1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Hanseat
  • 19. November 2024 um 17:20
  • Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 17:20

Moin,

man wird nicht jünger, daher möchte ich mir gern ein Rack-Case bauen lassen, das möglichst leicht ist (5HE, 30-35cm Einbautiefe)

Vor langer Zeit hatte ich mal ein gebrauchtes Rack gekauft, das mir nun als Vorbild dient (4HE, 25cm Einbautiefe - und nur ca. 4,2kg Gewicht):

• Keine Kugelecken (sondern flache, abgerundete Ecken)
    • 4mm Multiplex (mit einer Art glänzender Siebdruckoberfläche) / kein Wabenkunststoff
    • Mini-.Butterflys
    • Stabiler Riemengriff am Deckel
    • Flache Füße / dünne Rutschleisten am Boden

Gerne würde ich mir ein passendes Case in dieser Art bauen lassen. Vielleicht gibt es etwas Ähnliches irgendwo auch als Serienprodukt?
    Hab bei meiner Suche bislang noch keinen Erfolg gehabt - weder hinsichtlich der einen noch in der anderen Variante.

Am nächsten kommen die z.B. von JM Musik angebotenen LT-Cases (Eco II Phenol), deren Gewichtsangaben im Shop aber nicht mit den ähnlichen Produkten auf der Herstellerseite übereinnstimmen (und ich mag auch deren Schnappschlösser nicht so).

Daher meine Frage: Hat jemand einen Tipp bzw. eine Empfehlung, wo es solche Racks gibt oder wer sowas baut (möglichst zu fairen Preisen)?

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 19. November 2024 um 17:26

Jeder Casebauer. Da nimmt man aber PP Wabenkernplaten für.

Hohlkammerplatten
    Entdecken Sie Hohlkammerplatten im Adam Hall Online Shop - Ihrem Hersteller und Großhandel für Eventtechnik.
    www.adamhall.com
    Penn Lightweight Panels - Panels and Laminates - Flight Case Hardware
    www.penn-elcom.com

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 17:52

Auf Wabenkernplatten möchte ich gerne verzichten und hatte dementsprechend "kein Wabenkunststoff" im Ausgangspost vermerkt.

Zitat von Hanseat
    • 4mm Multiplex (mit einer Art glänzender Siebdruckoberfläche) / kein Wabenkunststoff
  • julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 19. November 2024 um 17:53

Mit dünner Holzplatte wirst du nicht glücklich werden, außer das Zeug reißt bei dir im Passat auf der Rückbank angeschnallt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 19. November 2024 um 18:08
    Zitat von julian knödler

Mit dünner Holzplatte wirst du nicht glücklich werden, außer das Zeug reißt bei dir im Passat auf der Rückbank angeschnallt.

D.h. Pultcases bekommen bei dir mind. 15mm + Versteifung?

Nicht jeder macht mit seinem Material Trailerproduktionen, bei denen der 200kg-Traversenstapel mit Schwung von 3 Hands in den Trailer gepfeffert wird.

Die Frage ist eher ob es überhaupt Caseprofile für 4mm gibt…

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 18:14

Mein Kram wird (fast) ausschließlich nur unter meiner Aufsicht bewegt - und auch von mir im PKW oder im Anhänger transportiert. Das mir als "Modell" dienende Rack hatte schon einige Jahre auf dem Buckel, bevor ich es bekommen habe und gute Dienste geleistet. Klar - mal eben mit dem ganzen Körpergewicht und einem schweren Top im Arm draufsteigen wäre eher keine gute Idee. Aber für meine Anwendung passt das.

Konkret geht es hier um ein Rack für das Behringer Wing Rack + eine weitere HE für IEM/W-Lan. Also definitiv keine "Schwergewichte". Aber wenn ich mit Rack und Inhalt nur irgendwas um die 15kg zu tragen habe, ist mir das sehr viel lieber als die 20kg-Marke zu überschreiten, wenn sich das vermeiden lässt. Aus Gewichts- und Transport-Gründen haben meine Racks daher bislang max. 4HE und liegen (bis auf das Rack mit Endstufe + DSP) auch deutlich unter 20kg.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 18:28
    Zitat von audiobo

Ja, die gibt es von verschiedenen Anbietern (Adam Hall, Casemaker...)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2024 um 18:29

würde ich auch sagen. Amptown Cases hat mit Alphapack auch diese Hohlkammerplatten

Adam Hall Hardware 05752 05752
    Polypropylen Hohlkammerplatte Con Pearl Platte Wiegt ca. 40 % weniger als gleichstarkes Holz.
    www.adamhall.com

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 19. November 2024 um 18:34
    Zitat von audiobo

D.h. Pultcases bekommen bei dir mind. 15mm + Versteifung?

Nicht jeder macht mit seinem Material Trailerproduktionen, bei denen der 200kg-Traversenstapel mit Schwung von 3 Hands in den Trailer gepfeffert wird.

Unter 7mm baut man keine Cases. Meine Pultcases haben 9mm

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 18:43

:?:

slaytalix Wenn ich als Threadersteller schlicht keinen Kunststoff als Casematerial möchte (warum auch immer - das kann ja meine Sache sein), warum wird mir das nun schon zum zweiten Mal vorgeschlagen? Vielleicht war das "etc" im Titel missverständlich? Damit meinte ich andere "Leichtgewichtmaßnahmen", die Gewicht einsparen helfen. Nehme das "etc" mal aus dem Titel raus...

Zitat von julian knödler

Unter 7mm baut man keine Cases. Meine Pultcases haben 9mm

Aha. Ich hab ja nicht vor, eine neue Leichtathletikdisziplin bei Olympia zu etablieren (Equipmentweitwurf oder so...)

Wenn in einem Anhänger eine 2,5x1,25m große und 12mm starke Multiplex-Platte ohne wesentliche Abstützung zum Tragen von mehreren 100kg geeignet sein soll - warum sollte die etwa nur 1/15 so große 4mm-Platte bei einem Case ungeeignet sein, um ein paar Geräte vor Stoß und Schmutz zu schützen?

Das spezifische Gewicht von 4mm Multiplex liegt übrigens etwa gleich auf mit dem 7mm Kunststoffkram.

EDIT: Ich bin Kunststoff gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt und nutze auch ein paar ABS-Racks, die mir bestimmte Vorteile bieten. Aber bei der Kombi aus Rackprofilen und "Füllmaterial" bevorzuge ich schlicht und ergreifend immer noch die bewährte traditionelle Variante.

• Hanseat 19. November 2024 um 18:46

Hat den Titel des Themas von „Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm etc.)?“ zu „Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?“ geändert.
  • david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 19. November 2024 um 18:48

Schau dir mal die PerforLine Serie von Gäng Case an. Durch ein spezielles Klebeverfahren kann er deutlich schlankere Beschläge verwenden bei gleicher (höherer?) Stabilität.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. November 2024 um 18:50

Ich hatte als leichte Lösung für einige Jahre eine SQ5 in der Tasche: https://www.thomann.de/de/allen_heath_carry_bag_qu_16.htm

In der vorderen Tasche hatte locker noch TB-Mic, Router, Adapter, Ipadhalter usw. Platz.

vlt ist die (oder eine ähnliche) ja auch was für dich.

Nach vielen vielen Einsätzen war die Tasche immer noch super aber das Pult hatte dann einfach viel zu viel Stadtfestdreck usw. gefressen ... an der Tasche hat die Ausmusterung also nicht gelegen. Eine persönliche SQ oder vergleichbar würde ich sofort wieder in so eine Tasche packen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 19. November 2024 um 18:56
    Zitat von Hanseat

warum sollte die etwa nur 1/15 so große 4mm-Platte bei einem Case ungeeignet sein

Setz einfach mal ein anderes Case mit Ecke auf dein 4mm Case. Dann haste halt n Loch.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 18:57

Nichts für ungut. Mir ist schon klar, dass Cases in 4mm Wandstärke eher ungewöhnlich sind und sicher möchte keine Firma für so einen privaten Kleinkunden gleich eine Ladung 4mm-Platten ordern.

Daher ja meine Ausgangs-Frage: Welche Firma baut (als Teil des Programms) Rack-Cases mit 4mm Multiplex-Platten? Früher soll das (laut eines uralten Foren- Beitrags) bei Aweo zum Standard-Programm gehört haben. Heute findet man aber weder Cases in dieser Bauweise noch Material (Profile / Platten) dafür in deren Programm.

Zitat von julian knödler

Setz einfach mal ein anderes Case mit Ecke auf dein 4mm Case. Dann haste halt n Loch.

Wenn man ein schweres Case mit der Ecke draufknallt, dann kann das passieren. Mein Risiko. Aber wie gesagt: Ich gehe auch stets sorgsam mit meinen Geräten um und bin nicht professionell unterwegs (das ist hier ja der Hobby-Bereich des Forums). Bislang hat das bereits vorhandene 4HE-Case aus 4mm Multiplex schon etliche Jahre im Rahmen dieser Anwendung schadlos "überlebt".

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 19. November 2024 um 19:06
    Zitat von julian knödler

Unter 7mm baut man keine Cases

…“man“… ist immer gut, dann braucht „man“ sich nicht mit individuellen Lösungsansätzen beschäftigen.

Und dieser Denkansatz beschert dann Leuten wie mir so Exponate wie 30kg-Racks für eine Doppelfunkstrecke. (Das ist weder ein Scherz noch eine Übertreibung und auch kein Einzelfall.)

Auf der anderen Seite kenne ich eine Firma, die lässt sich relativ viel spezial machen, z.B. auch Wabbel-Schwabbel-Cases für Regietrennwände. Hab noch kein einziges kaputtes gesehen - gut die Grössenordnung der Job‘s ist meist eher Sprinter / 12t, alles was mehr ist kommt per DryHire direkt angeliefert.

Aber eben für den Eigenbedarf optimiert.

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 19. November 2024 um 19:13

Ich repariere genug Kisten die kein Staplerschaden sind. Aber wenn ihr meint lasst euch 4mm Kisten bauen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 19. November 2024 um 19:16

"Serienmäßig" wird es sowas nicht geben.

Das ganze "Eco" Zeug taugt in der Regel nicht allzuviel, der Sinn ist ja eher nicht die Gewichtsersparnis. Eco eben...

Preistechnisch ist es ziemlich egal, ob "serienmäßig" oder eine Einzelanfertigung ist.

Der Preis leitet sich eher von der Qualität und Menge aller Bauteile ab.

In Abhängigkeit der Holzdicke bzw. der geforderten Gesamtstabilität natürlich.

Solange es sich um relative Standardmaße handelt.

Richtig teuer wird es erst, wenn es Sonderanfertigungen werden.

Ansich kann dir das aber jeder bauen aus dünnem Holz.

Vermutlich je weiter östlich, desto preiswerter.

Habe die Preise bei meinem (örtlichen) Casebauer noch nicht mit anderen verglichen.

Gibt in Polen eine gute Firma, der Name fällt mir aber grade nicht ein.

Die machen auch SiP-Einsätze nach Kundenwunsch.

Diese Wabenplatten darf man nicht mit den normalen, billigen Wellkunstoffplatten vergleichen, aus denen solche ganz billigen Cases gebaut werden und wo man mit dem Schraubenzieher durchstechen kann...

Never stop a running System

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2024 um 19:49

Ich finde, man sollte nicht pauschal (ver)urteilen. Die Rakobehälter sind auch aus Kunststoff, haben sicher keine 4mm Wandstärke und können trotzdem extrem viel ab. Ist nicht für jede Anwendung.

Auch diese billigen Wabencases habe ich (für eben so eine Doppelfunkstrecke). Wenn man die klug behandelt, ist es völlig ok. Im Truck unter 20kg anderem Gerümpel geht's halt kaputt.

Aber Hanseat scheint eine klare Vorstellung seiner Anwendung zu haben und dort genügt offenbar 4mm Wandstärke.

Der Ton macht die Musik.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 19. November 2024 um 20:06

Jau,

bzgl. Wing Rack hatte ich da zwei Ideen.

Beide Kisten passen auch optional in Hardcases, falls man mehr Schutz benötigt.

Das 4HE Rack wiegt 4.3 kg, das 5HE UNIVERSAL-Case 5.9 kg.

Sorry für den Werbeblock!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 20:14

Der Werbeblock sei dir ehrlich gegönnt, denn das sieht schon echt schick und funktional aus! :thumbup:

Leider gibt's ohne "Drumherum" wenig Schutz - und mit Drumherum wär's für meine Zwecke zu schwer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™