1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• tufkawila
  • 27. Mai 2022 um 15:29
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. April 2025 um 17:40

Mal ne Zwischenfrage an die Netzwerkexperten: Macht es hier eigentlich einen Unterschied ob Traffic auf dem Kabel ist, also wirklich aktive Kanäle wo Audiodaten drüber laufen, oder reicht es für so einen Test einfach nur Alles zusammen zu stecken und quasi im "Leerlauf" zu testen? Oder simuliert das Pult für diesen Test selbst einen Datenstrom? Fände ich mal interessant zu wissen.

Wenn ich halt an meine Koax-welt damals beim Kabelfernsehen zurück denke, da macht es sehr wohl einen Unterschied, wie viele Kanäle und Nutzer da gerade aktiv sind, was sich dann auf den max. Pegel, Grundrauschen usw. auswirkte. Mit Netzwerk / Cat kenne ich mich halt nicht wirklich aus, daher die Frage.

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 29. April 2025 um 18:06

Jede aktivierte Verbindung erzeugt auch Traffic. Digital sollte der pro Verbindung gleich sein. Mehr Verbindungen = mehr Traffic... so wie beim Kabelfernsehen. Würde mich wundern, wenn das bei AES 50 anders wäre.

Mit anderen Worten, Du mußt schon die Kanäle miteinander verbinden und erzeugst dann damit eine Last.

Gruß
    Marcus

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 29. April 2025 um 20:54
    Zitat von Marcel

Mal ne Zwischenfrage an die Netzwerkexperten: Macht es hier eigentlich einen Unterschied ob Traffic auf dem Kabel ist, also wirklich aktive Kanäle wo Audiodaten drüber laufen, oder reicht es für so einen Test einfach nur Alles zusammen zu stecken und quasi im "Leerlauf" zu testen? Oder simuliert das Pult für diesen Test selbst einen Datenstrom? Fände ich mal interessant zu wissen.

Wenn ich halt an meine Koax-welt damals beim Kabelfernsehen zurück denke, da macht es sehr wohl einen Unterschied, wie viele Kanäle und Nutzer da gerade aktiv sind, was sich dann auf den max. Pegel, Grundrauschen usw. auswirkte. Mit Netzwerk / Cat kenne ich mich halt nicht wirklich aus, daher die Frage.

Interessante Fragestellung.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei AES50 aber darauf tippen, dass die Audiodaten aller 48/24 Kanäle immer als vollständiger serieller Stream geschickt werden, unabhängig davon ob die Kanäle Nutzdaten enthalten oder nicht. Die Bandbreite ist ja fix - man spart also nichts, wenn nur die realen Nutzdaten geschickt werden und ein erneutes Senden von fehlerhaften Daten findet auch nicht statt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres beisteuern könnte.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 29. April 2025 um 22:49
    Zitat von HenrySalayne

Interessante Fragestellung.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei AES50 aber darauf tippen, dass die Audiodaten aller 48/24 Kanäle immer als vollständiger serieller Stream geschickt werden, unabhängig davon ob die Kanäle Nutzdaten enthalten oder nicht. Die Bandbreite ist ja fix - man spart also nichts, wenn nur die realen Nutzdaten geschickt werden und ein erneutes Senden von fehlerhaften Daten findet auch nicht statt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu genaueres beisteuern könnte.

Soweit ich mich erinnern kann, wird bei AES50 ein PCM Stream gesendet und keinerlei Kompression verwendet. Daher würd ich jetzt auch meinen, dass das Signal keinen Einfluss auf den Traffic hat. Die Größe einer PCM Datei ändert sich ja auch nicht egal ob Stille, Rauschen oder sonst irgendwas. Interessant ist aber ob die Bandbreite der 24/48 Kanäle immer reserviert ist, auch wenn nicht alle Kanäle gepatcht sind. :/

Hier

AES Standard » AES50-2020: AES standard for digital audio engineering - High-resolution multi-channel audio interconnection

gäbs sicherlich mehr Informationen, aber halt nur gegen Geldeinwurf

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2025 um 23:19

Ich zitier mal die genannte Norm zumindest aus der Fassung AES50/2011 - Kapitel 6.2,

Each frame data payload (see 5.8) shall contain 352 consecutive and concurrent bits of all 26 LC*s.

*LC - logical Channel

Wobei es 24 Audio Kanäle und 2 Kanäle mit Zusatzinformationen sind.

24 of the LCs shall be allocated for audio data transfer, and the remaining 2

LCs shall be allocated for auxiliary data transfer

Wenn ich das aus dem richtigen Zusammenhang gerissen habe dann scheint tatsächlich immer die gleiche Anzahl Bits/Bytes je Frame übertragen zu werden, unabhängig von deren Inhalt (ggf. Stille weil nicht genutzt).
    Also volldigital - spielt mit einer Kabelverbindung, oder eben nicht,
    unabhängig von der genutzten Kanalanzahl.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2025 um 10:11

ganz vereinfacht:

...wenn nix angesteckt is, was Töne erzeugt, rasen lauter Nullen durch den reservierten Audio-Kanal im Kabel - wenn Ton reingeht sind's halt Nullen und Einsen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2025 um 10:18
    Zitat von secluded

ganz vereinfacht:

...wenn nix angesteckt is, was Töne erzeugt, rasen lauter Nullen durch den reservierten Audio-Kanal im Kabel - wenn Ton reingeht sind's halt Nullen und Einsen...

Genau. Wobei ich davon ausgehe, dass auf den Eingängen immer minimales Rauschen vorliegt. Und das ist ja auch ein Signal.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2025 um 10:21
    Zitat von MiFa1969

Genau. Wobei ich davon ausgehe, dass auf den Eingängen immer minimales Rauschen vorliegt. Und das ist ja auch ein Signal.

Stimmt - Behringer ohne Rauschen wäre ja dann Midas ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.102
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2025 um 10:35

Da ist noch eine entsprechende Codierung (Fehlerkorrektur, Bitsync) mit drauf. Ich denke nicht, dass sich da Signalpegel durch "anschauen" des Datenstroms identifizieren lassen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 30. April 2025 um 11:50
    Zitat von secluded

Stimmt - Behringer ohne Rauschen wäre ja dann Midas ^^ ^^ ^^

ne, die Rauschen auch - nur halt höher auflösend und viel crispier in den Höhen parallel mit seidigen Mitten. Ist ja alles vertreten in so einem Rausch-Spektrum.

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 30. April 2025 um 13:17

Also so oder so - sobald so eine AES50-Verbindung steht, fließen da Daten für 48 Kanäle in jede Richtung (bei 48kHz jedenfalls, bei 96kHz halt 24 Kanäle - ist aber die gleiche Datenmenge).

Das Gleiche gilt auch für viele andere Verbindungen. MADI hat immer 56 oder 64 Kanäle. Bei DANTE läuft immer das, was im Dante Controller gepatcht wurde.

Je nachdem, was dann am anderen Ende dran hängt, gibt's dann echtes Signal (also Grundrauschen oder gar Nutzsignal) oder tatsächlich digital 0. Bei ner S32 z. B. müssten die letzten 16 Kanäle erst mal digital 0 sein. Bei den Returns halt je nachdem, wie die Outs im Pult gepatcht sind.

Je nach Kanalkodierung kann das vielleicht mal einen Unterschied machen, wobei die meisten Kodierungen versuchen, das Signal gleichspannungsfrei zu übertragen, und schon von daher ein mehr oder weniger regelmäßiger Wechsel zwischen Nullen und Einsen auf dem Kabel auch bei einem Digital-0-Signal passiert. Ich würde auch eher davon ausgehen, dass ein Signal mit wenig Zustandswechseln auf dem Kabel problematischer ist, da dort die Synchronisierung zwischen Sender und Empfänger tatsächlich schwieriger ist (waren das jetzt 11 oder 12 Nullen?).

Wie auch immer - der Unterschied dürfte, wenn es denn überhaupt einen gibt, nur im absoluten Grenzbereich eine Rolle spielen. Da sollte man seine Systeme eh nicht betreiben.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2025 um 15:14
    Zitat von MiFa1969

8 Stunden Test mit 70m + 20m, verbunden mit dem billigen Neutrik:

Ich habe heute morgen auf die Firmware 3.0.6-27 aktualisiert.

Jetzt bekomme ich mit dem Aufbau vom 29.04.25 innerhalb einer Stunde unglaublich viele Fehler.

Ich habe an dem Aufbau nichts verändert, da ich das Pult seither nicht gebraucht habe.

Ist das jetzt Zufall? Mit den 90m Kabel + einem Verbinder bin ich ja aus der Spezifikation raus.

Aber warum hat dass das letzte mal ohne ein Problem funktioniert?

Ich habe dann mal die 20m und den Verbinder weg gemacht. Also nur mit den 70m am Stück getestet. Da ist jetzt seit 2 Stunden alles gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™