1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• JGSHOldschoolPa
  • 13. November 2024 um 12:51
  • URI
    Reaktionen
    78
    • 14. November 2024 um 11:03

Man kann wohl auch zu viele Hörner auf einen Haufen stellen.

Zum einen weil die Strahlungsimpedanz zunimmt und damit die Kräfte an der Membran.

Mithilfe von Suchmaschinen findet man in diesem Forum dazu einige Beiträge,

eventuell auch in einem sehr polarisierenden Teil.

Und dann gibt es noch bei großen abstrahlenden Flächen den Aspekt der Bündelung am oberen Ende des Übertragungsbereichs.

Zum Thema elektrische Impedanz würde ich sagen, daß Hörner viel hochohmiger sind als BR Boxen und deswegen der nominelle 2 Ohm Betrieb deutlich unkritischer.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 14. November 2024 um 11:33
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Und kann mir mal einer von euch wo mit sowas Erfahrung hat und früher damit gearbeitet hat sagen wie viele Personen damit realistisch beschallt werden können also mit dem kompletten Material

Das Limit sind die Tops - Alpha x1 ist (je nach Variante) entweder ein Single- oder max. ein 2er-Päckchen pro Seite). Alles, was da drüber hinaus geht an Anzahl LS bedingt dann die Verwendung als Delay-Line oder 4Punkt.

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 14. November 2024 um 12:24

Wichtig wäre mitzuteilen Wann und Wo das dann steht, Ich würde es mir gerne reinziehen... Lange her das ich mal so viel TL gehört habe... Damals waren es glaub 24 und es wahr beeindruckend.

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. November 2024 um 12:37
    Zitat von J.M

Wichtig wäre mitzuteilen Wann und Wo das dann steht, Ich würde es mir gerne reinziehen... Lange her das ich mal so viel TL gehört habe... Damals waren es glaub 24 und es wahr beeindruckend.

Also des steht in 88518 Herbertingen Baden Württemberg wan wir des probieren kann ich noch nicht genau sagen wir müssen erst noch bisschen Kabel bastel und so….

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. November 2024 um 12:39
    Zitat von ThoSchu

JGSHOldschoolPa Habt Ihr Kontakt mit den sehr netten Mitarbeitenden in Straubing?

Nein wir haben keinen Kontakt mit Mitarbeitern aus Straubing gibt’s da jemanden den sowas interessiert?

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. November 2024 um 12:40
    Zitat von e-on

Da du nicht weist was man damit macht, schlage ich vor, du gibst mir die Dinger. So läufst du nicht Gefahr wegen Mord in den Knast zu kommen. Ich kenne mich mit den Teilen aus und du brauchst dir nicht mehr dein Kopf zu zerbrechen.

Ganz so würd ich das jetzt nicht sagen wir beschäftigen uns schon ein paar Jahre damit und wir lernen gern immer dazu und wir wollen ja selber auch Spaß damit haben sonst würden man so einen altes System nicht restaurieren wir finden es einfach geil und da 32 doch paar mehr sind hab ich die Frage gestellt aber bist gern eingeladen wen wir es probieren zu kommen tips zu gehen und mit spaß zu haben

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. November 2024 um 12:41
    Zitat von test

hut ab für die sammlung

Danke

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. November 2024 um 12:44
    Zitat von skyper

Paar Denkanstöße -

Standard Setup mit 4* sub 2* mid + Ho(e)rn(er) wie auf dem Bild würde ich einem festen Amprack zuordnen.

Zusatzbässe ( mit eigenen amps) - da würde ich drei Kriterien in Betracht ziehen:

- Eindeutige und leicht verständliche Verkabelung (bei 24 Bässen relevant) - welche Lastimpedanz wollt ihr am Amp haben 4, 2,8 oder 2 Ohm?

(Entsprechend 2/3/4 Bässe je Ampkanal), evtl. auch vorbereitete Kabelpeitschen/Auflösungen mit farbigen Markierungen, und idealerweise eigener Zuleitung je Lautsprecher.

- Aufbauhöhe zwecks Bühne - wie hoch darf das gestapelt sein bevor es die Sicht auf die Bühne einschränkt?

- was für einheitliche Paletten in Sondermaßen bekommt ihr organisiert damit das gut transportiert werden kann und die Bässe beim Transport nicht anschrammeln.

Alles anzeigen

Die Amps sind camco DL 3000 P2 für die Bässe die würden wir gern an 2 Ohm fahren und für hoch und Mittelton QSC USA 1300 oder was würdest du vorschlagen wären pro Kanal 3 Bässe

Paletten bauen wir selber des ist das kleinste Problem

• hp
    Reaktionen
    131
    • 14. November 2024 um 13:19

Die üblichen Ratschläge wie "alle auf einen Haufen" wirken hier nicht .

Ein Stack mit "nur" 8 Einheiten hat bereits eine

untere Grenzfrequenz von unter 40 Hz .

Alle Weisheiten . wie Subwoofer strahlen kugelförmig , gelten hier nicht .

Die gesamte Energie kennt hier nur eine Richtung und zwar nach vorn .

Weitere Einheiten bringen dann "nur" (noch ...) mehr Schalldruck .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2024 um 13:59

Die Amps sind camco DL 3000 P2 für die Bässe die würden wir gern an 2 Ohm fahren und für hoch und Mittelton QSC USA 1300 oder was würdest du vorschlagen wären pro Kanal 3 Bässe

Ich hab mir das erstmal nur rein vom handling angeschaut - drei Bässe je Palette - 2,8 Ohm - eine Zuleitung pro Palette.
    (dann vielleicht senkrecht stellen, dann ist das nur minimal über Europalettenformat, und es gibt weniger waagerechte Flächen um Getränke abzustellen im Hornmund...

Bei 2 Ohm würde es mit 4 Boxen je Palette besser ausgehen,

bzw. bei 4 Ohm dann eben 4pol Zuleitung je Stack und auf 2x2pol aufsplitten.

Ich halte viel von "deppensicherer" Bedienung und wenigen Handgriffen bei Auf- und Abbau- daher meine Überlegungen.
    Bei 32 Schachteln kann da schnell was komisch werden, wäre schade um das Material.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 14. November 2024 um 14:03
    Zitat von hp

Die gesamte Energie kennt hier nur eine Richtung und zwar nach vorn .

Ist das so und wenn ja warum? Die Richtwirkung kommt ja bei den tiefen Frequenzen nicht primär durch das Horn sondern vor allem durch die Gesamtbreite der Anordnung zustande. Müsste das nicht eine (bzw. 2) Keule(n) nach vorne und hinten geben, wie das auch bei anderen Subwoofern ist?

viele Grüße C.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2024 um 15:11

Also des steht in 88518 Herbertingen Baden Württemberg wan wir des probieren kann ich noch nicht genau sagen wir müssen erst noch bisschen Kabel bastel und so….

...Schwaben in Württemberg mit Bayrischer Postleitzahl ^^

...irgendwie ein besonderes Völkchen da unten :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hp
    Reaktionen
    131
    • 14. November 2024 um 15:46
    Zitat von bassking67

ist das so und wenn ja warum?

Naja , der Physik dürfte die Höhe der Frequenz egal sein .

Die Bassanordnung macht das gleiche , wie ein Hochtonhorn ,

da gibt es ja auch keine Keule nach hinten .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2024 um 16:02

Die Richtwirkung kommt beim Horn auch dadurch zustande, dass es eine gewisse Höhe und Breite hat.

Wenn diese Abmessungen im Verhältnis zur Wellenlänge der betrachteten Frequenz klein sind, richtet ein Horn ja auch nicht. (oder "doof" gesagt: Das Horn "weiß" nicht, dass es ein Horn ist)

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2024 um 18:34

da die obere Trennfrequenz ja unter 125hz liegen sollte, könnte man die boxen ja auch noch knapp 1m auseinander stellen, damit die reihe länger wird :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 14. November 2024 um 19:51
    Zitat von hp

Die Bassanordnung macht das gleiche , wie ein Hochtonhorn

Na ja, ein lange Reihe aus BR Subs macht ja genau die gleiche Richtwirkung nach vorne wie nach hinten, wenn man keine Cardiod Anordnung oder ein EFA macht. Warum sollte das bei Basshörnern anders sein? Beim Hochtonhorn ist es ja so, dass die Wellenlänge rel. klein im Vergleich zu den Abmessungen des Horns ist. Wenn man ein Basshorn mit 10m Breite bauen würde, wäre das natürlich genauso. Aber wenn man 28 einzelne Hörner zusammenstellt, wirkt das ja nicht zwingend wie ein Horn. Wenn die Höhe auch im Bereich der Wellenlänge wäre (2-3m) , dann macht es vermutlich einfach die Fläche.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 14. November 2024 um 19:59

oh, ich sehe gerade, dass Fux im Prinzip das gleiche geschrieben hat. Jetzt ist noch die Frage: wieviel ist "hoch genug"?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2024 um 21:26

Hier ist das wie ich finde recht schön beschrieben im Artikel "Understandig Horn direktivity Control":

http://www.excelsior-audio.com/Publications/Understanding_Horn_Directivity.pdf

Viele Grüße,
    Fux

• JGSHOldschoolPa 14. November 2024 um 22:00

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 15. November 2024 um 04:27

Die QSC solltest du für den Hochton und die Camco für Mittelton nehmen. Für meine 32 EV Bässe wären dann diese 4 x 2500W Endstufen sinnvoll.

:?:

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 15. November 2024 um 11:43
    Zitat von e-on

Die QSC solltest du für den Hochton und die Camco für Mittelton nehmen. Für meine 32 EV Bässe wären dann diese 4 x 2500W Endstufen sinnvoll.

Ohje das wird aber schwierig mit Ringernkernendstufen ich Halter von den neuen Endstufen nicht so viel wir haben 4 camco DL3000 P2 das ist ja schon einiges an Leistung müsste normalerweise reichen für die Bässe da man ja eh nicht mit so viel auf die ein Ev Treiber einbrügeln soll

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™