Hallo zusammen,
ich möchte mal auf alle Aussagen zum Thema 4acoustic Stellung nehmen, und über meine Erfahrungen mit dieser Firma und deren Produkte berichten.
Ich werde nur über die Geräte etwas schreiben die ich selber getestet und auf Herz und Niere überprüft habe.
Wir haben uns mit einem Tontechniker, einem DJ und einer Coverband zusammengesetzt und die Geräte getestet für die in unserem Anwendungsbereich Interesse bestand.
Wir sind überwiegend von den Klangeigenschaften, der Verarbeitung und dem Preis-Leistungsverhältnis ausgegangen und nicht von diversen Werten und Angaben weil mit diesen ja oftmals schund getrieben wird, wie es in vielen Beiträgen schon erwähnt wurde.
Wir haben folgende Anwendungsgebiete zu Grunde gelegt:
- Sprachbeschallung von Hallen und Zelten
- Musikbeschallung durch DJ im Privatbereich von Geburtstag über Hochzeit bis hin zu größeren Polterabenden
- Coverbands der Richtungen Schlager, Oldies, Rock Pop, Karneval
- Einzelne Interpreten (Sänger mit Musik von CD)
- DJ für Großveranstaltungen bis ca. 1000 Personen in allen Musikrichtungen
Getestete Geräte:
1. Endstufe 4A-CA-9000
2. Lautsprecher Managementsystem 4A…
3. DYH-18 PA Horn Lautsprechersystem
4. 4A-DYS-112 und 115 auch als Monitor
5. KRU-101 1-Kanal Diversity UHF Mikrofonanlage
Die Endstufen haben wir zusammen mit dem DYH-18 PA Horn Lautsprechersystem und dem Lautsprechermanagementsystem Betrieben und haben zunächst mal festgestellt dass dieses System in dieser Zusammenstellung sehr schwer Einzustellen ist da es im Hochtonbereich extrem Dominant ist.
Um vernünftige Vergleiche des Hornsystems zu unseren anderen herkömmlichen Systemen (alles HK und EV) zuzulassen haben wir das Hornsystem zunächst einmal über eine Dynacord Aktivweiche in Verbindung mit zwei Dynacord S1200 für die Bässe und einer Dynacord S900 für die Tops betrieben.
Ich muss zugeben wir waren sehr überrascht über den Druck und den Sound den diese Anlage so rüberbringt!
Als nächsten Schritt betrieben wir das Ganze über die beiden CA-9000 Endstufen und das Managementsystem und was soll ich sagen in Klang und Druck erwiesen sich die Endstufen als äußerst brauchbar und mit dem Management-System haben wir auch die dominanten Hochtöne in den Griff bekommen indem wir den Hochtönen im Bereich von 4kHz ein wenig die Luft raus genommen haben.
Das Ganze System arbeitet sehr gut zusammen wenn man es erst einmal richtig aufeinander abgestimmt bekommen hat. Nachteil der Endstufen ist sicherlich das Gewicht (42kg) und die Einbautiefe, welche man aber in kauf nehmen sollte, wenn man eine Analoge Endstufe in diesem Leistungsbereich haben will.
Das Managementsystem ist einfach zu handhaben und sehr sinnvoll einzusetzen hat jedoch den Nachteil das es für die Bedienung mit dem PC nur über eine serielle Schnittstelle verfügt was sich aber mittlerweile auch geändert haben könnte.
Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem System für diesen Preis sehr zufrieden.
Mit dieser Anlage lassen sich problemlos Veranstaltungen von 600-800 Personen je nach Art der Veranstaltung beschallen. In Verbindung mit einem weiteren System dieser Art sind Partys oder Konzerte bis ca. 1200 Personen kein Problem.
Nun zu den 4A-DYS-112 die auch als Monitor zu bekommen sind!
Wir haben diese Lautsprecher als Sprachanlage und als Monitorsystem getestet und festgestellt das sie im musikalischen Bereich zwar nicht im oberen drittel zu finden sind, sich jedoch hervorragend für eine Sprachübertragung eignen.
Wir haben diese Boxen getestet bei einer Sprachbeschallung in einem Festzelt(750m2) mit ca. 700 Personen und haben mit 8 Lautsprechern die im Zelt verteilt waren sowie einem Monitor am Rednerpult ein Super Ergebnis erzielt.
Auch diese Anlage haben wir über die CA-9000 betrieben die hier bewiesen hat das sie Problemlos auch an 2Ohm im Dauereinsatz ohne murren läuft!
Die 15“ Variante dieser Boxen lässt sich zusätzlich auch als eine sehr günstige Variante für den Verleih im Bereich Geburtstage, Jugendfeten… einsetzen wo man selber nicht anwesend ist und somit nicht seine teuersten Geräte zur Verfügung stellen will.
Bei den Mikrofonen der Firma 4acoustic haben wir uns für das KRU-101 1-Kanal Diversity UHF entschieden.
Generell sollte man darauf achten sich für eine Diversity Variante zu entscheiden auch wenn diese ein wenig teurer ist.
Unsere beiden Funkanlagen haben wir einmal mit Handsender und einmal mit Headset getestet.
Das Headset ist in einem dünnen kaum Sichtbaren Hautfarbenen Gestell integriert, weißt jedoch eine hohe Anfälligkeit für Rückkopplungen auf welche man aber mit ein wenig Ahnung von der Materie in den Griff bekommt.
Über den Klang des Headset kann man sich sonst nicht beklagen.
Der Handsender sieht aus wie der Standart Handsender der EUT-Serie von Shure.
Es hat sehr wenig Probleme mit Rückkopplungen und einen tollen Klang der jedoch für Sänger mit lauter Stimme eher nicht geeignet ist da die Eigenschaften der Kapsel eher der des SM 58 als der des Beta 58 ähnelt.
Eine kleine schwäche des Empfängers ist mir Aufgefallen, und zwar das der Empfänger bei ausgeschaltetem Sender ein geringfügiges Störsignal aufweißt wenn unser Notebook in einem Abstand von weniger als 30cm zum Empfänger steht.
Dieses Störsignal war aber keineswegs störend da ich sonst die Anlage zurückgegeben hätte.
Bei der empfangsweite gab es dann eine Überraschung!
Wir haben die Headsetanlage die Handsenderanlage und eine EUT Anlage von Shure bei gleichen Bedingungen getestet wobei bei dem Headset nach 110 Metern die ersten Unterbrechungen auftraten die Shure Anlage hatte dieselben Probleme nach etwa 130 Metern und der Handsender von 4acoustic erst bei 155 Metern.
Allerdings haben wir diesen Test auf einer offenen Fläche durchgeführt und die Angaben würden sich bei Bedingungen mit Publikum und Vollen Räumen ein Stück verschlechtern.
Im Großen und Ganzen war ich von den Geräten zu diesen Preisen sehr Positiv überrascht!
Über einem Mangel an Service können wir uns auch nicht beschweren.
Beispiel 1:
Eines der Horntops hatte einen kleinen Riss und es Fehlten ein Paar Schrauben in der Verankerung des Lautsprechers was zu einem unangenehmen Klappern der Box führte.
Wir meldeten diese Mängel und bekamen ohne Probleme eine neue.
Beispiel 2:
Wir hatten die erste Serie dieses Systems gekauft aber 2 Wochen später war eine neue Version auf dem Markt wo Kinderkrankheiten der Erstserie behoben waren und auch der Höhenbereich (immer noch Dominant) über die Interne Weiche ausgeglichener wurde.
Wir haben ohne Probleme die alte gegen die neue Serie tauschen können obwohl diese teurer im Preis war.
Das die Verkäufer von 4acoustic keine PA Genies sind ist klar da es sich wohl eher um Kaufleute handelt. Deswegen ist der Service noch lange nicht schlecht!!!
Viel schlimmer finde ich, wenn man im MusicStore Köln von scheinbar Kompetenten
Mitarbeitern immer nur die Geräte Angepriesen bekommt die Gerade Günstig einzukaufen waren oder wo noch Restbestände an den Mann gebracht werden müssen.
Also erst testen dann ein Gerechtes Urteil bilden!!!
Für weitere Info könnt Ihr uns gerne eine E-mail senden oder euch die Geräte mal anhören kommen wenn ihr im Großraum Köln Düsseldorf unterwegs seid.
Viel Spaß beim testen…………..!!
PS: Nach der neuen Rechtschreibreform darf jeder so schreiben wie er will Hauptsache die anderen wissen was gemeint ist!!!!
:wink: