1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für freie Trauung

• sunoce
  • 25. April 2023 um 23:02
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2023 um 17:00
    Zitat von sunoce

Macht das einen so großen Unterschied? Also angenommen ich streame die Musik jetzt vom Handy (da am einfachsten für die Rednerin die die Musik einspielt) - Heißt das, dass es dadurch keinen Unterschied mehr macht welche Anlage ich nehme weil die Qualität ohnehin schlechter ist?

Genau.

Ein Trabbi (günstige Anlage) kann mit Formel-Eins-Benzin (CD-Audio-Qualität) auch keinen Porsche (klanglich hervorragende Tonanlage) einholen. Wohingegen der Porsche (klanglich hervorragende Anlage) mit alkoholisiertem Wasser (MP3) halt auch nicht sonderlich schnell vorwärts kommt.

Je besser das Zuspieler-Material ist (ich rede von der Qualität des Audio-Files), desto eher hört man den Unterschied (Trabbi und Porsche schon wieder :) )

...und ganz ehrlich - an den paar duzend €uros würde ich echt nicht sparen - das Essen und die Getränke für 40 Personen wird da wohl deutlich mehr kosten, als das bißchen Anlage ;) [der preisliche Unterschied wird wohl bei weniger als eine Kiste Wein liegen... - je nach dem, welcher Wein :D ]

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• sunoce
    • 26. April 2023 um 17:44
    Zitat von secluded

Genau.

Ein Trabbi (günstige Anlage) kann mit Formel-Eins-Benzin (CD-Audio-Qualität) auch keinen Porsche (klanglich hervorragende Tonanlage) einholen. Wohingegen der Porsche (klanglich hervorragende Anlage) mit alkoholisiertem Wasser (MP3) halt auch nicht sonderlich schnell vorwärts kommt.

Je besser das Zuspieler-Material ist (ich rede von der Qualität des Audio-Files), desto eher hört man den Unterschied (Trabbi und Porsche schon wieder :) )

...und ganz ehrlich - an den paar duzend €uros würde ich echt nicht sparen - das Essen und die Getränke für 40 Personen wird da wohl deutlich mehr kosten, als das bißchen Anlage ;) [der preisliche Unterschied wird wohl bei weniger als eine Kiste Wein liegen... - je nach dem, welcher Wein :D ]

Okay vielen Dank für die Erläuterungen!

Der preisliche Unterschied liegt bei 250-300 zwischen Variante 1 und 2 und auch wenn das nicht so mega viel ist sind es doch 300.

Das heißt ich sorge für vernünftige Audio Qualität. Jetzt muss ich mich nur nach wie vor für eine Variante entscheiden. Leider gehen die Meinungen ja hier auch etwas auseinander 😕

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.043
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2023 um 19:16

Funktionieren werden beide Lösungen. Eine ist halt "ok" und die andere "gut bis sehr gut".

Man bekommt, was man bezahlt.

Der Ton macht die Musik.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2023 um 14:37

Wichtig wäre vorallem jemand, der das wirklich sinnvoll aufbauen und zum laufen bringen kann. An DEM Tag hat man keine Zeit für sowas, und einen Ausfall/technische Probleme hört jeder, den Unterschied zwischen RCF und Roadman überdecken hier, gerade ohne direktem Vergleich, meiner Meinung nach die Emotionen.
    Also lieber einen Roadmann + Stativ und jemand, der ihn bedienen kann, als eine 'Super Pa' und jemand 'der das schon mal gemacht hat'

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• sunoce
    • 28. April 2023 um 09:55

Die letzten beiden Antworten spiegeln sehr gut meinen Zwiespalt wieder und warum ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe natürlich jemanden der sich an dem Tag darum kümmert. Er ist aber auch natürlich kein absoluter Fachmann.

Was die super PA angeht sind das im Endeffekt ja auch „nur“ zwei Lautsprecher mit einem Mischpult. Wir würden die Anlage schon einen Tag vorher bekommen sodass ich sie mal testen kann um Probleme beim Aufbau an dem Tag zu vermeiden.

• phlownd
    Reaktionen
    307
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2023 um 10:15
    Zitat von TomyN

[...]
    Also lieber einen Roadmann + Stativ und jemand, der ihn bedienen kann, als eine 'Super Pa' und jemand 'der das schon mal gemacht hat'

Und am liebsten die "Super PA" UND einen fähigen Bediener.

• sunoce
    • 29. April 2023 um 11:53
    Zitat von Schenk

Voraussetzung für den Roadman ist natürlich dass sie auch auf Höhe sind und nicht auf den Boden gestellt werden.

Ich höre natürlich einen Unterschied, für Musik ist der Roadman sehr hoch getrennt bei Stimme ist das kein Problem.

Ein ordentlich eingestellter Roadman ist besser als eine schlecht eingestellte tt22.

Bei anständiger Behandlung funktioniert eine tt22 um einiges besser.

Grüße

Schenk

Alles anzeigen

Was genau bedeutet für er ist sehr hoch getrennt? Dass eher hohe Frequenzen durchkommen als tiefe? (Sry ich kenne mich nicht aus)

Also die Tendenz die ich hier entnehme geht zu der teureren Variante mit den RFCs und einem Akku. Angeschlossen ein Laptop mit guter Audio Qualität und wenn möglich jemand der es auch besser als nur okay bedienen kann. Aktuell habe ich leider nur jemanden der das hin und wieder macht.

Was wäre für eine solche Lösung mit einem guten Mikrofon eure Preis Einschätzung zur Miete? Ich frage damit ich einen groben Richtwert habe da ich im Netz alles mögliche finde und keine Ahnung habe.

An dieser Stelle schon oder noch einmal vielen Dank für alle Antworten. Auch für die zusätzlichen Tipps bin ich sehr dankbar.

• sunoce
    • 29. April 2023 um 11:56

Im übrigen die RFC konnte ich mir anhören. Die klingen wie ich finde sehr gut.

Die Roadman könnte ich mir erst im Juni anhören … sodass mir nach wie vor der Vergleich fehlt

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 29. April 2023 um 13:33

Alles was unter 250 inkl. Personal ist wäre Dumping. Das ist niemals wirtschaftlich, doch es gibt sicherlich Anbieter, die das machen.

Alles zw. 400 und 500 ist annehmbar und sollte passen.

Alles über 600 ist meiner Meinung nach zu hoch und steht dann in keinem Verhältnis.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 29. April 2023 um 15:09

Es gibt Leute die machen das hin und wider aber sie hören sehr gut ob der Klang passt oder nicht. Leider gibt es auch manche die es jede Woche machen und trotzdem wenig Verständnis dafür haben, tendenziell kann es der Profi natürlich besser.

Wenn ich dein Verleiher wäre würde ich mit dir durchsprechen was du machen willst und dir dann eine Empfehlung abgeben was du brauchst.

Dann muss das nicht im Internet gemacht werden.

Hoch getrennt bedeutet ca.100 Hz beim Roadman also Bass gibt de da keinen.

Ich weiß nicht welches Lied du abspielen willst... Das wäre alles die Aufgabe vom Verleiher das mit dir durchzusprechen.

Ob deine Person vor Ort in der Lage ist musik und Stimme angemessen zu mischen wird sie dir hoffentlich im Vorfeld sagen können.

Sonst ist das sowieso eine Aufgabe für einen Verleiher samt Personal anzurücken.

Wenn ich das inklusive Personal machen würde dann sicher nicht mit einem Roadman, aber wenn ein Kunde kommt und sagt er muss ein Lied abspielen und jemand singt dazu dann würde ich ihm eher den Roadman mitgeben. Besser wird dass bessere Material auch nur wenn es besser bedient wird...

Grüße

Schenk

• sunoce
    • 29. April 2023 um 16:43
    Zitat von yamaha4711

Alles was unter 250 inkl. Personal ist wäre Dumping. Das ist niemals wirtschaftlich, doch es gibt sicherlich Anbieter, die das machen.

Alles zw. 400 und 500 ist annehmbar und sollte passen.

Alles über 600 ist meiner Meinung nach zu hoch und steht dann in keinem Verhältnis.

400-500 mit oder ohne Personal?

Danke für die Antwort

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 29. April 2023 um 17:33

mit personal und Transport, wenn das innerhalb von 20 km Umkreis ist.

Das ist keine Raktenwissenschaft und lediglich Minibesteck für bisschen bla und lala mit einer max. 2 Quellen. Ich versteh den Aufriss nicht.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2023 um 09:23

Oh Gott, wenn du dir für deine ganze Trauung so den Kopf zerbrichst, dann wirst du den Tag nicht wirklich geniessen, lach.

Ich sage immer, du kannst die beste, teuerste PA haben, ein 1000 Tacken Mikro, wenn der Protagonist nicht reden kann , deine Musik als vollkomprimierte MP3 Files zur Verfügung stehen und du niemanden hast der die Geräte bedient, lohnt es sich nicht weiter drüber zu reden.

Wenn du es perfekt haben möchtest, muss Geld keine Rolle spielen. Ein guter Techniker ist Gold Wert und zaubert dir auch aus einer miesen PA einen guten Sound.

Da könnte man jetzt Stunden drüber reden.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 30. April 2023 um 14:26

Tja - bei meiner HZ lief die Musik der mitgebrachten CD von einem mini-Ghetto-Blaster aus der Abteilung "2x10cm und zwischendrin ein CD-Spieler in Oval-Form", die Fernbedienung dafür hat die Lautstärke wild zwischen zu laut und zu leise asymptotisch gegen passt jetzt geregelt und es hat keine Sau gestört - weder mich noch die Gäste noch die Braut.

... gefühlt macht man hier gerade aus einer Mücke eine Elefantenherde. Relevanz im Nachhinein - 0.

Keiner wird hinterher sagen "wow, die Anlage für die Rede klang aber toll" - genau so wenig wie das Gegenteil. Der emotionale Moment kommt durch irgendwas anderes zustande, aber nicht die Qualität der Anlage oder die der MP3s...

... und wenn's dann los geht wird Dir das auch herzlich egal sein.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. April 2023 um 19:03

Warum muss ich bei diesem Thread immer wieder unwillkürlich an 'Elternabend' denken, obwohl ich noch nie an einem teilgenommen habe?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.043
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2023 um 19:57

Es ist doch wie immer; man muss Prioritäten setzen. Jemand will guten Sound und bezahlt dafür entsprechend. Will man einen sehr guten Wein, kostet das halt mehr. Ist eine tolle Band und eine grosse Show wichtig, investiert man eben dort.

Jeder so, wie es für ihn passt.

Der Ton macht die Musik.

• sunoce
    • 30. April 2023 um 20:23
    Zitat von marce

Tja - bei meiner HZ lief die Musik der mitgebrachten CD von einem mini-Ghetto-Blaster aus der Abteilung "2x10cm und zwischendrin ein CD-Spieler in Oval-Form", die Fernbedienung dafür hat die Lautstärke wild zwischen zu laut und zu leise asymptotisch gegen passt jetzt geregelt und es hat keine Sau gestört - weder mich noch die Gäste noch die Braut.

... gefühlt macht man hier gerade aus einer Mücke eine Elefantenherde. Relevanz im Nachhinein - 0.

Keiner wird hinterher sagen "wow, die Anlage für die Rede klang aber toll" - genau so wenig wie das Gegenteil. Der emotionale Moment kommt durch irgendwas anderes zustande, aber nicht die Qualität der Anlage oder die der MP3s...

... und wenn's dann los geht wird Dir das auch herzlich egal sein.

Diese Antwort ist natürlich absolut hilfreich danke dafür. Weil es dich auf deiner HZ nicht gejuckt hat muss das noch lange nicht für andere HZs gelten. Es macht darüber hinaus einen Unterschied ob man ein bischen Musik irgendwo irgendwie spielt oder ob es um die Trauung an sich geht. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse.

Den Rest deiner sehr „sympathischen“ und nützlichen Antwort lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Ganz davon abgesehen habe ich eine simple Frage gestellt: welche Anlage würdet ihr für den Zweck verwenden. Danke dass du in deinem gesamten Text diese Frage ignorierst und mir deine Meinung zu meiner Planung an sich mitteilen musst.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 30. April 2023 um 20:26

Ich muss in diesem Zusammenhang gerade ab den französischen Film "Das Leben ist ein Fest" denken. Da spielen sich ganz ähnliche Problematiken ab.

• sunoce
    • 30. April 2023 um 20:27
    Zitat von guma

Warum muss ich bei diesem Thread immer wieder unwillkürlich an 'Elternabend' denken, obwohl ich noch nie an einem teilgenommen habe?

Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt. Ich dachte ich habe keine Ahnung von PAs also macht es Sinn bei Experten zu fragen. Ich hatte in meiner Naivität gedacht da wird es eine klare Antwort geben.

Was hier jetzt passiert finde ich absolut unpassend…

(Ich klammere hier die hilfreichen und netten Antworten und Ratschläge für die ich mich bereits bedankt habe aus)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2023 um 21:17
    Zitat von marce

Tja - bei meiner HZ lief die Musik der mitgebrachten CD von einem mini-Ghetto-Blaster

Und bei meiner Hochzeit stand die dicke Anlage nicht aufgebaut in der Ecke, weil keiner incl. mir Lust hatte, den Krach aufzubauen - war auch so ganz in Ordnung. es gab nette Unterhaltungen.

Nur der Wirt hat etwas enttäuscht geguckt - offensichtlich hatte er Lust auf ordentlich Party.

Tut mir echt leid für Ihn - das Essen war aber lecker.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06