1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Router & Antennen für die Pultsteuerung

• gert
  • 27. September 2021 um 08:45
  • Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2022 um 00:00

+1 für Ubiquiti

Ich benutze seit Jahren ein Ubiquiti-System bestehend aus einem CloudKey (1. Gen), einer USG und einem AP AC-Mesh. Der AP ist Outdoor geeignet (und das hat er auch schon über mehrere Wochen gezeigt) und hängt in der Regel in 2 bis 2 1/2m Höhe am FOH. Dazu nutze ich einen TP-Link LTE-Router um über ein separates WLAN auch Internet zur Verfügung zu haben.

Im letzten Jahr habe ich das System über 7 Wochen bei einer Veranstaltung genutzt. VLAN für Veranstalter mit Internet (Ticketscanner und Kassensystem), eigenes VLAN für Künstler/Produktion (auch mit Internet).

Auch immer wieder gern genutzt, wenn man auf Tour in einem Hotel landet, das nur Schnecken-Internet anbietet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2022 um 00:17
    Zitat von Finelight

Auch immer wieder gern genutzt, wenn man auf Tour in einem Hotel landet, das nur Schnecken-Internet anbietet.

wie machst du dann den zugriff aufs internet?
    über dein smartphone?
    und stellst du diese verbindung im hotel dann für die ganze crew zur verfügung?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2022 um 08:46
    Zitat von wora

wie machst du dann den zugriff aufs internet?
    über dein smartphone?
    und stellst du diese verbindung im hotel dann für die ganze crew zur verfügung?

Über den TP-Link LTE-Router.

Und da wir nur ne kleine Tour (7 Leute inkl. 3 Künstler) sind: Ja, für alle Beteiligten.

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 4. Juli 2022 um 11:13
    Zitat von FAudio

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Mikrotik Groove52, welcher Typ ist genau in Verwendung? MikroTik RouterBoard Groove 52HPacn?

Wie ist der genaue Aufbau, wenn per Tablet und App auf ein Pult zuzugreifen?

Danke und Gruß

Ich habe noch das etwas ältere Modell ohne "ac".

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn Du wissen möchtest, wie ich den angeschlossen habe, dann wie jeden anderen Router auch. Nur dass der Groove52 noch eine Spannungsversorgung per PoE benötigt. Bei mir über einen injector, geht aber natürlich auch über einen switch mit entsprechender Funktion.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Juli 2022 um 13:09
    Zitat von =RS=

Ich habe noch das etwas ältere Modell ohne "ac".

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn Du wissen möchtest, wie ich den angeschlossen habe, dann wie jeden anderen Router auch. Nur dass der Groove52 noch eine Spannungsversorgung per PoE benötigt. Bei mir über einen injector, geht aber natürlich auch über einen switch mit entsprechender Funktion.

Ah, okay.

Genau, der PoE Injector & 24 V 0.38 A Steckernetzteil gehören ja zum Lieferumfang.

Das heißt im Prinzip Pult -> Injector > Groove52? Oder braucht es noch einen Router wegen? Ausgeliefert wird der Groove52 ohne Antenne?

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 4. Juli 2022 um 13:54

Im Mikrotik EU shop gibt es den auch als "bundle" mit Antenne.

Für was denn noch einen Router? Ich verstehe anscheinend immer noch nicht, was Du genau wissen möchtest.

Ich habe vorhin den Begriff Router exemplarisch verwendet. Der Groove ist genau genommen ein AccessPoint. Zumindest in meinem Netzwerk Verständnis...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2022 um 17:34
    Zitat von Finelight

Über den TP-Link LTE-Router.

Und da wir nur ne kleine Tour (7 Leute inkl. 3 Künstler) sind: Ja, für alle Beteiligten.

und wer bezahlt den zugang dann?

stellst du das einfach so zur verfügung, oder gibt es da einen tarif, in den alle einbezahlen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 5. Juli 2022 um 00:19
    Zitat von =RS=

Im Mikrotik EU shop gibt es den auch als "bundle" mit Antenne.

Für was denn noch einen Router? Ich verstehe anscheinend immer noch nicht, was Du genau wissen möchtest.

Ich habe vorhin den Begriff Router exemplarisch verwendet. Der Groove ist genau genommen ein AccessPoint. Zumindest in meinem Netzwerk Verständnis...

Danke für den Tipp mit dem Bundle, habe ich mir heute Mittag mal bestellt.

Das Einrichten vom Groove und welche Modi es gibt, war im Internet zu finden und hat erst mal meine Fragen beantwortet.

Ich berichte, wie die Inbetriebnahme und das Zusammenspiel mit meinem X32 klappt.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2022 um 12:37
    Zitat von wora

und wer bezahlt den zugang dann?

stellst du das einfach so zur verfügung, oder gibt es da einen tarif, in den alle einbezahlen?

Wenn das Ding 7 Wochen auf einem städtischen Festival hängt, dann wird das ganz normal + Dienstleistung berechnet. Der Mietpreis für 2 Tage reicht aus, um den Traffic für einen Monat auf unbegrenzt zu erweitern.

Ansonsten: Die SIM-Karte ist eine Zweite-Karte meiner Handy-SIM mit 60 GB Traffic. Mit ein bisschen Youtube/Netflix/Mails/Internet ist da auch auf Tour quasi nicht dran zu kommen...

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 31. März 2023 um 17:48

Da wärm cih son altes Thema doch auch nochmal auf....

Ich bin auch gerade am Überlegen wir irgendwas kleines und billiges für unterwegs mal eben so zum dabeihaben zu kaufen. Letztens bin ich an einem X32 vorbeigelaufen, da steckte nebendran meiner Ansicht nach einfach nur ein Repeater für die Pultsteuerung in der Steckdose.

Funktioniert das? Also reicht ein Repeater mit Lan Eingang? Die Dinger gibts ja schon von Markenherstellern für 15 Euro rum.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. März 2023 um 21:02
    Zitat von nukular

Da wärm cih son altes Thema doch auch nochmal auf....

Ich bin auch gerade am Überlegen wir irgendwas kleines und billiges für unterwegs mal eben so zum dabeihaben zu kaufen. Letztens bin ich an einem X32 vorbeigelaufen, da steckte nebendran meiner Ansicht nach einfach nur ein Repeater für die Pultsteuerung in der Steckdose.

Funktioniert das? Also reicht ein Repeater mit Lan Eingang? Die Dinger gibts ja schon von Markenherstellern für 15 Euro rum.

WLAN-zu-WLAN-Repeater sind ganz grosser Mist, in einem Saal voller nach freiem WLAN gierender Mobiltelefone ist das doppelt Lotto weil die Verbindung auf beiden Seiten des Gerätes einen aktuell freien Kanal braucht.

Wenn du kein Geld hast kauf dir einen Linksys WRT54GL und mach dd-wrt drauf. Die Dinger gibts für ´n Appel und ´n Ei gebraucht weil sie nur 2,4 GHz können und sie sind elektrisch praktisch unzerstörbar.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 31. März 2023 um 22:44
    Zitat von niggles

WLAN-zu-WLAN-Repeater sind ganz grosser Mist, in einem Saal voller nach freiem WLAN gierender Mobiltelefone ist das doppelt Lotto weil die Verbindung auf beiden Seiten des Gerätes einen aktuell freien Kanal braucht.

Wenn du kein Geld hast kauf dir einen Linksys WRT54GL und mach dd-wrt drauf. Die Dinger gibts für ´n Appel und ´n Ei gebraucht weil sie nur 2,4 GHz können und sie sind elektrisch praktisch unzerstörbar.

vermutlich hast du mich etwas falsch verstanden... ich würde einen WLAN Repeater einfach direkt ans Pult stecken um damit dann den Zugriff darauf zu haben, keine WLAN Brücke. Also eigentlich eher ganz konkret die Frage, X/M32 mit LAN Kabel in den Repeater, komm ich dann mit Tablet drauf?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. März 2023 um 22:56
    Zitat von nukular

vermutlich hast du mich etwas falsch verstanden... ich würde einen WLAN Repeater einfach direkt ans Pult stecken um damit dann den Zugriff darauf zu haben, keine WLAN Brücke. Also eigentlich eher ganz konkret die Frage, X/M32 mit LAN Kabel in den Repeater, komm ich dann mit Tablet drauf?

Dafür wird kein Repeater gebraucht sondern ein ganz normaler Access Point ohne NAT. Ist in dd-wrt ein Haken an der richtigen Stelle und fertig. Gleich auch noch den WAN Port auf LAN umdefinieren ("use as switch") damit es nix ausmacht wenn man das Kabel versehentlich in die falsche Buchse steckt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. März 2023 um 23:33

ein repeater macht nur das was der name sagt: er "wiederholt" das signal eines accesspoints, um die sendestrecke zu erweitern. allein ist er nutzlos.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2023 um 09:07

Es gibt reine Access Points.

In einer meiner Installation ist Ubiquity Mash Accesspoint UAP-AC-M verbaut.

Schickes Teil, macht was es soll.

ABER - hat natürlich keinen DHCP Server.

Also entweder mit festem Adressen arbeiten (was im WLan meiner Erfahrung nach immer schwierig ist, besonders wenn man auch mal Gäste hat, die z.B. ihr IEM bedienen) oder einen anderen DHCP Server einbauen.

In meinem Fall hab ich den im X Air einfach aktiviert und gut - außer ein paar Remotes gibt es da nichts im Netz.

Wenn ich mich Recht entsinne hat das x32 aber keinen DHCP Server.

Das Behringer Wiki ist nicht erreichbar, daher kann ich das jetzt leider nicht nachschlagen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.102
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2023 um 11:03

Das X32 hat keinen DHCP.

Ich nutze einen TP-Link Accesspoint. Der bietet 2,4 und 5 GHz und hat einen DHCP Server. Funktioniert zuverlässig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2023 um 15:23

ich nutze Ubiquiti- und TP-Link accesspoints für die dLive, SQ und X32 pulte.

die TP-Link accesspoints bieten DHCP server funktionen im gerät, bei Ubiquiti ist dafür ein extragerät nötig.

beide systeme laufen zuverlässig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 11. November 2024 um 10:26

Ich möchte auch mal kurz etwas kommentieren:
    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich nun auch mal einen einzelnen UAP-AC-M gekauft und einen ersten Test im Innenstadt-Bereich gemacht wo es wirklich duzende WLANs außen rum noch gab und auf 5 GHz only konfiguriert.

Die maximale Distanz die ich hinbekommen habe (mit Sicherverbindung) wo das WLAN noch stabil und mit > 30 MBit/s Datenraten klappte waren etwa 135 Meter. So ab 150 Meter fängt es dann an und macht langsam abbrüche.

Bin gespannt wie es dann beim ersten richtigen Live-Einsatz performt. Die ersten Tests sehen aber echt vielversprechend aus.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2025 um 14:23
    Zitat von MiFa1969

Ich verwende entweder eine FRITZ!Box 7490 oder einen Apple Airport direkt am Pult.

Bei beiden nur 5GHz aktiviert.

Das funktioniert ohne Probleme.

Auch wenn das Pult 20m von der Bühne entfernt steht.

Hast du die FritzBox im Rack montiert oder stellst du das möglichst hoch auf?
    Funktioniert das auch stabil, wenn reichlich Publikum (mit Handys) vor der Bühne steht?

Zitat von JS-Sound

Für etwas größere Geschichten habe ich im Mixrack einen fest eingebauten Mini-WLAN Router mit DHCP Server, und daran per POE nur über ein Netzwerkkabel angeschlossen einen Ubiquiti Long Range WLAN Router (die runden Kisten). (...)

Die Ubiquiti Kisten haben keinen DHCP Server drinnen. Da gibts zwar wohl auch Möglichkeiten, für mich die einfachste war aber ein ganz einfacher WLAN Router (so ein usb-versorgtes 5cm Kistchen) der das übernimmt.

Die Lösung klingt interessant. Gern würde ich wissen, welchen Mini-WLAN-Router mit DHCP-Server du verwendest. Bisher habe ich nur Mini-Router wie den TP-Link TL-WR902AC gefunden, der aber keinen Netzwerkanschluss für den Anschluss eines AP frei hat.

Zitat von thieloliver

Ich hab den Ubiquiti Rocket M5 mit dicker Antenne,

Was für eine Antenne verwendest du (Modell)?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2025 um 14:41
    Zitat von Hanseat

Hast du die FritzBox im Rack montiert oder stellst du das möglichst hoch auf?
    Funktioniert das auch stabil, wenn reichlich Publikum (mit Handys) vor der Bühne steht?

Die FritzBox verwende ich schon länger nicht mehr. Die war sehr alt und hat mir zum booten zu lange gerbraucht. Aber den Airport verwende ich immer noch.

Ich lege den immer hinter das Pult (FoH). Probleme hatte ich da noch nie, auch nicht mit Publikum.
    Aber ich brauche das in der Regel nur zum Soundcheck auf der Bühne.

Während eines Gigs habe ich dann mein Tablet mit MixingStation offen. Aber da habe ich da Tablet ja fast neben dem AP. Da gibt es dann auch keine Probleme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™