1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 5. August 2026 um 18:35
    • #1.901

Oder ein Dyn-EQ-Sidechain-Gebastel, was parallel zu einem anderen Signal anliegt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. August 2026 um 18:40
    • #1.902

Auch nö. Wer in diesem Thread schon länger mitliest, dem könnte der Tipp aus meinem letzten Beitrag helfen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 07:09
    • #1.903

Noch ein Tipp:

Wenn in der Fragestellung explizit SQalt steht, könnte es sein, dass dieser EQ etwas mit Gegebenheiten in den alten SQs zu tun hat, für die es im SQ+ eine alternative Lösung gibt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2026 um 08:10
    • #1.904

8:10h

Kaffee schmeckt...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 09:37
    • #1.905

Meiner auch. ;)

Ja, nee, es ist nicht zu blöd, es ist offenbar zu schwer :saint:

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 13:37
    • #1.906

guma hat das was mit coppy und paste zutun?

AH schreibt in den releasenotes der sq+:
    "Copy/Paste/Reset individual PEQ bands using touchscreen"

Gruß Luca

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 13:47
    • #1.907

Es muss eindeutig mit der Stabilität vom WLAN, oder der mitgelieferten Bedienungsanleitung auf Deutsch zu tun haben.

Beitrag

RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

... und genau deswegen darf man dem Pult gerne anlasten, wenn es beim Abruch der WLAN-Verbindung zu einer Remote-Steuerung zu lokaler (also an der Konsole direkt) Beeinträchtigung des Betriebs kommt.
    marce
    28. Juni 2019 um 06:56
    Beitrag

RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

... und stell' Dir dann noch gleich mal vor, dass der Hersteller das einfach so unaufgefordert bei jedem Gerät direkt beim Kauf mitgeben würde...
    marce
    16. Februar 2022 um 15:07
  • ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 13:48
    • #1.908
    Zitat von guma

Welches Signal habe ich hier in einem SQalt EQ-t?

Die Bedienungsanleitung?

Oder das WLAN - Signal?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 14:39
    • #1.909

Hm, du hast Dir sehr viel Mühe gemacht aber es bleibt weiter kalt.

Wie secluded herausgefunden hat, hat es was mit ‚im Freien’ zu tun und was von den nicht Quellen- sondern Pult-abhängigen Dingen könnte man, nachdem man sich mit mit den Parametern abgequält hat, noch mit EQ zu verbessern versuchen?

… und hey, es sind Sommerferien!!!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 6. August 2026 um 16:28
    • #1.910

Du hast beim SQalt krasse EQ-Kurven eingestellt um bei Sonnenschein das Display besser ablesen zu können?
    (sorry aber ich habe keine Ahnung von SQ+ und auch nicht was "draussen" mit einem bestimmten Notch + Präsenzboost in Kombination mit einer Pultgeneration zu tun haben soll... oder produziert die alte SQ draussen einen zu hoch gestimmten Kammerton den du weg filtern musstest um die Musiker beim Gitarre stimmen nicht zu verwirren?)

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 6. August 2026 um 18:08
    • #1.911

Weil die Bandbreite in dem Bild über den Q Faktor definiert ist und nicht über BW?

Oder liegt das an Mixingstation?

Oder ist das eine Aussage darüber dass es hier kein symmetrischer EQ ist. Dh bei gleich eingestellter Bandbreite ist eine Absenkung schmaler als eine Anhebung?

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 19:07
    • #1.912
    Zitat von guma

Hm, du hast Dir sehr viel Mühe gemacht aber es bleibt weiter kalt.

Verstehe ich nun wirklich nicht. Es gibt scheinbar nur diese 2 Threads von marce hier in Feed... Zumindest findet meine Suche sonst nichts...

• SSF
    Reaktionen
    10
    • 6. August 2026 um 20:22
    • #1.913

Entzerrung eines FX Send/Return? :/

• Felix_
    Reaktionen
    66
    • 6. August 2026 um 20:31
    • #1.914

Du vermisst UltraFX. Und hast, nachdem Du mit den Parametern der Standard-FX nicht glücklich geworden bist, einfach den Send oder Return EQt und bist somit schnell ans Ziel gekommen?

... Oder Du hast keine Deep Plugins, und Du versuchst das Verhalten eines Vintage-Kompressors nachzubilden, indem Du den Sidechain des Standard-Kompressors EQst?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 21:44
    • #1.915
    Zitat von SSF

Entzerrung eines FX Send/Return? :/

Träffa!!!

Jetzt fragt sich der gemeine Beschaller:

Warum dorum so ein Geschisse??? Ist doch nommaaal!!!

Ist der GUMA jetzt total übergeschnappt?

Hier ist jedoch eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist und die ich mit meinem kleinen Spaß in den Vordergrund rücken möchte. Dieser Hall-Return-EQ ist in einem Club mit akustisch nicht ganz einfachen Verhältnissen entstanden und verhalf dort für mich einem Vocal Hall aus 'SMR Arena2' jetzt nicht zur Weltklasse aber doch zu einem 'kann ich mit leben'.

Jetzt kann man in einer solchen akustischen Umgebung nie sicher sagen wie ausgeprägt der Raum dieses Hallergebnis beeinflußt aber ich bin davon ausgegangen, dass die 480Hz Senke, die ich da eingebaut habe, der Raumantwort geschuldet ist und die breitere Präsenzanhebung einfach etwas aufholt, was ich im Master-EQ wegnehmen musste, um aus der unveränderbar ungünstig wandnahen und ziemlich nah über der Bühne positionierten PA die Feedbackgefahr zu nehmen. Sprich weniger ein EQ für den Algorithmus sondern mehr ein EQ um den Hall in die örtliche akustische Situation einzubetten.

Jetzt das Verblüffende:

Am Wochenende hatte ich ein SQalt mit einer gut eingemessenen d&b V IM FREIEN!

Mein „Clubfile“ mit ein bisschen Vorbereitung für die dreitägige Veranstaltung geladen und am ersten Tag ein PCM91 an den AES/EBU geklemmt, weil ja ne… :) Bekannte gute Berufsmusiker aus der Region und das Repertoire und die gesanglichen Qualitäten verdienen ne schöne Hallfahne.

Zweiter Tag: die Band kommt mit eigenem Tabletbediener und Ui24 also weg mit dem 91.

Dritter Tag Vormittags: ‚A Star was born‘ mit backing tracks, Nachmittags feiner Chillout Jazz mit exzellenter Sängerin, Hall sicher eher dezent, daher PCM bleibt weiter im Auto.

Jetzt hatte ich erwartet, dass der fotografierte EQ für den schicken Jazz-Chillout-Hall zu dünn, blechern wie auch immer sein und deutlich nachgearbeitet werden müsste…NEIN, das war unerwartet nicht der Fall. Es gab ja eigentlich keine beeinflussende akustische Umgebung und trotzdem hörte sich der besagte SMR mit dem massiven EQ Eingriff GUT an (PCM91 am ersten Tag natürlich komplett ohne pre oder post EQ). Für mich bedeutet das, dass ich auch im Club von Anfang an das SMR Arena Ding und nicht ein 'Hall im Raum' Problem mit Geschmack und Gehör EQt habe. Schräg, dass das nötig ist, aber gut dass ich jetzt weiß, dass ich dem jetzt besser bei komme, wenn ich muß. ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2026 um 13:14
    • #1.916

Öhm....

...also bei mir is das standard, daß der FX-Send oder der FX-Return EQed wird... meine FX-Returns gehen seit Jahrzehnten, in denen ich Digital-Pulte nutze, nie direkt auf den Master, sondern immer in 'nen eigenen (Stereo-)Kanal - schon alleine deswegen, daß ich den schicker auf die Lautsprecher verteilen kann (hab' immer da, wo's geht mindestens 3-1 , bzw. LCR + Sub - gerne 5.1 8) )

...was ist da jetzt so "besonders" dran ? ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. August 2026 um 13:31
    • #1.917
    Zitat von secluded

...was ist da jetzt so "besonders" dran ? ^^

Ich habe mir doch so viel Mühe gegeben, es nett aber eindeutig zu erklären aber OK noch mal drastisch:

„Besonders“ ist der Umstand, dass ich feststellen musste, dass ich NICHT den Return Kanal dazu benutzt habe, den Hall in den Raum einzubinden, wie Du es selbst gerade beschreibst sondern um den DÄMLICHEN Algorithmus zurechtzubiegen.

Drastisch genug?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2026 um 13:39
    • #1.918

Ich würde ja behaupten, dass die Senke einfach nicht Stört, weil sie schmal genug ist. Hätte ohne bestimmt genauso gut geklungen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. August 2026 um 13:59
    • #1.919

Lass Dich da mal von den Seitenverhältnissen des MS Diagramms nicht täuschen. ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. August 2026 um 08:38
    • #1.920
    Zitat von guma

Ich habe mir doch so viel Mühe gegeben, es nett aber eindeutig zu erklären aber OK noch mal drastisch:

„Besonders“ ist der Umstand, dass ich feststellen musste, dass ich NICHT den Return Kanal dazu benutzt habe, den Hall in den Raum einzubinden, wie Du es selbst gerade beschreibst sondern um den DÄMLICHEN Algorithmus zurechtzubiegen.

Drastisch genug?

uuunglaublich dramatisch genug ^^   iron

...aber ja, das habe ich auch vor zig Jahren schon gelernt, daß wenn man FXe nochmal EQen muß (wegen Raum, Mulm, Sonstigem) dies viel einfacher ist, wenn man das VOR dem FX-DSP macht - somit läßt man das Störende schon gar nicht in den FX rein, was am Ausgang noch viel drastischer störend werden würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • hans-peter berger
Legende