1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• st3f0n
  • 23. Oktober 2024 um 18:37
  • st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 19:52

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen mit der Stufe rumprobiert. Die Stufe bleibt an, wenn die Lüfter abgesteckt sind und die Kühlkörper bleiben bei 30 Minuten Techno und HipHop bei erhöhter Lautstärke kühler als mein Onkyo AVR, allerdings ohne Deckel. Ich denke, ich werde mich mal mit einem Kumpel zusammensetzen, der gelernter Elektroniker ist und mit dem mal eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor aufbauen. Viel kostet sowas ja nicht. Wenns sein muss, kommen eben Lüfter rein, die weniger Luft bewegen, dafür aber leiser sind.

Ich weiß nicht warum aber ich bin davon ausgegangen, dass die Lüfter bei niedrigen Temperaturen langsamer drehen oder gar ganz ausgehen.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2025 um 21:04

bau den deckel wieder drauf, schreib drauf: lüfter abgesteckt !

und nutze den amp so. warum den aufwand treiben, wenn die hochkant auch durch konvektion gekühlt werden kann.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 21:06

Weil ich den Amp gerne in meinem Sideboard betreiben und bei Bedarf auf Feiern aufbauen möchte.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2025 um 21:13

dann kleb den deckel mit gaffa auf. du willst ja keinen schlag bekommen. wenn dann au die party, kurz wieder aufstecken und fertig. man könnte ja auch einen kleinen schalter rausführen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Februar 2025 um 22:06
    Zitat von test

einen kleinen schalter rausführen.

Halte ich für deutlich sinnvoller da

a) der Lüfter ja mit Kleinspannung, zumindest nicht mit Netzspannung betrieben wird.

b) dies nur einen geringer Aufwand darstellt

c) der Deckel wird zu ist und damit niemand da reingreifen kann

d) da keine Auswertelogik dran hängt, welche die Endstufe freischaltet bzw. bei fehlerhaftem Lüfter abschaltet.

Einzig ein günstige Stelle finden, an welcher man ein Loch für den zusätzlichen Schalter bohrt und dort den Schalter dann platziert. Einzig das Loch wäre eine physische Veränderung und wohl verkraftbar und man muss auch keinen geänderten Lüfter reinbasteln.

Sicher kann man auch eine unabhängige, dedizierte Lüftersteuerung bauen mit allem Schnick-Schnack wie Drehzahlkurve in Abhängigkeit zur Mehrpunkttemperaturmessung. Lernt man was dabei, mit Sicherheit. Ist dies effektiv, mit Sicherheit nicht.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 21. Februar 2025 um 06:12

Hier ein Bausatz, allerdings 12V.

tonsound.de

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 21. Februar 2025 um 10:37

Mein Plan ist, ich treffe mich die Tage mit meinem Kumpel, dann mal die Stufe durchmessen, ob man da was abgreifen kann, dann kann man weiter planen.

Mein Gedanke war jetzt hinten ein Loch zu bohren und dort mit einem Poti, bei welchem die niedrigste Stellung Aus bedeutet, einzubauen, wenn man das sinnvoll mit einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung verbinden kann. Mein Kumpel wird mir da sicherlich weiter helfen können, der hat schon viel mit solchen Sachen angestellt.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 21. Februar 2025 um 14:31

Vor langer Zeit, als ich noch mehr gebastelt habe, hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Lösung damals (nachdem klar war, dass es kein thermisches Problem geben wird):

Die beiden Lüfter in Reihe geklemmt.

Wurde viel leiser bei immer noch gutem Luftvolumen.

...Holz ist braun!

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 21. Februar 2025 um 14:36

eigentlich nicht dumm. und über nen 2 pol wechselschalter kann einfach eine umschaltung reihe/parallel gebaut werden

Gruß Luca

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 21. Februar 2025 um 15:25

...das wäre dann die variablere Variante. Ich würde aber erst mal probieren, ob die Lüfter in Reihe auch leise genug sind. Oftmals sind es gar nicht direkt die Lüfter, die die Geräusche erzeugen.

...Holz ist braun!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2025 um 16:09
    Zitat von verstärkerberserker

Oftmals sind es gar nicht direkt die Lüfter, die die Geräusche erzeugen.

Genau ...kann auch der Luftzug sein ;) - also z.B. das Gitter oder die Lüftungsschlitze selber

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 21. Februar 2025 um 16:15

Selbst mit Deckel ab sind die Lüfter so laut. Die Kühlrippen werden da sicherlich was zum Lärm beitragen aber es sind definitiv die Lüfter selber.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2025 um 16:19
    Zitat von st3f0n

wenn man das sinnvoll mit einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung verbinden kann. Mein Kumpel wird mir da sicherlich weiter helfen können, der hat schon viel mit solchen Sachen angestellt.

...wenn Du schon Bastelbedarf hast, greif einfach mal in die EDV und PC-Gehäuse Modding-Kiste rein - da gibt's das Zeugs schon komplett fertig - Lüftersteuerung temparaturgeregelt - wenn die Platine in dem Amp das nicht schon selber macht, wird die zu mindest 12Volt oder 5 Volt bereitstellen an den Anschlüssen für die Lüfter (das sind die Standard-Anschlußspannungen für Lüfter im Niederspannungsbereich) - dort kannste dann z.B. 'ne fertige temparaturgeregelte Lüftersteuerung aus dem EDV-Bereich dranlöten, welche die Geschwindigkeitssteuerung der Lüfter übernimmt.

Google mal nach "Quadro Lüftersteuerung" - im Aquacomputer-Shop bekommste alles, was Du brauchst, um so 'ne Temparaturgeregelte Steuerung selber auf zu bauen (Steuerung, Lüfter, Temp-Sensoren, etc.)

edit: Wenn du komplett durchdrehen willst, bauste 'ne Wasserkühlung ein in den Amp (genug Platz natürlich Voraussetzung - aber dann hättest du definitiv Ruhe ^^ )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Februar 2025 um 17:59
    Zitat von secluded

bauste 'ne Wasserkühlung ein in den Amp (genug Platz natürlich Voraussetzung - aber dann hättest du definitiv Ruhe ^^ )

Hmm.. die Wasserpumpe macht aber auch radau und dann das Wasser das da durchfließt. Wenn's nicht dicht ist haste Pyroeffekte. Im Rechnenknecht ist ab Netzteil das in der Regel oberhalb der Wasserlinie liegt ja keine hohen Spannungen.... gut Ströme auf so nem modernen Motherboard. Weija. NVidia hat sich da ja einen Schnitzer erlaubt.

Zitat von secluded

Aquacomputer-Shop

echt jetzt? Der Shop heißt wirklich so?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• st3f0n
    Reaktionen
    15
    • 21. Februar 2025 um 18:08

Also Kühlblöcke wollte ich mir jetzt nicht CNC fräsen lassen um die ICs zu kühlen. ^^ Ich belasse es bei Aktiv Luftgekühlt. Die Quadro Lüftersteuerung sieht definitiv interessant aus, ist aber auch recht happig mit 75€. Edit: Gibt auch eine kleinere Variante für 55€, ich guck mal. ;)

Aber: Nächste Woche erstmal Spannungen messen, dann weiter gucken.

• MaV3RiX
    Reaktionen
    5
    • 12. Mai 2025 um 08:57

Hat jemand Erfahrung mit den Unica Endstufen von Powersoft? Die T-Serie war mir zu laut, aber die Unica soll ja angeblich so leise sein mit dem neuen Kühlkonzept.

• tonmax
    Verifiziert
    • 16. Mai 2025 um 21:05

Habe heute eine Unica 4T 20K4 als Demo-Amp bekommen. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, wie laut er so ist.

Ich bin erstmal nur sehr enttäuscht von dem Amp, weil er zwar ein Display und zwei Buttons hat, man darüber aber scheinbar nichts einstellen kann und auch keine Snapshots oder Speaker-Presets abrufen kann.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 17. Mai 2025 um 06:43
    Zitat von tonmax

Habe heute eine Unica 4T 20K4 als Demo-Amp bekommen. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, wie laut er so ist.

Ich bin erstmal nur sehr enttäuscht von dem Amp, weil er zwar ein Display und zwei Buttons hat, man darüber aber scheinbar nichts einstellen kann und auch keine Snapshots oder Speaker-Presets abrufen kann.

Armonia + ist aber sehr Intuitiv zu bedienen :)

• marcus höcht
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2025 um 16:34
    Zitat von tonmax

Kannst du schon was zu den Unica Amps sagen?

• michael schuster
    Reaktionen
    8
    • 25. September 2025 um 18:14

Ich weise mal auf diesen Thread eines anderen Forums hin, der sich um das gleiche Thema dreht und mir ziemlich ergiebig zu sein scheint.

Ich selbst habe unter Wohnraumbedingungen eine Crown XLS1502 und eine Nova X2000 im Einsatz, die Lüfter beider Endstufen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nie gehört.

Ok, beide haben keinen DSP, darum verwende ich einen Controller, in meinem Fall einen alten Alto Maxidrive 3.4 Compact.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement