1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• ThomasA
  • 21. November 2022 um 20:45
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 23. November 2022 um 16:57
    Zitat von SebastianJaeger

niggles hast Du einen Tip für LiIon AA Akkus?

Gar keine. Die Teile mit dem internen 1,5V-Regler halten nicht lange.

Wenn der Hersteller der Funkstrecke keine Lithiumzellen vorgesehen hat bleibt eigentlich nur die Bastellösung 14500er Li-Akku mit 3,7V und gebrückter Dummy im anderen Batteriefach. Idiotensicher ist das aber nicht, und es vertragen auch nicht alle Sender 3,7V.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. November 2022 um 20:27

Hallo vom Threadstarter!

Danke für die zahlreichen Inputs! Ich fasse zusammen:

Ich komme von der "nur Alkaline" Fraktion, dahin will ich nicht mehr zurück. Danke trotzdem für den Erfahrungsbericht.

Die Fraktion "aufladbar" teilt sich in die eine Seite mit den Systemakkus und Ladeoptionen und in "die anderen". Systemakkus und Ladeschalen von Shure sind eine Überlegung, spezifisches zur Einfach-Ladeschale kam nicht, ich muss mir also selbst ansehen, wie die Verarbeitungsqualität hier ist.

Optionen abseits von Ni-MH gibts anscheinend keine zuverlässigen, wenn ich das richtig lese. Bei Ni-MH werden vor allem die weißen Eneloops und auch die IKEA Ladda genannt, auch wenn hier keine richtigen Kaufempfehlungen gegeben werden können, da es anscheinend (bzw. gemäß Erfahrungsberichten aus 3. Hand) große Unterschiede zwischen alten und aktuellen Serien gibt.

Für Ladetechnologie gabs einige Tipps, dankeschön!

Zur Ladestandsanzeige der SLX-D hatten wir leider nur eine Rückmeldung (danke julian.e), hier wurden die selben Erfahrungen geschildert, die ich auch mache. Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, ob da was bekannt/in Arbeit/möglich ist. Fall sich was rührt, melde ich mich nochmal.

Danke an alle,

lg Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• source81
    Reaktionen
    15
    • 25. November 2022 um 13:24

Auch wenn es nur entfernt mit dem Ursprungsthema zu tun hat: ich habe mir für unsere Sennheiser BA2015 einen Opensource Kapazitätstester auf Arduinobasis gebastelt. S.Fotos.

Das Gerber-File und die BOM gibts Online. Habe mir Platinen bei Aisler bestellt. 3 Stk, für ca. 21€

Dazu ein 0.96 OLED und ein Arduino Nano. Das restliche Hühnerfutter hatte ich noch rumliegen. Das .ino file für den Arduino gibts auch online. Löten - Aufpielen - fertig.

Gruß Max

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. November 2022 um 13:46
    Zitat von ThomasA

Die Fraktion "aufladbar" teilt sich in die eine Seite mit den Systemakkus und Ladeoptionen und in "die anderen".

Beide Seiten gibt es sowohl in Nickel- als auch in Lithiumtechnologie. Leider ist bis jetzt noch kaum ein Hersteller dazu übergegangen Sender so zu bauen dass alternativ zu 2x AA eine 18500er Li-Standardzelle rein passt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.420
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2022 um 17:47
    Zitat von niggles

Leider ist bis jetzt noch kaum ein Hersteller dazu übergegangen Sender so zu bauen dass alternativ zu 2x AA eine 18500er Li-Standardzelle rein passt...

also ich vermisse da nicht wirklich etwas. wir kommen mit den Eneloop NiMh akkus seit vielen jahren sehr gut zurecht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 11. Mai 2023 um 19:05
    Zitat von ThomasA

Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, ob da was bekannt/in Arbeit/möglich ist. Fall sich was rührt, melde ich mich nochmal.

Hallo Thomas.

Hat sich da eigentlich mal etwas getan? Hatte heute erstmals ein paar SLX-D-Strecken in Gebrauch: wurden mit Primärzellen betrieben, waren passend eingestellt und trotzdem war die Zustandsanzeige nicht unbedingt vertrauenserweckend. Firmware 1.12 oder so ähnlich…

• Fritz49
    • 8. Juli 2025 um 14:20

Hallo alle,

wir haben uns jetzt SLXD Q mit Dante zugelegt, da verschiedene Sachen nicht mit Axient laufen müssen und es dazwischen ja nicht mehr viel gibt.

Auch wir nutzen die schwarzen Eneloops problemlos bei Axient und auch schon bei PSM1000 sowie Sennheiser 2000er. Auch wir haben Probleme mit den SLX-D. Selbst beim Betrieb mit Batterien geht es ab und zu rapide abwärts. Aber die Akkus sind fast nicht zu gebrauchen. Im Lager haben sie mit Handheld und Bodypacks mit den Axient mit gehalten. Auf mukke dann teilweise 20min. Ausschalten, wieder einschalten und die SLXD zeigt wieder 4 Balken an..

Hat schon jemand mit shure diesbezüglich Kontakt aufgenommen? Die Serie ist ja nun neu mit Dante und 4fach Empfänger neu aufgelegt. Hier sollte doch langsam mal ein Update kommen...

ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2025 um 17:11
    Zitat von audiobo

Hallo Thomas.

Hat sich da eigentlich mal etwas getan? Hatte heute erstmals ein paar SLX-D-Strecken in Gebrauch: wurden mit Primärzellen betrieben, waren passend eingestellt und trotzdem war die Zustandsanzeige nicht unbedingt vertrauenserweckend. Firmware 1.12 oder so ähnlich…

Ich hab mittlerweile in Shure Akkus investiert.

Ich würde empfehlen, die Ladekontakte der Shure-Akkus ganz genau anzuschauen. Bei meinen Akkus sind die etwas ins Plastikgehäuse eingelassen, daher "hakt" das Gehäuse jedesmal, wenn man die Akkus aus der Ladestation rauszieht an den Pins der Station. Ich hab die Akkugehäuse dort abgefeilt um die Kontakte der Ladestationen zu schützen. Mag sein, dass es nicht nötig ist, aber schaden wirds wohl nicht.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Juli 2025 um 17:01

Howdy

Ich habe diese Frühjahr SLXD Strecken für einen Kunden eingekauft und diese haben die Firmware 1.2.10.0.

Obwohl die Sender auf NiMh eingestellt sind, fällt die Akkuanzeige sehr schnell von 5 Balken auf Null.

Da die Akkus (Ansmann 2400mAh) aber auch vier Stunden lang mit Low blinken und die Strecke immer noch nicht ausgeht, ziehe ich die so durch.

Schön ist es aber nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 1.4.4 die aktuelle Version. Wobei es keine 1.3 zum Download gibt. Es springt von 1.2.13 auf 1.4.4.

Ich berichte nach dem Update nächste Woche.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 08:08

.....ich denke mal, daß die Balkenanzeige darauf zurückzuführen ist, daß die Spannung gemessen wird und diese dann in "Ladezustand" umgetüddelt wird.

manche Akkus geben halt 1,2V in geladenem Zustand her, andere 1,15V oder nur 1,1V - dafür, daß 2x 1,5V (3V im Gesamten) vorgesehen sind in der Funke, denkt diese einfach, daß 2,4V schon halb leer ist *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 11. Juli 2025 um 08:30

Bei ULX-D hat das aber bisher ganz gut funktioniert.

Weiter kann ich aber nicht mitreden, mir kommen mittlerweile nur noch SLX-D mit Systemakku unter.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 11. Juli 2025 um 08:30
    Zitat von secluded

.....ich denke mal, daß die Balkenanzeige darauf zurückzuführen ist, daß die Spannung gemessen wird und diese dann in "Ladezustand" umgetüddelt wird.

manche Akkus geben halt 1,2V in geladenem Zustand her, andere 1,15V oder nur 1,1V - dafür, daß 2x 1,5V (3V im Gesamten) vorgesehen sind in der Funke, denkt diese einfach, daß 2,4V schon halb leer ist *finger

Das wäre ja verständlich, wenn es die Option "battery type" nicht geben würde, bei der man explizit den Typ einstellen kann, um dieses Verhalten zu vermeiden... :S

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 09:13

Eben. Und sowohl Alkaline als auch NiMH sind erst bei 1,0V leer. Die oberen und unteren 20% sind bei NiMH relativ sicher anhand der Spannung abzuschätzen. Dazwischen ist etwas Gerate. Es gibt also keinen Grund, warum sich die Anzeige so verhalten sollte.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 11:46

naja - was ich damit sagen will, ist, daß es NiMH-Akkus gibt, die im Zustand "Voll" schon weniger Spannung haben, als andere NiMH-Akkus - manche 1,25V - andere "nur" 1,15V - dementsprechend wäre das ja auch nicht zu Verallgemeinern, wenn man dem Sender sagt, daß das ein NiMH-Akku ist - Hersteller und "Voll bei xx Volt" wird dem Sender ja nicht gesagt...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 12:02
    Zitat von secluded

was ich damit sagen will, ist, daß es NiMH-Akkus gibt, die im Zustand "Voll" schon weniger Spannung haben, als andere NiMH-Akkus - manche 1,25V - andere "nur" 1,15V

Nö. Voll haben die gut 1.3 V. Vollgeknallt bis zu 1.5 V. Das ist aber von der Chemie abhängig, und die ist immer die gleiche, bzw ähnlich genug. Da Funkmikrofone auch einen recht kleinen und konstanten Strom ziehen, lässt sich der Ladezustand relativ sicher abschätzen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 17:58

Erbsenzähler ^^ ^^ ^^

schönes Wochenende 8)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Juli 2025 um 18:49

Bei der ULXD kann Shure das ja. Nur bei der SLXD verhält es sich, trotz NiMh Setting, wie eine Alkaline.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Juli 2025 um 16:56
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich habe diese Frühjahr SLXD Strecken für einen Kunden eingekauft und diese haben die Firmware 1.2.10.0.

Obwohl die Sender auf NiMh eingestellt sind, fällt die Akkuanzeige sehr schnell von 5 Balken auf Null.

Da die Akkus (Ansmann 2400mAh) aber auch vier Stunden lang mit Low blinken und die Strecke immer noch nicht ausgeht, ziehe ich die so durch.

Schön ist es aber nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 1.4.4 die aktuelle Version. Wobei es keine 1.3 zum Download gibt. Es springt von 1.2.13 auf 1.4.4.

Ich berichte nach dem Update nächste Woche.

Gruß

Rainer

Alles anzeigen

Auch nach dem Update verhält sich die Akku-Anzeige immer noch als wären Alkaline Batterien drin.

Bei Akkus frisch aus dem Ladegerät fünf Balken, die nach zwei Stunden auf einen runter sind. Aber wenn man es drauf ankommen läßt, kann man sie vier Stunden mit der LOW Warnung weiter betrieben.

Ich werde mal ganz unschuldig bei Thomann (dem Verkäufer) nachfragen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2025 um 07:50

...vielleicht kann ja shure was dazu beitragen ? ;)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juli 2025 um 14:26
    Zitat von secluded

...vielleicht kann ja shure was dazu beitragen ? ;)

letzter Beitrag 2020. Schaun mer mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06