1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was soll das N&M ??????

• MIKE
  • 30. September 2003 um 10:20
  • sachsensound
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2003 um 11:07

So oder so ähnlich ist das mir dieses Jahr auch passiert mit N&M. Allerdings hat mich noch wärend der VA der Veranstalter angerufen und mir mitgeteilt, daß nächstes Jahr wir die VA machen sollen. N&M hatten wohl Ihre 3te Liga hingeschickt und das bei ner VA im 5-stelligem Bereich. Naja von miraus können sie ruhig so witer machen...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Oktober 2003 um 11:27

--> kontroverse diskussionen über entsprechende pa-systeme finden bitte künftig in einem gesonderten thread im entsprechenden brett statt, da ansonsten leider off-topic.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Oktober 2003 um 13:29

hier haben wir das pisa problem: der ein oder andere forums user ist nicht inder lage auf die überschrift und den einleitenden text korrekt zu antworten. ferner versuchen sie gerne auf ihre lieblingsthemen um zumodeln. tragen wir es mit fassung :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wellenfront
    • 2. Oktober 2003 um 15:25

Na ja..........die stones hatten ja auch X-Array :oops:

Gerd und Mischi
    Im Gegensatz zu diversen EAW/Syrincs/Commi/Vdosctop,s etc Systemen gehen bei dem 18"-12"-2" System D+B die Meinungen auseinander.
    Ein so aufgebautes System KANN NUR MITTELKLASSE SEIN!
    Selbstverständlich kann man damit Arbeiten,nur Spitzenklasse is es DEFINITIV nicht..

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2003 um 15:52
    Zitat von "Wellenfront"

Na ja..........die stones hatten ja auch X-Array :oops:

Gerd und Mischi
    Im Gegensatz zu diversen EAW/Syrincs/Commi/Vdosctop,s etc Systemen gehen bei dem 18"-12"-2" System D+B die Meinungen auseinander.
    Ein so aufgebautes System KANN NUR MITTELKLASSE SEIN!
    Selbstverständlich kann man damit Arbeiten,nur Spitzenklasse is es DEFINITIV nicht..

Gruss

Aber stossen wir hier nicht wieder an die Definitionsfrage WAS IST BEI WELCHEM EINSATZZWECK "Spitzenklasse"?
    Ein System, über das ich ein Klassik-OpenAir in höchster Qualität fahre, muss nicht zwangsläufig bei Techno (oder Goa...) besonders gut funktionieren.
    Insofern kann der "Otto Normal Verleiher" sich nur allroundmässig einsetzbare Systeme ins Lager stellen.
    Und das sind eben besagte 18"/12"/2" D&B-Stacks (Oder KF Access) unbestritten...

• Inselgert
    Profi
    • 2. Oktober 2003 um 16:02

Darum gehts ja hier auch garnicht! Das ist ja genau der Punkt! Warum muss eigentlich jede Frage die jemand stellt immer wieder darauf hinauslaufen das irgendein Material runter gemacht wird. Ich wette wenn ich hier frage ob ein Golf oder ein Porsche besser ist wird das frueher oder spaeter wieder ein Thread mit Behringer!
    Mir ist das doch voellig egal wie Boxen empfunden werden oder nicht!
    Das ist A nicht wie es im richtigen Leben laeuft und B war das hier auch nicht die Frage!
    Vieleicht kann man sich in Zukunft mal darauf einigen beim Thema zu bleiben!
    Wenn jemand mich als unwissend bezeichnet weil ich D&B benutze disqualifiziert er sich zu 100% Da kann ich nur so antworten!
    Was glaubt TBF denn warum ich seit 17 Jahren davon leben kann Ton zu machen? Genau weil ich auch mit D&B arbeiten kann! Und ich behaupte jeder der es nicht kann ist auch kein Tonmann!
    Ich erklaere hier mal was ich fuer wichtig halte!
    Gut klingende Konzerte zufrieden Kunden, zufriedene Zuschauer, zufriedene Band ( Die mich hoffentlich wieder anruft) und puenktlich bezahlte Rechnung.
    Unwichtig finde ich: Was auf der Box drauf steht, Was in der Box drinne ist!
    Nein ich lese keine Hochglanzprospekte. Ich haeng die PA auf, mach die an und wenns klappt bin ich zufrieden.
    Wenns nicht klappt bin ich nicht zufrieden!
    Man darf ja D&B nicht gut finden aber man darf nicht hunderte von Leuten die damit arbeiten gleich als Deppen abstempeln. Das ist quatsch und unqualifiziert! Mehr wollte ich nicht sagen!

• tthorsten
    • 2. Oktober 2003 um 16:14

Danke Gert

ein wahres wort

amen dazu.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2003 um 16:15

hallo nochmal,

vielleicht sollte man bei aller diskussion auch nicht vergessen, wovon wir hier reden:

nämlich einer pa, die seit mehreren jahren am markt ist und daher einen ruf hat: nämlich als werkzeug!

ganz genau das soll sie auch sein, kein schw***ersatz.

klar gefallen mir kleine pappen, klar gefällt´s mir, wenn die box das eingangssignal trackt. aber nur wenige bezahlen´s. LEIDER!

lg alex

• trockenbassfetischist
    • 2. Oktober 2003 um 16:18

OT:
    so meinte ich das nicht ich meinte es so dass die die Dröhn & Brei als Highend bezeichnen das sit gute Schreinerarbeit und Mitteklasse Lautsprecher eingebaut mehr nicht das selbe sage ich auch von China Audio Honkong audio usw...

übrigens wenn ein System bei Klassik gut funktioniert funktioniert es bei Techno Goa noch perfekter Klassik braucht dynamik Techno Goa ebenfalls - nur bei der Musikrichtung fällt ungenügende Energieabgabe eherauf :)

T:
    ich woltle damit auch darauf hinweisen wie "gefährlich" es sein kann wenn man eben nur Mittelklasse hat dann kommt ein Großer mit der selben Mittelklasse und macht die Preise kaputt - wie will man da kontern zu behaupten das N&M das nicht kann wäre doch sehr gewagt das das eigene Mittelklasse System besser ist wie das der großen Company ist auch den Kunden schwer beizubringen sprich das geht nru über den Preis udn da einige Große das Lager bis zu platzen mit Mittelklasse voll haben zu dem noch in "trendy" line Array investieren (bzw. gestellt bekommen zum "testen") wird das günstigere Material verdumpt
    bei Stadtfesten etc. kann man da nicht kontern - wie auch hier zählt nur billig Sound egal wenn aber hochwertigere VA sind und man kann dem Kunden eben erklären das man doch diese und jene Vorzüge zu bieten hat hat man gewisse Vorteile
    noch größere Vorteile hat man wenn man eine PA hat die andere nicht haben ...

nur wenn GroßFirma A die selbe PA viel Billliger Anbietet als Kleinfirma B gibts dann das PRoblem
    .der Kunde (derdefinitv eher Laie ist) denk klein = teuer
    .er wird in Zukunft grundsätzlich eher bei den großen anfragen (wegen siehe oben)
    .die Großfirma kan nsich unliebsame Kleine Konkurenz erst mal vom Hals schaffen (wer hat den längeren Atem derGroße der das MAterial mehr oder weniger zum Dumping preis eingekauft hat und schon längst abgeschreiben und so LAgerkosten minimiert oder der Kleine der davon leben muss ... ???)

so als Denkanstoss

udn seid gewarnt das kommt in nächster Zeit noch ganz viel massiver

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 2. Oktober 2003 um 16:23

Auf der diesjahrigen Goa mega event nummer in der Wesfahlen halle gab es

AD 32 anzu hörne 2x12"2" koax top und 2x15" gekippt BR sub

http://www.ad-systems.de

taugt das auch nix wie sind da die reaktionen des publikums in den einschlägigen foren ???

das würde mich mal interssieren.

und TBF was soll mann den nun kaufen

EAW KF 853 und BH 853 mit BH 760ern durnter ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2003 um 16:25
    Zitat von "trockenbassfetischist"

OT:
    ...noch größere Vorteile hat man wenn man eine PA hat die andere nicht haben ...

oder auch das eine oder andere problem, falls man dann doch zuwenig highend-beschallung hat... (weil zb. grad zuwenig holz da ist oder das holz auf einer anderen veranstaltung "gassi"geht)

auch nur so als denkanstoss

alex

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2003 um 13:12

Also meiner Meinung nach gibt es nur ein System was gut funktioniert oder schlecht. Diese Aussagen von wegen funktioniert nur gut bei Rock oder nur gut bei Techno beschreiben meiner Meinung nach ein schlechtes System. Eine gute PA sollte alles wiedergeben können so wie es ist. Das Problem sind meistens Resonatoren die auf einer Frequenz schieben und sich dann halt für eine Musikrichtung eignen. Bei meinem "Subwoofer" (ich will hier nicht eine Diskussion darüber ausbrechen lassen) gibts sowas nicht da kommt einfach alles gut rüber.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Dark
    • 8. Oktober 2003 um 15:09
    Zitat von "trockenbassfetischist"

OT:
    bei Stadtfesten etc. kann man da nicht kontern - wie auch hier zählt nur billig Sound egal wenn aber hochwertigere VA sind und man kann dem Kunden eben erklären das man doch diese und jene Vorzüge zu bieten hat hat man gewisse Vorteile
    noch größere Vorteile hat man wenn man eine PA hat die andere nicht haben ...

so als Denkanstoss

aber gerade bei Stadtfesten will ich den Veranstalter sehen(meist ja doch die Jungs vom öffentlichen Amt) den du überzeugen kannst weil du dich hinstellst und sagst: meine Selbstbauanlage(allein das Wort Selbstbau weckt bei mir unangenehme Assoziationen obwohl das ja nicht immer so ist) fährt das Eingangssignal linear bis 20 KHz und die Pappe ist überzeugend....
    das halte ich gerade bei VA's mit kleinerem Budget für sinnlos da auch de meisten Veranstalter überhaupt keine Ahnung davon haben.Ich kenn ja deine Jobs nicht aber wir haben keine "Frequenzfreaks" als Veranstalter...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Oktober 2003 um 16:44
    Zitat von "Dark"

aber gerade bei Stadtfesten will ich den Veranstalter sehen(meist ja doch die Jungs vom öffentlichen Amt) den du überzeugen kannst weil du dich hinstellst und sagst: meine Selbstbauanlage(allein das Wort Selbstbau weckt bei mir unangenehme Assoziationen obwohl das ja nicht immer so ist) fährt das Eingangssignal linear bis 20 KHz und die Pappe ist überzeugend....
    das halte ich gerade bei VA's mit kleinerem Budget für sinnlos da auch de meisten Veranstalter überhaupt keine Ahnung davon haben.Ich kenn ja deine Jobs nicht aber wir haben keine "Frequenzfreaks" als Veranstalter...

Ähm...hat TBF nicht eigentlich das selbe geschrieben?
    Bei den meisten Stadtfesten ist es doch mittlerweile leider so, das die PA halt irgendwie "tun" muss - und das vor allem zu geringem Budget, weil sonst im nächsten Jahr der nächstbeste Hobbyist den Job hat.....

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2003 um 04:14
    Zitat von "MIKE"

Folgendes hat sich am WE abgespielt in einer kleinen Ortschaft bei mir um die Ecke.

Dort war ein Stadtfest mit einem Festzelt sowie zwei Bühnen.

Für eine der beiden Bühnen hat jede Firma aus der Umgebung an die Musi Inni ein Angebot abgegeben.

Da der Sohn des Chefs der Inni aber irgendwie was mit N&M Hamburg zu tun hat, haben die kurzer Hand 4 Stacks C4 mit B2 ergänzung plus FOH plus Licht gestellt. Und wie man so hörte für ( fast ) umsonst gesponsort.

Auch wenn ich jetzt nie wieder bei N&M anrufen muss o.ä. soetwas finde ich richtig SCH....... !

O.K. das man mal jemanden mit einem Preis entgegen kommt ist ja mal möglich aber soetwas !!!!! :evil:

Also liebe Musi Innis Bundesweit jetzt wisst Ihr wo Ihr Material bekommt !
    :wink:

Ach ja ein LKW war auch noch mit drin !

Was denkt Ihr über so ein vorgehen ?

Alles anzeigen

Alsi, ich denke das man ohne konkretes Hintergrundwissen nicht solchen Alarm machen sollte!!!
    Zum einen wird N&M jetzt bestimmt nicht versuchen die Dorffeste der Umgebung aufzumischen weil finaziell extrem uninteressant, zum anderen hat dieses "Sponsoring" durchaus familiäre Hintergründe und ich halte das für äußerst legitim!!!

Und wenn Du dort jetzt nicht mehr anrufst, geht`s den N&M`s bestimmt auch nicht schlechter...

Also, entspann Dich etwas und freu Dich auf`s nächste Stadtfest...

Cheers

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Oktober 2003 um 09:46

... und noch ne Idee, warum N&M das macht:

WOHIN MIT ALL DEN VT-AZUBIS UND JUNG-VTS DER GROSSFIRMEN ZUM ÜBEN ???
    Bestimmt nicht auf der DB-Vorstandssitzungsabendgala. !!!

Das ist leider ein unumgängliches Thema und wird schon manchem Mittelklasseverleiher die eine oder andere Stadtfestbühne gekostet haben.

... naja vielleicht sollte ich zu diesem Thema mal einen neuen Thread aufmachen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2003 um 09:56
    Zitat von "guma"

... und noch ne Idee, warum N&M das macht:

WOHIN MIT ALL DEN VT-AZUBIS UND JUNG-VTS DER GROSSFIRMEN ZUM ÜBEN ???
    Bestimmt nicht auf der DB-Vorstandssitzungsabendgala. !!!

Das ist leider ein unumgängliches Thema und wird schon manchem Mittelklasseverleiher die eine oder andere Stadtfestbühne gekostet haben.

... naja vielleicht sollte ich zu diesem Thema mal einen neuen Thread aufmachen.

Ich denke das man diesen Aspekt sicherlich da auch mit hat einfließen lassen!

• Arieba
    • 19. Oktober 2003 um 17:45

Zum thema selbstbau verkaufen:

Das liegt wohl nur am verkaufsgeschick, wenn du deine selbstbausachen nicht dem kunden verkauft bekommst. Die meisten wissen doch eh nicht, ob d&B oder dynacord oder eben Storm (so habe ich meine dinger getauft) toll ist. hauptsache der job passt und man verteilt genügend visitenkarten...

Zum thema dumping-schutz: Zufriedene Kunden wechseln nicht einfach so den Verleiher, selbst wenn die konkurrenz billiger ist. Mir sind schon öfters kleine kunden abgesprungen weil ich 10 min. zu spät war, auf der anderen seite habe ich auch schon aufträge an land geholt, weil ich mal 10 min. zu früh da war...
    Der eigentliche namen der anlage interessiert doch nur bei band-jobs und richtig grossen sachen. ansonsten reicht den leuten doch ein positiver ruf...

Mal ganz ehrlich: Ich hatte schon 3 VAs mit d&B Material auf den anderen floors und kein einiges mal haben sich die Veranstalter bei mir beschwert, im gegenteil, das d&B material konnte, wie oben schon bemerkt, in sachen output nicht überzeugen...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Oktober 2003 um 12:51

Da kann ich dem Arieba nur beipflichten.
    bei großen Sachen, die nicht mit nem Rider ablaufen, verlässt sich der Veranstalter auf das Wissen des Ausstatters.
    Wenn der dann Selbstbaumaterial hinstellt und es nicht klingt, gibts an die Ohren.
    Wenn er aber Kaufmaterial hinstellt und es klingt nicht, dann ratet mal! Es gibt genauso auf die Ohren.
    Dem Veranstalter ist doch wurscht, wie das Zeug heißt, dass da dudelt, hauptsache das Publikum bleibt da und konsumiert.
    Wenn es allerdings zu sehr nach selbstbau ausschaut, dann wird er schon beim Aufbau skeptisch. Und dann wirds schwierig ihn zu überzeugen, dass Optik und Klang schon zwei paar Schuhe sind.

Bei Bands oder VA mit Rider ist´s doch so, dass der Tontechniker unbedingt das eine oder das andere Material haben will, weil er den Kopf hinhalten muss, wenn es nicht klingt. Da er ja das selbstgebautes Material u.U. noch nie gehört hat, will er genau das Material haben, dass er kennt und dessen Ergebnis und Aufwand er abschätzen kann.

Also ganz klar für mich ist: Es bestimmt immer der, der auch die Verantwortung trägt.

Wenn jemand was sehr günstig oder für "umme" anbietet, kann das wirtschaftlich betrachtet viele Gründe haben.
    Es ist mit unter billigere Werbung, als über ne Zeitung. Evtl. will man ja auch nem Wettbewerber an´s Bein pinkeln. Vielleicht, kommt sich derjenige einfach auch nur TOLL vor, wenn er anschliessend im VIP Bereich rumlaufen darf, weil er ja die Anlage hingestellt hat. Aber aus dem Alter scheinen mir die Jungs ja raus zu sein. Ob es ne reine gefälligkeit war, kann ich nicht beurteilen. Aber das sowas natürlich die Preise kaputt macht liegt ja auf der Hand.
    Der Veranstalter rechnet im nächsten Jahr wieder damit, die Anlage als Sponsoring zu erhalten. Da wird´s dann schwierig nen kostendeckenden Preis durchzusetzen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™