1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 27. August 2025 um 14:22
    • #3.261

Mal eine Frage bzgl. den USB-Sticks nochmal....
    Ich habe am Anfang relativ lange probiert welche USB-Sticks funktioniert haben an der Wing (ich nutze es hauptsächlich um meine Shows zu speichern bzw. Pausenmusik abzuspielen).
    Habe natürlich alles passend im .wav format entsprechend der Sample-Rate vorkonvertiert.

Ich bin dann bei einem USB-Stick aus der Samsung Fit Plus Familie hängen geblieben.
    https://semiconductor.samsung.com/consumer-stora…drive/fit-plus/

Mit dem gabs auch absolut 0 Probleme bisher (egal ob ich im HS/FS war - lief beides).

Beim letzten Gig ist mir dann erstmalig aufgefallen, dass der interne Medienplayer immer mal wieder sekundenweise gestoppt hat und lief dann weiter.

Solche Aussetzer hatte ich an meiner Wing mit diesem USB-Stick bis dato noch nie erlebt (auch ein erneutes rein- bzw rausstecken bzw. Ändern des USB-Modes brachte nichts).

Hat einer eine Idee woran das gelegen haben könnte oder hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2025 um 15:24
    • #3.262

Wenn ich solche Hänger mit der geupsampleten Pausenmucke hatte, hat diese HS/FS Umschalte immer Abhilfe geschaffen.

Bei X/M32 hatte ich auch mit dem auf 48KHz hochgesampleten Zeug ab und zu Probleme, da lags aber ganz klar an einem Fehler auf einem bestimmten Stick.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 27. August 2025 um 18:27
    • #3.263

Für alle AES50 Stageboxen von Behringer und Midas (SD8/16/32 und DL8/DL16/DL32) gibt es seit ein paar Tagen ein Update auf Firmware 3.1 . Es gibt auch ein Video zum Update von Drew Dashler

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Update geht nur mit einem Windows PC !!!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2025 um 19:09
    • #3.264

Ist das schon ein Jahr alt, oder haben die sich im Changelog vertippt?

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 27. August 2025 um 20:11
    • #3.265

Anfang Mai habe ich meine Stageboxen auf die damals aktuelle 3.0 hoch gezogen. In sofern gehe ich von 'nem Tippfehler aus.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 28. August 2025 um 10:02
    • #3.266
    Zitat von floger

Ist das schon ein Jahr alt, oder haben die sich im Changelog vertippt?

Naja kann schon sein, dass die das Update schon länger vorbereitet hatten..
    Immerhin indiziert ein Punkt "support for new PLL" ja auch dass da offenbar ein Hardware-Redesign geschehen ist (was auch schlüssig ist, weil Cirrus-Logic letztes Jahr die alten CS2x00 PLL Chips EOL gesetzt hat, die da vermutlich verbaut sind - zumindest sind die es bei den X/M32 Pulten) was dann erst mit bisschen Verzögerung in der Produktion und somit in den Umlauf gegangen ist.

Der andere Punkt mit PSU Overload und Phantom-Power ist ja aber durchaus relevant auch für ältere Units.

Von daher kein Plan.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 28. August 2025 um 11:31
    • #3.267

Noch nicht gelöst: Wing Rack als Stagebox funktioniert ja super. Aber daisy chain mit einer weiteren Stagebox (zB SD16) eben leider nicht so wie das bei der X32-Welt funktioniert hat. Das würde ein zusätzliches Kabel für die direkte Gain Control sparen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2025 um 11:56
    • #3.268

Hast du es schon mal mit dem Split Mode der Stagebox versucht? Ich konnte aber nicht auf die Schnelle herausfinden,ob die Gainsteuerung dann von beiden Seiten funktioniert.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 28. August 2025 um 12:30
    • #3.269

Wing Pult => 1 Kabel => Wing als Stagebox mit Headamp Remote => 1 Kabel => SD16 oä
    Die Wing soll (wie vorher das X32) alle Gains steuern können. Geht aktuell nicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2025 um 13:01
    • #3.270

Schon verstanden. Hast du es anders rum versucht?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2025 um 13:50
    • #3.271

Wenn man eine Stagebox 'hinter' ein Rack hängt, muss man natürlich die Signale durchrouten und HA Remote für jede Source dieser Stagebox aktivieren und für den steuernden Port (an dem das Pult, dass auch die Rack Preamps steuert) freigeben. Dann geht das auch.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2025 um 13:56
    • #3.272

OT: Für was steht "RCV Cust"?

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 28. August 2025 um 14:19
    • #3.273
    Zitat von Herr Nink

OT: Für was steht "RCV Cust"?

Receive Customisation - dann reicht er die Beschriftungen / Labels der Kanäle durch.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. August 2025 um 14:28
    • #3.274
    Zitat von guma

Wenn man eine Stagebox 'hinter' ein Rack hängt, muss man natürlich die Signale durchrouten und HA Remote für jede Source dieser Stagebox aktivieren und für den steuernden Port (an dem das Pult, dass auch die Rack Preamps steuert) freigeben.

Geht das auch irgendwie global? Oder muss man immer alles für jeden Kanal einzeln einstellen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2025 um 15:14
    • #3.275

Wenn man das oben gezeigte Remote Panel in den sources bedient, gibt es eine Abfrage 'apply to all?' Danach wird das gewünschte AES50 Feld bei allen anderen Kanälen auch gelb. Ich nehme an, das ist es. Ich teste es gerade am Compact, allerdings steht mir gerade kein Rack zur Verfügung, um das durchspielen zu können.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 28. August 2025 um 16:34
    • #3.276
    Zitat von mellotron

Noch nicht gelöst: Wing Rack als Stagebox funktioniert ja super. Aber daisy chain mit einer weiteren Stagebox (zB SD16) eben leider nicht so wie das bei der X32-Welt funktioniert hat. Das würde ein zusätzliches Kabel für die direkte Gain Control sparen.

Ich nutze ein Wingrack als Stagebox und habe daran noch eine DL32 (an AES50 A) hängen. Ich habe an AES50 C dann meine Wing am FOH hängen. Mit der Remote Einstellung am Wingrack (siehe Screenshot Guma) auf AES50 C kann ich alle Gains regeln. Sowohl die der Inputs an der DL32, als auch am Wingrack.

BTW. Ich bin von Stagerack mit DL32 und DL16 auf DL32 und Wingrack gewechselt. Das klappt prima und bietet mir einige Vorteile. Mit den Möglichkeiten des Routings macht meine Band den IEM-Mix jetzt über das Wingrack (habe ich vorher am FOH gemacht). Es liegen am Wingrack meine Kanäle Post-Fader vom FOH an, weil die Band sich das so gewünscht hat. Als "Backup" habe ich die ersten Shows auch noch deren früheren IEM-Mixbusse vom FOH hochgeschickt. Am FOH habe ich dazu ein Notebook mit dem Wingrack verbunden, so dass ich im Bedarfsfall eingreifen kann.

Es beruhigt auch etwas, dass ich mit zwei Pulten eine gewisse Redundanz am Start habe. Und für kleine Shows könnte ich auch nur mit dem Wingrack losziehen. U

nd wenn ich zwei Dante Karten verbauen würde, wäre die AES50 Geschichte mit der Länge der CAT-Leitungen auch in den Hintergrund gerückt.

Fehlt in der Sammlung nur noch ein Wing Compact...

2 Mal editiert, zuletzt von Seven (29. August 2025 um 11:30)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2025 um 11:36
    • #3.277

mellotron

Wenn Du Zeit gefunden hast, einen neuen Anlauf im Routing zu nehmen, lass uns doch bitte wissen, wie Du zurecht gekommen bist.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 29. August 2025 um 15:50
    • #3.278
    Zitat von guma

Wenn ich solche Hänger mit der geupsampleten Pausenmucke hatte, hat diese HS/FS Umschalte immer Abhilfe geschaffen.

Bei X/M32 hatte ich auch mit dem auf 48KHz hochgesampleten Zeug ab und zu Probleme, da lags aber ganz klar an einem Fehler auf einem bestimmten Stick.

Ich will auf das nochmal Feedback geben - ich hatte heute Zeit um das nochmal zu probieren.
    Hatte den Mixer einfach den ganzen Tag laufen lassen und Musik abgespielt. Habe dann die Stereo-Summe mittels externen Audio-IF aufgenommen um die Waveform später durchzuschauen -> man hat ja nicht den ganzen Tag Lust Musik zum Test zu hören :)

Auf jeden Fall war ich in der Lage das Verhalten nachzustellen wieder.
    Waren auch nur bestimmte wave-files wo die Wing repetitiv "stotterte" beim Playback habe ich dann gesehen.

Was dann Abhilfe geschaffen hat war jedenfalls den USB-Stick zu formatieren und die Musik nochmal neu drauf zu kopieren. Eventuell hatte das Dateisystem einen Schuss irgendwie weg...

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 29. August 2025 um 16:35
    • #3.279
    Zitat von guma

Wenn man eine Stagebox 'hinter' ein Rack hängt, muss man natürlich die Signale durchrouten und HA Remote für jede Source dieser Stagebox aktivieren und für den steuernden Port (an dem das Pult, dass auch die Rack Preamps steuert) freigeben. Dann geht das auch.

vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Heute Vormittag getestet, spielt. Sowohl Wing => Wing => Wing also auch Wing => Wing => SD16

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 29. August 2025 um 16:36
    • #3.280

Die "Apply To All"-Option kannte ich auch noch nicht, diese Abfrage kommt, wenn man hie rim Bild länger auf zB AES-A bleibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™