1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

AkkubrĂ€nde đŸ”„

• julian-k
  • 12. Januar 2024 um 23:35
  • tommes
    Reaktionen
    355
    BeitrÀge
    323
    • 14. Januar 2024 um 08:46
    Zitat von zegi

Da sehe ich auch praktische Probleme. Was ich realistischer sÀhe wÀre sowas wie ein "Tresor" rundherum. Eine Art Blechbox, die im Notfall luftdicht verschlossen werden könnte oder mindestens eine Ausbreitung des Feuers verhindern könnte.

Das ist ein Thema, das zumindest in Modellflug-Foren schon recht lange auf dem Tisch ist, Zur Lagerung der LiPo-Akkus werden in den Kreisen gerne diese feuerfesten Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt oder alte Munitionskisten aus Stahlblech genommen. Erstere sind wirklich dicht, können daher aber bei einem Akku mit genug Energie explodieren - das möchte man ja aber eigentlich nicht. ;) Die Mun-Kisten lassen den Druck (und damit leider auch den Rauch) passieren und halten das Feuer drin. Dabei werden sie aber selber recht warm, sollten also auf einer feuerfesten Unterlage gelagert werden.

Beim Laden der Akkus wird gerne eine Vorrichtung genutzt, auf der mal einen Sandbeutel positionieren kann. Bei einem Akkubrand brennt der Beutel weg und der Sand landet auf dem Akku.

Ist natĂŒrlich allen fĂŒr den normalen Haushalt mit 1003 Akkus in 1003 GerĂ€ten nicht praktikabel, dort heißt es einfach Daumen drĂŒcken. X/

Julian: Freut mich, dass es bei Dir so (verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig) glimpflich ausgegangen ist.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    BeitrÀge
    13.787
    Marktplatz EintrÀge
    4
    • 14. Januar 2024 um 11:27
    Zitat von falcocgn

im Idealfall nur Laden wenn anwesend,

Dann muss ich mich demnĂ€chst beim Laden unseres Stromers an der Wallbox ĂŒber Nacht mit in die Garage setzen.

Ne, im Ernst. Wieviel dieser Boom-Boxen sind im Umlauf und wieviele brennen davon ab?

Gerade bei Lipos ist auch der Umgang mit den Akkus wichtig.

"Wenn einer Pech hat, erfriert er im Dampfbad." (John Lennon)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    BeitrÀge
    10.207
    Marktplatz EintrÀge
    4
    • 14. Januar 2024 um 11:44

Wichtig ist die Erkenntnis: man bekommt nichts wenn man nichts gibt.

Hier: ein erhöhter comfort zu lasten der Sicherheit. Ist wie im Straßenverkehr

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Herr Nink
    Reaktionen
    1.688
    BeitrÀge
    1.782
    Marktplatz EintrÀge
    3
    • 14. Januar 2024 um 11:48

Ich benutze fĂŒr meine Modellflug-LiPos sowas zur Lagerung und zur Ladung:

Lipo Brandschutzkoffer

Das ist natĂŒrlich völlig unbrauchbar im Alltag mit Handy oder portablen Akku-Lautsprechern. Zum GlĂŒck ist nichts schlimmeres passiert!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    BeitrÀge
    7.226
    Marktplatz EintrÀge
    2
    • 14. Januar 2024 um 12:16

Welche Faktoren fĂŒhren dazu, dass Akkus in Feuer aufgehen? Alter, hoher Stromfluss, starke Beanspruchung, viele Zyklen, zu hohe/zu tiefe Umgebungstemperaturen, ...?

Und ab welcher Grösse ist das ein Problem (kann man den AAA-Akku noch easy handeln, wenn er zum Feuerwerk wird)? Sind es nur Akkus oder können Batterien genauso ein Risiko sein?

Der Ton macht die Musik.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    BeitrÀge
    731
    • 14. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von zegi

Welche Faktoren fĂŒhren dazu, dass Akkus in Feuer aufgehen? Alter, hoher Stromfluss, starke Beanspruchung, viele Zyklen, zu hohe/zu tiefe Umgebungstemperaturen, ...?

Und ab welcher Grösse ist das ein Problem (kann man den AAA-Akku noch easy handeln, wenn er zum Feuerwerk wird)? Sind es nur Akkus oder können Batterien genauso ein Risiko sein?

Es ist nahezu immer eine Mechanische BeschÀdigung.

Problem ist das man es fest verbaut natĂŒrlich nicht sehen und erkennen kann.

ZusÀtzlich zu hohe Spannung beim Laden.

• robert mĂŒller
    Reaktionen
    1.256
    BeitrÀge
    2.248
    • 14. Januar 2024 um 13:17

Es gibt durchaus Akkuzellen, die sich mit zunehmender Zyklenzahl selbst mechanisch zerstören. Da wachsen dann nach und nach Strukturen in Innern, besonders an der Anode, die immer grĂ¶ĂŸer werden und irgendwann intern einen Kurzschluss in der Zelle auslösen.

Deswegen haben alle Akkus fĂŒr den Endanwender immer entsprechende intelligente Elektronik drin, die auch die Zyklen mitzĂ€hlt und irgendwann den Akku stilllegt.

NatĂŒrlich ist das trotzdem nur Statistik. Wie diese Strukturen genau wachsen, ist fĂŒr jede einzelne Zelle individuell verschieden.

Im Modellbau werden ja solche Zellen oft auch mal "nackt" verwendet. Da muss man gerade die Zyklenzahl und auch den elektrischen Schutz selber im Auge haben. Ich habe aber den Eindruck, in dieser Community herrscht auch ein entsprechendes Bewusstsein dafĂŒr vor.

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    BeitrÀge
    3.794
    EintrÀge
    14
    • 14. Januar 2024 um 15:16

Da fĂ€llt mir gerade wieder das Haus ein paar hundert Meter weiter die Straße runter ein ...

E-Scooter beim Laden abgefackelt, das Haus hat als EINZIGES in der Straße den zweiten Weltkrieg ĂŒberstanden. Ich kenne einen der (ehemaligen) Bewohner der Wohnung unter dem Dach, der Flur in dem der Roller stand war nur unter Lebensgefahr zu betreten. Die vier haben es gerade so ins Treppenhaus geschafft.

Nach Großbrand in Augsburger Innenstadt: War E-Scooter die Ursache des Feuers?
    www.merkur.de

Gerade das Chinazeug ist höchst gefĂ€hrlich und schwappt mit temu und Co. immer mehr zu uns rĂŒber. In der Werkstatt habe ich einen Hauptschalter, den kann auch auch nicht vergessen, der hat nen Schlosskontakt.

Wenn ich aber an Lager voller Astera Lampen denke wird mir regelmĂ€ĂŸig schlecht. Soweit ich weiß, hat der Kaiser dafĂŒr sogar einen eigenen Brandabschnitt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    BeitrÀge
    7.226
    Marktplatz EintrÀge
    2
    • 15. Januar 2024 um 22:35

Link gelöscht

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (16. Januar 2024 um 07:24)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    BeitrÀge
    1.679
    • 16. Januar 2024 um 06:38

Bitte nicht solch tendentiösen Quatsch teilen. Die dort gezeigte Lithium Mangandioxid Batterie wird in keinem Elektroauto verwendet, sie ist nÀmlich nicht wieder aufladbar.

Dennoch ist mechanische BeschĂ€digung fĂŒr viele Akkutypen der Tod. Anders z.B. LiFePO4/LFP Akkus, die ĂŒberstehen auch den Nadel-Penetrationstest ohne zusĂ€tzliche Hitzeentwicklung. Die werden in immer mehr Elektroautos verwendet und sind deutlich gĂŒnstiger als die sonst verwendeten NMC oder NCA Akkus - zugleich aber auch bei gleicher KapazitĂ€t schwerer.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    BeitrÀge
    7.226
    Marktplatz EintrÀge
    2
    • 16. Januar 2024 um 07:25
    Zitat von Marian Humann

Bitte nicht solch tendentiösen Quatsch teilen. Die dort gezeigte Lithium Mangandioxid Batterie wird in keinem Elektroauto verwendet, sie ist nÀmlich nicht wieder aufladbar.

Sorry, wollte kein Propaganda verbreiten. Bin nur zufĂ€llig auf das Video gestossen und dachte, das sieht eindrĂŒcklich aus.

Der Ton macht die Musik.

• e-on
    Reaktionen
    578
    BeitrÀge
    2.841
    • 27. Januar 2024 um 03:48

Ich trage mein Handy immer in der Arschtasche. Kann das gefÀhrlich werden ?

:?:

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    BeitrÀge
    3.794
    EintrÀge
    14
    • 27. Januar 2024 um 03:50

Möglich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• phlownd
    Reaktionen
    301
    BeitrÀge
    407
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 27. Januar 2024 um 10:35
    Zitat von julian knödler

[
]

Wenn ich aber an Lager voller Astera Lampen denke wird mir regelmĂ€ĂŸig schlecht. Soweit ich weiß, hat der Kaiser dafĂŒr sogar einen eigenen Brandabschnitt.

Gerade bei diesem Hersteller habe ich noch die wenigsten Sorgen. Man bekommt zumindest die genauen Daten der Akkus sowie die Testprotokolle fĂŒr die GerĂ€te und die Lampen sind mechanisch ziemlich robust.

Bei anderen chinesischen Akkuleuchten mit Ă€hnlicher KapazitĂ€t fĂŒr ein FĂŒnftel des Preises hĂ€tte ich mehr Bedenken.

Vielleicht rede ich mir das aber auch nur schön

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    BeitrÀge
    1.251
    • 27. Januar 2024 um 15:36
    Zitat von julian knödler

Astera, bzw. Kaiser nehmen das Thema sehr ernst und haben die notwendigen Vorkehrungen getroffen. Das weiss ich aus eigener Anschauung. Inklusive Gefahrgutbeauftragtem und Infos an die Kunden. Da können sich manche eine Riesenscheibe von abschneiden...

- DAS Fachbuch fĂŒr die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera
technik/60877-1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger fĂŒr Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlĂ€gerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde fĂŒr Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn MĂŒller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche FunktionalitĂ€t unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™