1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

d&b V-Sub

• wora
  • 22. September 2017 um 00:42
  • kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 12. August 2022 um 08:09
    Zitat von Herr Nink

Guten Morgen kimix. Gut beobachtet - die Bühne ist eine Listening Plane, aber ich habe in der Z-Achse eine "Blind"-Plane eingebaut. So wurde mir das beim webinar von d&b empfohlen...

Ich habe aber natürlich die virtuelle Bühne auch als obstacle in Arraycalc angeschaut. Das Ergebnis war aber so marginal anders, das ich die Screenshots so wie sie eben sind hier reingestellt habe...

👍 Danke für die Rückmeldung!

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 12. August 2022 um 12:31
    Zitat von niggles

das ist ein Grundproblem im Umgang mit DSP-Amps, nicht nur bei d&b. Die Hersteller verlassen sich leider blind darauf dass der Nutzer entweder konsequent vor jedem Einsatz "factory reset" auslöst und dann die relevanten Parameter von Hand einstellt oder die Amps komplett aus einer Remotesoftware mit dem passenden Setup überbügelt. Da wünscht man sich manchmal die Zeiten zurück als Endstufen stumpf anhand von zusätzlichen Widerständen im Lautsprecher erkannt haben was da jetzt genau dran hängt.

genau das Resetten ist bei d&b ja nun wirklich einfach gelöst, am Stumpfsinn von Menschen können die Hersteller nichts ändern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2022 um 13:37
    Zitat von Soundstorm

am Stumpfsinn von Menschen können die Hersteller nichts ändern.

nun ja, gegen derlei fehlbedienung würde eine selfpowered box ganz gut helfen. ;)

klar, falsche anwendungen sind damit immer noch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest könnte man kein komplett falsches preset laden...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2022 um 13:50

...und dann gibt es Dip-Schalter für die verschiedenen Aufstell- & Kombinations-Möglichkeiten an den Self-Powered-Subs, die dann auch wieder keiner kontrolliert :P:D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2022 um 13:59

Das ist bei Meyer recht kompromisslos gelöst. Da ist einfach nix mehr dran was irgendjemand falsch bedienen könnte. Falsch aufstellen kann man die Lautsprecher natürlich immer noch.

Aber irgendwo ist's dann auch mal gut. Ich kann ja auch nicht alle Fenster zumauerrn, nur damit keiner aus dem Fenster springt...

Viele Grüße,
    Fux

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 12. August 2022 um 14:55
    Zitat von Fux

Das ist bei Meyer recht kompromisslos gelöst. Da ist einfach nix mehr dran was irgendjemand falsch bedienen könnte. Falsch aufstellen kann man die Lautsprecher natürlich immer noch.

Aber irgendwo ist's dann auch mal gut. Ich kann ja auch nicht alle Fenster zumauerrn, nur damit keiner aus dem Fenster springt...

Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 12. August 2022 um 14:57
    Zitat von wora

nun ja, gegen derlei fehlbedienung würde eine selfpowered box ganz gut helfen. ;)

klar, falsche anwendungen sind damit immer noch nicht ganz ausgeschlossen, aber zumindest könnte man kein komplett falsches preset laden...

so gesehen ja, es ist nur zum Verzweifeln, wenn man den Kaufpreis der Anlage gegen die Motivation/Ausbildung gewisser Techniker:innen hält...

Oder es begeistert, was manche Leute in ihren Läden mit wenig Geld und viel Zeit so hinbekommen..

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 15. August 2022 um 22:05
    Zitat von Soundstorm

Komischerweise hat Meyer , zumindest nach meiner Erfahrung, bei grösseren Systemen die breitestmögliche Streuung an Qualitätsszenarien, auch wenn es augenscheinlich richtig aufgebaut wurde, und auch wenn es im Optimalfall richtig gut funktioniert.

Das liegt daran dass die konsequent keine Presets oder Automatikfunktionen anbieten. "Auto Splay" oder auch die Preset-Schalter an RCF Linearrays sind zu Recht umstritten weil sie es auch Leuten denen komplett die Grundlagen und/oder die Erfahrung fehlen ermöglichen ein mittelgrosses Line Array zu 80% korrekt einzurichten und der FoH-Mischer dann mit dem Ergebnis leben muss.

Die bittere Realität ist aber dass das Ergebnis im Durchschnitt mit dem gegebenen Personal ohne diese "Cheats" noch schlechter wäre.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2022 um 22:15

Und dass, obwohl man Meyer als Vorreiter im Bereich Ausbildung und Dual-FFT Messtechnik bezeichnen kann.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 15. August 2022 um 23:24
    Zitat von TomyN

Und dass, obwohl man Meyer als Vorreiter im Bereich Ausbildung und Dual-FFT Messtechnik bezeichnen kann.

Theoretisch ja. In der Praxis gibts halt doch öfter mal "8 boxes and crew too tired to care", da bringt das dann auch nix. Da funktionieren (leider) noch immer am zuverlässigsten Lösungen die auf Knopfdruck oder mit einem Blick in die Tabelle sofort und ohne grosses Denken oder Messen so ungefähr die passende Lösung bringen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. August 2022 um 23:56
    Zitat von Soundstorm

das ist beileibe kein alleinstellungsmerkmal von Meyer, ich habe diese erfahrung auch mit d&b gemacht.

ja, gerade bei linearrays kommt es SEEHR auf das personal an!

(aber das wissen wir ja auch schon seit min. 20 jahren :saint: )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (16. August 2022 um 00:14)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.091
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2022 um 09:58
    Zitat von wora

ich habe diese erfahrung auch mit d&b gemacht.

Deshalb gibt's ja diesen Thread.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2022 um 19:12
    Zitat von wora

ja, gerade bei linearrays kommt es SEEHR auf das personal an!

Erzähl das doch mal den zweit, dritt oder viert Besitzern von den alten Beschallungswürfeln diverser Hersteller *finger :*

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 16. August 2022 um 21:01

Jetzt wird 10 Seiten über v-SUVs diskutiert und dann e Lösung soll ein falsches preset gewesen sein? Ist denn da niemand, der da mal eben mit 8 v-sind hinfahren und das testen kann? Nur mal so zur Abrundung und fürs Forum?

Wäre das hier um die Ecke und hätte ich v-subs, würde ich das mal spaßeshalber machen. Ist ja in einer Stunde durch die Nummer…

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. August 2022 um 12:00
    Zitat von karel noon

Erzähl das doch mal den zweit, dritt oder viert Besitzern von den alten Beschallungswürfeln diverser Hersteller *finger :*

keine angst, das mache ich immer wieder, sobald ich auf solche leute stoße.

da bin ich (bisher) genau so eifrig wie Don Quichote... mit dem gefühlt gleichen ergebnis. :rolleyes:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2022 um 00:33

fassen wir zusammen: jedes system ist nur so gut, wie der der es bedient :)

es geht halt nichts über das üben und fehler machen und dann daraus lernen. man kann sich zwar viel erklären lassen, aber man muß auch mal selbst die fehler machen um es hoffentlich nicht wieder zu machen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. März 2026 um 16:08

Wir hatten ja mal das Thema Cardioidbass an Begrenzungsflächen - weiss gar nicht mehr ob das hier der richtige Thread ist...

Habe eben diese Seite dazu gefunden:

Cardioid subwoofers are claustrophobic
    Last week I was busy grading a batch of reports from my second year acoustics module where they were tasked with redesigning a run-down music venue in terms of…
    adamjhill.com
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. März 2026 um 18:17

jo, was soll ich sagen?

im prinzip hatten wir das zwar schon vor längerer zeit hier herausgefunden, wo das problem liegt. danke vor allem nochmal an mathias81 für seine informationen. trotzdem ist es natürlich gut, wenn auch andere das phänomen mal erlebt haben und versuchen zu ergründen, wo das problem der fehlenden bässe liegen könnte.

ganz ehrlich: als ich das damals schrieb hatte ich nach den ersten antworten das gefühl, das es irgendwie nicht gern gesehen wird, wenn man lautsprecher von namhaften herstellern kritisiert. dabei hatte ich ja nur das phänomen beschrieben wie es sich vor ort dargestellt hatte. ich fühle mich in meiner damaligen erfahrung jedenfalls bestätigt und das tut dann doch irgendwie gut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 8. März 2026 um 22:44

Der V Sub ist jedenfalls mein Lieblingssub bei d&b (jedenfalls von den cardiokisten).

Wenn da unter 60 hz nix kommt ist definitiv was faul.

Leider sind die Dinger extrem anfällig wenn man die direkt vor eine Wand klatscht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. März 2026 um 05:44

Was ich etwas schade finde:

Der Cardioid-Effekt wird ja von einem 2. Treiber in einem Bandpass-Gehäuse erzeugt. Im Grunde könnte man den hinteren Lautsprecher abschalten und hätte wieder einen Kugelstrahler. Wenn es denn so vorgesehen wäre... - ja ich weiss, etwas Beeinflussung durch den doppelten Helmholtzresonator hat es dann immer noch

(Aber bei den Monitoren wiederum darf man mit doofen Pin1->1+2 -Adaptern herumfuhrwerken, wenn man mit NL8-Unterverteilungen arbeitet... :rolleyes: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™