1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA DM7

• Tobibass
  • 7. Juni 2023 um 06:31
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 2. November 2023 um 14:04
    Zitat von Christian S.

wobei man die auch in Lizenz selber implementieren könnte.

Und was macht es dann besser?
    Man braucht immer noch FPGA's dafür die auch nicht in riesigen Mengen lieferbar sind.
    Siehe Allen & Heath dLive Dante Karten.

robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 2. November 2023 um 15:11

Man kann so einen Dante-Chip sicher auch als ASIC fertigen lassen, und Yamaha dürfte auch die Stückzahlen haben, dass sich das rechnet. Aber man braucht dann auch ne Fab, die einem das Ding herstellt.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 2. November 2023 um 15:16

Obs wirklich die Dante Chips sind?! TioD2 ist eben angekündigt worden und bei div. Händlern in größeren Stückzahlen vorhanden.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 3. November 2023 um 04:53
    Zitat von WolfgangE

Sorry, kann ich nicht sagen. Waren Testgeräte und daher ging ich davon aus, das die neueste Version drauf war.

Kann aber noch mal nachfragen.

Die 1.5 ist auch nicht wahnsinnig schnell, aber ausreichend dass man damit normal arbeiten kann, Rivage und TF haben einem das leider auch schon angewöhnt.

Ich finde das Pult trotzdem sehr gelungen, es ist in der Preisklasse in meinen Augen absolut konkurrenzlos in Bezug auf Flexibilität und Featureliste.

• WolfgangE
    Reaktionen
    42
    • 3. November 2023 um 14:33

Es war die 1.5 installiert.

Für mich war das nicht "ausreichend" schnell.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. März 2024 um 18:38

Ich hab Heute endlich meine DM7C bekommen und finde die "Geschwindigkeit" erst mal OK, CL/ QL sind auch nicht besser. Natürlich ist das alles langsam gegenüber den ios Devices, aber da steckt auch mehr Geld/ Massenfertigung hinter. Auf dem Pult ist jetzt die 1.52.

Gruß
    Marcus

• Seeteufel
    • 30. März 2024 um 12:27

Tach zusammen,

unsere erste DM7 kam auch vorletzte Woche und ich habe heute den ruhigen Tag genutzt, um "meine" Oberfläche vorzukonfigurieren. Bin ich nur zu blind oder gibt`s das (noch) nicht (mehr)?: FX-Parameter den Soft-Encodern zuweisen. Bei QL/CL war das möglich.

Außerdem ist bei den Ch-Jobs "Move" nicht mehr dabei. Das muss man dann wohl künftig mit Ch-Copy substituieren.

Der "Input-Lag" oder die "Responsitivity" ist indes völlig in Ordnung und unterscheiden sich nicht von QL/CL mit Firmware Stand 1.51 oder 1.52. Es sind nicht alle Fenster und Menüpunkte gleich schnell, aber mich beeinträchtigt es nicht in der Arbeitsweise. Fehlende FX-Parameter auf User-Encodern wären da schon schmerzlicher. Wie gehts den anderen DM7-Usern damit?

Alles in allem ist aber soooo viel von der QL/CL-Wunschliste umgesetzt worden, dass ich echt happy bin mit dem Pult.

Grüße in die Runde!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 30. März 2024 um 15:41
    Zitat von Seeteufel

Außerdem ist bei den Ch-Jobs "Move" nicht mehr dabei.

Jetzt sag bloss, du gehörst zu den gefühlten 0.1%, die überhaupt wissen was das macht… 🤣

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 30. März 2024 um 16:00
    Zitat von Seeteufel

Fehlende FX-Parameter auf User-Encodern wären da schon schmerzlicher. Wie gehts den anderen DM7-Usern damit?

Mir reicht es erst mal, die Parameter auf der Hauptencoderreihe liegen zu haben. Damit komme ich gut zurecht. Natürlich wäre es schick, die Halllänge im Direktzugriff zu haben, aber ich nutze dafür das iPad.

Gruß
    Marcus

• Seeteufel
    • 15. April 2024 um 23:09
    Zitat von MH 3

Mir reicht es erst mal, die Parameter auf der Hauptencoderreihe liegen zu haben. Damit komme ich gut zurecht. Natürlich wäre es schick, die Halllänge im Direktzugriff zu haben, aber ich nutze dafür das iPad.

In Verbindung mit einem Shortcut, der einen wählbaren Effekt im Rack direkt aufruft, ginge das natürlich auch.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 16. April 2024 um 12:34
    Zitat von Seeteufel

In Verbindung mit einem Shortcut, der einen wählbaren Effekt im Rack direkt aufruft, ginge das natürlich auch.

UDKs hat das Pult zu genüge, aber ich würde gerne Änderungen an den Effekten vornehmen, ohne die entsprechende Seite aufzurufen. Die integrierten Dynamics kann ich mir ja auch auf die zusätzlichen Encoder( die 4 in der MasterBay o im Controller) legen. Das ist schon praktischer.

Gruß
    Marcus

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 22. Mai 2024 um 12:01
    Zitat von Seeteufel

Der "Input-Lag" oder die "Responsitivity" ist indes völlig in Ordnung und unterscheiden sich nicht von QL/CL mit Firmware Stand 1.51 oder 1.52. Es sind nicht alle Fenster und Menüpunkte gleich schnell, aber mich beeinträchtigt es nicht in der Arbeitsweise.

Das würde ich auch so sehen. Ja, der EQ läuft ein wenig hinterher, aber wenn ich an den Linien des Fadenkreuzes ziehe kommt der auch ziemlich da zum Stehen, wo ich glaube, dass der Auflagepunkt meines Fingers ist. Ansonsten spricht das Pult recht gut an, finde ich. Hab jetzt ein Wochenende Avantis hinter mir - das fand ich ja teilweise erschreckend "laggy".

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2024 um 21:40

Ich hab grade ne Compact zum spielen im Lager.

Die Menge an, Kanälen, Bussen, Automixerkanälen und Rackslots ist für die Größe und den Preis beeindruckend. Die Beschriftung und Kanalbedienung erinnert mich sehr an meine alte Vi1. Dort wurde das von vielen Leuten gehasst. Ich fand's damals ok - hier ist aber alles noch kleiner und der Abstand vom Display zum Kanal gefühlt größer.

Was mir jetzt nach 2h heute Nachmittag fehlt:

- Ich finde für mich keine sinnvolle Belegung für die "frei" belegbaren Encoder. Effektparameter wären extrem hilfreich. (Decays der verschiedenen Hallprogramme, Feedback beim Delay)

- die 4 Fader in der Mitte und die Beiden von der Control-Unit sind nur 1 Mal belegbar. Da hätte ich mir mehrere Layer gewünscht.

- DCA Spill lässt sich leider nicht auf UDKs legen.

- Yamaha unterscheidet immer noch nicht zwischen Cues und Shows.- Bedeutet, man muss eigentlich jedes mal, wenn man an die Pulte kommt einmal platt machen. Ich hatte in letzter Zeit eigentlich bei jeder Begegnung mit CLs irgendwelche höchst seltsamen Überraschungseier in den Grundeinstellungen und Outports.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2024 um 22:24
    Zitat von thieloliver

Was mir jetzt nach 2h heute Nachmittag fehlt:

- Ich finde für mich keine sinnvolle Belegung für die "frei" belegbaren Encoder. Effektparameter wären extrem hilfreich. (Decays der verschiedenen Hallprogramme, Feedback beim Delay)

- die 4 Fader in der Mitte und die Beiden von der Control-Unit sind nur 1 Mal belegbar. Da hätte ich mir mehrere Layer gewünscht.

Diesen Katalog sollte es in der 5. (?) Generation so nicht mehr geben.

Zitat von thieloliver

… Bedeutet, man muss eigentlich jedes mal, wenn man an die Pulte kommt einmal platt machen. Ich hatte in letzter Zeit eigentlich bei jeder Begegnung mit CLs irgendwelche höchst seltsamen Überraschungseier in den Grundeinstellungen und Outports.

'Platt machen' sollte eigentlich der Standard sein und DANTE keinesfalls das Argument dagegen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2024 um 22:48
    Zitat von thieloliver

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

Zitat von thieloliver

Da habe wir an der CL damals schon sehr lange drauf warten müssen. "Scene Preview" ist ja auch noch als "Future Update" gelistet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2024 um 23:35
    Zitat von audiobo

Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

also an unseren SQs kann man ebenfalls direkt am kanalzug den fader-spill aufrufen ;)

was mir daran allerdings nicht so gut gefällt ist, dass dann der entsprechende DCA-kanalzug ganz nach rechts wandert. lässt sich aber vermutlich nicht wirklich besser lösen, weil es hier, im gegensatz zu dLive und Avantis, nur eine faderebene gibt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2024 um 23:51
    Zitat von audiobo

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

Oli hat doch einen Compact vor sich. Da kann ich schon verstehen, dass er nicht beispielsweise von einem input layer zuerst noch in den DCA layer wechseln möchte, um dann dort den spill auszulösen.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2024 um 00:33
    Zitat von guma

dass er nicht beispielsweise von einem input layer zuerst noch in den DCA layer wechseln möchte, um dann dort den spill auszulösen.

Bei der dlive kann man dann den DCA Fader auf "Set to zero" fixieren.

Ist dann eben eher ein weiterer Layer, und hat nichts mehr mit einer DCA Gruppe zu tun...

Den Spill dann über UDK auszulösen ist schon wichtig.

Im SQ muss man den "Faderspill via SEL" unter den Einstellungen freigeben.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 6. Juni 2024 um 00:40

Ich sehe das halt so: Wenn ich mir einfach nur bestimmte Kanäle auf die Oberfläche holen möchte gibt es dafür die User Layer. Bei Digico ist "Spill" noch ein praktisches Zusatzding als Ersatz für z.B. reine Input-/Outputlayer, die es ja dort im Gegensatz zu Yamaha nicht gibt.

"DCA-Spill" gehört für mich auch immer zum DCA, also einem Gruppenfader, den ich auch auf der Oberfläche zum benutzen anliegen haben möchte. Mit der Spillfunktion hole ich mir die dazugehörigen Kanäle ohne grosse Orientierung, anlegen von UDKs und sich erinnern müssen auf welchem Knopf jetzt was liegt auf die Fader.

Zitat von wora

also an unseren SQs kann man ebenfalls direkt am kanalzug den fader-spill aufrufen ;)

hmm, habe das nicht weiter verfolgt, habe dann ohne DCAs wie vorher weitergemacht.

Aber ja, RTFM:

Zitat

Spill on select –

Assign a SoftKey to ‘Spill On Sel’. When pressed, it will illuminate to show spill onselect is active and a second press will deactivate the function.

When active

, pressing the ‘Sel’ key of any DCA channel strip will spill that DCA. To exit spill, press the (flashing) ‘Sel‘ key on the displayed DCA channel strip.

Hab ich wohl damals übersehen - wieder was gelernt.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2024 um 00:44
    Zitat von audiobo

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert...

Ich hab mich ja heute nur mal so'n bisschen durch die Menüs "gezappt"... Grundsätzlich fänd ich die Möglichkeit so ein Spillset auch mal nur über nen Knopf aufrufen zu können schon schick.

Bei meiner S21 geht's auch über die Macros.

Am Ende käm für mich allenfalls die "große" Variante in Frage.

Der Gedanke alle Jobs, für die ich jetzt extra die SD12 auf ein Case wuchten muss zukünftig mit so ner kleinen Kiste machen zu können, die zudem noch 24 Kanäle, 4 Fader, 4 Matrizen, X Effekte (sogar nen brauchbaren Hall) und die ganzen Vintage Emulationen mehr hätte, hat schon was.

Allerdings fassen sich die englischen Knöpfe schöner an... ;)

Mal sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™