1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Low Budget CAT Cores

• guma
  • 1. Februar 2020 um 13:55
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2020 um 12:12
    Zitat von floger

Wenn man den Laptop vorschriftmäßig mit ner DI symmetriert, dann ist der doch um 20dB leiser. Dann gibt's auch kein Problem mehr.

^^

stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (18. Februar 2020 um 12:17)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Februar 2020 um 07:17

Der Messtechnik-Exkurs ist ins entsprechende Board umgezogen.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 2. Dezember 2023 um 15:05

Hallo,

Ich wollte den Thread nochmal hochholen und fragen, wo ich solche Stageboxen in Leer finden kann.

Gruß

Finn

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2023 um 18:55

In Ostfriesland oder unbestückt? :)

Für zweiteres frag mal bei Cat-Core.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 2. Dezember 2023 um 21:13

Kaufe und bestücke sie neu.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (20. August 2026 um 23:29)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Dezember 2023 um 22:19

ich hab mir für meine eigenen damals leergehäuse bei Monacor gekauft und die anschlussbleche bei Schaeffer anfertigen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Dezember 2023 um 11:07
    Zitat von julian knödler

Kauf den Schrott und bestücke sie neu.

So ist es, leere Boxen sind teurer.

MTI Metall-Stagebox, 4 Bohrungen, Neutrik D-Serie MTI - prof. AV-Anschlusstechnik

Eine in günstiger, aber mit 8 Löchern.

pro snake Stagebox Housing 9950
    pro snake Bodenwanne 8 9950 - Leergehäuse Stahlblech 97mm x 136mm x 72mm, schwarz für 8 quadratische Einbausysteme (z.B. XLR usw.) mit Beschriftung, seitliche…
    www.thomann.de
    19" Technik / Modulsystem
    www.dreitec.de

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 4. Dezember 2023 um 11:29

So schlecht sehen die von Pronomic aber gar nicht aus, haben auch ne gute Auswahl. Im Zweifel wirklich nur neu bestücken und gut ist.

Suche
    www.kirstein.de

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2023 um 11:36

Von Dreitec gits noch mehr Varianten. Wenn du direkt bei denen kaufst ist das sogar Billiger als die Billigen auszuschlachten.

Allerdings sind die alle mindestens zweireihig und für eine Kabelverschraubung an der Seite vorgesehen.

EDIT: Gerade erst gesehen, das DJheini schon einen Link zu Dreitec gesetzt hat.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2023 um 11:59

Wie Julian schon schrieb - kauf so eine Chinakiste und bestücke das neu.

Zitat von julian knödler

So schlecht sehen die von Pronomic aber gar nicht aus, haben auch ne gute Auswahl. Im Zweifel wirklich nur neu bestücken und gut ist.

https://www.kirstein.de/?type=search&q…l=search_result

Für den Preis den der T oder Huss oder Kirstein oder sonstwer für ihre Komplettgeräte aufrufen kann ich im Regelfall nichtmal das Gehäuse hier in Deutschland fertigen lassen.

Aufpassen - Das stirnseitige Loch ist A-Serie, entweder metzgern bis D-Serie reinpasst, oder eine M20 Verschraubung verwenden (bzw PG16 mit etwas liebevoller Überzeugungsarbeit)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 5. Dezember 2023 um 22:48

Vielen Dank euch für die Empfehlungen. Werde mir mal bei Kirstein die Pronomic bestellen.

Wurde eigentlich mal die Variante 2x In und 1x Out XLR (Nutzung für kabelgebundenes InEar mit Stereo-Signal) getestet?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Dezember 2023 um 23:21
    Zitat von FAudio

Wurde eigentlich mal die Variante 2x In und 1x Out XLR (Nutzung für kabelgebundenes InEar mit Stereo-Signal) getestet?

da die schirmung der analogen signale hier über eine zentralmasse geschieht, sollten die geräte hier einfach auf dem selben spannungspotential aufliegen.

heisst:

am besten werden alle beteiligten geräte an einer steckdose angeschlossen.

dann ist es völlig problemlos, hierüber in- und outputs gleichzeitig zu senden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. August 2024 um 22:00

Kleine Ergänzung:

'pronomic NetCore' und 'the sssnake CAT snake' sind kompatibel belegt. Die entsprechenden Modelle unterscheiden sich nur in Gehäusefarbe und Aufdruck.

• dabbler
    Reaktionen
    21
    • 27. Juli 2026 um 20:44
    Zitat von guma

'pronomic NetCore' und 'the sssnake CAT snake' sind kompatibel belegt. Die entsprechenden Modelle unterscheiden sich nur in Gehäusefarbe und Aufdruck.

Hm, sicher? Zumindest laut den jeweiligen Produktdokumentationen belegt Kirstein (pronomic) nach AES72 Type 1M und Thomann (the sssnake) nach Type 1E. Unterschied: Phasendreher auf Kanälen 1/2/4, nur Kanal 3 ist gleich belegt.

Wenn ich das richtig hier nachlese, hast Du die sssnake Dinger ja - und vermutlich durchgemessen. Gilt das auch für die pronomic? Dann gäbe es da Dokufehler irgendwo.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Juli 2026 um 23:52

Ich werde es nochmals kontrollieren, wobei meine Modelle schon ein paar Jahre alt sind. Ich hoffe da wurde zwischenzeitlich nichts geändert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 13:30

Es ist grundsätzlich immer eine gute Idee bei diesen Adaptern, wenn man sie immer und ausschliesslich als Pärchen benutzt.

Meine vor über 15 Jahren selbstgebauten haben auch eine andere Belegung als die heute käuflichen. Somit ergibt sich für mich ohnehin nur die Lösung, sie immer paarweise (also In- und Output Adapter) zu benutzen. Wenn man es so macht, gibt es garantiert keine Probleme.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2026 um 23:07

Da die Unterschiede Stairville-thesssnake durch Umlöten der XLRs angleichbar waren, habe ich da eine einheitliche Lösung.

Morgen schau ich noch mal nach den pronomics.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2026 um 14:53

So jetzt nochmals getestet/ gemessen.

In Beitrag #17 dieses Threads habe ich es eigentlich wie alles andere, was es dazu zu sagen gibt, schon beschrieben. Am Anfang des Threads findet man auch die „Beschaltung“:

Zitat von guma

Zwei Vorbemerkungen:

1. Ich bin schon der Meinung, dass Thomann in der Lage sein sollte, bei zwei "Eigenmarken" also "the sssnake" und "stairville", 1:1 vergleichbaren Produkten und einer technisch relativ einfachen Sache wie diesen

AES3/DMX/Analog-Cat-Cores 2x den selben Belegungsplan nach China zu schicken.

2. Seit ich mal aus der t. Eigenmarke "millenium" 4 einfache 1 auf 2 Mic-Splitter bekommen habe, die sekundärseitig allesamt einfach gar kein Signal abgegeben haben, sei's weil das Löten einfach vergessen wurde oder die Trafos alle Kabelbrüche hatten, weiß ich, dass es da eindeutig sowohl "Chargenprobleme" als auch "keine Qualitätskontrolle" gibt. Das bedeutet, dass das, was ich jetzt über die Qualität der getesteten Produkte sage, in einem Monat wieder ganz anders aussehen kann. Damit sollte ganz klar sein, dass solche Produkte keinesfalls ‚Mainstage-tauglich‘ sein werden, auch wenn das Chinazeug langsam besser wird.

Zur gefundenen Inkompatibilität:

Tatsächlich ist es nur "mitteldoof". Also kein "cross-mismatch" sondern

1. Die Farben sind vertauscht

XLR-Kanal 1 the sssnake rot = STAIRVILLE blau

XLR-Kanal 2 the sssnake grün = STAIRVILLE rot

XLR-Kanal 3 the sssnake blau = STAIRVILLE grün

XLR-Kanal 4 the sssnake gelb = STAIRVILLE gelb

2. Bei allen vier Kanälen sind gleichermaßen pin 2 und 3 am XLR vertauscht

Das Ganze lässt sich also durch durchgängiges Pin 2/3 umlöten am XLR + tauschen der Kodierringe oder der XLR-Tüllen korrigieren.

Die 'STAIRVILLE' XLR-Kabelauflösungen nutze ich schon länger und habe bisher keine Probleme. Im Gegensatz zu dem, was 'Audiobo' gefunden hat, sitzen die vier Kabel in meinen 4 Stück male und 4 Stück female bombenfest in der PG-Verschraubung und sowohl der Ethercon-Stecker als auch die XLRs machen keine Spuchten. die Spleißlänge beträgt sowohl für das male wie auch das female Modell 80cm, (nicht 90, was die Thomannseite behauptet8)) was auch für größere Stageboxen kein Problem darstellt. Ich bin damit zufrieden, allerdings weist Borisens Erlebnis mindestens auf eine gewisse Chargeninkonsistenz hin. Die Stageböxchen fand ich nicht "blickstabil" und die Idee mit dem zentralen Ethercon finde ich blöd. Daher habe ich von STAIRVILLE nur das "Spleiß-Modell".

Das 'the sssnake' Produkt macht einen mittel-soliden Eindruck. Die Stageboxen und die darin befindlichen XLRs sind ordentlich verschraubt, nix genietet oder verpresst, allerdings lediglich in ins Blech geschnittene Gewinde ohne Kontermuttern. Sehr schön die von den deutschen/kanadischen Vorbildern kopierten Löcher und Schlitze am Gehäuse, um die Dinger mit Klett oder Kabelbinder irgendwo fixieren zu können. Die Verriegelungen der female XLR Einbaubuchsen der Chinaware gelten ja als "XLR-Piranjas", die die male Kabelstecker nicht mehr hergeben wollen. Das hier genutzte Produkt gibt aber den bei uns verbreiteten Neutrik ganz geschmeidig wieder her und die Kontaktierung macht einen zuverlässigen Eindruck. Lediglich den 'Ratsound-Sniffer' wollte das Weibchen nicht so gerne wieder los lassen ...;). Gut finde ich, dass bei diesem Produkt die Blechkante der Seitenwangen der Stageboxen über die XLR-Verriegelung übersteht, was einen gewissen Schutz gegen Verbiegen oder Abreißen darstellt. Das Innenleben also die Lötarbeiten und die kleine Platine sind ebenfalls von mittlerer Qualität. Die handgelöteten XLRs würden wahrscheinlich etliche von uns eleganter hinkriegen aber es sieht erst mal blickstabil aus, die Verarbeitung an der Platine und dem rj45 ist ebenfalls sicher nicht oberes Level, sollte allerdings auch seinen Dienst tun.

Die Kabelauflösungen sitzen satt und fest in den PG-Verschraubungen, die Kabelqualität ist deutlich dicker als bei 'STAIRVILLE' und macht einen soliden Eindruck. Was mich echt stört, ist der mit 40cm zu kurze Spleiß. Das macht bei größeren Hauptstageboxen oder Splittern so keinen Sinn.

Für mich bedeutet das, dass ich definitiv die 'thesssnake' Stageböxchen mit den Stairville Kabelauflösungen wegen des längeren Spleiß kombinieren will/muß und die deshalb umkonfektionieren werde und zwar so, dass ich die STAIRVILLE XLR-Spleiß-Seite ändere. (...es sei denn ihr habt jetzt gute Einwände dagegen;))

Alles anzeigen

Das thesssnake System ist mit dem Pronomic Catcore 100% kompatibel, wobei ich das thesssnake 2020 zum ersten Mal gekauft habe und inzwischen noch zwei mal nach, ergo wurde nichts geändert.

Kontrolliert habe ich das noch mal, weil ich nicht mehr sicher war, ob ich damals 'Stairville auf thesssnake' umgelötet habe oder umgekehrt. Ganz sicher konnte ich jetzt meine Löterei an den Stairville-XLRs wiedererkennen. Bedeutet:

Pronomic-thesssnake -> kompatibel

Pronomic-Stairville -> nicht kompatibel

dabbler

Im Muckerforum lese ich, dass der Kollege Mix4munich zum gleichen Ergebnis kommt. Vielleicht solltest Du es jetzt einfach mal glauben.

Ich glaube nicht, dass Du es selbst praktisch überprüft hast. :rolleyes:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2026 um 15:15

Beweisfoto:

Der gezeigte XLR 2 müsste laut Pronomic Doku einen Fehler zeigen tut er aber nicht und die drei anderen ebenfalls nicht. :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2026 um 15:31

Ah und noch was:

Dass der Ethercon in die Blechboxen so eingebaut ist, dass die Verriegelungsfedertaste seitlich auf die durch den Blechüberstand bewehrte Seite schaut, finde ich gelungen, weil dieses sensible Teil so besser geschützt ist.

Also einfach weniger essen, dann sind die Finger auch nicht zu dick um die Verriegelung zu lösen. *finger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™