1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• robert müller
  • 10. August 2024 um 09:17
  • Felix_
    Reaktionen
    66
    • 15. September 2024 um 10:49

Ich sehe die Anwendung aber auch bei tourenden Acts, die sich ein möglichst kleines (ggf. flugtaugliches) IEM Setup bauen wollen. Mit ein paar Sende- und Empfangsstrecken, Combiner/Splitter und Rackmixer/Stagebox kommen da "konventionell" schon einige HE zusammen.

Während man mit Spectera und beispielsweise Klang:Vokal, Multiverter und Dante/AES50 Stageboxen ein ultrakompaktes System auf 3 HE (+Zubehör-Peli) hat, das man per Dante/MADI/AES50 flexibel an jeden FoH anbinden könnte.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 15. September 2024 um 11:07
    Zitat von Der Technologie-Check

Marco: Mit WMAS kann ich ein 64-Kanal-System in einem kleinen Case mit ins Flugzeug nehmen. Unten die 1-HE-Einheit, die Bodypacks drüber, eine Antenne, vielleicht eine zweite, und schon ist man einsatzbereit. Das ist heute nicht möglich.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 15. September 2024 um 11:11

Habe mich gerade mal da

https://newsroom.sennheiser.com/technical-paper

durchgelesen. Vorgesehen ist ein Parallelbetrieb im gleichen Band zur Zeit wohl tatsächlich nicht, dafür wird dargestellt, wie sich Schmalbandträger, die im gleichen Kanal unterwegs sind, (kaum) auswirken.

Aber Technologie entwickelt sich ja zum Glück immer weiter...das Bedürfnis wird in 10-15 Jahren bestimmt auf dem Tisch liegen

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 11:27

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein WMAS mit halber Bandbreite bei halber Kanalzahl.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 15. September 2024 um 12:22

Beinaller Euphorie bleibt natürlich auch abzuwarten, wie sich die Hardware (-und Software)qualität schlägt. Auch die Bedienbarkeit und Integration in Software und Pulte ist nicht ganz unwichtig. Genau deswegen sind ja einige Anwender abgewandert.

Und wenn mir so eine Höheneinheit mit allem die Grätsche macht, dann hat sich ganz viel von den Features erledigt. Also macht ein weiteres Empfangssystem auf der Produktion irgendwie Sinn und sollte man vielleicht preislich im Hinterkopf haben.

Die Vorteile von WAMS, den multifunktionalen Bodypacks und der Kompaktheit mindert das alles natürlich nicht, sondern bleiben bestehen!

Trotzdem muss etwas vom Spektrum nutzbar da sein...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 15. September 2024 um 12:40

Bei Sennheiser Digital 6000 Handsendern empfinde ich vor allem die Akkulaufzeit (mit Lithium-Ionen-Akku) von unter 5 h (laut Hersteller bis zu 5,5 h) eine echte Zumutung. Bei Spectera werden "bis zu 7 h" angegeben. Hat dazu schon jemand nähere Infos?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 16. September 2024 um 14:08

Ich hab ja gespannt auf das Release gewartet - einfach mal, um zu sehen, wo dsa preislich so liegt. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wenn man es mal im Kontext der Alternativen so sieht. Verglichen mit der 6000er Serie von Sennheiser ist man ab 7 Strecken mit diesem System ja schon günstiger.

Trotzdem für mich noch zu teuer. Außerdem fehlen noch Handsender, und man muss mal sehen, wie sich das System in der Praxis so schlägt, auch in Bezug auf Batterielaufzeit.

Ich betreibe ja - wie vielleicht einigen bekannt ist - seit geraumer Zeit ein 20kanaliges EW-G3-Setup im C-Band. Da haben wir auch einen Teilfrequenzumbau angedacht, der jetzt auch beauftragt wird. Damit sollte das System nochmal 5-8 Jahre spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Technik bis dahin auch die EW-Sphären erreicht hat. Vielleicht mit günstigeren Bodypacks, die dann nur Sender sein können, und einer günstigeren Basis mit weniger Features oder Kanälen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2024 um 18:15
    Zitat von robert müller

Vielleicht mit günstigeren Bodypacks, die dann nur Sender sein können,

Da das System ja synchron laufen muss, wird man um Empfänger in den Beltpacks nicht rum kommen. Auf das bisschen dekorieren und verstärken kommt es dann auch nicht mehr an.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 16. September 2024 um 18:31
    Zitat von floger

Da das System ja synchron laufen muss, wird man um Empfänger in den Beltpacks nicht rum kommen. Auf das bisschen dekorieren und verstärken kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich dachte da eher an eine produktpolitische Preisdifferenzierung. Der Hauptanteil der Kosten dieses Systems wird nicht die Hardware sein. Die gibt's zwar auch nicht für Zweimarkfuffzich an jeder Ecke, aber letzten Endes sollten das Komponenten sein, die so auch z. B. im Massenmarkt Mobilfunk Verwendung finden.

Der Großteil des Preises wird jetzt erstmal für die Refinanzierung der Entwicklung benötigt werden. Danach wird es sicher featuremäßig abgespeckte günstigere Produkte geben - ganz egal, welche Hardware dafür verbaut werden muss.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. September 2024 um 18:44

Ich hab mich jetzt auch dafür entschieden, meinen analogen Funk erstmal zu behalten, so mich die Bundesnetzaguntur lässt. Das was da noch kommt liest sich jedenfalls spannend.

Bleibt schon Geld für eine Wing übrig, wenn die neuen endlich lieferbar sind.

• Claas
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. September 2024 um 10:46

Moin,

ich finde, dass Spectera ein absoluter Paukenschlag ist.

Wir machen Broadcast mit vielen Headset/IEM-Strecken und werden uns das System zulegen.

Der verminderte Platz/Gewichtsbedarf ist für uns extrem wichtig, wir sind mit unserer mobilen Ton/Bildregie plus Kameras immer knapp vor Limit für einen 7,5t oder zwei 3,5t.

Die 1HE Base-Unit plus 4HELadegeräte passen gerade noch in mein 19" Geschränks im Austausch gegen die bisherigen IEM-Sender.

Dann noch die absetzbaren Netzwerk-Antennen, wo man nochmals 2 Antennen einspart (IEM) - Träumchen.

Die eingesparte Rüstzeit incl. vereinfachtem Frequenzmangement geht genau in die richtige Richtung, verkabeln von Moderatoren/Kommentatoren geht auch schneller plus erhöhter Komfort vor allem beim Sitzen.

Den jungen Leudis ist nicht mehr zu vermitteln, dass sie länger als 8 Std. Kabel legen/Kisten rollen und dann noch UHF/Regie verkabeln und einrichten...

Insofern - her damit! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Claas (17. September 2024 um 11:30)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2024 um 12:13

Claas

Wenn Ihr das System ein paar Monate am Start habt würde ich (und bestimmt auch andere) mich wirklich sehr über einen Bericht freuen!

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 17. September 2024 um 15:41

Definitiv!

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2024 um 22:08

Zum Thema: https://www.shure.com/en-US/insights…tent=WMAS&sfid=

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2024 um 23:37

ja, durchaus interessant, was sich da so tut...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 18. September 2024 um 01:47

Hehe…

Das Rennen ist gestartet. Klasse Marketingtext: Ein bisschen schöne neue Welt, ein bisschen sticheln, ein wenig auf die eigene Schulter klopfen und die weitergehende Relevanz der aktuellen Produkte erwähnen.

Wer gackert muss auch legen. Schauen wir mal wer am Ende die grösseren Eier hat 😁

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2024 um 20:18

https://www.sounddevices.com/astral/

Die haben zumindest die Eier schon gelegt, inkl. Handsender.

Witzig ist die Option den 8 Kanal Empfänger per Miete auf 12 oder 16 Kanäle zu erweitern.

Denke mal das wird man jetzt öfter sehen *finger

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2024 um 21:20

Das ist aber kein Widband System, oder?

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 18. September 2024 um 22:01

Sieht nicht danach aus. Aber die Schaltbandbreite ist beeindruckend.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2024 um 06:23

hier ist mal ein neues YT Video zu Spectera von der Marketing Chefin. Das ist etwas länger als das Interview vor dem Sennheiser Gebäude

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement