1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer - interne Verkabelung (eilt)

• tufkakok
  • 29. Juli 2009 um 17:29
  • tufkakok
    • 29. Juli 2009 um 17:29

Moin zusammen,

ich sitze hier gerade in den letzten Zügen meines ersten Selbstbau-Projektes (LMB-118) und bin etwas ratlos, was die interne Verkabelung angeht. Ich habe ein Speakon-Terminal mit 2* Speakon Buchse und 2 Kabel mit je 2*4mm² Kabeln.

Wie zum Henker schafft ihr das, die beiden dicken 4mm² Kabel (weiterleitung zur 2. Buchse (out) und Kabel zum Chassi) auf so einen Mini-Anschluss der Buchse zu löten??

Oder hat da jemand einen kurzen Tipp für mich, wie es besser gehen würde? :)

Danke!

Grüße
    Kai-Ole

• Eike Mache
    • 29. Juli 2009 um 17:36

Ich hab bei meinen 2.poligen Buchsen erst die beiden Pole mit nem "festen" leider verbunden. Siehe Bild:

Ist bestimmt nicht die schönste Lösung aber seit Jahren ohne Probleme

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• tufkakok
    • 29. Juli 2009 um 18:27

Danke schonmal für den Tipp.

Hat noch jemand eine andere Lösung?

Sonst fahre ich gleich mal noch ins Bauhaus und kaufe Kupferdraht...

• krautundrüben
    • 29. Juli 2009 um 18:53

du brauchst für die interne verkabelung nicht so dicke kabel.wegen der kurzen strecke tuns auch dünnere kabel,die verluste sind da minimal.

• tufkakok
    • 29. Juli 2009 um 20:36

Soo, kann mir jemand meine Konstruktion absegnen? :) Wäre super, dann fahre ich gleich noch los und teste die Box :D

Rot steckt jeweils an 1+ und schwarz an 1-

Danke schonmal vorab!

Grüße
    Kai-Ole

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2009 um 23:20

Pass auf, dass du dir mit Lüsterklemme und Kabelschuhen nicht irgendwann Probleme einfängst. Is zwar nicht allzu wahrscheinlich, aber das sind Schwachstellen, wo sich mal was lösen könnte.
    Ein sauber verlötetes 2x 1,5mm² wäre sinnvoller. Geringere Übergangswiderstände und höhere mechanische Festigkeit zählen da mehr, als der Leitungswiderstand bzw. der Verlust von Dämpfungsfaktor auf 50cm Kabel.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hörnli
    • 30. Juli 2009 um 01:34

Moin,

eigentlich ist alles gesagt, aber es geht ja um mein Lieblingsthema. Was nützt ein martialischer Kabelquerschnitt, wenn die Verarbeitung und/oder Haltbarkeit nicht klappt. Gerade in Lautsprechern, deren Aufgabe es ist zu vibrieren, sind alle geklemmten Verbindungen ein Risiko, vor allem dann wenn sie nicht professionell ausgeführt oder mit Billigmaterial aufgebaut sind. Es gibt gute Steckschuhe, gute Crimpzangen, aber... ...und eine Schraubklemmung ohne Aderendhülsen, mit Klemmen ohne Federspeicher, naja... ...übrigens gibt es kein Pushterminal an Chassis, das jemals einer Überprüfung nach elektrotechnischen Anforderungen standhalten könnte. Der Druck auf die Leitung ist viel zu gering, um einer in die Kontaktfläche hineinwachsenden Oxidschicht zu widerstehen.

Ich kann 1,5mm^2 flexible normale (Netz-) Aderleitung auch empfehlen, dazu klassisches Sickerlot, es gibt nichts besseres innerhalb von Lautsprechern. Leitung ist hier Leitung, Netzleitung ist genausogut wie Lautsprecherleitung, dazu erfüllt Netzleitung überprüfte Normen, Lautsprecherkabel ist einfach nur teuer. In meiner Anfangszeit habe ich alles mit einfarbiger Aderleitung erledigt, oder dem was ich aus kaputten Verlängerungskabeln gepellt hatte, die Plus-Ader bekam einen Knoten in beide Enden. Was gelötet war hält, meine ältesten Lötstellen in Beschallungslautsprechern sind jetzt 19 Jahre alt, und immer noch wie neu.
    Immer bedenken, daß sich der Widerstand von Zuführungen immer aus dem der Leitung und dem Widerstand der Verbindungen zusammensetzt. Die Lötstelle mit Sickerlot ist hier die beste Verbindung, schon vom Widerstand betrachtet, und unbegrenzt haltbar, feuchteresistent und vibrationssicher dazu, habe ich schon "billig" erwähnt?. Das ist viel mehr Wert, als Leitungen die sich aufgrund Ihrer Dicke nicht verarbeiten lassen, oder gar durch Ihr Gewicht Anschlüsse zerstören. 4mm^2 an Lautsprecher-Lötanschlüssen, das hält der übliche Anschluß nicht aus, der Isolationspapphalter bricht.

Aber laß Dich nicht beirren, wenn Du Deine Anschlüsse mit "Gefühl für die Sache" zusammengebaut hast wirds auch halten ;)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Christian Kronauer
    • 30. Juli 2009 um 17:39

ein Kappa 15 LF bietet z.b. 2 Anschlüsse am Terminal ;)
    ich habe einfach 2 x 2,5mm² genommen und mit Kabelschuhen versehen und zusätzlich am Terminal verlötet

2,5mm² an einer Speakonbuchse löten ist absolut kein Problem

die Litze und die Buchse vorher schon mit etwas Zinn versehen und dann kurz und schmerzlos zusammenführen
    das klappt wunderbar
    so Löte ich alle meine Speakonbuchsen, da ich noch keine passenden Kabelschuhen für die Speakonbuchse gefunden habe

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2009 um 19:36

Ich habs schon geschafft 2x 4mm² auf eine Lötfahne an der Buchse zu löten. :grin: :grin: Dafür brauch man aber schmerzfreie Finger (HEISS!). :grin:
    Jetzt löt ich nur noch 2,5mm² dran, das reicht mehr als aus, in Tops 1,5mm².

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2009 um 19:55

Nach einiger Zeit wird der Übergangswiderstand der oxidierenden blanken Kuperdrähtchen der Litze in der Lüsterklemme den martialischen Querschnitt von 4 Quadratmillimetern ad absurdum führen.

Ganz normale 1.5 er Volldraht-Netzleitung sauber verlötet und an strategischer Stelle (Korbstrebe und Terminal ) mit Kabelbinder zusätzlich festgezurrt wäre sinnvoller gewesen....

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juli 2009 um 20:29
    Zitat von "SRAM"

Nach einiger Zeit wird der Übergangswiderstand der oxidierenden blanken Kuperdrähtchen der Litze in der Lüsterklemme den martialischen Querschnitt von 4 Quadratmillimetern ad absurdum führen.

Ganz normale 1.5 er Volldraht-Netzleitung sauber verlötet und an strategischer Stelle (Korbstrebe und Terminal ) mit Kabelbinder zusätzlich festgezurrt wäre sinnvoller gewesen....

Gruß SRAM

Jo, für sowas gibts es "Adernendhülsen", die verhindern das Oxidieren der einzelnen Drähtchen, halten alles zusammen und lassen sich satt verschrauben, vorausgesetzt ist eine anständige Verpressung!
    Schon aus der Energietechnik kennt man den Murks bei der Freiluft-Halogenlampen-Niedervoltverdrahtung, wenn´s irgendwann an den flexiblen Leitungen in den Klemmen schmurgelt = Übergangswiderstand...da unterscheidet ein verhinderter Brand schon mal den Heimbastler von der E-Fachkraft :shock:

Wer den Faston-Steckern nicht traut, lötet halt noch zusätzlich, mehrere Drähte klemme ich mit Doppel-Adernendhülse unter Lüsterklemme, anstatt an den Speakonbuchsen alles dranzufummeln.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Eike Mache
    • 27. Oktober 2009 um 11:03

Ich hole das mal hoch.
    Ich hab meine Verdrahtung von oben geändert, da ich jetzt die Subs auf 2+- und die Tops auf 1+- laufen lasse. Ich denke das sollte ok sein und vllt als gutes Beispiel durchgehen. Vllt wären ein Paar Schrumpfschläuche noch was gewesen und ne bessere Pressung der Hülsen.

• tufkakok
    • 27. Oktober 2009 um 11:26

Hey Eike,

das sieht ja schick aus :)

Ich bin mit der Lüsterklemmenlösung auch nicht wirklich zufrieden. Da werde ich mir mittelfristig auch nochmal etwas anderes überlegen. Auf 1,5mm² möchte ich ungerne gehen, da an den Sub noch einen weiteren parallel anschliessen möchte.

Grüße!
    Kai-Ole

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2009 um 20:51

Nochmal: 1,5mm² ist bei so kurzen Strecken unkritisch - egal, ob ein, zwei oder 5 weitere Boxen.
    Wo der Querschnitt wirklich erforderlich ist, ist auf Strecke! Hier spielt insbesondere der DF eine Rolle. Wenn du an deinen Terminal sauber arbeitest und lötest, hast du keine 10cm Kabel verbaut, selbst bei deiner Lösung sind es keine 30cm.

Und wenn du dann mal die 1,5mm² "Monsteradern" mit den Anschlussdrähtchen vom Speaker selbst vergleichst (zwischen Terminals & Spule), wird dir ein Licht aufgehen. :wink:

@Eicke:

Nice work!!!
    Aber wozu willst du noch Schrumpfschlauch nutzen? Damit sich der nächste beim ablöten ärgert?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2009 um 19:33
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich habs schon geschafft 2x 4mm² auf eine Lötfahne an der Buchse zu löten. :grin: :grin: Dafür brauch man aber schmerzfreie Finger (HEISS!). :grin:
    Jetzt löt ich nur noch 2,5mm² dran, das reicht mehr als aus, in Tops 1,5mm².

Schaut bei mir genau so aus!

PS: Im Luxx Forum ist ja gerade "Sleeving" extrem IN, da hat einer seine HiFi Lautsprecherleitungen komplett gesleevt, schaut extrem schick aus ;)
    Nur damit ihr wisst um was es geht: (Hifi Foto find ich grad net)
    http://bur.st/~denial/photo_…rk/DSC_2568.JPG
    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/10…sleeving-11.jpg

Habs wieder :
    http://img6.abload.de/img/rimg006756b0.jpg

Mit schwarzen Leitungen schaut das sicher richtig schick aus, oder weißes Sleeve auf weißen Leitungen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkakok
    • 28. Oktober 2009 um 19:49

Moin!

Hatte das immer falsch verstanden mit den 1,5mm². Nun ist mir alles (fast) klar!
    Kann ich für die Zuleitung zum Chassi auch 1,5mm² nehmen? Wenn ja: Warum werden die Sets für die LMB-118 mit 4mm² geliefert?

Vielen Dank nochmal für's draufstoßen :)

Werde mir mal "dünnes" Kabel besorgen und alles nochmal richtig löten :)

Grüße!
    Kai-Ole

• Daniel Muntau
    • 28. Oktober 2009 um 20:11

Hi

Sieht doch ganz ordenlich aus...

Die "eingehüllten" Kabel hab ich nur im Wagen... :grin:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2009 um 01:08

Sets? Die von mir?
    Da ist 2,5mm² dabei, habe gar kein 4mm², außer 4g4 ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Eike Mache
    • 2. Juni 2010 um 08:14

Und nochmal hoch damit....

Ich finde Lüsterklemmen ja doof, da sie mit der zeit locker werden und habe mir mal von WAGO diese Klemmen kommen lassen. Ich hab die 5er. ist eig ganz praktisch.

wenn man für jeden Pol eine 5er nimmt kann man ja ohne Probleme auf 4 Speakon verteilen. Ist mit Lüsterklemmen ja nicht so einfach. Ich denke da an Tops wo man schnell mal 3 Speakon Buchsen verbaut (1x im Boden und 2x Hinten).

Was halten denn unsere Elektriker davon? Finger weck von den Klemmen oder super Alternative zu Lüsterklemmen?
    Vorteil ist halt das das Kabel immer auf Spannung ist und man keine Probleme mit Fließen des Kupfers hat.

• racer3
    • 2. Juni 2010 um 20:22

Ach die Elektriker sind gefragt, ich bin zwar Elektroniker aber hoffe das geht in Ordnung :wink:

Die Klemmen sind gut für diesen Zweck,
    und sogar die einzigsten die man für Litzenleitung ohne Aderendhülsen benutzen darf in der Installationstechnik,
    wenn jedoch damit gerechnet wird das die Leitungen öfters wieder raus und rein müssen
    ist es mit Aderendhülsen eine wesentlich schönere Angelegenheit wie mit den Verbogenen Litzen

Gruß Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™