Waves Karte kommt nur als interne Karte...in Kürze.
Auch gut.... Perfekt... dann mal schauen was das Konto sagt und direkt schonmal vorbestellen, bevor alles vergriffen ist ![]()
Die beiden X32-Racks können dann bei GVT veräußert werden.
Auch gut.... Perfekt... dann mal schauen was das Konto sagt und direkt schonmal vorbestellen, bevor alles vergriffen ist ![]()
Die beiden X32-Racks können dann bei GVT veräußert werden.
Weißt du wie das dann mit IP Zugriff läuft?
Also z.B. wenn man Soundgrid regulär mit einem Superrack verwendet.
Kann man dann das Pult noch fernsteuern, wenn die WSG Karte drin ist?
Wo gibt es denn die neue Firmware? Auf der Behringer-Produktseite ist immer noch die 2.1 zu finden.
Weißt du wie das dann mit IP Zugriff läuft?
Also z.B. wenn man Soundgrid regulär mit einem Superrack verwendet.
Kann man dann das Pult noch fernsteuern, wenn die WSG Karte drin ist?
ja
LG
WW
Wo gibt es denn die neue Firmware? Auf der Behringer-Produktseite ist immer noch die 2.1 zu finden.
Ich antworte mir mal selbst: Im normalen Katalog ist noch die alte Firmware verlinkt, aber es gibt unter https://www.behringer.com/wing/ eine eigene Wing-Seite und hier gibt es auch die neue Firmware: https://www.behringer.com/wing/wing.html
Was mich ein wenig stört und irritiert ist, dass die Waves Karte intern ist. Zum einen sind nach außen nur normale RJ45 Buchsen dran. Und was mich echt irritiert, ist die Aussage im QuickStart, dass beide Anschlüsse zu Soundgrid werden. Dann kann man ja nicht mehr per IP mit einer Remote Software drauf.
Da bin ich mal gespannt, wie sich das verhält.
Da wäre mir eine WSG Karte wie die im X32 lieber gewesen.
Kurz zur Erklärung: Die externen Netzwerk-Ports der Wing sind zwei Ports eines Switches, an dem das Control-Network-Interface und die interne Erweiterungs-Karte hängt. Stell dir vor du verbindest alles mit einem Switch, nur das der schon im Pult eingebaut ist. Eigentlich eine clevere Lösung, die Platz im Case spart und auch mechanisch eine Port-Redundanz bietet.
Kurz zur Erklärung: Die externen Netzwerk-Ports der Wing sind zwei Ports eines Switches, an dem das Control-Network-Interface und die interne Erweiterungs-Karte hängt. Stell dir vor du verbindest alles mit einem Switch, nur das der schon im Pult eingebaut ist. Eigentlich eine clevere Lösung, die Platz im Case spart und auch mechanisch eine Port-Redundanz bietet.
Danke dir für die Erklärung. Ich hatte nur befürchtet, dass durch die WSG Karte die Grundfunktion wegfällt.
Bei Waves heißt es ja eigentlich, dass man auf einem Soundgrid Netzwerk nichts anderes laufen darf. Das wäre in dem Fall dann aber so.
Was ich nicht will: während dem "sends-on-fader" Vorgang keinen direkten Zugriff zum Master zu haben. Ich fasse den Master i.d.R. selten an, aber das ist so eine Situation, wo ich nicht darauf verzichten will. Wenn das von mir aus so gelöst wird, dass der Fader 12 der Busmaster ist und der Masterfader Masterfader bleibt, ist alles ok für mich.
Bei A&H ist es ja so, dass der Masterfader zum Busmaster wird. Das ist zwar intuitiv, aber in heiklen Situaitonen auch sehr fatal...
Wenn genug Leute eine entsprechende „Feature request“ stellen, bringt Behringer vllt. eine „Freeze“-Funktion, mit der man ausgewählte Fader vor Layerwechsel etc. schützen kann.
P.S.: Ich mag das Konzept
Was jetzt mit dem Wing-Rack noch interessant wird: weisst jemand ob mittlerweile das xtouch unterstützt wird, oder geht das nach wie vor nur über Mixingstation?
Bei Waves heißt es ja eigentlich, dass man auf einem Soundgrid Netzwerk nichts anderes laufen darf. Das wäre in dem Fall dann aber so.
Beim Digico-Workshop vor ein paar Monaten war es so, dass (bei zusammengelegtem Netzwerk) Pulte plötzlich nicht mehr per Remote ansprechbar waren.
Scheinbar (wir haben es dann nicht weiter studiert, es ging ja hauptsächlich um die Pulte) arbeitet Soundgrid stumpf mit Multicast/Broadcast und müllt so irgendwann die Ports zu.
Beim Digico-Workshop vor ein paar Monaten war es so, dass (bei zusammengelegtem Netzwerk) Pulte plötzlich nicht mehr per Remote ansprechbar waren.
Scheinbar (wir haben es dann nicht weiter studiert, es ging ja hauptsächlich um die Pulte) arbeitet Soundgrid stumpf mit Multicast/Broadcast und müllt so irgendwann die Ports zu.
Ich habe das mit meinem X32 Core mit WSG Karte auch schon ein paar mal gemacht, dass ich den Remote Port des Cores auch mit auf den Switch gelegt habe. Geht schon. Aber ich hatte bei ein paar Gigs schon Dropouts im Millisekunden-Bereich. Viel kaum auf. Aber das könnte daran gelegen haben, dass eben nicht nur Soundgrid im Netzwerk unterwegs war.
Und man hat immer so ein ungutes Gefühl im Bauch...
Als IT-Admin wäre es vill interessant zu wissen ob der WING integrierte Switch ggf. auch QoS (Quality of Service) kann und WSG Traffic priorisiert.
Evtl kann der Switch auch VLAN und im WING Menü einstellbar? Alles Spekulation.
Aber eine andere Sache:
Tausch einfach die Mini-Card vom Dante Einschub mit dem internal Slot. Die Beschriftung passt dann zwar nicht, aber letztendlich müsste das gehen, da die Card nur ein Mini-Card Halter ist.
Wie ist denn beim Compact der DCA Spill gelöst? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ja nur eine Bank.
Tausch einfach die Mini-Card vom Dante Einschub mit dem internal Slot. Die Beschriftung passt dann zwar nicht, aber letztendlich müsste das gehen, da die Card nur ein Mini-Card Halter ist.
Das wäre einen Versuch wert.
Was ich aktuell gar nicht verstehe, ist die Preispolitik von Behringer.
In den USA wurden die X32 Kisten ja ziemlich gesenkt im Preis (wieso kam das eigentlich nicht bei den EU Händlern an?). Hat da einer Einblicke und kann das erklären wieso man das nur regional begrenzt gemacht hat?
Aktuell kosten das X32-Rack und das Wing-Rack genau gleich viel. Wer sollte sich denn dann freiwillig das X32-Rack für den Preis kaufen?
Wie ist denn beim Compact der DCA Spill gelöst? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ja nur eine Bank.
Aufgrund des Videos würde ich sagen: Du drückst obenrechts bei den 4 Buttons auf DCA, wählst dann mit den darunterliegenden Buttons die gewünschte DCA und hast dann auf den Fadern die entsprechenden Kanäle, die sich mit den 'Page' Buttons blättern lassen, wenns denn mehr als 12 Kanäle betrifft.
M32 und M32R wurden beim Distributor deutlich gesenkt. Bei Thoman noch nicht. Ich denke die verkaufen erstmal die Ware zum alten Preis solange es geht, denn dafür mussten sie die ja auch einkaufen.
Bei Behringer wirds sicherlich genauso sein, nur dass ich das nicht sehen kann, denn die Verkaufen ja nicht mehr über Fachhändler.
Aktuell kosten das X32-Rack und das Wing-Rack genau gleich viel. Wer sollte sich denn dann freiwillig das X32-Rack für den Preis kaufen?
Die Leute sollen ja wechseln wollen. Ausserdem kommt es nicht selten vor, dass sich der Preis beim Release dann nochmals ändert, bzw. innerhalb eines Jahres angepasst wird.