1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

• schrottt
  • 8. April 2020 um 14:56
  • schrottt
    Reaktionen
    33
    • 8. April 2020 um 14:56

Siehe https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…g_034_2020.html

Ab heute sind von 470 - 608 MHz und 614 - 694 MHz für Anwendun­gen zur professionellen Produktion für drahtlose Mikrofone zugeteilt, also kostenlos nutzbar.

Laut PM (https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pre….html?nn=265778)

"Die bisherigen Zuteilungsinhaber (Einzelfrequenzzuteilung) werden in den nächsten Wochen von der Bundesnetzagentur angeschrieben und über die Überführung ihrer individuellen Nutzungsrechte in diesem Frequenzbereich informiert sowie um Rückmeldung weiterer Frequenzbedarfe gebeten."

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. April 2020 um 17:08

cool, endlich

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 8. April 2020 um 20:12

Wenn ich das als Lichtmann richtig verstehe, ist das der für uns am besten geeignete Bereich? Leider nur wieder für ein paar Jahre ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 8. April 2020 um 21:16
    Zitat von julian knödler

Wenn ich das als Lichtmann richtig verstehe, ist das der für uns am besten geeignete Bereich?

Es ist einer der wenigen noch betriebssicheren Bereiche mit genügend Bandbreite um auch viele Funkstrecken gleichzeitig einsetzen zu können.

Zitat von julian knödler

Leider nur wieder für ein paar Jahre ...

10 Jahre. Was derzeit schon ein bisschen Planungssicherheit gibt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die friedliche Koexistenz von Mobilfunk, Fernsehen und Radio und Sekundäranwendungen wie Funkmikrofonen zu einer Verlängerung der Allgemeinzuteilung führt. Das Hauptproblem ist gerade Corona und damit eine (verständliche) mangelnde Investitionsbereitschaft. Zehn Jahre sind zum Geld verdienen kein üppiger Zeitraum, der durch die aktuellen Entwicklungen auch nur kleiner wird.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. April 2020 um 22:29

ich bin angenehm überrascht!

bin gespannt, was in dem schreiben drin stehen wird - und ob ich dann meine investition in die frequenzzuteilungen anteilig erstattet bekomme.

und dann überlege ich mir tatsächlich, ob ich in weitere funkstrecken investieren werde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 9. April 2020 um 00:22
    Zitat von HenrySalayne

Es ist einer der wenigen noch betriebssicheren Bereiche mit genügend Bandbreite um auch viele Funkstrecken gleichzeitig einsetzen zu können.

Dir ist aber schon klar, dass genau in diesem Bereich DVBT2 liegt und weiter ausgebaut wird.

:?:

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 9. April 2020 um 01:11
    Zitat von e-on

Dir ist aber schon klar, dass genau in diesem Bereich DVBT2 liegt und weiter ausgebaut wird.

oops, aber über das gesamte Spektrum

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 9. April 2020 um 08:28
    Zitat von e-on

8 MHz breite Kanäle, feste Sendestandorte, derzeit maximal 6 Multiplexe (also maximal 48 MHz). Da muss man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Normalerweise schießen neue Sendestandorte auch nicht wie Bambus aus dem Boden und Frequenzen und Standorte sind vor Inbetriebnahme öffentlich bekannt.

Ich würde mir eher Gedanken um zukünftige Mobilfunkerweiterungen machen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2020 um 09:43

war eben auch im Radio WDR 5. Dann hoffentlich keine Versteigerungen mehr für Mobilfunkbetreiber & das bleibt dann sicher

Kulturbetrieb kann somit erhalten bleiben.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2020 um 09:47

...ich habe vor Jahren schon in diese richtigen Frequenzen investiert 8)

Zitat von julian knödler

oops, aber über das gesamte Spektrum

Nein - nur die Trägerfrequenzen und deren Nebenfrequenzen. Dazwischen ist massig Platz.

Shure's WWB hilft da weiter inklusive Senderstandorte um genügend freie Frequenzen zu finden ;)

sec

Nachtrag [OT]:

Im VHF-Bereich um die 200 MHz +/- 25MHz wird's recht dünn, da dort das DAB-Radio eingepflanzt ist / wird.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. April 2020 um 12:21

wir sind die techniker und wir sind dafür zuständig, dass unsere shows möglichst reibungslos laufen. dafür werden wir bezahlt.

es gibt heutzutage schon für relativ wenig geld kleine messgeräte für den HF Bereich, die zumindest die freien bereiche gut anzeigen können. ausserdem sind, wie HenrySalayne schon passend schrieb, die standorte der DVBT2 sender fix und bekannt.

es liegt also an uns selbst, wie wir mit dem thema umgehen.

grundsätzlich ist die nachricht der freigabe dieser frequenzbereiche jedenfalls eine gute!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2020 um 23:16

Und inzwischen suchen sich ja auch schon die untere Mittelklasse automatisch eine Lücke..

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2023 um 12:33

Ich häng das 'mal hier ran:

Auf der Weltfunkkonferenz (WRC-23) der ITU (Internationale Fernmeldeunion) wird vom 20. November bis 15. Dezember 2023 über die weitere Frequenznutzung nach dem 31. Dezember 2030 im Bereich von 470 MHz bis 694 MHz diskutiert und wohl dann auch beschlossen.

Zitat von ITU - WRC 2023

The ITU Council,

noting

that Resolution 811 of the World Radiocommunication Conference (Sharm el Sheikh, 2019):

a) resolved to recommend to the Council that a world radiocommunication conference be held

in 2023 for a maximum period of four weeks;

b) recommended its agenda, and invited the Council to finalize the agenda and arrange for the

convening of WRC-23 and to initiate as soon as possible the necessary consultation with Member

States,

resolves

to convene a World Radiocommunication Conference (WRC-23) in 2023, preceded by the

Radiocommunication Assembly, with the following agenda:

[...]

1.5 to review the spectrum use and spectrum needs of existing services in the frequency band

470-960 MHz in Region 1 and consider possible regulatory actions in the frequency band 470-694 MHz

in Region 1 on the basis of the review in accordance with Resolution 235 (WRC-15)

Alles anzeigen

Quelle ITU - WRC 2023 - Agenda:

https://www.itu.int/wrc-23/wp-content/uploads/sites/12/2021/12/RESOLUTION-1399.pdf

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Januar 2023 um 17:34

also wer seine funkstrecken bis 2030 noch nicht amortisiert hat, der muss sich unbedingt ein anderes hobby suchen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 19. Januar 2023 um 03:26

Jo, eins ist jetzt schon klar, wir ziehen wie immer den Kürzeren.

:?:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2023 um 10:58

Ich denke nicht, daß der sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands (und wohl auch unter den Top10 in Europa zu findenden) den Kürzeren zieht...

...wenn man mal die Unterstützer sich anschaut geht das mittlerweile durch sämtlliche Parteien durch, daß die Sicherung der von unserer Branche genutzten Frequenzen nicht weiter eingeschränkt werden kann.

Darf gerne jeder mal durch diese Seite sich durchklicken (sollte wohl vielen auch bekannt sein:

SOS - Save our Spectrum
    Initiative zur Sicherung von Funkspektrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
    sos-save-our-spectrum.org

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2023 um 11:41

Iim letzten VPLT-Magazin (Ausgabe 04/22) ist ab Seite 30 auch ein Überbllick, sowie eine Stellungnahme drinne:

VPLT Magazin - Das Fachmagazin der Veranstaltungsbranche
    Mit dem VPLT Magazin informieren wir regelmäßig und vier Mal jährlich über Akteure und News der Medien- und Veranstaltungstechnik.
    www.vplt.org

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2023 um 12:04

Das Thema ist ein Dauerbrenner.

Als Mitglied der „Wireless User New Zealand“ Lobby Group versuchen wir seit Jahren unsere Regierung davon zu überzeugen, dass weniger Spektrum nicht geht. (Unser legales Mikro/IEM spektrum ist 502-606 und 622-698, davon ist 518-622 häufig nur eingeschränkt nutzbar wegen DTV).

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2023 um 12:13

Ich finde das hier ja eine Interessante Grafik, die gut verdeutlicht, daß man nicht weiter einschränken kann - vor allem weil das Beispiel das benötigte Spektrum an einem Wahlabend zeigt, deren Gewählte somit direkt von der Berichterstattung betroffen sind, die darüber entscheiden sollen, wieviel Freequenzen benötigt werden:

frequenznutzung-pmse-beispiel-wahlabend-2021-09-07-001.jpg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2023 um 14:16

Ach Herrje, ich möchte hier ja niemandes Enthusiasmus bremsen - aber ich vermute mal stark, unsere Anliegen dürfte den Mobilfunkanbietern auch in Zukunft so unfassbar weit am )*( vorbeigehen, wie wir es uns hier in den kühnsten Träumen nicht ausmalen können.

Die Theorie mit der Wahl und den gewählten in allen Ehren - aber wenn ein Netzanbieter gerne Spektrum hätte, dann ist es dem gewählten Volksvertreter auch nur Recht und "billig", wenn am Mikro ein Kabel ist...

Und wir haben es ja auch in der Vergangenheit immer wieder geschafft, sowas zu kompensieren. Der viel beschworene "Druck" ist ein Witz, weil er nie aufgebaut wurde. Konnte man bei allen, bisherigen digitalen Dividenden wunderbar beobachten.

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™