Hallo,
würde mich mal interessieren mit welchem Codec und welcher Bitrate ihr eure Audio CDs einlest.
MfG
Infinity
Hallo,
würde mich mal interessieren mit welchem Codec und welcher Bitrate ihr eure Audio CDs einlest.
MfG
Infinity
lame - 320kbps
AAC 192kbit
Zitat von "Lavok"lame - 320kbps
Dito
wav 16bit 44khz :wink:
wenn ich dannn mal eine mp3 brauche, nehme ich 192kbit cbr oder ogg
lame in 160kbit in konstant nicht vbr
Werd ich wohl MP3 320 Kbits nehmen. Laut dem Artikel http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,1439.0.html ist VBR ja besser. Jemand gegen den Bericht was einzuwenden?
ich :grin:
für beste quali immer 320 kbs mit cbr ![]()
Zitat von "masch"ich :grin:
für beste quali immer 320 kbs mit cbr
vbr ist besser rechnet die bitrate nach frequenzspektrum aus und bietet somit gleiche quali mit weniger speicherbedarf. deswegen ist eigentlich die VBR besser. aber 320kbit sind übertrieben probiers mal in die 200 rein sollte erfahrungsgemäß auch reichen
320kbit sind absoluter Blödsinn.
Wenn ich ein Stück in so hoher Qualität haben muss, benutze ich einen Verlustfreien Codec, Apple Lossless oder FLAC
Flac ist mir ehrlich gesagt zu groß, sind ja bei einem 4 Minuten Stück um die 25 MB. Natürlich ist es immer unterschiedlich.
Im Verhältnis Qualität/Platz dürfte wohl VBR mit ca. 220 - 300 Bitrate sein.
Bei den aktuellen Festplattenpreisen zieht das Argument Speicherplatz nicht mehr so wirklich.
Wer es wirklich auf Qualität anlegt sollte eine entsprechend große Festplatte oder auch mehrere besitzen.
Hatte anfangs Lame mit VBR eingestellt und damit beim Mixen manchmal Probleme damit. Grund:
Arbeite mit Traktor DJ Studio (Version 2.6) und obwohl laut NI angeblich keine Probs mit unterschiedlichen Datenraten auftreten sollten, kommt es beim Mix sporadisch zu Störgeräuschen wenn die Raten der Tracks zu weit auseinander liegen. Daher: Nur noch mit fester Rate, Lame 192kb.
Wer also seine MP3s nicht nur solo anhört, sondern auch fürs DJing braucht, sollte erstmal "in the mix" testen ob das Proggi sich mit VBR grippten Tracks verträgt.
Achja: Ich behaupte mal, dass der Ottonormalverbraucher mit seiner heimischen HiFi-Anlage, MP3-Player oder auch über eine PA, bei Datenraten ab 160kb sowieso keinen Unterschied mehr hört.
VBR ist Asche, da viele Programme und auch teilweise die CD-Player Probleme damit haben. Ab 192kBit CBR ist akzeptabel, 256/320kBit CBR besser.
Trotzdem WMA, OGG von der Quali bei gleicher Bitrate besser sind als MP3 ist letzteres massenkompatibler aufgrund seiner Verbreitung. FLAC braucht Rechenpower, grade beim Mixing.
Ich nehm entweder lame oder Fraunhofer, sind relativ gleich.
VBR mag ich nich, nehm meist ABR, minimum 128 kbps max 320 kbps, Durchschnitt wähle ich 192, in Zukunft denke ich aber 224kbps, das reicht.
ABR ist um einiges besser als VBR, dass an CBR nix rankommt is ja klar, ABR is aber nah dran finde ich persönlich!
Muss nochmal meine Programme durchwühlen, mit irgendeinem konnte ich auf 448 hochjuckeln...
Ich mach allerdings immer Stereo, JointStereo mag ich nich.
Wenn ihr mal bissel tüfteln wollt, finde ich Besweet ganz nett, GUI drauf und ab gehts ![]()
wma kann ich garnich leiden, ogg ist recht nett.
Warum macht eigentlich keiner mp2? :grin:
AAC, also dann im mp4 Contaier denke ich hab ich noch nichts mit gemacht, wie sind da die Erfahrungen? Is aber noch nich sooo kompatibel oder?
Kann man das auch in nen mp3 Contaier packen?
MfG
Zitat von "Jobsti84"Warum macht eigentlich keiner mp2? :grin:
AAC, also dann im mp4 Contaier denke ich hab ich noch nichts mit gemacht, wie sind da die Erfahrungen? Is aber noch nich sooo kompatibel oder?
Kann man das auch in nen mp3 Contaier packen?MfG
MP2 Codiert niemand weiter, da bei gleicher Quali die Bitraten im Vergleich zu MP3 zu hoch sind.
AAC in einem MP3 Container ginge sicherlich, das Problem ist die mangelnde Decodierfähigkeit.
Zitat von "Jobsti84"
Warum macht eigentlich keiner mp2? :grin:
Weil der Massenmarkt auf MP3 angesprungen ist und keiner hören wollte, dass ein älteres Format bei hohen Bitraten besser klingen kann als das neue.. Dass MP3 in erster Linie für niedrige Bitraten gedacht war und ganz andere Quantisierungsmechanismen nutzt, hat wohl keiner so genau gemerkt. MPC als Ableger von MP2 beweist wunderbar, dass MP3 klanglich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nur merkts halt keiner
Die meisten denken, dass sie nur die Bitrate hoch genug schrauben müssen und schon kingts besser. Dass MP3 genauso wie z.B. DIVX als Videocodec (aka MPEG4ASP@L5) aber prinzipbedingt bestimmte Dinge nicht können, wissen die meisten nicht. Wer sich schon mal mit den Quantisierungsmatritzen dieser Formate auseinandersgesetzt hat, weiss dass z.B. MPEG2 Video prinzipbedingt bessere Bildqualität liefern kann als jedes MPEG4-Video bei egal welcher Bitrate. So isses bei MP3-Audio auch. Daher sind Bitraten bei 320kBit/s meist absoluter Overkill, hier spielen Dinge wie ein vernünftiges psychoakustisches Modell oder J-Stereo oder nicht oder die Polybandfilter viel eher eine Rolle als der brutale Einsatz von Bitrate.
Daher haben Codecs wie OGG, MPC, MPEG2, AC3, AAC generell Vorteile gegenüber MP3... Egal, wie hoch mal MP3 drehen würde, es könnte nicht an z.B. OGG anschliessen... MP3 reicht aber eben in den meisten Fällen, deswegen merkts keiner...
MP3 ist inzwischen ja einfach der Quasi-Standard und was nützt einem der schönste Alternativcodec, wenn er von keiner Soft unterstützt wird, die man nutzen mag (was hab ich vor ein paar Jahren geflucht, als Mixmeister richtig rund lief und die komplette CD-Sammlung als OGG auf den PC gespielt wurde... Arg... DSD Jukebox genutzt und die Tags waren inkompatibel... Seitdem wieder LAME 3.97 und gut ist..)
Zitat
AAC LC ist ja auf den Ipods Standard und mit AAC HE gabs noch mal nen kräftigen Schub in Richtung Platzsparen. AAC hat viele nette FEatures drin die MP3 noch nicht kannte und ist im DVB-Standard vorgesehen genau so wie im MP4-Container. Aus dem Mpeg-Consortium wirds wohl der einzige CODEC sein, der sich neben AC3 und DTS in Zukunft behaupten kann. Nutzt man bei AAC nicht die SBR-Techniken, ist es klanglich MP3 prinzipbedingt überlegen.
Zitat
Kann man das auch in nen mp3 Contaier packen?
MP3 Container gibt es nicht.. Es gibt einen MPEG4-Container, in den kann man auch MP3-Audio reinpacken... DIe Verwirrung bei MPEG ist leider immer die, dass neben den CODECs auch Container den Namen MPEG haben. MP3 ist eigentlich MPEG1,Layer 3....
AAC steckt üblicherweise in einem MPEG4 Container drin, so lange es sich um Audio handelt. Bei Video siehts anders aus, da gibts natürlich noch Matroska.... Hat für "uns" aber keine Relevanz ![]()
Momentan der bestklingende AAC-Encoder ist übrigens der frei verfügbare von AHEAD, diverse GUIS und Frontends gibts dafür auch, Belight und Co seien exemplarisch genannt.
An DJ-Audio-Soft mit AAC Support gibts aber noch nich so viel.. Wird aber kommen. Will man die Taging-Funktion mitnutzen, muss man auf Software wie iTunes oder die NERO-Produktreihe zurückgreifen, die noch nicht den vollen Funktionsumfang des AHEAD-Encoders beherschen.
ISt ja letzlich auch eine Frage von verfügbaren Deocderchips. Mit Apple als Haupteinkäufer bei portalplayer und den DVD-Player Chipsätzen mit NEro-Digital Zertifizierung ist aber so viel Bewegung am Markt, dass Audio-Dekoder günstig auch mit AAC-Support demnächst am Start sind. Dann wirds auch die ersten CD-Laufwerke mit AAC-Support geben.... Nicht weil es so viel Sinn macht, sondern weil der MP3-Chip eben auch AAC dann kann .... Quasi durch die Hintertür..
Zitat von "Fornax"
MP2 Codiert niemand weiter, da bei gleicher Quali die Bitraten im Vergleich zu MP3 zu hoch sind.
Was aber nur für niedrige Bitraten gilt. MP2 (=MPEG1Layer2) bei 256kBit/s kann beim Einsatz des richtigen Encoders besser klingen als MP3 bei der gleichen Bitrate..
Hi!
MP3 192kbit/s CBR. Bei heutigem Speicherpreis relativ klein und klanglich macht höheres Encoding in MP3 nur in den seltensten Fällen sinn.
Wie schon ausgeführt, liegt das an der Arbeitsweise des Encodings.
Kompatibler gehts auch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie richtiges Encoding entscheidend ist. Ich bin bequem und nutze dafür ganz normal iTunes, das liefert selbst mit 96 oder 128kbit/s sehr passable Ergebnisse - keine HiFi-Anlage für unter 500,- würde höhere Raten sinnvoll machen.
Dafür fand man zu den Zeiten, als P2P noch erlaubt war, genug Krempel mit 192kbit/s der grausam war.
Inzwischen kaufe ich über iTunes und ärgere mich regelmäßig über die miserable Qualität. Bin aber halt hauptsächlich MacUser und meine Erfahrungen mit WMA (insbesondere mit DRM) waren noch deutlich grausamer.
Gute Nacht,
cox
ZitatDafür fand man zu den Zeiten, als P2P noch erlaubt war...
Der is gut ![]()