1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche robuste Alternative zu Eighteen Sound 15LW1500 für mein Betthorn

• mastei
  • 3. Mai 2024 um 13:23
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. August 2024 um 16:19
    Zitat von DevFelix

Das sollte sich doch mittels DSP und All-Pass Filtern notfalls einrichten können.

Viel Spass.... ich hab das ein paarmal versucht.... am Ende bleibt/blieb nur das Aufteilen in verschiedene Frequenzbänder..

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 10. August 2024 um 22:39

Zwei unterschiedliche Systeme, dazu im Tieftonbereich, hinsichtlich Phasengang gleichziehen?

Die akustischen Phasengänge jedes Systems müssen gemessen werden, die bekommst du nur im reflexionsarmen Umfeld ermittelt. Ne entsprechende "schalltote" Messkammer dafür wird kaum jemand haben, also unverbautes Freifeld. Könnte ja noch gemacht werden. Und dann? Mit nem primitiven Allpass wirste da vermutlich nix, muss schon was in Richting FIR werden. Durchlaufzeiten FIR im Tieftonbereich? Naja ...

Sobald die Boxen aber anders aufgestellt werden (Rückwand/Raumecke etc) bleibt das nicht ohne Rückwirkung auf die Phasengänge, und da reagiert Horn anders als BR-Kiste (ob störend stark, da passe ich).

Felix, falls du sowas schon mal mit vertretbarem Aufwand umgesetzt hast, immer her damit, Bin schließlich nicht allwissend.

Grüße

Mattias

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2024 um 20:58

Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, werde es aber in naher Zukunft tun.

Ein sehr aktuelles Beispiel, wo das gut funktioniert hat, war auf der Nature One das System von PA Vectrex.

Dort wurden Bassreflex, Kisten mit Tapped Hörnern gemischt und meines Wissens nach mit einem Allpass Filter entsprechend angepasst.

Hier zum Aufbau

Ihr habt da deutlich mehr Erfahrung! Ich wollte es nur mal in den Raum werfen. :)
    '
    Dafür ist der Austausch ja da. ;)

Grüße
    Felix

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2024 um 11:15

...die haben ja auch als Motto "Sauf Sauf Sauf" - da is die Qualität des Klanges meines Erachtens ziemlich egal, hauptsache es ist laut und der Bass Drückt und Dröhnt - egal wie...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 12. August 2024 um 22:27
    Zitat von secluded

...die haben ja auch als Motto "Sauf Sauf Sauf" - da is die Qualität des Klanges meines Erachtens ziemlich egal, hauptsache es ist laut und der Bass Drückt und Dröhnt - egal wie...

Das ist meines Erachtens ein Vorurteil.

Wenn das nicht klappen würde wäre die Klangqualität so schlecht, dass es nicht einmal für Zitat: "Sauf Sauf Sauf" reichen würde ...
    Bei nicht sauberer Phasenbearbeitung würden sich bestimmte Frequenzen zu stark auslöschen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2024 um 00:38

...die Videos in dem Youtube-Channel deuten für mich nicht nach enormer Professionalität hin - weder von den Orten, an denen diese Parties gemacht werden, noch die Benennung der Videos oder deren Inhalte - mag ja sein, daß das mit den Beschallungsmöbeln vielleicht soundtechnisch funktioniert, aber diese Videos sind nicht gerade das beste Beispiel für "Profi ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 13. August 2024 um 14:55

Moin,

ich nehme mal an, du meinst das Video "NATURE ONE STAGE CAMPING | FH Agency | Kontrollverlust | PA Vectrex | PA Anlage auf der Nature ONE!", richtig?

(Insta fällt bei mir flach, (A-)Social-Media-accounts verweigere ich notorisch)

Wie wurde denn da delayed? Vermutlich nach Gehör, also so dass bei irgendeinem (eher engerem) Frequenzbereich schön Druck rauskam. Natürlich findet sich (immer) eine Phasenlage, also einfaches Delay, für einen (engeren) Frequenzbereich, wo sich ein merklicher Pegelzuwachs erreichen lässt. Je nach Frequenzgang der Systeme (grad an den Frequenzrändern) gibts aber umgekehrt dann heftige Auslöschungen. Da das Gehör aber mehr auf den Pegelanstieg als den Abfall in anderen Bereichen reagiert, fällt das nicht zwingend auf. Und ob dabei die Chassis überanstrengt werden zeigt sich oft erst nach einiger Betriebsdauer.

Für einen Test ohne aufwendiges Messequipment täte ich mir ne Sinusgeige (PC mit Soundkarte und ein wenig Software) herannehmen. Erste Einstellung nach Gehör und dann den Frequenzbereich mit Sinussignalen in Stufen beschicken. Dabei stets zwischen Systemen einzeln und parallel wechseln. Kann ohne Messmic (im Freien!) rein per Ohr geprüft werden, es muss ja nur für jede geteste Frequenz nach mehr oder weniger Pegel gehört werden. Geht aber nur mit ausreichend Abstand zu den Boxen, damit die Schalllaufzeiten nicht zu verfälschtem Eindruck führen. Indoor eigentlich nicht machbar. Ob Powercompression im Betrieb da zusätzlich negativ reinspuckt, keine Ahnung.

Die angemängelte Professionalität, naja, im Hobbyforumbereich sollte schon mal experimenteller Spass erlaubt sein. Und Fehlermachen auch. Hab ja im praktischen "Lehrbereich" (Jade Hochschule) zu tun und da stellt sich immer wieder raus, dass gern mal von Anfang an richtig Gemachtes nur zufällig richtig war und nur die Fehlversuche zum echten Lernen taugen.

Hoffentlich hat den meisten Profis hier vor Anfang ihrer Professionalität (Ausbildung etc.) es einfach auch mal Spass gemacht, experimenteil ordentlich "Rabatz" hinbekommen zu haben. Der Anspruch nach "gutem Klang" kam vermutlich im Nachgang ganz von allein.

Grüße

Mattias

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2024 um 15:30

teilweise sind die da schon ziemlich gut ausgerüstet. außerdem gibt es da immer ein paar Tüftler dabei, die es dann den anderen zeigen. im grunde haben wir ja auch alle mal so angefangen.

ist auch Schon beachtlich, was die da so basteln.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 13. August 2024 um 17:27

Das ist eine Art Community; welche sich gegenseitig besuchen, Treffen veranstalten und auch helfen.

Im Sommer wird gezeigt, was im Winter zusammengenagelt wurde.

Und da gibt es durchaus Leute, welche Ahnung haben.

Da es aber eher ein Hobby ist, limitiert halt das Geld die Sache.

Wobei es trotzdem nicht so ganz billig ist.

In den Bässen kommt nicht selten die oberste Range von B&C oder 18sound zum Einbau.

Der ganze LAB-Kopien Hype kommt auch (mit) daher.

Never stop a running System

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2024 um 17:44

Schön das hier auch bei den Profis Akzeptanz für die Szene entgegen kommt. Find ich super!

• elupo
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2024 um 12:50

Betreibe selbst die 18Sound 15LW1500 8Ohm in großen Hörner und da zerlegt sich gar nichts.

Habe meine Shearer in AJ Horn mit vielen Chassis simuliert, ein 15LW1401 oder 15LW 2400 ist fast identisch, ist ein Wechsel nicht wert.

Auch andere Hersteller machen da keinen nennenswerten Unterschied, selbst ein günstiger Oberton 15B450 mach sich betens, ist halt dann an dann beim max. Pegel wegen geringerer Belastbarkeit die 3dB leiser. Nur Chassis die eine viel höhere Belastbarkeit haben, sind dann im max. Pegel entsprechend lauter, ein Beyma 15LEX1600FE z.B. macht sich recht gut.

Die neuen hochbelastbaren Chassis mit etxra langen Hub speziell für BR funktionieren dagegen überhaupt nicht.

Jedes Chassis wird mit einer gebrückten PSE SM2000 Endsufe angetrieben.

Als DSP zwei billige DCX2496, vorher mit DBX Driverack 4800 welcher nicht besser ist.

Wichtig ist, dass ein LowCut verwendet wird, unterhalb der unteren Grenzfrequenz darf das Chassis nicht zuviel Leisung abbekommen, die Membrane wird nicht mehr genügend bedämpft und die Auslenkung wird viel zu groß. Die 1000W AES können die Chassis in meinem Horn locker ab.

Das Problem bei vielen Hörnern und längerem hohem Pegel ist meißt die Erwärmung durch die recht kleine Rückkammer, die Belüftung- Kühlung arbeitet da bei so manchen Kontrukten nicht ausreichend. Mir ist eine Endstufe die doppelt so viel Leistung liefert wie das Chassis aushält lieber, als eine Endstufe die gerade noch so reicht und bis zum Anschlag ausgequetsch wird. Die Limter kann man da dann je nach Verwendung anpassen. Meine Anlage wird seit Jahren hauptsächlich an Notstrom Versorger betrieben, allerdings ist da dann ein 75kVA Gerät im Einsatz.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2024 um 14:11
    Zitat von DevFelix

Das sollte sich doch mittels DSP und All-Pass Filtern notfalls einrichten können.

Bevor ich jetzt beginnen würde mit elektronischen Hillfsmitteln aller Art ein "mechanisches" Problem zu beseitigen, würde ich das "Betthorn"-Gehäuse für ein zünftiges Lagerfeuer nutzen und anfangen mir eine Sorte Bass zu bauen (gar nichts exotisches, sondern einfach 1x18" Bassreflex).

Davon dann je nach Pegelanforderungen mehr, noch mehr und nochmals mehr.

Das ist praktisch, transportabel, modular und flexibel einsetzbar. Ob als Einzelbass beim kleinen Kneipengig oder bei einem großen Open Air dann halt in entsprechend größerer Stückzahl.

Verschiedene Bässe herumstehen zu haben und dann versuchen diese irgendwie zusammen zum Spielen zu bringen ist für fast alle üblichen Anwendungen unsinnig.

(auch wenn es dadurch, dass es separat in eine Holzgehäuse "verpackt" ist nicht so aussieht:

Praktisch jedes übliche Basshorn ist nur ein Viertel des designten Horn, welches wegen der "Transportfreundlichkeit" "zerteilt" wurde. Darum tut das auch nur so wie angedacht, wenn dann wieder alle 4 Einzelteile zusammenkommen. Hörner sind keine Einzelgänger, sondern Rudeltiere)

Nicht damit Du jetzt meinst ich mag keine Basshörner:

Ja, mir gefällt auch was beispielsweise aus 8 WSX Basshörnern auf einen Haufen gestellt herauskommt, aber das ist für 99% der Veranstaltungen total unflexibel und nicht nach unten hin skalierbar.

Viele Grüße,
    Fux

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. August 2024 um 16:49

Ich werf mal noch den 18w1000 von 18 Sound ins Rennen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Horn
  • 15 Zoll
  • Betthorn