jemand hier meine Panik noch etwas steigern?
probier mal die Scene Update Funktion mit Mehrfachauswahl der Szenen - würde mich interessieren, ob dabei der Touchscreen immer noch abstürzt... ![]()
jemand hier meine Panik noch etwas steigern?
probier mal die Scene Update Funktion mit Mehrfachauswahl der Szenen - würde mich interessieren, ob dabei der Touchscreen immer noch abstürzt... ![]()
Deine Festplatten sind okay - schon mal toll.
PID 1 ist der Kernel selber - da is 'n Problem beim Start vorgelegen, weswegen das System den Prozess beenden will und den Prozess neu starten möchte. Wenn das System das System selber zu beenden versucht für einen Neustart, dann isses 'n "panic".
Wenn das DIREKT nach dem Update geschah, dann würde ich mal sagen, daß das System sich sagt "hoppla ! Die Checksum der Kernels war beim letzten Start aber anders. Ich Versuche Das ganze nochmal. Ich kille mal den Prozess und starte den neu - mal schauen, ob's dann immer noch Probleme gibt. Ach ! Das geht ja nicht. Bin ich ja selber. PAAAANIIIK !!!!"
...so in etwa läuft das in Linux ab ![]()
Wenn nach einem erneuten Neustart das Problem nicht mehr vorhanden ist, würde ich da beruhigt ins Wochenende gehen und erst wieder gedanklich auf diese Meldung zurückkommen, wenn ich das nächste Update mal machen will ![]()
Ne, das mach ich erst bei der Show!
Kollege Support hat parallel zwei sehr hilfreiche Tipps gegeben - die werden jetzt erst mal umgesetzt. Danke dafür!
Falls Du noch 'n Screenshot hättest von VOR dem Einhängen der Festplatten (die oberen Zeilen mit " /dev/sda2/ " ), dann könnte man genau sehen, WAS vor dem Timestamp 93.94 Sekunden 'n init bekommen hat, also versucht wurde zu starten, was NACH dem Einhängen der Festplatten zum Panic geführt hat.
...oder es gibt auf der Festplatte das Log-File von genau diesem Boot. dump_stack hat ja 'ne Meldung gebracht, also isse auch in 'nem Logfile drinne. die findet man im Normalfall unter /var/log/boot.log oder /var/log/boot.msg
das ist bei der dLive aber erst so seit es UltraFX gibt. Und interessanterweise verhält sich die Director Software genauso
Was? Dass sie ab und zu hängt? Nein. Aber wahrscheinlich benutzte ich sie als einziger falsch.
EDIT: Grad gesehen, bin nicht der Einzige..
wenn man im dLive Director auf FX klickt braucht die Software beim ersten Klick erstmal ca. 10 Sekunden. Das ist ja das Verhalten um dass es hier bzgl. der Surfaces auch geht. Dass sich der Director (übrigens auch im Offline Modus) so verhalten muss dafür fehlt mir tatsächlich jegliches Verständnis... Aber dass das ein ziemlich ineffizient und schlecht programmiertes Stückchen Software ist, ist ja nun auch nichts Neues...
Ich persönlich erwarte eigentlich bei all diesen Produkten, dass sie genauso schnell oder schneller als ein iPad aus 2015 reagieren und nicht langsamer.
Hab ich hier noch. Das wird aber leider auch mit jedem update langsamer…
Kollege Support hat parallel zwei sehr hilfreiche Tipps gegeben - die werden jetzt erst mal umgesetzt. Danke dafür!
magst Du uns mitteilen, welche Tipps das waren? ![]()
Hab ich hier noch. Das wird aber leider auch mit jedem update langsamer…
Und manchmal kann man Apps nicht mehr updaten. Das iPad in unserem Club wurde mit einem QL5 Update nutzlos, weil das iOS die benötigte App Version nicht mehr laden kann. ![]()
Und manchmal kann man Apps nicht mehr updaten. Das iPad in unserem Club wurde mit einem QL5 Update nutzlos, weil das iOS die benötigte App Version nicht mehr laden kann.
habt ihr als Lösung für das Problem mal MixingStation probiert?
Ich habe auch ein iPad, auf dem sogar die neuen MixingStation Updates nicht laufen. Aber mein SQ-Rack kann ich damit trotzdem noch bedienen.
magst Du uns mitteilen, welche Tipps das waren?
Alles sichern, hart runterfahren, vollständig lobotomieren und die Shows wieder einspielen.
habt ihr als Lösung für das Problem mal MixingStation probiert?
Müsste die oberste Technik Etage machen. Ich verwende nun eh MS am Handy. Viel brauch ich da auch nicht, hauptsächlich Monitor auf der Bühne machen.
wie barbarisch!
Ja, aber hilfreich. Kurzes Feedback: alles gut, Konsole lief seither klaglos.
Mal wieder etwas aus der Praxis zum Thema Avantis.
Zunächst Update auf V2.0: große Vorfreude, instant Ernüchterung. Der Channel Routing-View, also die Routing Ansicht je Kanal, baut sich extrem langsam auf. Bis die eingestellten Level auf allen Bussen angezeigt werden dauert es teilweise mehrere Sekunden. Außerdem "stottert" der große Dreh-Encoder beim Einstellen von Parametern. Daher zügiges Update auf V2.01. Da scheint das Verhalten nicht mehr in dem Maße aufzutreten.
ABER:
- Jüngst nach 3 Tagen Einsatzdauer: Routing Ansicht einer Subgruppe, d.h. wo die Kanäle auf die Gruppe gelegt werden, braucht auf einmal mehrere Sekunden, bis sich die Übersicht aufbaut. In der Zeit hat man schon mal versehentliche Fehl-Routings erzeugt
-> Neustart behob das Problem kurzzeitig.
- GUI-Lags gibt es nach wie vor: mitten im laufenden Betrieb macht die GUI Pause, gern mal 1-2 Sekunden; das ist in zeitkritischen Situationen ein No-Go
Gern weitere Erfahrungsberichte dazu.
Die genannten Punkte sind aus meiner Sicht während hektischer Groß-Events nicht vertretbar. Daher werden wir das Pult in eben jener Größenordnung vorerst (leider!!) nicht mehr einsetzen.
Edit: Pult wurde bereits komplett resettet, mit mäßigem Erfolg
Hat eigentlich schon mal jemand Keith angeschrieben?
Falls ja, wie war die Antwort?
Im Moment kommt die Avantis ja derart ihr Fett weg, dass sich potentielle Kunden wohl sehr gut überlegen ob sie in die Serie investieren möchten.
Hat eigentlich schon mal jemand Keith angeschrieben?
Falls ja, wie war die Antwort?
Im Moment kommt die Avantis ja derart ihr Fett weg, dass sich potentielle Kunden wohl sehr gut überlegen ob sie in die Serie investieren möchten.
Hast du Links zu User-Berichten mit ähnlichen Erfahrungen?
Aktuell ist die Bedienung der Konsole wirklich nicht soooo geil...
Nur was hier geschrieben wurde, aber das liest sich ja ähnlich zu Deinen Erfahrungen.
Ich drücke auf jeden Fall allen Betroffenen die Daumen das dies schnell gefixt wird.
Vielleicht möchte der user 'habu' etwas dazu sagen?
Meine letzten Einsätze mit den Avantis Pulten waren alle nicht mit diesen negativen Erfahrungen behaftet. Leider kann ich mich nicht mehr an die Softwarestände erinnern.
Ich habe vorwiegend einfache Setups gehabt. Also wenige Geräte im Steuernetzwerk, nur S-Link und Locale I/O's.
Christian Engel
Bei der iLive waren GUI Hänger immer ein Zeichen dafür, das irgendwas im Steuer Netzwerk extrem hohen Traffic erzeugt und dieser priorisiert behandelt wird.
Mich würde mal interessieren, ob das beschriebene Verhalten ohne Steuernetzwerk auch auftritt.
Der Kollege gestern hatte jedenfalls keinerlei für mich sichtbare Probleme mit seiner Avantis Solo.