ich liebs ja schon wieder, das gesetzesähnliche texte nur gegen münzeinwurf (63€) zu haben sind.
ich habe "nur" Zugriff auf DIN-VDE "Erweiterte Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk" und da findet man sowas natürlich nicht. ![]()
ich liebs ja schon wieder, das gesetzesähnliche texte nur gegen münzeinwurf (63€) zu haben sind.
ich habe "nur" Zugriff auf DIN-VDE "Erweiterte Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk" und da findet man sowas natürlich nicht. ![]()
Was brauchst du denn? ![]()
DIN EN 15700
Sicherheit von Bandförderern für Wintersport- oder Freizeitaktivitäten?
Sicherheit von Bandförderern für Wintersport- oder Freizeitaktivitäten?
Auch ne gute, aber ohne EN natürlich ![]()
DIN 15700
Ist ja schon fast ein IDN:
Din Normen die als Gesetzes ähnlich angesehen werden, aber für viele Geld "ständig" neu gekauft werden müssen/müssten. Für mich sind das Zwangsabgaben. Können sich direkt mit der GEZ zusammen tuen.
Notfalls kann man ja noch zu einer Normenauslagestelle in seiner Nähe...
Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Normen (meistens) von Leuten gemacht werden, die Ahnung von der Materie haben und man auch durchaus ein Mitspracherecht hat. Das ist halt Aufwand und muss finanziert werden. Die Alternative wären wahrscheinlich irgendwelche Staatssekretäre, die sich irgendwas ausdenken ![]()
einen nachteil sehe ich darin, dass die leute, die bei den DIN normen mitarbeiten, dies aus freien stücken machen. also ohne entlohnung.
diese leute sind dann also entweder idealisten - oder lobbyisten.
Das ist halt Aufwand und muss finanziert werden
Viele Gremien sind ehrenamtlich besetzt oder es ist die von Firmen oder Behörden bezahlte Arbeitszeit. Die Verwertungsrechte bekommen die Verlage in Relation zum Ertrag und wirklichen Aufwand eher "günstig"... Würde das sinnvoll ankommen, hätte ich da kein Problem mit. (In der Wissenschaft ist es noch krasser: Der Satz geht irgendwo nach China/Indien und die Fehler können die Autoren dann gerne selber korrigieren. Da kommt etwas Bewegung in die Sache durch massiven Boykott). Normen musst Du an mancher FH und Uni schon suchen...
Im Vergleich dazu was Normen für den Wettbewerb und Wirtschaft bringen können, könnte man die paar Euro die private Verlage damit verdienen auch staatlich finanzieren und frei zur Verfügung stellen. Eben weil Gesetzescharakter und eigentlich nützlich!
Im Zweifel gerne digital, das kommt immer gut an was mit Digitalisierung zu tun (und viellleicht besser und günstiger als verotttende, ungenutzte Tablets oder Betriebssystemausgaben). Das Geld sollte sich finden lassen (und am besten macht das die Zivilgesellschaft gleich selber statt neuer Behörden).