1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• Willi_Audio
  • 13. November 2024 um 04:28
  • Willi_Audio
    • 13. November 2024 um 04:28

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne wissen, ob einer von euch schon Erfahrung machen konnte mit dem Linear 9 System von HK Audio. Im Detail interessiert mich das Topteil 210 LTA in Verbindung mit dem 118er Sub A. Das System soll ja skalierbar sein und kann mit Drehung des Horns eine Wurfweite von bis zu 40m erreichen. Angeblich sollen 2 Türme mit jeweils 3 Subs + 3 Tops in horizontaler Anordnung bis zu 3000 Personen Outdoor beschallen können.

Der Hintergrund meiner Frage ist unser Vorhaben in ein neues PA-System zu investieren für kleine bis mittelgroße Events für max 25k€. Vorwiegend wird das System für EDM Anwendungen eingesetzt, es soll aber auch für Bierzeltbeschallung, Band etc. funktionieren.

Falls die Angaben stimmen, wäre das HK Audio Linear 9 System für uns natürlich ideal, da wir auf ein Line Array verzichten könnten und die Anlage trotzdem weit abstrahlt. Möglicherweise wäre sogar möglich ein 40m Zelt ohne Delay Line zu beschallen :/.

Wäre wirklich hilfreich, wenn jemand der die Anlage schon einmal hörte uns ein Feedback geben könnte!

Lg

Willi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma 13. November 2024 um 07:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2024 um 07:57

Ich schreib nachher noch mal ausführlicher, aber bei uns intern ist eigentlich der Sub BA der Kandidat für diese Musik. Der hat gerade im Kickbass Bereich mehr zu bieten, und geht auch etwas weiter runter.

Gibt es einen Grund das ihr auf den Sub A gekommen seid?

Auch zu erwähnen ist, das man ein Setup des Systems im Köln im Store probehören kann, um einen ersten Eindruck zu kriegen.

Also wenn man aus der Gegend ist.

Im HotSound Store in Cloppenburg steht auch die 210 👍

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Einmal editiert, zuletzt von karel noon (13. November 2024 um 10:54)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. November 2024 um 11:38

Ich kenne die Systeme nicht.

Aber für eine professionelle EDM Party mit 3000 Pax sollte das von Euch favorisierte System eigentlich nutzbar sein, wenn

A) die DJs keine Rider haben

und

B) wir uns einig sind, dass es hier um die Nutzung als DJ Monitor geht…

Bei einer 3000 Pax EDM Stage sehe ich 16 KS28 aufwärts und entsprechende Tops (Kara, k3, k2 irgendwas aus der Range… oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller), aber mit 6 Sub A oder auch 6 Sub BA gewinnst du da keinen Blumenpott.

Wenn es natürlich ne EDM Party der Landjugend oder vom örtlichen Schützenverein ist, dann sieht das schon wieder anders aus.

Vorschlag: testen…

Karel hilft dir dabei sicher gerne weiter.

Berichtet mal, wie das ausgegangen ist.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2024 um 12:12

3k pax beschallen (also JEDER will die Musik mit Tanz-Pegel abbekommen) und 3k pax, aber Tanzfläche für 500 pax beschallen (weil der Rest am Würstchenstand ansteht, oder Getränke bei 'nem Plausch an Sitzgelegenheiten genießt) sind ja 2 unterschiedliche Veranstaltungen :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 13. November 2024 um 12:16

jo so ist es. Und vermutlich geht es um zweiteres, und dafür könnte das HK-System durchaus gut taugen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2024 um 12:17

Dann muss ich ja gar nichts mehr schreiben ;)

Genau das was die Kollegen sagen, wir müssen die Art der Veranstaltung noch mal genauer kennen.

Klar kommt nach 40 Metern noch was an, aber eben kein Konzert feeling.

Wenn es darum geht bei Fasching im Zelt hinten nicht erkennen zu können ob gerade Bütt oder Tanz ist läuft das.

Für 3000 Leute tanzend vor der Bühne gibt’s dann bei HK das Cosmo mit ungefähr den oben genannten Stückzahlen von unseren Bässen.

Also woher kommt ihr? Nur testen hilft, und dabei helfe ich gerne.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2024 um 12:20
    Zitat von Lampenschubser

jo so ist es. Und vermutlich geht es um zweiteres, und dafür könnte das HK-System durchaus gut taugen.

Genau dafür wurde es quasi entwickelt :*

Nix fliegen, schnell hinstellen und Party ab.

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 13. November 2024 um 12:30

Ich warte ja immer noch auf das große HK Come Back.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das bei uns nicht wirklich durchsetzen will.

• Willi_Audio
    • 13. November 2024 um 12:50

Als erstes möchte ich mich herzlich bedanken! Mit so schnellen Antworten und Hilfestellungen habe ich nicht gerechnet!

Wir sind aus Österreich, Salzburg um genau zu sein.

karel noon & secluded genau so ist es, 3000 Personen sind nicht gleich 3000 Personen.

Bei unseren Veranstaltungen die gerade so anstehen, sprechen wir von 1300 Personen maximal vor der Bühne bei dem größten Fest. Breite der Veranstaltungsfläche vor der Bühne ist 18m und Länge nach hinten 30m. Nach den 30m befindet sich noch beidseitig 15m Bar- Bereich, Würstelstand etc. wo meistens noch so um die 700 Menschen herumgeistern.

Im Grunde sprechen wir vom klassischen Dorffest, Bierzelt, Stadtfest, Vereinsfest auf dem Land. Also wenn das die Anlage hinbekommen würde, wäre es natürlich der absolute Hammer!

Sehr gerne würden wir mal eine teste.

Wisst ihr, ob in Österreich eine rumsteht?

Lg

Willi

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 13. November 2024 um 13:01
    Zitat von Lampenschubser

Ich warte ja immer noch auf das große HK Come Back.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das bei uns nicht wirklich durchsetzen will.

Das Problem ist das viele einfach einen "Marken-Fetisch" haben.

Alles was man nicht kennt oder einmal Negativ aufgefallen ist wird gerne pauschal abgelehnt...

Typisch deutsche Meckermentalität halt :(

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 13. November 2024 um 13:11

Naja gut. Wenn ich halt gerade, in meinem Fall, bei Fohhn bin und es zu meinen Anwendungen nach vie vor passt. Warum sollte ich dann zu HK wechseln? Alleine schon die ganzen Systemamps und Softwarepresets für die gängigen Locations/Anwendungen ...

Und HK hat halt vor dem Cosmo gefühlt etwas geschlafen (wie Fohhn übrigens auch) und daher sind halt viele von den Herstellern weg und haben so in den letzten 10Jahren auf D&B, L-Acoustics, Coda o.ä. umgestellt. (Quasi Linearray der 2. Gen.)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2024 um 13:18
    Zitat von Lampenschubser

Naja gut. Wenn ich halt gerade, in meinem Fall, bei Fohhn bin und es zu meinen Anwendungen nach vie vor passt. Warum sollte ich dann zu HK wechseln? Alleine schon die ganzen Systemamps und Softwarepresets für die gängigen Locations/Anwendungen ...

Und HK hat halt vor dem Cosmo gefühlt etwas geschlafen (wie Fohhn übrigens auch) und daher sind halt viele von den Herstellern weg und haben so in den letzten 10Jahren auf D&B, L-Acoustics, Coda o.ä. umgestellt. (Quasi Linearray der 2. Gen.)

Comeback aber auch nur im Bereich Concert Sound, in den anderen Bereichen sind wir ja durchaus vertreten ;)

Es stimmt das nach dem Cohedra eine längere Pause war, das war kein Schlaf sondern eine zum damaligen Zeitpunkt bewusst getroffene Business Entscheidung.

Jetzt müssen wir eben wieder auf uns aufmerksam machen, das dauert natürlich, aber das Cosmo Netzwerk wächst, mit der CX210 ( der passiven Version der hier besprochenen Linear 9) wird das noch mal beschleunigt denke ich. Läuft also.

Aber das Argument das man eben bei seinem Zeug bleibt ist eben nicht von der Hand zu weisen. Habe früher als selbstständiger meine Lautsprecher auch immer mit guten zehn Jahren eingeplant.

Am Ende bleibt nur ausprobieren, wer also Lust hat: immer melden 👍 der ein oder andere hat ja mit Powersport oder LAB sogar schon die passenden Endstufen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2024 um 13:52
    Zitat von Lampenschubser

na ja, man muss aber schon auch sehen, dass d&b, l-acoustics und Meyersound nun schon seit jahrzehnten sehr effektiv dabei sind, ihre netzwerke ganz gezielt und konsequent auszubauen.

da wurde auch der ein oder andere ellenbogen ausgefahrten, um die konkurrenz möglichst klein zu halten. das hab ich selbst erleben müssen, wie da zum teil auch mit unwahrheiten und märchenstories (heute nennt man das wohl eher "FakeNews") gearbeitet wurde, um den markt für sich behalten zu können.

es liegt also imho nicht nur daran, dass da irgendwelche neuen produkte auf den markt gebracht wurden, nein. da wurde konsequent mehrgleisig gearbeitet, um auch die meinungen der techniker entsprechend zu beeinflussen.

natürlich haben die alle auch gutes materrial, keine frage! aber das allein ist es eben nicht gewesen.

kleines beispiel:

ich habe mal ein netzwerk-seminar von Bodo Felusch besucht, in einer halle am bodensee.

dort war ein sauber auf den saal eingestelltes HK linearray eingebaut, mit dem die haustechniker absolut zufrieden waren.

trotzdem sagte der dortige TL, dass man drüber nachdenke, ein system eines anderen herstellers zu kaufen... der grund: die diskussionen mit fremdtechnikern!

es ist also durchaus so, dass sich die jahrzehntelange arbeit an den netzwerken durchaus auch im monetären bereich auszahlt.

meine meinung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 13. November 2024 um 13:56

Das kann ich nur unterschreiben. Entgegen der in der Zeit immer kursierenden Gerüchte kann und konnte man z.B. mit der Cohedra oder einem Seeburg Galeo, GAE-Waveline usw. sehr gut arbeiten wenn der Systemer weis was er tut.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2024 um 14:04

im wesentlichen heiratet man gewissermaßen seinen ls Hersteller. es macht keinen sinn, ein line array von a zu haben, b monitore und für kleine Sachen d.

ich kenne das hk system nicht!!

da ich ja aps habe, ist das ja so ungefähr eine klasse von box. mit 3 pro seite kann man Rammstein cover 1200 pax machen. das ist ohne delay möglich. weiter wird das hk system in keinem fall kommen. die 500tänzer/2500 pax kann man sicher machen. 40m Zelt wird sicher auch gehen, wenn das keine Konferenz mit Vortrag ist.

bässe wird grenzwertig sein, da ich bei dem cover 8 Doppel 18er scp verwendet habe.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2024 um 15:58

Also zum Bedenken würde ich hier gerne mal einwerfen. Wie weit ein System kommt, hängt ausschließlich vom Pegel und der Direktivität ab. Sonst gibt es da keine herstellerspezifische Magie.

Will sagen, wenn die Systeme gleich klingen, gleiche Richtwirkung haben und gleich laut sind, kommen sie auch gleich weit.

Wäre schön wenn wir von diesem Mantafahrer Parameter mal weg kämen

Practice, Practice, Practice

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2024 um 17:07

dafür müßten wir hier aber noch mal alle lernen, was denn die ganzen technischen Daten der boxen so tatsächlich bedeuten und dann auch noch simulieren können :)

Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 13. November 2024 um 17:46
    Zitat von test

im wesentlichen heiratet man gewissermaßen seinen ls Hersteller

Aber man kann Problemlos d&b GSL neben HK Linear 5 im Lager stehen haben. Der übliche Partykunde freut sich. Wenn man den Markt natürlich nicht bedient kann man aber auch komplett mit GSL, V und E Serie glücklich werden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2024 um 17:52

bei den teuren Systemen bleibt es bei der heirat, das es immer irgendwen gibt der wen kennt, dessen schwippschwager es anders macht, ist auch klar.

für die mit wenig budget habe ich hier rcf 912a.

aber alles was über die hinaus geht, ist dann coda.

das hat mich auch schon kunden gekostet, weil ein kunde partout rcf ttl4 haben wollte. die aps waren ihm zu schlecht :)

Trussing, Line Arrays

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 14. November 2024 um 08:27

Da wird nur ein Live-Test unter den geplanten Einsatzbedingungen helfen.

Ich habe das System bei einer Produktvorführung gehört.

War allerdings nur ein großer Raum und keine Halle.

Das Konzept finde ich auch sehr interessant und flexibel. Hinten auf der Box kann man ohne großen Aufwand den Controller der entsprechenden Aufstellungsvariante anpassen.

Gehört hab ich ein Top pro Seite mit 2x 18er Sub.

Mein subjektives Hörerlebnis:

Klang ganz aufgeräumt, aber trotz FIR und glattem Frequenzgang hat mir im HT irgendwie die Auflösung gefehlt. Irgendwie eine gewisse „Körnigkeit“ im Klang in diesem Bereich (schwer zu beschreiben).

Eine aktive 12/2er älteren Datums direkt daneben hatte dieses Problem nicht. Dieses Phänomen (keine plastische Abbildung) erlebe ich bei vielen aktuellen Lautsprechern. Ich bin aber noch nicht darauf gekommen, an was es genau liegt…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12