1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• Blancblue
  • 21. Oktober 2024 um 17:02
  • Blancblue
    Reaktionen
    199
    • 21. Oktober 2024 um 17:02

Wollte man in die Runde fragen, wie ihr beim Verkauf von PA-Equipment vorgeht. Ich habe hier zum einen ein bissl was an privatem Inventar, also ohne Rechnung, aber auch aus meinem Gewerbe zu verkaufen, hier geht es vor allem um Lautsprecher und Amps. Folgende Themen beschäftigen mich da aktuell:

1) Empfehlenswerte Verkaufsplattform

Ich habe mal testweise bei Kleinanzeigen, GVT und in Facebook Gruppen ein Angebot gepostet und bisher nur bei Kleinanzeigen viel bzw überhaupt eine Resonanz bekommen. Da war dann alles dabei von "letzte Preis", bis über freche Angebote und plötzliches Ghosting. Offensichtlicher Scam oder andere Betrüger hatte ich hier noch nicht, aber vor 2 Jahren war das mal ein Problem.

2) Zustand Beschreibung

Ich versuche hier maximal transparent zu sein und arbeite mit vielen Fotos, um spätere Diskussionen zu vermeiden. Dennoch sind z.B. subjektive Themen wie Optik nicht ganz einfach. Wenn eine 15 Jahre alte Box in meine Augen in einem super Zustand ist (für 15 Jahre und gebraucht), denken manche sie kaufen da quasi ein fast Neue. Wie geht ihr da vor, um Stress und nachfeilschen aus dem Weg zu gehen?

3) Garantie

Privat ist das mit der Garantie ja kein Thema, aber über Gewerbe schon. Ich tue es mir da ehrlich gesagt schwer, bei einem gebrauchten Lautsprecher Garantie zu geben. Ganz einfach, weil ich nicht weiss, wie der Käufer damit umgeht. Da scheint es schon die tollsten Geschichten gegeben haben - von bewusst grob fahrlässig oder aus Dummheit zerstört, bis ausgetauschten Lautsprechern (originale raus, defekte rein) oder durchtrennten Weichenteilen scheinen da einige Käufer sehr kreativ zu werden. Klar kann ich jetzt alle Lautsprecher ausbauen, Seriennummern usw. abfotografieren, aber für ne 300 EUR Box lohnt da ja kaum der Aufwand.

4) Bezahlung

Hier hat sich scheinbar Vorkasse / Überweisung oder PayPal (Familie Option) bewährt, da es scheinbar hier am schwersten für den Käufer ist, sein Geld wieder zurückzubekommen. (Betrüger erkennt man angeblich schnell daran, dass sie diese Optionen ausschließen) Wie steht ihr zu anderen Optionen wie "Bar bei Abholung", PayPal ("normal") usw?

5) Abholung / Versand
    Gefühlt macht Abholung am meisten Sinn, gerade auch bei Lautsprechern. Versand erspart vielleicht nervige Nachverhandlungen vor Ort, aber macht dann vielleicht hinterher Stress ("auf den Fotos sah das alles ganz anders aus). Was habt ihr für Erfahrungen bzw. was bevorzugt ihr?

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2024 um 18:13

ich habe meine Sachen bis dato auf gut angeboten und das läuft per rg und vorkasse.

bei Abholung und Zahlung vor Ort würde ich immer eine Blitzüberweisung erwarten !!

die wird binnen 5min gutgeschrieben und ist das sicherste, das man bargeldlos machen kann. man sieht den Eingang auf dem eignen Konto sofort.

alles andere, was du so schreibst, ist dann immer so eine Sache. das kann dir immer passieren.

es hilft nur der Satz: gekauft wie gesehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 21. Oktober 2024 um 18:19
    Zitat von Blancblue

3) Garantie

Ist eine freiwillige Leistung.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Oktober 2024 um 18:28

obwohl das in der basis ein alltagsgeschäft wäre würde ich in der heutigen zeit fast empfehlen nur direkt abholung, barzahlung und einen anwalt oder notar nebenbei in persona zu haben.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2024 um 18:36

kein Versand. Nur Abholung. Einzahlung des Geldes am besten über den Geldautomaten. Keine Annahme von Schecks mit angeblichem "Shipping", welchselbiger höher ausgestellt ist & die Differenz per Western Union ausbezahlt werden soll.

Gewerbliche Garantie kann man ausschließen mit dem Hinweis: kein Consumerprodukt, Verkauf ausschließlich an B2B Kunden mit Gewerbenachweis. Das machen Autohändler bei Poolfahrzeugen auch.

Faktisch bei Kleinanzeigen die größte Resonanz. GVT oder Rentalnet eher bescheiden.

Nach Vorführung vor Ort an ein Musikanten Trio dann per Mail Nachverhandlungen mit weiteren nicht vereinbarten Dreingaben wie Stativen & Mikrofonen.

Dann unverschämt, man wolle noch die Geräte aufschrauben. Die Chassis sind durch Probehören ok. Irgendwann muß man natürlich diese mal erneuern aber bei 300 € für einen Powermixer + 2 x 12" Solton Box ist meine Geduld auch irgendwann mal vorbei

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 21. Oktober 2024 um 18:55
    Zitat von slaytalix

Rentalnet

Die Totgeburt gibt es noch?

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 21. Oktober 2024 um 18:59
    Zitat von julian knödler

Ist eine freiwillige Leistung.

Moin,

er meint bestimmt die gesetzliche Gewährleistung, die er als Händler bei Verkäufen an den Endverbraucher geben muss. Garantie & Gewährleistung wird ja gerne mal verwechselt. Eine Lösung: Verkauf nur an Gewerbetreibende/B2B.

-skippa-

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2024 um 19:23

Muss man das überprüfen, oder kann man einfach schreiben, dass man nur B2B verkauft, und der Käufer ist dann halt selbst schuld?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2024 um 20:44

ich empfehle einen uv edding im vorfeld. damit kann man unaufällig schrauben makieren. u lampe drauf und fotographieren, wenn man sich unsicher ist.

Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 21. Oktober 2024 um 20:52
    Zitat von floger

Muss man das überprüfen, oder kann man einfach schreiben, dass man nur B2B verkauft, und der Käufer ist dann halt selbst schuld?

Du darfst über den Zustand natürlich nicht lügen. Ein verschwiegener Mangel ist ein verschwiegener Mangel.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2024 um 21:03

Ich hab schon etliches Equipment aus aller Welt gekauft. War immer per Überweisung im Voraus und dann Transport mit Spedition.

Beim Verkauf war es fast immer Abholung und als Plattform ein Onlineauktionshaus.

Ein Risiko bleibt immer. Ein Vorteil beim Versand in weiter entfernte Gegenden ist sicher, dass dich dann nicht drei Tage später jemand mit deinem Ex-Equipment im Preis unterbietet.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2024 um 21:57
    Zitat von julian knödler

Du darfst über den Zustand natürlich nicht lügen. Ein verschwiegener Mangel ist ein verschwiegener Mangel.

Schon klar. Ich spreche auch nicht von vorsätzlicher Täuschung, sondern von Risikominimierung beim Verkauf von abgerocktem Equipment.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. Oktober 2024 um 20:30
    Zitat von Blancblue

Ich habe mal testweise bei Kleinanzeigen, GVT und in Facebook Gruppen ein Angebot gepostet und bisher nur bei Kleinanzeigen viel bzw überhaupt eine Resonanz bekommen.

Ich denke, GVT ist völlig ok, wenn du kein 20 Jahre altes Zeug für den Neupreis reinstellst. Ist eben auch ne Profi-Seite…

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Oktober 2024 um 18:27

bei gut haste halt eher das Fachpublikum, das einschätzen kann, was etwas wert ist. deswegen vielleicht auch die geringe Resonanz.

Trussing, Line Arrays

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 7. November 2024 um 10:37

Pauschal würde ich sagen:

Prosumer Equipment (also alles das was man bei einem MS oder T im Onlineshop findet) lässt sich ganz gut über Kleinanzeigen verkaufen. Je nachdem was du verkaufst halt leider viele "was letzte Preis" Kandidaten dabei.

Ich habe zum Teil auch schon über GVT gekauft bzw. verkauft - das war aber immer etwas zäh. Kleinanzeigen habe ich bisher doch alles noch irgendwie losbekommen.

Bei größeren Lautsprechern mache ich nur Abholung + Probehören + Geld direkt vor Ort (entweder Sofortüberweisung, PayPal oder mit Bargeld zusammen zur Bank gehen und einzahlen).

Alles was sich versenden lässt geht auch mit Post. Dann natürlich immer per PayPal Geld im Voraus.

Ansonsten bin ich immer ehrlich mit der Zustandsaussage und hatte im Nachhinein auch nie Probleme mit Käufern gehabt...

Das habe ich leider umgekehrt nicht immer so erlebt -> was Lautsprecher angeht habe ich für mich selber den Entschluss gefasst nichts mehr gebraucht zu kaufen.

Ich habe mal Aktivlautsprecher gekauft wo sich herausstellte im Nachhinein das diese einen latenten Defekt im Ampmodul hatten (Verkäufer hat das am Ende abgestritten. Musste neue Ampmodule bestellen - war am Ende teurer als neu).

Ich hatte schonmal vor vielen Jahren eine PA auf GVT gekauft, die zwar problemlos gespielt hat -> ich habe dann Jahre später mal den HT-Treiber wechseln müssen und hatte dann beim Aufschrauben gesehen, dass die intern etwas verpfuscht war weil da schonmal der HT-Treiber gewechselt wurde.

Leider haben die meisten VT-Buden dann doch weniger handwerkliches Geschick als man sich wünschen würde und Reparaturen werden da oft nicht sauber durchgeführt -> und bei so etwas ärgert man sich dann als Käufer.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. November 2024 um 12:42

wenn man etwas teureres Equipment kauft, dann macht es halt immer sinn, das dann vor Ort auch mal zu zerlegen. ist ja bei einer box nicht so schwer :)

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21