1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

RAM Audio R1500

• Currywurst
  • 16. August 2006 um 20:48
  • Currywurst
    • 16. August 2006 um 20:48

Heute ist meine R1500 angekommen.
    Da ich bisher nur die T-Amps im Einsatz hatte, war ich über das geringe Gewicht, sowie die geringe Einbautiefe entzückt :grin:

Also gleich die R1500 an meine KME CS1122 angeschlossen.
    Und..........sensationell! Was für ein Unterschied. Die Höhen sind wesentlich detailierter, nicht mehr so agressiv. Der Bass ist auch etwas druckvoller. Bei entsprechender Einstellung am Equalizer macht die R1500 aus den CS1122 schon fast Fullrangeboxen.

Bisher wollte ich es nicht glauben, aber es stimmt. An eine gute Box gehört ein guter Amp. Jetzt erst weiß ich, was in den KME´s steckt.

Ich habe immer gedacht, so gross kann doch der Unterschied nicht sein und habe mich stets für die T-Amps´s entschieden. Sind ja auch gute Einsteigerendstufen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
    Allerdings bin ich seit heute davon überzeugt, auf qualitativ bessere Amps zurückzugreifen. So riesig ist ja die Preisdifferenz zwischen zB. TA2400 und der RAM nicht, da der Amp aber das Herz der Anlage ist und eine gute Box nur so gut spielt, wie es die Endstufe zulässt, sollte man sich die Anschaffung der Endstufe gut überlegen. Es wäre unsinnig einen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren. Er fährt zwar, entfalltet aber nie seine ware Leistung.

Ich freue mich schon riesig auf meine nächste VA. :grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2006 um 22:31

Hmmm,
    es ist nett zu lesen.
    Und die Euphorie nicht zu übersehen :grin:
    Aber ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, in einem Blindtest mit mehreren Usern wurde doch bewiesen, das Amp´s sich klanglich nicht unterscheiden... 8)

• tufkama
    • 16. August 2006 um 23:17

wer sagt das? entweder wurde da nur in der selben billig reihe verglichen oder die probanten waren taub :grin:

ne im ernst an nem top ist es schon schwerer unterschiede rauszuhören aber an bässen umso mehr beispiel t-amp/ld also das hört man schon meine ich und wenn du nochmal ne klasse höher gehst wirst du wieder nen unterschied hören.....

desweiteren meine ich das so blindtests rein gar nix aussagen denn in der regel hört man bei solchen tests viele endstufen nacheinander nur kurz und auch die verwendeten ls haben manche vorher noch nie gehört...

ich sage wer seine boxen viel benutzt und oft damit arbeitet weis wie sie klingen bei jeglicher art von musik die drüber läuft und jetzt hängt man da ne anders stufe dran und mit sicherheit hört man da schon unterschiede....aber meist nimmt eh nur der besitzer diese unterschiede war weil er ja sein system kennt, ein gast würde ich glaub erstmal net so viel unterschied hören......

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. August 2006 um 13:43

Da ich selber mehrere R-1500 benutze, kann ich mich der Meinung nur anschließen.
    Es gibt leichtere Amps, aber Preis, Garantie und output passen einfach gut. Der Amp ist nicht zu teuer und nicht zu billig.

Kunden die bei mir das Modell erworben haben, sprechen auch nicht negativ drüber und zurück gekommen ist auch noch keiner.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• aleister
    • 17. August 2006 um 18:51

dieselbe problematik:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45864
    und das

Zitat

Bisher wollte ich es nicht glauben, aber es stimmt. An eine gute Box gehört ein guter Amp

kann man nur unterstreichen-und beweist noch eins: man lernt nie aus(wenn man will) :grin:

• restless
    Verifiziert
    • 18. August 2006 um 00:22
    Zitat von "Clyde"

Hmmm,
    es ist nett zu lesen.
    Und die Euphorie nicht zu übersehen :grin:
    Aber ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, in einem Blindtest mit mehreren Usern wurde doch bewiesen, das Amp´s sich klanglich nicht unterscheiden... 8)

Clyde: Lese ich da einen feinen ironischen Unterton heraus? :wink:

Aber mal im Ernst: Bei verschiedenen Amps meine ich auch Unterschiede festgestellt zu haben, daher werkeln in meinen Racks neben einem Haufen Yorkville auch noch ein paar R-1500. Ich habe sie öfter an Fullrangekisten, Topteilen und Monitoren im Einsatz. Und da es eh zur Sprache kam, T-Amps und LD konnten mich persönlich noch nie begeistern - aus verschiedenen Gründen.
    Kunden, die die R-1500 oder auch R-1000 zum Test da hatten, wollten sie nicht mehr hergeben. Garantiefälle hatte ich keine und auch keine unzufriedenen Kunden - von daher kann ich erst recht gut schlafen.

Der einzige "Nachteil" ist die geringe Einbautiefe...wenn man mörderisch tiefe Racks hat, bekommt man Probleme mit dem Schwerpunkt. :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2006 um 07:21
    Zitat von "restless"

Clyde: Lese ich da einen feinen ironischen Unterton heraus? :wink:

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst... :grin:

• schrecki7289
    • 18. August 2006 um 12:56

Eine gute Endstufe macht sich bezahlt, keine Frage.
    Hatte die R1500 bisher nur kurz in der Hand, hat mich von der Verarbeitung und der Leistung (getestet an Coda R40) überzeugt.
    Schade ist, das es in der R Serie keine größeren Modelle gibt, das würde sie nämlich noch interessanter machen.

Gruß
    Thomas

• restless
    Verifiziert
    • 18. August 2006 um 13:08

schrecki: Das sehe ich auch so. Ein oder 2 Leistungsstufen oberhalb der R-1500 und unterhalb 1000,- EUR VK würde der R-Serie sehr gut tun. Die S-Serie von RAM-Audio ist dann preislich wieder etwas Out-of-Range - zumindest in diesem Segment.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• dadoc
    • 5. September 2006 um 12:39

Ram 1500 ist gut aber LD 1000 ist besser ... so mein eindruck nach 3 VA's.
    minimal Besser bei klang ist die RAM und bei Leistung eindeutig LD. Stabilität bei LD auch einen Tick besser (mehr kühlwirkung durch mehr Lüfter) und der Preis .... :D ... auch ein Argument in dieser Liga ...

• stainless
    • 5. September 2006 um 12:44

Ich bin besitzer einer LD 1000 und werde sie bald mit einer 1500 vergleichen
    habe zwar immer gedacht das die ram besser sei aber wir werden ja sehen.

• schrecki7289
    • 5. September 2006 um 15:28
    Zitat

Stabilität bei LD auch einen Tick besser

NEVER! Die RAM ist eindeutig besser verarbeitet :!:

Zitat

(mehr kühlwirkung durch mehr Lüfter)

Das sagt nichts aus. :roll:

Gruß
    Thomas

• dadoc
    • 6. September 2006 um 14:36

Dachte ich auch ... aber letztes WE in einem Thermalbad (38° /90%Luftfeuchtigkeit ) kam dann die Wahrheit zutage. Ram vollast = 3,5h LD vollast = 6h, danach wolten beide erstmal eine pause :wink:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. September 2006 um 17:49

dadoc: Hattest du denn auch andere Amps zum Gegenbeweis laufen?

Ansonsten wäre das wirklich mal einen Versuch wert - hat noch einer einen Heizungskeller mit alter, schlecht isolierter Heizung? :)

Tom

http://www.partyontour.de

• derhexer
    • 7. September 2006 um 21:09

Tut mir leid, ich weiss, OT, aber ich kann nicht anders:

nimmst Du deine Amps mit zum Baden? :grin: :grin: :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. September 2006 um 12:16

Wir haben zwar keinen Heizungskeller, aber hatten vor gut nem Jahr 5-9 LDPA1000 auf Techno Events dabei. 15h Dauerlast, stark nasse Luft(beschlagene Scheiben, wo die Brühe nur so runterlief) an die 50°C Raumtemperatur und 60° vor den Amps. Haben sie klaglos mitgemacht.

Die Ram kenne ich nicht, kann ich aber gerne unter ähnlichen Bedingungen quälen, für Verluste hafte ich allerdings nicht. (sind ja schon Extrembedingungen)

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 8. September 2006 um 12:27

hast du da schon dein futter auf der stuffe gegrillt? :)

corn* corn* corn*

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. September 2006 um 12:31

Nein das nicht, hab es in der Lokation nie lang ausgehalten, schlechte Luft da keine Klima und sowas von warm. War dann meistens draußen. Aber zum Amps testen ist das perfekt.

Man könnte das ganze auch in der Saune abhalten, dürfte eben ein wenig eng werden....

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 8. September 2006 um 12:34

hehe. muss aber sagen bevor ich weiss wann mein amp wirklich abschaltet hab ich lieber kühle temps und muss nicht zusehn wie er leidet und verbrenn mir die hand beim drauf greifen :)

corn* corn* corn*

• Infinity
    • 10. Oktober 2006 um 21:50

Unter normalen Bedinungen läuft sich aber ganz gut oder?

Hab meine heute bekommen, muss sagen ganz schön klein. Der Vorgänger Amp DAP P1200 war doppelt so groß. Aber das hat ja mit Sicherheit nichts zu sagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™