hallo
ich habe eine E-Gitarre geschenkt bekommen.Frage:kann ich das teil ohne weiteres an ein mischpult anschliessen,oder muss ich unbedingt einen Gitarrenverstärker nutzen?ich habe keine ahnung davon.
gruß hansi
E-Gitarre
-
-
Abend,
natürrlich geht das auch am Mischpult. Hättest mit ausprobieren auch selber drauf kommen können :wink:
Simon
-
technisch geht das, ja......
Der Verstärker mit seinen Lautsprechern bildet mit der Gitarre zusammen den "Klang".
Entsprechend fällt das Klangergebnis anders aus, wenn gewisse Elemente weg gelassen werden.... -
Das Klappern vom Lautsprecher in dem Gitarrenverstärker (der nicht richtig zusammengeschraubt ist) fällt weg. :grin:
-
hallo
vor langer langer zeit hat mir mal jemand gesagt,ich bräuchte eine aktive Dibox.ich weiss aber nicht mehr genau ob das teil so hiess.oder kann ich ganz normal in den mischer rein?also nicht in den micro eingang?ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich angst hatte ich mache da etwas völlig absurdes.
gruß hansi -
es geht aber, klingen tut es aber TOTAL BESCHISSEN (glaub mir, ich bin gitarrist)
-
Ohne speziellen Preamp wird sich das Ergebnis ziemlich bescheiden anhören. Zur Not geht auch ne digitale Simulation per Multi-FX oder PlugIn im Rechner.
Das was man gemeinhin als E-Gitarrenklang kennt und schätzt hat herzlich wenig mit dem zu tun, was tatsächlich aus der Gitarre kommt. Selbst wenn man den billigsten Gitarren-Amp nimmt und ein wirklich billiges Mikro davor stellt wird man vermutlich bessere Ergebnisse erzielen, als wenn man die Gitarre direkt in ein Midas stöpselt...

-
hallo
was meinst du jetzt?ist das mit der dibox mist oder welchen eigang soll ich beim mischer benutzen?
gruß hansi -
Die DI wird Dir nicht viel nützen. Ok, Du hast ein symmetrisches niederohmiges Signal, das hilft Dir aber in Sachen Klang nicht viel weiter.
-
hatte mal probleme mit nem Piezopickup, da hat schätzungsweise was mit der Impendanz nicht gepasst, hat total verzerrt. DI-Box dazwischen und es ging. falls du solch ein Problem hast kann es helfen. wenn du Kabellängen über 10m zu bewältigen hast ist es auch sinnvoll. Aber am Klang ansich ändert sich wie schon oben geschrieben nichts. Also am besten nach nem kleinen Combo ausschau halten.
-
Piezo kann funzen, die Dinger haben ja meist auch noch nen ordentlichen EQ und nen Preamp drin. Normale Gitarren-PUs sind aber was anderes...
-
hab damit nur sagen wollen, was für Probleme man mit einer DI-Box in den Griff bekommen kann. Ansonsten
ZitatAber am Klang ansich ändert sich wie schon oben geschrieben nichts. Also am besten nach nem kleinen Combo ausschau halten.
-
Es gibt auch Amp-Simulatoren wie den POD von Line6. Vielleicht kennst du jemanden, wo du dir sowas mal leihen kannst, oder du gehst mal in einen Gitarrenladen und schaust es dir dort an.
Ansonsten mal bei Ebah schauen nach Pocket-Pod (die kleinste Version), die gibt es schon für schmales Budget. Zum rumtüddeln ganz nett.Edit: Ich wusste doch, dass das schon mal Thema war...
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=485500&highlight=#485500Vergessen, Hansi?
-
Es gibt von Behringer eine DI-Box speziell für Gitarren mit einer eingebauten Speakersimulation. Das hilft vielleicht ein bischen. G-100 heißt die glaube ich.
Der Gitarrist einer Band, welche ich betreue, hat sie und ist ganz zufrieden. Er fährt dahinter aber noch einen Multieffekt.
Gruß,
Klaus
-
Das wären im Mixer allerdings nur Cleansounds. Entweder Ampsimulator wie Palmer oder eben Röhrenamp / Transistoramp mit Distortion-Verzerrer & Mikrofon an der 412" Box
-
hey leute,
spiel auch e- gitarre aber noch nich so lang.hab au ne frage.
Was für n verstärker würdet ihr mir als neu einsteiger anbieten???
hab mir n vox valvetronic ad 15 vt geholt.
Aber mir kommt da viel zu wenig raus...(ich mein von der lautstärke)danke im Voraus
-
Zitat von "vasilios georgiades"
hey leute,
spiel auch e- gitarre aber noch nich so lang.hab au ne frage.
Was für n verstärker würdet ihr mir als neu einsteiger anbieten???
hab mir n vox valvetronic ad 15 vt geholt.
Aber mir kommt da viel zu wenig raus...(ich mein von der lautstärke)danke im Voraus
Das hat A nichts mit Pa-Technik zu tun.
B würde das ins Off.Topic gehören.
C wissen die Jungs aufm http://www.musiker-board.de/vb/ bestimmt besser bescheid.Und D nervst du damit das DU so viele alte Threads hochholst.