der sitzt inzwischen heulend in der Ecke und hat festgestellt das sich der ganze Aufwand nicht lohnt
Suche robuste Alternative zu Eighteen Sound 15LW1500 für mein Betthorn
-
-
Wenn man so ein Konstrukt an seine Grenzen jagt, dann sollte man das tunlichst nur in dem Frequenzbereich tun, für den es gedacht ist. Stichwort: LowCut
-
In Einzelaufstellung, ja vermutlich im Freien (Stromaggregat), findet doch bei 40Hz keine nennenswerte Ladung des Horn mehr statt
Schön da nicht alles Wissen im Nichts verschwindet ...
-
Bin wieder am Start
bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit.Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich freue mich sehr über eure Antworten und Ratschläge, auch wenn sich abzeichnet das dass Betthorn nicht wirklich geeignet ist für meinen Einsatzzweck bei Grillfesten in der freien Natur

Es scheint wohl wie test und auch DevFelix geschrieben hat eher eine Konstruktion für Zuhause und nicht PA tauglich zu sein.
Mich würden die Werte der Simulation des Betthorns mal interessieren. Ich habe jedoch keine Ahnung mit welcher Software ich als Laie da anfangen soll und wie so eine Simulation funktioniert.
Damals, 2010 als ich das Betthorn gebaut habe, war mein leichtsinniger Gedankengang: Da die elektrische Leistung durch den Betrieb an einem Stromaggregat begrenzt ist muss eine akustische Verstärkung also ein Horn her

frei nach dem Motto, je größer desto besser
Damals war ich Student und hatte logischerweise kein Budget für anständige Komponenten. Aber ein Subwoofer fürs Grillfest musste unbedingt sein.Den Gedankengang von FHAudio stimme ich zu dass das Betthorn völlig überdämpft ist. Hier noch ein Bild vom defekten Chassis welches zu seiner Theorie das die Membrane im unteren Frequenzbereich so stark gedämpft wird das sich die Spule von dieser losreißt.
Dieses Chassis ist einem Gast DJs zum Opfer gefallen. Er ist ein absoluter Bass Fanatiker und hat bei Drum&Bass sicher ohne Rücksicht auf Verluste am EQ gedreht was sicher zu Clipping und auch komische Effekte der Endstufe wegen Einbrüchen der Spannung zur Folge hatte. Mann muss man diesen Schaden unter Misuse verbuchen.
Vor 6 Wochen war es mal wieder soweit und wir haben ein Wochenende auf dem Feld gefeiert. Da das optimale Chassis für das Betthorn noch nicht gefunden ist oder es vielleicht nicht gibt, habe ich wieder einen Eighteen Sound 15LW1500 verbaut. Dieser hatte ja einige Jahre gut funktioniert und das hat er auch an dem Wochenende.
Um Themen wie Spannungseinbrüche usw. die durch den Betrieb der Endstufen am Stromaggregat zu eliminieren habe ich Online USVs dazwischen gehängt. Das Stromaggregat lief viel runder und hat nicht im Takt zur Musik mit der Drehzahl geschwankt
Bei Gelegenheit möchte ich mir das mal mit dem Oszi anschauen.Da ich nun von mattias bost gelernt habe das Hörner am liebsten in Rudeln auftreten und ich eigentlich 3 dieser Betthörner benötigen würde, was mich jedoch vor eine große logistische Herausforderungen stellt. Wie soll ich denn 3 davon verladen und transportieren? Für das eine vorhanden Betthorn habe ich einen Anhänger gebaut mit dem man es zu zweit einfach verladen und mit einer Zugmaschine ziehen kann.
Ihr habt mich überzeugt dass sowohl die ultra billige Endstufe als auch das Gehäuse nicht für meinen Einsatz taugen.
Könnt ihr mir noch ein paar Vorschläge machen wie man auf dem freien Feld mehr Masse/Volumen im Tieftonbereich hinbekommt?
madmax Meinst du mit KS28 die L-Acoustics KS28?
-
Am einbinden der Fotos bin ich gescheitert daher hier die Links zum anklicken
Defekter Eighteen Sound
-
Junge junge.. Das Chassis hats ja komplett zerfetzt.
Ich sags nur ungern, aber ich sehe bei diesem Konstrukt keine Zukunft..
Man sieht das viel Arbeit reingesteckt wurde, und damals war Leistung halt nicht ganz so einfach anzuschaffen, weshalb ich den Gedankengang verstehen kann. Bringt nur leider alles nichts, wenn das nächste Chassis genauso aussieht...
Falls du es dennoch probieren möchtest, kannst du das Gehäuse in Hornresp simulieren. -
Findest du nicht das die Kotflügel etwas zu breit sind ?
-
Findest du nicht das die Kotflügel etwas zu breit sind ?
Nein, Kotflügel sind pefekt. Es fehlen nur 30cm Spurplatten pro Seite
hab bei jeder Kurve Angst das er umkipen könnte 
-
Junge junge.. Das Chassis hats ja komplett zerfetzt.
Aber nur die Membrane und die Sicke sind zerstört. Die Membran ist sauber von der Spule abgerissen. Eine neue Membran mit Sicke und das Chassis funktioniert wieder.
Leider repariert der Akustik Peiter keine Lautsprecher mehr. Er hatte schon bei ein paar meiner alten Wohnzimmer Lautsprecher (Audioplay Charly, JBL L150) neue Sicken geklebt.
Kann man sich da selbst ran trauen einen neuen Konus zu kleben oder gibt es einen Reparaturservice im Großraum Stuttgart?
-
kannste auch nach hannover schicken

-
Dirk Hahn, XMax Lautsprechertechnik reconed tadellos und er kommt auch relativ leicht an 18sound Ersatzteile

-
Moin,
die Sickenkontruktion ist nicht für das kleine Rückkammervolumen geeignet (das Horn an sich ist nicht "überbedämpft", schon gar nicht in Einzelaufstellung). Eigentlich ist diese Art von Sicke überhaupt nicht für Hornkonstrukte geeignet.
Das sehr kleine Rückkammervolumen dürfte hier die grundlegende o.g. Problematik verschärft haben. Die vordere weiche Sicke wird sich im Betrieb bei niedrigen Frequenzen gegensinnig zur Membran bewegen (Membran raus => merklicher Unterdruck in der Rückkammer => weiche Sicke wird "eingesogen" usw). Für solche Konstrukte bedarf es der sogenannten harten Aufhängung mit vorderer Sickenkonstruktion in gleichem "Ringfederaufbau" wie die hintere Sicke. Diese Sickenkonstruktion macht das zwar dann auch, aber nicht mit so einem fürchterlichen unkontrolliertem Verhalten und zerlegt sich dabei nicht zwangsläufig.
Die Spule ist NICHT von der Membran abgerissen, die Dustcap ist samt dahinter liegendem Innenleben von der Membran ab. Die Membran wird wg der ungeeigneten Hifi-Sickenkonstruktion so wilde Eigenschwingungen gehabt haben (s.o.)., dass diese an der stabileren Dustcap Stück für Stück eingerissen ist. Ich bin mir sicher, dass Spule, hinterer Membranbereich und Dustcap noch eine Einheit bilden.
Schade, wäre erst das Schadensbild gepostet gewesen, hätte der Ersatzkauf zielsicherer ausfallen können.
Grüße
Mattias
-
Meinst du mit KS28 die L-Acoustics KS28?
Meine ich.
-
Du Kannst mal beim Reconer anfragen, ob du in den Korb mit dem Antrieb auch ne Andere pappe mit harter aufhängung einklebenlassen kannst. VIELLEICHT teilen sich ja ein paar Verschiedene Chassis das gleiche Korb / Magnet assembly
-
mattias bost: Hammer! Deine Erklärung schient mir absolut zutreffend zu sein
Die Membrane hat sich wie von dir beschreiben zwischen Spule und Dustcap teilweise komplett herausgerissen. Die Sicke hat sich durch die extreme Bewegung sogar in ihre Bestandteile zerlegt.
Hier noch ein paar Bilder von meinem defekten Chassis die dies schön zeigen 15lw1500 defektAuch wenn Ihr mich für die Frage sicher steinigen werdet, interessieren tuts mich jedoch trotzdem
Da das Rückkammervolumen viel zu klein ist. Würde es Sinn machen eine Öffnung in die Rückkammer zu machen oder ggf. ein Reflexrohr einzubringen? -
Ich möchte noch kurz vom letzten Einsatz des Betthorns berichten.
Der neue Eighteen Sound 15LW1500 hat bei vernünftigem Betrieb dies sehr gut mitgemacht.
Natürlich habe ich eure Hinweise berücksichtigt.Eine QSC Endstufe habe ich zwar aktuell noch nicht, habe das Horn jedoch mit nur ca, 1/3 der Leistung betrieben.
Um die Effekte die durch den Betrieb am Stromaggregat hervorgerufen werden können zu minimieren und eine konstantere Stromversorgung zu gewährleisten, habe ich zwischen Stromaggregat und Equipment Online USVs gesteckt. Zumindest laut Anzeige an den USVs ist die Spannung nahezu konstant auch wenn die Endstufen was zu tun haben. Man hört auch schön die Transistoren in den USVs wenn ordentlich Strom abgenommen wird. Da surren sie im Takt mit dem Bass
Das Stromaggregat läuft dafür schön rund und bleibt bis auf wenige Ausnahmen konstant mit der Drehzahl. Selbst das Licht hat kaum geflackert. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft mir es mal mit dem Oszi anzuschauen. -
Da nu gewiss ist, dass der Eigtheen Sound 15LW1500 nicht für das Betthorn geeignet ist, komme ich zur Eingangsfrage zurück.
Was für ein Chassis ist für das Betthorn besser geeignet?
Auf jedenfall benötigt es auch eine entsprechend stabile Sicke, wie ich nun gelernt habe.Habt ihr mir Vorschläge in was für Gehäuse ich die Eigtheen Sound verbauen kann?
Ein Bassreflexgehäuse oder vielleicht doch ein kleines Horn mit offener Rückkammer, eine Bassrutsche?
-
Na das zu entscheiden ist ja nun kein Hexenwerk. Du brauchst ein Chassis mit sogenannter harter Aufhängung (triple-roll), auf die Schnelle wäre das Gegenstück zum 15LW1500 der 15LW1401. Parameter ähnlich, höhere Eigenresonanz, was im Horn aber keine Rolle spielt (schon gar nicht mit so kleiner Rückkammer). Entscheidend ist die andere vordere Sickenkonstruktion des LW1401. EInfach mal anschauen.
Ferner das Betthorn nicht senkrecht stellen, sondern waagerecht liegend auf den Boden betreiben. So arbeitet es nicht ganz so "frei" wie stehend.
DIe Sickenkonstrution des LW1500 würd ich nur auf ne BR-Kiste loslassen ... Aber nicht der Hoffnung hingeben, Betthorn und BR gleichzeitig im gleichen Frequenzbereich nutzsteigernd zu betreiben. Die unterschiedlichen akustischen Phasengänge bewirken teilweise Pegelverluste und damit verbunden stärkere Auslenkungen der Membranen.
-
Die unterschiedlichen akustischen Phasengänge bewirken teilweise Pegelverluste und damit verbunden stärkere Auslenkungen der Membranen.
Das sollte sich doch mittels DSP und All-Pass Filtern notfalls einrichten können.
-
viel zu aufwändig
-