten PAR 64 und einer rotierenden, gelochten Sperrholzscheibe, Motor vom Scheibenwischer.

• psy
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2005 um 10:24

mein anfang war mit so ca. 9
    so nen quelle komplett anlage mit normal 2 boxen...dann hab ich noch welche auffem dachbodengefunden.....und hab da erstmal aus pappe gehäuse gebastelt! war dann so 10 lautsprecher 5 pro seite.....hat auch so 2 monate gehalten....dann is das quelle teil abgekackt und mein erster fehler ne dap mission 800 mit folgenden boxen*g*:
    bass waren 2 kciker 12" (normal fürs auto) so nen 8" mitteltöner und nen 1" horn (das horn hat ganze 3 eur gekostet) also dementsprechend war auch der klang.....von da gings eigentlich aufwärts.....

• nouve
    • 5. Februar 2005 um 19:51

Man kann vielleicht nicht als Sünde bezeichnen aber hat mein Berufsleben geprägt.
    Vor 10-11 Jahren bei einem Konzerttag bin ich auf die glorreichen Idee gekommen und beim Duschen die Ohren viel gefummelt, so dass sie noch sauber werden können und somit ich besser hören kann :oops: Und was war Ergebnis, bissi Wasser blieb in einem Ohr übrig. Hab den ganzen Abend mit einem Blub effekt gehabt beim Ohr einmal zu nächstes mal offen und die ganzen Zeit gähnendrang gehabt bzw. gähnen müssen :?
    Seit dem berühre die Ohren beim duschen gar nicht wenn ich am selben Abend ein Konzert mischen muß.
    mfG

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• TobiV
    • 5. Februar 2005 um 21:10

okay, nicht unbedingt sicherheitsrelevant aber trotzdem jugendsünde -
    unsere erste eigene technoparty:

200qm halle - güntig rangekommen
    150dm für licht und ton :lol:
    also beim örtlichen verleiher ne "proberaum-pa" (4x EV12/2 +600w powermischer, ohne bässe), nebel und kleines strobo geliehen, für mehr war ja kein geld da.
    muß so 1995 gewehsen sein. damals wars trotzdem gut, insbesondere der "mayday-like" Hallensound :lol:

...die boxen haben überlebt 8)

...ein Beck's bitte...

• Michael.dri
    • 7. Februar 2005 um 10:08

Alles harmlos!!! Hier hätten sich jedem Elektriker die Fußnägel aufgerollt.

Meine erste Lichtanlage bestehend aus 15 x 60 Watt Buntbirnen, jeweils 5 Lampen mit 2,50 DM teuren Fassungen auf Dachlatte geschraubt. Untereinander verdrahtet mit furchtbar dünnen - garantiert nicht für 220 Volt gedachten Kabel mit Lüsternklemmen verbunden. Dann links und rechts in die Holzlatte ein Harken gedreht und mit kleinen Bändchen dann an die Decke gehängt. (Kleinkartenverein Clubheim mit niedriger abgehängter Decke) Wohlgemerkt an die abgedeckte Decke gehängt, war zwar leicht aber bestimmt nicht vorgesehen. :roll:

War 3 mal im Einsatz, danach war mir das zu peinlich. :oops:

Das ganze hat sich im Jahr ~ 1989 abgespielt.

Äh ja mir fällt gerade noch was fast schlimmeres ein:

Arbeitsamt Duisburg hat in der Innenstadt ein Künstlerbüro eröffnet und stellt an einem Auktionstag Künstler live vor. Ich stehe dort als DJ und versorge noch eine Travestiegruppe mit LIcht und Ton.

Mitten im Programm der Truppe plötzlich Licht und Ton weg. Sicherung raus. Was war geschehen? Hatte mir für den Tag extra noch ein Hallgerät gemietet - hatte zu dem Zeitpunkt keins und habe es unter die Lichtsteuerung gestellt (C.J. Collins franz. Teil. mit eigenwilliger Anschlussleiste. Ein Kabel (plus) hat sich vom LIchtsteuergerät gelöst und ist runter auf das Hallgerät gefallen, hat sich dort festgelötet, und zusätzlich zum Hallgerät auch mein Mischpult abschmoren lassen.
    Zur Krönung hatte ich noch ein Ticket wegen falsch Parken am Auto.

Danach habe ich keine "Selberverdrahtungen" mehr durchgeführt.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2005 um 10:41

Hmm... mal sehen: zwei 4er Bars PAR 64, die ich an nen Schultechniker verleihen hatte und die er aufbauen sollte hat er an Schnürsenkeln an 35er Nägeln aufgehängt, ich durfte den ganzen mist nachher als Lichtler (zusammen mit den mit Sacktau gesichterten Wackelköpfen) bedienen.

Meine größte Sünde bisher: 12" Tops wagerecht gedreht und an je 2 Spanngurten aus dem Baumarkt in 4,5 Metern Höhe am Zeltgerüst geflogen.... Hat aber gehalten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™