1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• davidgiga1993
  • 4. April 2019 um 14:37
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 8. September 2024 um 13:18

Summen hatte ich früher mal bei den Externen Netzteilen der Altair Elektra.

Damals wurde das gelöst mit Alubutyl an den Innenseiten der Gehäuse.

Und es wurde ein Gummiblock zw. Trafo und Gehäuse geklemmt.

Solche Mods würde ich auch wieder versuchen wenn ich ein Gerät habe und es nicht deshalb ersetzen will.

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 8. September 2024 um 15:16

Die Drosselspulen am Netzteil checken, die surren hin und wieder. Mit Silikon bekommt man das in den Griff.

Grüße

• Raimund
    • 8. September 2024 um 17:29

Wenn noch ein SI Performer-User bestätigen könnte, dass es keine Betriebsgeräusche macht, wäre das noch hilfreich, bevor ich etwas bastle. Beim SI Expression 1, den ich habe, kann ich das bestätigen.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2024 um 21:48

"mechanische Summen" kommt m.E. immer nur von Leistungsbauteilen. (also irgendwas wo auch Strom fließt)

Bei einem Mischer also am ehesten Netzteil.

Ein TL074 z.B. "summt" nicht.

Der geht entweder, oder er ist kaputt. (gibt aber ansonsten keinen Mucks von sich ;)

Viele Grüße,
    Fux

• barley
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2024 um 17:42

als Sammlung von fails und bugs möchte ich hier meine Erfahrungen mit Expression vorstellen.

Sowohl die EX1 wie auch die EX3 machen seit einigen Monaten nahezu identische Probleme:

irgendwann kann man mehrere bzw alle select tasten aktivieren (was ja keinen sinn ergibt). Parallel dazu komme ich in keinen Bus bzw auch FX bus mehr rein. Aber: alle Fader und Kanal ON/OFF Taster haben Funktion, so dass die show nicht zwingend abgebrochen werden muss.

Bisher Glück gehabt, dass es beim SC passierte. Neustart beseitigt das/die Probleme.

Heilbronn (vor ein paar Monaten nur auf 1 Pult angesprochen) sagt, dass es an schlechtem (verschlissenem) Cat Kabel liegen kann. Neues Kabel beschafft: Problem besteht weiter. Bei beiden Pulten, egal mit welcher Cat Rolle. Software 1.8. build 8 (oder 6) ist drauf.

Ist das schlechtes Karma? Der gleiche Fehler bei zwei Pulten genau in meiner Bude?

Mach ich da irgendwo nen shortcut der sagt: select all possible?? Ich versteh es nicht.

Und ja, diese Pulte sind überschaubar und klingen gut. Sind sehr schnell an "unwissende" zu übergeben weil da eine übersichtliche Struktur drin ist. Fernsteuern tun wir die Dinger nicht und an das kleine Display haben wir uns zähneknirschend gewöhnt. Bei Sonneneinstrahlung ziehen wir eine schwarze Decke drüber ;)

weniger ist oft mehr...

• barley
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 17:16

hat das so noch keiner erlebt?

Mehrere bzw alle select buttons sind gleichzeitig anwählbar/aktivierbar.

Das ergibt ja keinen Sinn weil dann niemand weiss an welchem Kanal geschraubt werden kann / wo sich die Parameter ändern. Und in die Busse kommt man dann auch nicht mehr rein. Nicht Monitor nicht FX Kanalsends.

Ein Neustart beseitigt dieses Problem.

weniger ist oft mehr...

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 15. Oktober 2024 um 17:50

Hi, hab ich in ca. 10 Jahren Nutzung noch nicht einmal gehabt.ist aber bei Dir nicht die aktuelle SW, ich meine die ist irgendwas mit 2.

Soundcraft sagt: v2.1 built 5

Versuche es doch mal damit.

Grüße

Insomnia

• barley
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2024 um 19:12

es ist auch schon merkwürdig dass beide Pulte (EX1 und EX3) das seit ca letztem Jahr hin und wieder tun.

Also unabhängig voneinander. Ohne Softwareänderung.

Heilbronn hatte mir geraten 1.8 build 12 als stabilste version zu nutzen.

Von den 2.1 riet man mir dort tatsächlich ab als eher Bug-behaftet/instabil.

Zwei Pulte in EINER Bude mit dem offenbar gleichen Fehler... das ist doch schon merkwürdig.

weniger ist oft mehr...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 15. Oktober 2024 um 21:22
    Zitat von barley

es ist auch schon merkwürdig dass beide Pulte (EX1 und EX3) das seit ca letztem Jahr hin und wieder tun.

Zwei Pulte in EINER Bude mit dem offenbar gleichen Fehler... das ist doch schon merkwürdig.

Meine Si-Zeit ist jetzt schon etwas hinter mir, aber es gab für Mute-Groups und über die Alt-Taste meiner schwindenden Erinnerung nach "Multi"-Select. Also vielleicht hängt da ein Knopf oder es gibt ein neues Feature was aus Versehen aktiviert wurde. Die Expression hatte damala noch keine VCAs, falls das nachgepatcht wurde, könnte es auch das sein. ;)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• belo
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von HenrySalayne

Meine Si-Zeit ist jetzt schon etwas hinter mir, aber es gab für Mute-Groups und über die Alt-Taste meiner schwindenden Erinnerung nach "Multi"-Select. Also vielleicht hängt da ein Knopf oder es gibt ein neues Feature was aus Versehen aktiviert wurde. Die Expression hatte damala noch keine VCAs, falls das nachgepatcht wurde, könnte es auch das sein. ;)

An sowas hatte ich auch gedacht. Wenn man rechts den Setup-Knopf für die Mute-Gruppen gedrückt hatte, konnte man über die Select-Tasten auswählen welcher Kanal zur entsprechenden Mute-Gruppe gehört. Da also legitim dass mehrere Selects gleichzeitig anwählbar sind.

barley könnte das bei eurem Pult aus Versehen aktiviert gewesen sein?

• barley
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2024 um 11:41
    Zitat von belo

An sowas hatte ich auch gedacht. Wenn man rechts den Setup-Knopf für die Mute-Gruppen gedrückt hatte, konnte man über die Select-Tasten auswählen welcher Kanal zur entsprechenden Mute-Gruppe gehört. Da also legitim dass mehrere Selects gleichzeitig anwählbar sind.

barley könnte das bei eurem Pult aus Versehen aktiviert gewesen sein?

nein, die Mutegruppen Zusammenstellung war es sicher nicht. Die ist bekannt. Und da kommt man auch wieder raus indem der rot leuchtende setup Button wieder deaktiviert wird und multiselect ist off.

Das multiselektieren geht aber auch nur, wenn der setup button UND eine ausgewählte Mutegruppe gleichzeitig rot leuchten. Und das war nie der Fall. Dann müsste diese Funktion ohne die rot leuchtenden Buttons aktiv gewesen sein... eher unwahrscheinlich.

weniger ist oft mehr...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Oktober 2024 um 19:00
    Zitat von barley

nein, die Mutegruppen Zusammenstellung war es sicher nicht. Die ist bekannt. Und da kommt man auch wieder raus indem der rot leuchtende setup Button wieder deaktiviert wird und multiselect ist off.

Das multiselektieren geht aber auch nur, wenn der setup button UND eine ausgewählte Mutegruppe gleichzeitig rot leuchten. Und das war nie der Fall. Dann müsste diese Funktion ohne die rot leuchtenden Buttons aktiv gewesen sein... eher unwahrscheinlich.

Irgendwelche Remote Apps am arbeiten oder das Pult allein?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• barley
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2024 um 20:08

kein remote.

Stand alone.

Und es sind derer ja auch zwei Pulte, die unvorhersehbar "rumzicken" mit nahezu identischen Symptomen. Völlig unabhängig und unverbunden voneinander.
    Am wahrscheinlichsten erscheint ja ein Anwenderfehler, denn diese Zufälle sind schon sehr ungewöhnlich. Aber wir drücken da auf nix drauf bevor "es" passiert.

Und wir arbeiten auch schon seit mehreren Jahren damit. Immer die selbe Software version.

Kleine shows in Kleinkunst, Musik und Stadtfest. Also recht unspektakuläre Einsätze.

weniger ist oft mehr...

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 20. Oktober 2024 um 10:21
    Zitat von barley

Hast du die 1.8 direkt vom Vertrieb bekommen? Auf der Soundcraft-Seite ist nur noch die aktuelle Version zu finden.

Grüße

Insomnia

• barley
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2024 um 18:26

es ist auf beiden Pulten (seit ich sie besitze) 1.8 build 6 aufgespielt.

Ich werde das mal zeitnah auf 1.8 build 12 ändern.

Dateien sind dafür noch zu finden.

Aber diese Parallelität der fails an beiden Pulten irritiert mich schon.

Bestimmt schlechtes Karma... vllt muss ich die Sache von der Seite aus angehen :S 8o =O

weniger ist oft mehr...

• Raimund
    • 25. Oktober 2024 um 10:51
    Zitat von Fux

"mechanische Summen" kommt m.E. immer nur von Leistungsbauteilen. (also irgendwas wo auch Strom fließt)

Bei einem Mischer also am ehesten Netzteil.

Ein TL074 z.B. "summt" nicht.

Der geht entweder, oder er ist kaputt. (gibt aber ansonsten keinen Mucks von sich ;)

Ich habe nun auch andere SI Performer testen können. Ein leises Summen gibt es bei jedem dieser Mischpulte!
    Es ist nicht laut - bei Umgebungsgeräuschen fällt es nicht weiter auf, im Studio schon. Was da Geräusche macht, kann ich nicht sagen. Es klingt wie ein Lüftergeräusch - obwohl er ja keinen Lüfter hat. Ich habe auch einen SI Expression 1 - bei dem gibt es keine Geräusche. Vielleicht liegt es an der zusätzlichen DMX Steuerung.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2024 um 17:45

Derzeit werden die Behringer X32 in allen Variationen zum günstigen Preis angeboten.

Vielleicht eine Chance die Soundcraft Si/Ui und wie sie alle heißen, durch z.B. X32 Pulte zu ersetzen!

Die ganzen Soundcraft Si Pulte klingen gut, die Effekte auch, aber z.B. die Remote Sache

ist halt einfach eine Katastrophe...

Ich arbeite ab und zu auch mit den Soundcraft Pulten, aber bitte niemals

in Verbindung mit Router und Ipad!!!

My 2 Cents

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2024 um 19:29

Mein Beitrag hilft natürlich bei der Fehlersuche auch nicht weiter, sorry ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2024 um 19:43
    Zitat von Martin, live-team

Ich arbeite ab und zu auch mit den Soundcraft Pulten, aber bitte niemals

in Verbindung mit Router und Ipad!!!

wir haben hier (leider) auch noch so eine Depression im einsatz.

die fernsteuerung mache ich dabei IMMER über router und smartphone (Mixing Station auf dem iphone)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2024 um 19:53

Jo, beim letzten Gig hat es mit MS gut funktioniert, war aber auch ein Club-Gig ;)

Es hing aber auch denk ich mit dem, wie heißt das doch gleich? HiQnet? zusammen.

Das war Global deaktiviert!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™