Ich stecke das Mikrofon in meinen Lightning Anschluss.
Iphone als Messgerät
-
-
Ach sorry, das habe ich übersehen, wusste garnicht dass sie das upgedatet haben, in meiner Schublade schimmelt der offensichtliche Vorgänger auf Klinke
-
Ich stecke das Mikrofon in meinen Lightning Anschluss.
den hast aber auch nur du, weil du in Wahrheit ein Doppel null Agent bist. kein andere hat den

-
Gibt es für CIA Agenten sogar in USB C
-
also diese mic mit peak 186db ist ja schon witzig. wo erreicht man denn solche pegel?
raketenstarts.
-
Dann wär ja morgen die Gelegenheit das zu testen.
https://www.spacex.com/launches/missi…arship-flight-4 -
Dann los, machen wir da ein forentreffen 🤣
-
du musst nicht so weit fahren, die Ukraine ist viel näher...
(ich möchte das aber eigentlich nicht als scherz verstanden wissen, dazu ist die sache zu ernst)
-
Mich erinnert das ein bisschen daran, dass beim Soundcheck auf einem Stadtfest ein besorgter Nachbar vorbei kam und mir sein Smartphone zeigte, das ihm bestätigte, dass es auf seinem ca. 100m entfernten Balkon schon "130 dB laut ist". Seitdem stehe ich der Aussagekraft von Handymessungen sehr skeptisch gegenüber.
-
„Sehr verehrter Herr - würden Sie mir noch kurz Ihren Namen sagen? - Es tut mir leid, wenn aufgrund ungünstiger akustischer Umstände die Beschallung auf ihrem Balkon stärker wirkt als hier vor der Bühne. In diesem Fall kann ich Ihnen den Deal anbieten, dass wir die Leute zu Ihnen schicken damit ich hier leiser machen und das Material schonen kann. Dafür dürfen Sie sich auf meine Kosten am dort drüben stehenden Getränkestand ein paar Getränke für sich ausschenken lassen.
Nein, bei Ihnen ist es nicht lauter als hier? Dann danke ich Ihnen für den Hinweis, dass ich mein x-tausend Euro teures, zertifiziertes Messgerät beim Hersteller einschicken muss. Wenn ich Sie dann noch um
Hersteller und Modellnummer ihres Smartphones sowie den Namen der App als Referenzangabe bitten dürfte…“
Schluffschluffschluff… brabbelbrabbel…
-
... erinnert mich irgendwie an die Geschichte, dass Leute die Polizei angerufen haben, dass im nahegelegenen Jugendzentrum die Party zu laut wäre - und man dann festgestellt hat, dass nicht die Party aus dem Jugendzentrum sondern das Stones-Konzert "ein paar Kilometer weiter" das Problem darstellte...
-
Mich erinnert das ein bisschen daran, dass beim Soundcheck auf einem Stadtfest ein besorgter Nachbar vorbei kam und mir sein Smartphone zeigte, das ihm bestätigte, dass es auf seinem ca. 100m entfernten Balkon schon "130 dB laut ist". Seitdem stehe ich der Aussagekraft von Handymessungen sehr skeptisch gegenüber.
Naja das liegt in dem Fall idR ja auch am Bediener. Vielen Menschen sind Dezibel und alleine schon der Unterschied zwischen Schalldruckpegel und Schallleistungspegel nicht klar, geschweige denn und Frequenzbewertungen oder LEQ.
Wenn ich Z Bewertet Imp Max Hold einstelle und einmal das Handy / Messgerät forciert auf den Tisch lege oder am Schutzgrill kratze stehen da auch ganz lockere 130 dB.
Die Erfahrung zeigt, iPhones sind hier typischerweise genauer und bei sehr hohen Pegeln wird es allgemein ungenauer. -
...für viele ist aber auch 45 dB die Hälfte von 90 dB ...
-
dem betrag nach stimmt das ja auch

-
mal eine frage an die schwarmintelligenz.
im frühjahr habe ich mir nach langer zeit mal wieder ein iPhone zugelegt, es ist ein iPhone13.
mit verschiedenen mess-apps habe ich festgestellt, dass das interne mikrofon nur bis etwa 7kHz arbeitet.
da ich diese messprogramme ausschliesslich zum finden von feedbacks verwende, mir der eigentliche frequenzgang des mikrofons also relativ egal ist, ist die beschränkung bin 7kHz für diesen zweck trotzdem ein bisschen hinderlich.
meine frage:
weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt, diese frequenzbeschränkung aufzuheben?
auf der apple homepage habe ich schon gesucht, wurde aber nicht fündig.
-
-