Ich hab gehört Somercable soll gut sein was denkt ihr? Hat jemand nen Link zu solchen kabeln wo ers mir empfehlen könnte?
Was denkt ihr zu dem Kabel?
-
-
Zitat von "fredifreak"
Ich hab gehört Somercable soll gut sein was denkt ihr? Hat jemand nen Link zu solchen kabeln wo ers mir empfehlen könnte?
hier mal den Link zu SommerCable:
http://www.sommercable.com/1__produkte/1__1_f_mw.html
Zitat von "fredifreak"kan mal jemand nen Link zu Cordial posten.
bitteschön

-
ich werfe mal cae ein bin mit der quali auch sehr zufrieden
-
Also die Rean-Stecker gibts auch in der normalen Version, sprich mit Spannzange.
Sind absolut identisch mit den Neutriks, bis auf den Schriftzug.
Teilweise bekommt man, wenn man bei Reichelt das Datenblatt eines Neutriksteckers runterläd, das Datenblatt eines Rean-Steckers.
Wir haben die Reans an einem Cordial-Multicore.
Das Ding lässt alles andere in dieser Preisklasse im Schatten stehn, für den Preis, in der Qualität. (16/4 für 200 Euro) In der Beschreibung ließt man: mit REAN-Steckern (Made by Neutrik).
Gruß
Noel -
Kabel selbstbasteln lohnt sich dann, wenn Du was spezielles brauchst. Ich habe z.B. alle Mikros in blau, alles hinter dem Pult in schwarz und rot und grünes Kabel für DMX.
Wenn ich diese Kabel alle hätte kaufen müssen, hätte ich zu 20 Herstellern greifen müssen.
Aber wenn man einfach nur ein Kabel möchte, lohnt es sich nicht.
Bei Kabeln bevorzuge ich Klotz, an Steckverbindern verarbeite ich nur Neutrik. Kostet zwar etwas mehr, ist aber sein Geld wert.
Gruß,
Klaus
-
Noch ein Hersteller mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin:
Klotz
Hab Signal-Kabel, die haben die Stage-Zeit von meinem Onkel überlebt, und die ist schon etwa...25 Jahre her.
Und die Funktion ist immernoch gegeben, auch bei den Speaker-Kabeln, und die sind genauso alt. Keine Beschädigungen im Mantel und immernoch leicht zu wickeln.
LG
pille
-
Bei mir gibts auch nur Cordial Kabel, Sommercable mag ich überhaupt nicht...
Hab sowohl CMK222 als auch die Fairline Kabel mit den REAN Steckern, alles super Kabel und Stecker, natürlich gibts am CMK Kabel nur Neutrik Stecker, was anderes ist nur mist oder höchstens für feste verkabelung im Rack geeignet. :wink:
Bei mir sind alle Kabel bei Ton blau und schwarz, für Licht ist das Kabel gelb.
Selbstlöten der Kabel lohnt sich schon wenn man die Zeit hat, immerhin spart man da gute 2-4€ pro Kabel, und bei 10 10m Kabel sind das schon 20-40€ ! -
Ich nutze beides. Sommer und Cordial.
Ich finde auch, dass das Sommer noch ein wenig besser ist, aber für den semi-prof Bereich ist sicherlich das Cordial absolut ausreichend.
Neutrik oder Amphenol ist natürlich Pflicht.Hatte das Omnitronic noch nicht in der Hand, aber ich kann mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass es wesentlich mehr taugt als das sssnake vom Thomann.. Aber bei guter Pflege und nur gelegentlichem Einsatz sollen die ja auch nicht soo schlecht sein...
Tipp: Probiere einfach mal bei Kälte die Kabel verschiedender Hersteller zu wickeln und du weißt sehr schnell woran du bist. Die Billigen werden dann extrem unflexibel. Ist wie mit blligen und teuren HO7 RN-F auch... -
Ihr habt Probleme....
Was juckt mich das, ob nen Kabel 30% flexibler ist?
Manchma seid ihr verdammt pingelig, sorry.
Also mich stört das nich, wenn das net ganz so flexibel ist.Vielleicht liegts auch dran, das ich das nich KM weit verlege, weiß ja nicht, was ihr alle umwickelt...
Hab CORDIAL CPK 220, reicht völlig aus, hab auch noch nen paar Monacor, merk da aber kein Unterschied.
Die Omnitronic sind aber nich ganz so flexibel, Adam Hall auch nich, stört aber nich. -
Zitat von "DaftMedia"
Es lohnt sich nicht, selber Kabel zu basteln. Das ist erstens nervige Arbeit und zweitens nicht wirklich billiger.
Im Selbstbau kostet ein 5m Kabel etwa 4 €, für 6,90€ bekommt man ein 6m Cordial Kabel mit REAN Stecker.
Bessere Steckverbindung und besseres Kabel hat man eindeutig bei Cordial.
Also wenn man entsprechende Mengen nimmt, dann spart man da schon ein wenig Geld. Ob es sich lohnt, die ganzen Kabel zusammen zu klemmen, muss jeder für sich entscheiden. Gerade wenn man auf jeden Euro schauen muss, lohnt es sich, wenn man eh zu viel Freizeit hat.
Ob Neutrik oder nicht lass ich mal dahin gestellt. Die anderen tun auch ihre Dienste,... Aber besser wär Neutrik schon. :grin:Was ich aber sagen muss: Wenn du einen Händler kennst, der irgend was mit Elektronik macht, vergiss es, die Kabel im Internet zu kaufen. Unser Händler bekommt die Kabel für weniger als die Hälfte vom von mir gefundenen Internetpreis. Also im Internet sind viele Sachen sehr teuer! Daher immer vergleichen, wenn man nichts zu verschenken hat!

-
Wenn man mal was zu den Billigkabeln sagen darf:
ICh denke dass das Omnitronic und das günstige sssnake von Thomann recht gleich auf liegen.
Wir haben eine 100erter Rolle sssnake gekauft, daraus 4m lange Kabel gebastelt, alles OK.
dann aufeinmal habe ich unsere Kabel einmal gemessen, da auf einer VA ein defektes dabei war und das wieder im Kabelcase landete.Bei der Messung stellte sich heraus dass 80% aller sssnake KAbel (die waren violett) einen Schluss zwischen Masse und - (XLR 1 und 3) hatten.
Gut, vielleicht den Stecker schlampig gelötet, Stecker weg, XLR neu draufgelötet und der scheiß wieder. Beidseitig getauscht, auch wieder.
Gut, Stecker runter, Stecker messen, Kabel messen, dann wieder zusammenbauen -> Kurzschluss.
Gleichzeitig hatte ein Kollege, der von uns 2x 5m sssnake bekam das gleiche Problem bei der Bandprobe, dass das Mic teils nicht funzte (hang an sssnake).Naja, wahrscheinlich die ganze Rolle im A****. Weg damit und etwas mehr Geld ausgeben. Wir sparen nie mehr an Kabeln.
Wir haben auch andere Kabel von Sommercable, VAn Damme und andere bessere Marken - kein Problem.
-
von den el eigenschaften mal abgesehen:nichts ist schlimmer als beim wickeln zigmal neu anfangen zu müssen,weil sich statt eines ringes ne 8 bildet.
auf der bühne nicht flachliegende strippen sind auch oft ein ärgernis,zumal man hier auch mal im drumset oder graben landen kann...
nie wieder billigkabel! -
Auch bei teuren Kabeln, kann man es haben, dass sich eine 8 anstatt eines Rings bildet, vor allem wenn es schnell gehen muss.
Ich hab mir ne alte Kabeltrommel für meine XLR Kabel angeschafft, da spare ich mir den Ärger mit vertüdelten Kabeln und dergleichen.
Bequemer gehts nicht.
Einfach eine kaputte Kabeltrommel nehmen, eine XLR Buchse oder einen Stecker an der Trommel befestigen und schon kann man einfahc die Kabel hintereinanderstecken beim Aufwickeln. -
Du kannst bei allen Kabeln wenn du willst ne 8 reinwickeln, am geilsten sidn immer noch die Leute die meinen ich kann Kabel aufwickeln und nachher hat man achten ohne Ende im Kabelcase oder noch schlimmer gleich Kabel mit Knoten drin. Nein danke. Vor allem wenn diese dann noch der Meinung sind das das so ok ist.
-
Ich hab mir vor kurzem auch neue Kabel bestellt, XLR Mikrokabel und Klinke Insert Kabel. Alles Sommercable mit Neutriksteckern und bin sehr zufrieden!
Bestellt hab ich bei einem günstigen Kabelbauer.
Sehr netter Kontakt und für nahezu jeden Kundenwunsch offen.
mfg
bernd -
Lange her der letzte Post, aber mein Senf:
Ich benutze wo es irgendwie geht KLOTZ Kabel.
Schon nach der UVP sehr günstig und im Handel manchmal noch mehr. (edy-Musik z.B.)Stecker nur von Neutrik oder soweit noch rumliegen Switchcraft.
Rean hatte ich auch schon, keine schlechten Erfahrungen damit.
Neutrik-Nachbauten kommen mir nicht in die Tüte: Neutrik ist für professionelle Anwendungen und der beste Kompromiss aus Preis und Leistung - wer da zu Nachbau greift um 'nen Euro zu sparen ist selbst schuld!MfG
cox
-
Zitat von "Micromann"
Du kannst bei allen Kabeln wenn du willst ne 8 reinwickeln, am geilsten sidn immer noch die Leute die meinen ich kann Kabel aufwickeln und nachher hat man achten ohne Ende im Kabelcase oder noch schlimmer gleich Kabel mit Knoten drin. Nein danke. Vor allem wenn diese dann noch der Meinung sind das das so ok ist.
Es kommt auf die Situation an.
So gibts zB Hands die legen dir deine Kabel so akurat ins Case wie eine Katze die toten Mäuse auf die Fußmatte... dafür wird dann 4 Stunden lang in den blöden Kabeln rumgewühlt anstatt den andern beim Abbau zu helfen. Womit ich sagen möchte - nicht immer ist besser = besser.
Daheim hat man ja noch die Studentin zum Kabelwaschen und ordentlich weghängen oder? -
Stecker ganz klar Neutrik....
Ich hab es schon so verdammt oft gehabt, das andere Stecker etwas freiere Maße annehmen und man verschiedene Stecker einfach schlecht miteinander verbinden kann...
Nene, einheitlich eine Sorte und dabei bleiben, ist immernoch das beste...Wir fliegen für Aufnahmen und Wiedergaben unsere Mikros auch gern an Theaterstangen etc. Also über den Köpfen von Chören usw.
Einmal bin ich nur fürs mischen bestellt gewesen und hab unter anderem auch die Mikros zur Verfügung gestellt.. Und was passierte, der Canon XLR ließ sich nicht verriegeln am Mikro... Seit dem hab ich immer eigene Kabel für brenzlige Klamotten mit... Auch schlaufen auf der Bühne gehören dazu.....
Und selbst wenn man billige Kabel, auch wenn die Sicherheit nicht relevant ist, nur fürs DJ-mik. benutzt....
Wie peinlich ist das denn wenn man nicht mehr seine Gäste unterhalten kann und das wilde gestöpsel anfängt.....Nene also die paar € für Kabel... halten doch eh zig Jahre warum dann was kaufen womit man sich nur aufregt...
einmal kaufen, Jahrelange Freude und dann gebraucht verkaufen fertig....Zum Thema Kabel wickeln...
Ja das ist wohl schon immer eine Philosophie für sich gewesen.
Wobei wie erwähnt man auch nicht immer Zeit hat für sowas...
Ist eine schwierige Sache wenn man Hands bezahlt...Zum einen kostet es mehr wenn Hands sich mühe geben, zum anderen hängt man selbst sonst im Lager ewig rum...
Manchmal hat man Zeit für sowas manchmal nicht... oder man muss die Hands pauschal für den Abend bezahlen statt pro Stunde....Meist will man irgendwann ja auch nach Hause und hat keine Lust noch zwei Stunden wegen Kabeln zu verweilen... seht ihr doch auch so realistisch?
Und genau dann braucht man halt auch sehr gute Kabel die auch mal die ein oder andere Fehlwicklung halbwegs verkraften.. Auch bei Vermietung usw...
Und wenn.. dann wie oben erwähnt gebraucht verkaufen und gut ist.
Gibt viele die sich über ein amtliches Kabel, welches sie dann durch ihr Hobby mit mehr Zeit liebevoller Aufwickeln können, sehr freuen. -
Wenns mal interessiert hier eine Videoanleitung zum Kabelwickeln

So hab ichs auch gelernt :grin:
Is allerdings auf english sollte ja kein Prob darstellen

http://www.nachbarterror.com/cablewrap.avi
Greez Marcel
-