1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 13. August 2026 um 08:22
    • #1.941
    Zitat von felixgrampp

Hm, also reden wir hier üblichen Parameter, die man z.B. bei Yamaha schnell mal nachgucken kann wenn man da eine Wissenslücke haben sollte? Wie die hier so:

Na eigentlich braucht man die Meisten Parameter ständig wenn man ne Top 40 Band auf einem Fest mischt. Sonst kann man das Lied ja nicht ans Original angleichen.

Ich habe hierfür in der Regel extra ein Tablet auf dem die Parameter dauerhaft im direkten Zugriff sind. Dazu noch ein Tab Delay. Wobei ich beim Tab nicht Tabbe sondern mSek einstelle. Zum Tabben fehlen mir die Hirnwindungen ^^

Grüße Wolf

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 13. August 2026 um 08:23
    • #1.942

Mich stören allgemein die gefühlt sinnlosen Anforderungen. Es ist ja nun wirklich kein Leistungsthema.

Da haben die I-Pads seit Jahren schon mehr als man normalerweise benötigt. Auch von der Hardware halten die deutlich länger als die Kompatibel sind. Wobei das ja eh schon besser ist als bei vielen anderen Anbietern seit sie die eigenen M Prozessoren verbauen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2026 um 09:08
    • #1.943

Du hast aber schon verstanden, dass A&H sich 'iOS 14 or higher' selbst auferlegt hat?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2026 um 16:23
    • #1.944

Normalerweise würde ich sowas als Bug Report in die Herstellerforumscommunity posten.

Dort verhält es sich leider so:

Mein alter account funktioniert nicht mehr. Der Versuch einen neuen account anzumelden, wird mit dem Hinweis, dass bereits ein account für die email Adresse besteht, belohnt und man möge doch sein password reseten. Nach der Reset Eingabe erhält man KEINE Benachrichtigungsmail. Ist das nicht drollig?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2026 um 16:25
    • #1.945

Wenn ich es richtig verstehe, dann solltest Du nach dem Reset beim erneuten Anmelden aufgefordert werden, ein neues Kennwort zu vergeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2026 um 16:32
    • #1.946

Nö,

egal auf welchem Weg verspricht das „system“

Zitat

If an account matches info@maiaudio.de, you should receive an email with a login link shortly.

die ich dann nicht erhalte.

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 13. August 2026 um 16:37
    • #1.947
    Zitat von guma

Normalerweise würde ich sowas als Bug Report in die Herstellerforumscommunity posten.

Dort verhält es sich leider so:

Mein alter account funktioniert nicht mehr. Der Versuch einen neuen account anzumelden, wird mit dem Hinweis, dass bereits ein account für die email Adresse besteht, belohnt und man möge doch sein password reseten. Nach der Reset Eingabe erhält man KEINE Benachrichtigungsmail. Ist das nicht drollig?

Bugs A&H Produkte betreffend würde ich immer als Ticket beim Support melden. Zusätzliche Info im Forum, gedacht für andere user, kann aber nicht schaden.

Der Support liest zwar oft im Forum mit, sieht sich aber keineswegs verpflichtet, zu antworten. Bis jetzt wurden aber alle von mir geöffneten Tickets auch bearbeitet.

Ein separates Ticket für Deinen Forums Account kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich aufmachen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2026 um 23:21
    • #1.948

Das hat funktioniert. Bin gespannt auf die Antwort des supports. Auf der A&H Seite konnte ich ein neues password generieren, auf der Community Seite weiter nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. August 2026 um 17:45
    • #1.949

Hier die Antwort, die weniger als 24h gedauert hat:

Hi there, Sorry to hear that you've been having this issue. I've tested on some of our iPads here and have managed to reproduce the issue with one running an older version of iOS (v16) but not on the latest version. I've passed the issue to our software team for investigation. Please don't hesitate to let me know if you have any questions in the mean time. Kind regards, Mark Fletcher

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2026 um 21:01
    • #1.950

Na die Antwort wirkt doch zumindest kompetent.

Das Forum von A&H hat vor ~ 2 Jahren eine Überarbeitung erhalten - sie haben eine echte Verschlimmbesserung geschafft.

Leider Traurig.

Zitat von guma

dass A&H sich 'iOS 14 or higher' selbst auferlegt hat?

Ebenso traurig. Das eine App mit NULL Sicherheitsanforderungen und NULL Leistungsanspruch dementsprechend schlecht programmiert ist...

A&H Apps benötigen auf meinen recht alten Android Geräten gefühlt Stunden zum Hochfahren.

Absolut traurig. Aber gute schnelle und schlanke Apps sind leider sehr rar geworden. Mann müsste denken alle Entwickler sind Vollpfosten...

Gerade deshalb finde ich MS so genial, spitze, super, außerordentlich toll! davidgiga1993 macht hier einen großartigen Job - Danke!

Wobei das neue Design bestimmt etwas mehr Speicher benötigt?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2026 um 01:53
    • #1.951

Tut mir leid, aber da Allein mit Heinz zu doof sind, mir meinen Forenaccount wiederherzustellen, habe ich keine Lust mehr denen den Bugreporter zu machen:

Das es beim SQ+ keinen separaten GEQ Faderflip Button mehr gibt, hat man die Funktion auf eine Soft Key Auswahl verlegt. Im Mixpad lege ich die Auswahl GEQ Faderflip auf SK16 und tippe brav Apply. Ich speichere die Szene mit der Key Zuordnung,, lade sie wieder und PENG SK16 ist unassigned … und nein, ich bin nicht zu blöd, das zu „applyen“ und auch nein, ich bin nicht zu blöd eine Szene zu „overriten“ oder zu recallen und ja, das geht nacher in der Hardware noch blöder:

SK16 meint jetzt in der Hardware ein Tempo Tap button zu sein, was ihm keiner gesagt hat. Da hat sich bei Allein mit Heinz wohl jemand verzählt. :rolleyes:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2026 um 12:05
    • #1.952

OK, man konnte wohl heraushören, dass ich mich gestern wirklich geärgert habe.
    Der SQ5+ hat ja nur 8 Hardware -SKs. Möchte man 9-16 benutzen, ist man für diese Version auf das Mixpad angewiesen, weil diese nur darüber editierbar sind. Für 9-15 hat das auch perfekt funktioniert, also Szene im Mixpad editiert, 9-15 als DCA Spill Buttons 'assigned', die Szene ins Pult geladen, in der Mixing Station Buttons für die SKs angelegt (in MS kann man keine Funktionen für die SKs 'assignen‘ aber Buttons anlegen, die die jeweils ausgewählte Funktion auslösen lassen).
    Das spielt als Ersatz für die fehlenden Hardware Taster einwandfrei und der Bug hat definitiv nichts mit der Mixing Station zu tun.

Das SK16 Problem habe ich heute mal noch ein wenig weiter analysiert: Der Fehler, dass SK16 wieder auf ‚unassigned' zurück springt, wenn man versucht, den als GEQ Faderflip zu speichern und wieder zu laden, existiert sowohl in der iOS Version als auch in der WIN Version und sowohl mit der Auswahl SQ5+ als auch mit SQ6+ und lässt sich so nicht vom Mixpad auf die Pulte übertragen aber eben nur für diesen einen SK16. Der ist wohl irgendwie vergessen worden. Beim Übertragen auf das Pult wird des Weiteren auch einfach NICHTS überschrieben, also der SK16 Button bleibt in seiner vorangegangenen Funktion und (in diesem Fall Tempo Tap) und wird nicht als unassigned überschrieben als wäre er nicht existent.
    Ob man in einem Hardware SQ6+ den SK16 editieren kann, kann ich nicht testen, wäre aber interessiert, mit jemand, der ein SQ6+ hat im „filetausch“ zu checken ob man das vom Hardware SQ6+ auf den Hardware SQ5+ übertragen kann ohne Umweg über den Editor.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. September 2026 um 12:52
    • #1.953

Die haben mich gefragt, Ich stelle immer die Millisekunden ein. Hab denen gesagt Tap Button braucht niemand. Ich wars 8o

iron

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2026 um 13:24
    • #1.954

Ich glaube, das hast Du jetzt mißverstanden. Ich wollte NICHT den Tap Button, habe ihn aber ...:rolleyes:

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. September 2026 um 14:15
    • #1.955

Jetzt mal ohne Quatsch, die blinkenden Tap Taster treiben mich in den Wahnsinn. Unerträglich! Keine Ahnung wie das so viele Kollegen mögen können. ^^^^^^

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2026 um 14:28
    • #1.956
    Zitat von Pfälzer

Jetzt mal ohne Quatsch, die blinkenden Tap Taster treiben mich in den Wahnsinn. Unerträglich! Keine Ahnung wie das so viele Kollegen mögen können. ^^^^^^

Du bist ja auch komisch...

Kein Applaus für Scheiße!

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. September 2026 um 15:34
    • #1.957

In Köln sagt man

Jeder Jeck is anders

:)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 27. September 2026 um 15:58
    • #1.958

Erster Handgriff beim Pult einrichten für Corporate - Tap Button mit etwas anderem belegen.

• skyworker 28. September 2026 um 00:57

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2026 um 07:50
    • #1.959

ich laß den immer blinken - das ist bei 'nem Business-Gedöhns immer DER Blickfang schlechthin ^^^^^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. September 2026 um 08:02
    • #1.960
    Zitat von audiobo

Erster Handgriff beim Pult einrichten für Corporate - Tap Button mit etwas anderem belegen.

Achso, ich dachte bei Corporate blinkt der pro Euro, daher manchmal schneller und mal langsamer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum