1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• Seven
  • 20. Juni 2024 um 20:16
    test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2024 um 10:17

Für mich bedeutet amtlich das es verbreitet ist. Ein Produkt das nicht zuverlässig ist, wird nur selten eine hohe Verbreitung in unserer Branche finden

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2024 um 11:13

Das heißt, dass das X32 amtlich ist?

Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 28. Juni 2024 um 11:47

Ist amtlich nicht der Begriff mit dem sich Hobbykistenschlepper und Möchtegernkapellen versuchen vom Rest abzugrenzen zu versuchen, in dem sie einen nett und anscheinend nach Fachsprache klingenden Begriff einstreuen?

Oder soll damit nur eine Art von "zugelassen" übergepinselt werden, um sich ansonsten natürlich händeringend und Stammtischparolen schwingend auszulassen, dass man weder irgendwelche Prüfungen, Scheine, Fähigkeitsnachweise, legale Arbeits- und Ruhepausen, etc. benötigt? Wenn eigentlich nix legal ist, dann kann man wenigstens sagen: Dat Material ist aber amtlich! Der (Alkohol)-Pegel oder Kackhaufen kann ja auch amtlich sein - und mancher stolz drauf.

Oder schimmert doch eher der Amtsschimmel durch und amtlich heißt am Ende:

Maximal aufwendig, irgendwie etabliert weil immer so und funktioniert auch daher nur irgendwie, dafür es es teuer, teilweise überflüssig und könnte heute eigentlich alles besser gelöst werden...

Irgendwie verwendet den Begriff in meinem Umfeld langsam niemand mehr. ;) Und wenn dann höchstens für: Komm mir nicht mit Spielzeug und lass die Eigenmarken gerne weg.

Verstehen würde ich darunter: Alles Material was für größere, geldverdienende oder solche die halt zuverlässig und reibungslos stattfinden müssen genutzt werden kann. Also ein fähiger Mensch ordentliche Ergebnisse rausholen kann, über diesen Fakt nicht diskutiert werden braucht (jedenfalls von solchen fähigen Menschen! Die höchstens kurz seufzen aber dann ihre Arbeit beginnen) und dass das Material im Zweifel auch alle regulatorischen Anforderungen an Produktionen solcher Größenordnung bestehen kann.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 28. Juni 2024 um 12:24
    Zitat von floger

In der Liga , in der es spielt vermutlich, in der Realität sind aber genau die, die ihre eigenen Produktionen mit einer X32 machen die, die auf dem Festival über die Qualität der QL5 oder S21 philosophieren, zumindest meine Erfahrung.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 28. Juni 2024 um 12:38

Ja, eine X32 ist in ihrem Bereich sicher Amtlich. Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee für einen 0815 Bandgig mich über das Pult zu beschweren.

QL5 ist auch Amtlich. Für die S21 hätte ich vermutlich ein paar Fragen, würd mich aber auch sicher nicht weigern darüber zu mischen. Da gibts auch wenig zu überlegen ... beides sicher Super Mischplätze. Die S21 gibt es bei uns halt relativ selten in freier Wildbahn. Eine QL kann aber mit ziemlicher Sicherheit jeder bedienen ohne das Fragen aufkommen. Ist ja schließlich Yamaha. Kennst du eine kennst du (fast) alle.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juni 2024 um 13:46
    Zitat von floger

wenn amtlich bedeutet, dass der gerät eine hohe verbreitung und einen hohen bekanntheitsgrad hat, dann trifft das auf jeden fall zu ;)

aber natürlich gibt es neben "amtlich" noch die bezeichung "liga" frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 28. Juni 2024 um 14:31
    Zitat von wora

wenn amtlich bedeutet, dass der gerät eine hohe verbreitung und einen hohen bekanntheitsgrad hat, dann trifft das auf jeden fall zu ;)

aber natürlich gibt es neben "amtlich" noch die bezeichung "liga" frech*

Man muss das im Kontext sehen, im Jugendclub oder Gemeindezentrum ist das vermutlich schon eine amtliche Ausstattung, spätestens bei einer Wing stünde die Bezeichnung zumindest hier sicher nicht zur Debatte, auf einem größeren Festival ganz sicher schon.

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2024 um 14:33

das x32 ist sicher sehr verbreitet. wenn man mal die anzahl der damit tatsächlich gemachten gigs zählen könnte, dann würde yamaha und konsorten sehr blass werden. das steht vermutlich auf jedem stadtfest mit 2 bühnen oder mehr 1 mal. hier im forum gibt es ja auch nicht viele einträge, das das pult unzuverlässig ist. das wäre, wenn es regelmäßig passieren würde sicher ganz anders. insofern gehört es für mich in die rubrik amtlich in seiner liga.

wenn man dann noch den preis für ein mixing ack dzu rechnet, bekommt man zu einem vor 10 jahren kaum vorstellbaren preis ein günstiges redundantes system.

... und wenn wir mal die diskussion versuchen herunter zu brechen auf das was der jeweilig gig wirklich braucht (s gab da mal so eine bilderfolge zu), dann kann man damit auch sehr viele jobs erledigen.

nein ich habe keines, aber m32 und m32c nebst dl stageboxen.

das ist ja im kern auch nichts anderes mit dem für und wider für teure boxen. da kann man diverse jobs auch mit mitelklassigen systemen machen statt mit was hochpreisigem.

Trussing, Line Arrays

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 28. Juni 2024 um 14:54

"Amtlich" kenn ich nur von Leuten, die ihr mittelmäßiges Material rechtfertigen oder bewerben wollen oder eine Handvoll teurerer Komponenten am Start haben, es dann aber an vernünftigen Subcores, Stromverteilern oder gar an Fills für die "amtliche PA" etc. fehlt

Von einem gut aufgestellten Verleih hätte ich den Begriff in den letzten Jahren nie wahrgenommen

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 28. Juni 2024 um 15:01

Ich hab schon mal auf einen 5000er Event M32 stehen gesehen.

Als Redundanz eine m32R daneben. Das gleiche am Monitorplatz.

Direkt beschwert hat sich auch niemand. Ist ja schließlich redundanter als die sonst übliche jeweils einzelne Yamaha CL.

Ich bin damit prima zurecht gekommen und auch bei anderen Bands war der Sound alles andere als schlecht. Also hat das „Mittelklassige“ System gut gespielt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juni 2024 um 15:31
    Zitat von paranoize

"Amtlich" kenn ich nur von Leuten, die ihr mittelmäßiges Material rechtfertigen oder bewerben wollen oder eine Handvoll teurerer Komponenten am Start haben, es dann aber an vernünftigen Subcores, Stromverteilern oder gar an Fills für die "amtliche PA" etc. fehlt

Von einem gut aufgestellten Verleih hätte ich den Begriff in den letzten Jahren nie wahrgenommen

Genau! Du meinst eine 'Wieesssooo, ist doch amtlich' Firma!' ^^

Ich hab' mal, weil ich‘s mit denen gut meinte, vor vielen Jahren einer Klasse von angehenden Eventmanagern versucht zu erklären, dass man eine „amtliche“ VT-Firma nicht am „amtlichen“ Mischpult sondern an der Infrastruktur im weitesten Sinne erkennt. Das war hoffnungslos, weil es ebenso viele ganz und gar „amtliche“ Eventgedönsheimer gibt.

Das mit dem „amtlich“ erinnert mich unbedingt an die Erkenntnis, dass es nicht selten im Leben so ist, dass es nicht um gut oder schlecht, richtig oder falsch geht, sondern mehr darum, dass eine Mehrheit zu einander passt, egal wie falsch, bescheuert, nicht haltbar deren Ansichten sind nur Du gehörst nicht dazu. ;)

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. Juni 2024 um 19:34

Gut, dass meine FoH Plätze durchweg vom Amt sind.

Hab ich sogar amtlich!

LG
    WW

PS - Jetzt neu!:

"WurstWerner zertifiziert auch deinen Foh Platz als amtlich" - gegen eine kleine Schutzgebühr natürlich...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 28. Juni 2024 um 21:13

Ein amtliches Pult ist…

… das einzige was noch steht wenn der FoH weggewindet wurde, weil man 130kg++ nicht mal eben wegträgt. 😁

(Aus aktuellem Anlass - hier steht gerade ein einsames Digico mit Planenabdeckung auf dem Platz)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juni 2024 um 22:04

Ah, ne Amtsabdeckung! … und woher? Klar! vom netten Frollein vom Amt!

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 28. Juni 2024 um 22:18

In vielen früher vermutlich Amtlichen Pulten herrscht heute der Amtsschimmel

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2024 um 22:21

in vielen, so sie denn nicht der recycling industrie überantwortet wurden. wenn ich sehe was die alten midas schlachtschiffe heute noch so wert sind, dann kann man fast mitleid mit den besitzern bekommen.

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 28. Juni 2024 um 22:47

Ich würde gern mal ein Oldschoolopenair veranstalten … nochmal mit Schlachtschiffen und JBL HLA oder so … und System 500 und andere Esoterikkomponenten.

Dazu einige 100kw Paarlampen …

Das wäre mal um so richtig zum sehen und zu fühlen ob früher wirklich alles „besser“ war.

Mir ist völlig klar das Moderne Systeme in Wahrheit Messtechnisch teils meilenweit voraus sind.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 28. Juni 2024 um 22:55
    Zitat von Lampenschubser

Ich würde gern mal ein Oldschoolopenair veranstalten … nochmal mit Schlachtschiffen und JBL HLA oder so … und System 500 und andere Esoterikkomponenten.

Dazu einige 100kw Paarlampen …

Das wäre mal um so richtig zum sehen und zu fühlen ob früher wirklich alles „besser“ war.

Mir ist völlig klar das Moderne Systeme in Wahrheit Messtechnisch teils meilenweit voraus sind.

und 50% des Aufbaus mit Linechecks, Brummeliminierung und dem Specht vor allen Treibern verbringen...möchte ich nicht mehr 😂

test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2024 um 23:03

such mal auf youtube das video von acdc hells bells de la plata konzert.

wenn man das mit heutigen shows vergleicht :)

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 28. Juni 2024 um 23:13

Ev X Array waren da im Einsatz.

Nein ich möchte das auch nicht ständig haben, aber so damit man wieder weis wie gut alles heute doch ist 😅

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement