Wie gesagt meines Wissens nach war System damals so gedacht, dass der B1 "Nutzbass" macht und für alles Tiefere sollte ein B2 dazu gestellt werden.
Das kann man so nicht sagen, denn die B1 war schon etliche Jahre auf dem Markt/ in Betrieb bevor die B2 raus kam. Was in der Zeit allerdings auch schon Quatsch war aber so gemacht wurde, war das 1:1 Verhältnis Top/Sub.
Ausserdem darf ich hier noch anmerken, dass es zum Ende des Produktzyklus der F2 noch eine Version gab, die einige wesentliche Verbesserungen enthielt:
• Nachdem man der Glaubensgemeinde beigebracht hatte, dass die F2 keine Griffe zum Handhaben/Stacken braucht, hat man der späten Version in den hinteren Ecken der Seitenteile doch noch Griffe eingefräst.
• Man hat den 2445 durch einen anderen Treiber (könnte der TAD aus der 1220 gewesen sein, die es zu dem Zeitpunkt auch schon gab) ersetzt und die Zitronenpresse gestrichen!
• zusätzlich hat man die Rigging-Fähigkeiten verbessert und das Fliegen sicherer gemacht,
Die Version fand ich ganz ok, die Lösung mit dem solitären 40° Ringstrahler hatte ich dagegen auch damals nicht lieb. Bei d&b hat man sich zu der Zeit deutlich weniger Gedanken über Abstrahlwinkel und Direktivität gemacht als ich das schon tat… ![]()
Hier noch der link zur Doku der späten Version OHNE Zitronenpresse.
https://www.dbaudio.com/assets/products/downloads/out-of-production/dbaudio-datasheet-f2-en.pdf