1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• Sebastian Thiel
  • 3. Januar 2009 um 16:49
  • Sebastian Thiel
    • 3. Januar 2009 um 16:49

Hallo

es geht um einen subwoofer fürs auto.

ich hab die ganzen car hifi subwoofer satt. der wirkungsgrad ist für die katz, präzise sind die meisten auch nicht so richtig, jedenfalls stell ich mir da schon was anderes vor.

deshalb frag ich mal hier bei euch nach, ob es da einen tipp für mich gibt.

ich suche ein 10 oder 12 zoll chassi das in max 70 liter auskommt, bassreflex kommt da wohl nur in frage.

jetzt gehts um den kompromiss aus wirkungsgrad und wie tief das ding kommt..

habe sehr viele chassis gesehen die einen spitzen wirkungsgrad haben aber leider nicht so tief runter kommen.bei 40-50 hz sollte sich am besten noch ordentlich was tun. habe die mit winisd simuliert und einen gefunden, der sich spitze simulieren lässt:

BMS 12n630

http://www.lautsprechershop.de/pdf/bms/bms-12n630.pdf

Theoretisch sollte das im Auto funktionieren.. in kauf nehmen das es in die hose gehen könnte, muss ich wohl. :D

8 Ohm Impedanz stört mich nicht :D Die Endstufe leistet da noch gut was.. sollte reichen!

Kennt ihr noch andere Chassis, die im Auto funktionieren könnten?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. Januar 2009 um 17:54

Eine Auto-Abstimmung sollte besser nach unten hin abfallend sein, da die tiefsten Frequenzen durch den Druckkammereffekt bis zu 20dB angehoben werden (unterschiedlich je nach Fahrzeugmodell). Mit deiner jetzigen Abstimmung wirds im Auto unpräzise und dröhnig klingen.

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 18:43
    Zitat von "Ralle14"

Eine Auto-Abstimmung sollte besser nach unten hin abfallend sein, da die tiefsten Frequenzen durch den Druckkammereffekt bis zu 20dB angehoben werden (unterschiedlich je nach Fahrzeugmodell). Mit deiner jetzigen Abstimmung wirds im Auto unpräzise und dröhnig klingen.

hallo,
    gehört habe ich das auch schonmal, bzw. irgendwo gelesen... hast Du eine gute Quelle wo man sich diesbezüglich ein bisschen einlesen könnte...ab welcher Frequenz gibt es einen Anstieg im Auto ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2009 um 18:59

LAB12 von Eminence
    W8-740C/B von Tang Band

laufen tief in kleinen Gehäusen...

Carpower und Mivoc haben für faires Geld gute Subs, aber natürlich alles reinrassige Car-Subs...

Du hast Probleme mit dem Wirkungsgrad im Auto, obwohl Du Amppower bis zum Abwinken hast? Ich vermute eher ein konzeptionelles Problem, zwei AWM 124 mit ausreichend Amping machen schon gehörig Radau in einem Auto - bis auf die völlig pegelfanatischen reicht das jedem, den ich kenne für richtig fetten Bass.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2009 um 19:06
    Zitat von "mckrise"

hallo,
    gehört habe ich das auch schonmal, bzw. irgendwo gelesen... hast Du eine gute Quelle wo man sich diesbezüglich ein bisschen einlesen könnte...ab welcher Frequenz gibt es einen Anstieg im Auto ?

Das kann man nicht verapauschalisieren, da dass in jedem Auto ein bisschen anders ist... Aber grob ab 40-60 Hz fängt der "Room" Gain im Auto an und geht sseeehr hoch (12dB ist keine Kunst)...
    Hat weniger mit einem Druckkammereffekt zu tun, aber egal hier...
    JBL hat mal das hier veröffentlicht:

hornresp

• illuminati235
    • 3. Januar 2009 um 19:46

Ich hab den Alcone AC10 SW-4 im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum. Superkleines Gehäuse. An irgend einer China-Endstufe mit geschätzten 50 Watt RMS. Super präzise und trocken, fehlenden Tiefgang habe ich bisher nicht bemerkt.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• Sebastian Thiel
    • 3. Januar 2009 um 19:53

Hallo

ich beschreibe nochmal etwas genauer, wie es am besten sein sollte:

trocken, auf keinen fall fett klingen
    höchste präzision
    knüppelhart

ich höre ein bißchen metal, ein bißchen electro, etwas techno...

er muss nicht super tief gehen wie es ohne frage möglich ist mit extrem vielen car hifi subwoofern. die verschieben eine menge luft, haben gigantischen hub usw... wollen leistung sehen die ich zwar habe aber die schwabbeln mir zu viel rum :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2009 um 19:57

Bau Dir das kleine Car-Horn von Fitzmaurice, steck nen Tangband rein... Sollte genau das sein, was Du suchst. Für RICHTIG fiese Pegel zwei oder drei davon...

hornresp

• darkblueeye
    • 3. Januar 2009 um 20:37

Ciare 12.00SW ?

Sollte wohl auch ganz nett gehen, vor allem da 2 VC.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Januar 2009 um 00:39

ich werf mal den Peerless XXLS12CW in die Diskussion.
    Der hat bei mir nen Selenium Xtreme ersetzt.

Der Selenium ist echt ein super Teil, nur leider schlecht zu bekommen.
    Also hat den ein Freund abgekauft und ich hab den Peerless reingemacht.
    Geht auch sehr gut (ich höre auch nur elektronik inn meiner Freizeit).
    Wenn meine Kinder mal nicht mit im Auto sind, mach ich das Teil gerne an. Sonst nicht, weil das nix für Kinder ist.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Daniel Kerner
    • 4. Januar 2009 um 00:49

also wenn’s super-präzise sein soll im Auto, dann nimm dir erst mal ne Woche Zeit, und bau den kompletten Innenraum auseinander.. kauf dir 4-5 Rollen Alubutyl und Dämm alles, ansonsten kann der Bass noch so toll spielen, das einzige was du hörst ist mitschwingendes Blech und Plastikgedöns....

Wenn du dann soweit bist gibts einige nette Sachen die man da klanglich empfehlen könnte, aber vorher hats eigentlich keinen Sinn

• Seibel
    • 4. Januar 2009 um 02:10
    Zitat von "Daniel Kerner"

also wenn’s super-präzise sein soll im Auto, dann nimm dir erst mal ne Woche Zeit, und bau den kompletten Innenraum auseinander.. kauf dir 4-5 Rollen Alubutyl und Dämm alles, ansonsten kann der Bass noch so toll spielen, das einzige was du hörst ist mitschwingendes Blech und Plastikgedöns....

Wenn du dann soweit bist gibts einige nette Sachen die man da klanglich empfehlen könnte, aber vorher hats eigentlich keinen Sinn

macht man das nicht mit so teermatten? zumindest an den türen kofferraum und großen blech fläschen?

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 05:24

Für meinen Autobass hab ich lediglich 2 Stück 5" Speaker vom conrad drin , reicht schon für einen erwachsenen und runden Bass.Ich höre hauptsächlich metal und techno im auto,und den gewünschten kickbass habe ich mit größeren br konstrukten (zb AWM104 ,AWM124,Delta 12 lf,zum schmarn auch mal kurz 1x MBH118) nicht so hinbekommen.

Ich würde mich mal ausm fenster lehnen und mehrere kleine chassis empfehlen , und das im geschlossenen gehäuse.gegen die überhöhung untenrum kannst du fast nichts tun (ausser zb mit offenem kofferraum fahren) .Mit mehren kleinen chassis in cb hast du den"schnellsten" bass.
    kann jetz nur von empirschen ergebnissen reden , meine theoretische grundlage für diese aussage ist nicht fundiert genug um sie hier vor den ganzen profis auszubreiten =D

Ein weiterer vorteil solcher bässe ist es das man sie zb unter fahrer und beifahrersitz verschwinden lassen kann.also genug platz für bier im kofferraum :grin:

Wenn man pegel will ,pflastert man sich hald einfach den kofferraum damit zu. 16x 5" machen sicher deutlich mehr pegel als 1x 15" oder 2x 12" und man ist beim aufbau des gehäuses flexibler. zb wäre hier eine L oder U form ohne große tiefe möglich.

Vielleicht sowas in der richtung vom Rcf L8S800 ,obwohls hier bestimmt bessere lösungen gibt.

edit :
    Pa speaker werden ja inzwischen erfolgreich in autos eingesetzt.... :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=YQVzEntPIas

• Daniel Kerner
    • 4. Januar 2009 um 10:27
    Zitat von "Seibel"

macht man das nicht mit so teermatten? zumindest an den türen kofferraum und großen blech fläschen?

das hat man früher mal so gemacht... das zeug ist aber mitlerweile überholt, hier mal ein Auszug aus dem Produkttext von Alubutyl:

"Alubutyl ist ein aktueller Werkstoff zur hochwertigen Fahrzeugdämmung. Es haftet ohne erwärmen hervorragend an den verschiedensten Untergründen und ist in entscheidenden Punkten dem herkömmlichen Bitumenmatten überlegen. Die Dämmeigenschaften sind deutlich höher und erstrecken sich über einen weiteren Temperaturbereich. Trotz der besseren Dämmeigenschaften ist das Flächengewicht geringer als bei Bitumen, was gerade bei massiv gedämmten Türen die Scharniere schont."

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Januar 2009 um 11:47

http://www.beyma.de/fileadmin/seit…nal/10LW30N.pdf

So ziemlich das beste 10" Basschassis, was mir für kompakte Gehäuse je untergekommen ist. Nebenbei noch Neodym. Hier jetzt vieleicht nicht so entscheidend, aber als nice to have... why not.

Durch das niedrige FS könnte man den im Auto auch durchaus closed box verbauen...

• Dominik Nathaus
    • 4. Januar 2009 um 14:28

Ich werf jetzt mal ne Endstufe aus der Steg K Serie und nen Subwoofer a la Audio System HX 10 SQ in nem Gladen Subframe in den Raum. Im Geschlossenen Gehäuse. Gehäuse braucht dann knapp 30L.
    Meiner Meinung nach ist der Bass so was von trocken. Vergleichbares habe ich noch nicht gehört.

Edith flüstert mir grade, dass du vielleicht mal in nem Car Hifi Forum anfragen solltest.

• Sebastian Thiel
    • 4. Januar 2009 um 15:22

Hallo

danke für die tipps. manche sind mir bekannt :D

ich bin im hifi-forum sehr aktiv, so knapp 3-4 jahre und hab viele car hifi subwoofer ausprobiert. geschlossen, bassreflex, bandpass, passiv membranen...

da war insgesamt noch nicht ganz so das richtige dabei und ich glaube eben, das man pa subwoofer ruhig mal testen kann ?!

ab und zu höre ich doch gerne mal etwas lauter und da kommt mir der hohe wirkungsgrad natürlich auch entgegen :)

endstufen mäßig bin ich sehr gut bestückt. vor einer steg k müssen sich meine nicht verstecken, egal in welcher hinsicht aber das spielt hier keine rolle.

Zitat von "Sabbelbacke"

Bau Dir das kleine Car-Horn von Fitzmaurice, steck nen Tangband rein... Sollte genau das sein, was Du suchst. Für RICHTIG fiese Pegel zwei oder drei davon...

Hast du mal einen Link ?

• Daniel Kerner
    • 4. Januar 2009 um 16:18

Also ich komme ja ursprünglich aus der Carhifi- und dbdrag-Szene, also wäre es für mich schon ganz interessant was für eine Endstufe du hast, wie deine Dämmung und deine Stromversorgung aussieht, ebenso wie der Signalweg(Headunit, Klangprozessoren?). Und natürlich ganz Wichtig um was für ein Fahzeug es sich handelt und wie die bisherigen Subwoofer im Auto ausgerichtet wurden. Trennungen, Flankensteilheit, einsatz von Subsonic, Laufzeitkorrektur ect. wären ebenfalls Interessant, mit den Infos könnte man dann genauer ansetzen was deinem problem abhilfe schaffen könnte.
    Achja und welche Subs du bisher getestet hast und was dir daran nicht gefallen hat wäre auch hilfreich.

• krautundrüben
    • 4. Januar 2009 um 17:50

http://www.billfitzmaurice.com/autotuba.html

allerdings finde ich die konstruktionen von dem Herren grenzwertig....
    Angaben scheinen größtenteils extrem übertrieben und geschönt zu sein.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2009 um 18:35

Bezüglich Bill Fitzmaurice: Klar, wie jedes Konstrukt kann man auch diese Systeme kontrovers diskutieren und Hacken dran finden. Keine Frage. z.B. wird oft angemahnt, dass die Response der Bässe starke Unregelmässigkeiten aufweist... Jeder, der sich das Verhalten seiner "linearen" Bässe im realen (Veranstaltungs)raum schon mal angeschaut hat, weiss aber dass der Anspruch auf Linearität im Bass eher in den Bereich des Wunschdenkens anzusiedeln ist.... So was reltiviert sich im realen Betrieb ganz schnell und es gibt eine ganze Menge anderer Faktoren, die einen "guten" Bass ausmachen....

Das sind einfach ganz andere Überzeugungen und Konzeptionen, die da bei Bill dahinter stecken. Hierzulande eher unpopulär :) Aber wie hier und "dort" (USA) steckt hinter allem eine Summe von Kompromissen, Verschleierungen, Verschönerungen, Trends, Hörensagen, G.-Marketing usw....

So manchen Denkanstoß kann man sich da aber holen und ich kenne EINIGE (inkl. mir selbst), die diese Konstrukte schon ausprobiert haben und durchaus zufrieden damit sind.... So manches funktioniert ganz gut, man muss eben nur wissen, wie man es interpretieren soll und was man selber will... Anderes kann man dagegen getrost den Hasen geben, aber wo ist das nicht so - die Bauvorschlagssammlung der Niederländer kollegen bieten auch Perlen und Rosinen (oder waren es Kröpfe..?), Rog Mogale hat auch ab und zu mal quatsch Ideen und sinnigere und unsinnigere Konzepte und nicht alles, was Tom Danley jemals ersonnen hat ist bemerkenswert...

Ohne jetzt Werbung für Bill machen zu wollen - seine Bauvorschläge sind zumindest preislich mehr als fair und so ausführlich wie sonst von keinem. Selbst Klang & Ton und Hobby Hifi dokumentieren nicht so ausführlich...

Das kleine Car-Horn macht einen sehr klaren, knackigen Sound und produziert für die Größe und den Geldeinsatz beachtlichen Pegel. @TrautundRüben: Hast Du es schon mal aufgebaut und gehört ?

Man darf nicht vergessen, dass hier keine 100 Euro Materialeinsatz zum Zuge kommen und dass gerade bei Techno die im Car-Hifi Bereich üblichen Langhub-SubChassis eher im Nachteil sind, was deren Auslegung anbelangt. Nicht umsonst hält sich der (IMHO unglückliche) Ausdruck des Kickbasschassis in der Car-Szene so gut.... Genau da setzt das Hörnchen an und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Zielsetzung des Threadstarters geeignet ist... Ob eines dann reicht - muss er entscheiden nachdem er es gehört hat, meine Kristallkugel zeigt das leider nicht an :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™