Mh, was kann der Basic was ein 0815 Haushaltsrouter nicht kann?
...innerhalb einer halben Stunde von "ab lager" zu "nicht mehr im Programm" wechseln?!?! ![]()
...innerhalb einer halben Stunde von "ab lager" zu "nicht mehr im Programm" wechseln?!?! ![]()
ohne Bastelei in 19" versenkt werden?
Der Basic hat keinerlei 19" Funktionalität
Stimmt, sorry, im Produkt vertan - war auf https://www.thomann.de/de/swissonic_p…uter_2_mkii.htm gelandet...
Thomann hat aktuelle Lagerbestände und bildet auch Dinge aus Bestellungen ab. Hast du z.B. eine Vorkassebestellung, dann blockiert man deinen Routet. Stornierst Du, ist der Router wieder lieferbar (ohne das ein neuer Container da ist) und der kann schnell wieder weg sein. Also schon plausibel...
Was wir eigentlich bräuchten wäre eine Festlegung auf einen Router, ein 1HE Gehäuse und eine CNC Fräse. Dann kann sich das jeder selbst bauen.
...ich glaub' einfach, daß die VA-Welt gerne Netzwerkgeräte von 'nem VA-Technik-Verkäufer kauft, an Stelle von 'nem EDV-Händler, oder ? ![]()
---der Swissonic kann auch nicht mehr, als 'n x-beliebiger anderer Router, außer, daß er bei Thomann verkauft wird und keine 2 Kabelbinder für 'ne Rackwanne benötigt ![]()
Was wir eigentlich bräuchten wäre eine Festlegung auf einen Router, ein 1HE Gehäuse und eine CNC Fräse. Dann kann sich das jeder selbst bauen.
...is halt aber wieder nur 'ne Fritzbox ![]()
...und ohne Frixtender liegen die Antennen "mitten im Rack"...
Ich glaube, die Zielgruppe dieser Fritzbox-Rackwannen sind eher Firmen, die so klein sind, dass sie bei ihrem Vodafone-Business-Anschluss über Kabel oder DSL ne Fritzbox bekommen, andererseits aber doch so groß, dass sie einen Netzwerkraum und eigene Infrastruktur inklusive eigenes WLAN haben. Da dürfte die Box hauptsächlich als Modem laufen und alles nicht Benötigte wie z. B. das interne WLAN der Box abgeschaltet oder zumindest ungenutzt sein.
Für VA-Techniker, die ne Fritzbox als Router nehmen, ist das eher nicht gedacht.
...is halt aber wieder nur 'ne Fritzbox
Naja, was heißt "nur".
Ich habe in einem meiner Mix-Racks auch eine FritzBox (noch ne ältere 7390) auf ner Rackwanne montiert. Ganz oben im Rack natürlich wegen den Antennen.
Das Teil spielt absolut zuverlässig und das WLAN war bisher immer absolut robust.
Ich war eher erstaunt, wie weit die Reichweite des WLANs meiner im Rack verbauten FritzBox ging.
Bei so typischen 400-500 Pax Hallenveranstaltungen hatte ich da keine Not meine Ubiquiti Lösung zusätzlich aufzubauen.
Aber mal im Ernst - macht mal diese 19" Stagerouter Kiste mal auf und schaut, was da für ein Chip-Satz drauf ist - und Ihr werdet feststellen, dass da absolut nichts anderes zu finden ist als bei allen 08-15 Standardroutern.. außer dass es von außen augenscheinlich hochwertiger wirkt wegen 19"..
...ich meinte nicht nur das WLAN mit den internen Antennen, sondern auch die Einstellmöglichkeiten an einer Fritzbox, die dann dioch stark zu wünschen übrig lassen - ist halt 'n End-User-Home-Consumer-Produkt und in keinster Art und Weise vergleichbar mit 'nem Mikrotik, welches bei annähernd gleichem Preis das zig-fache an Leistung und Einstellmöglichkeiten bietet ![]()
Wobei ich jetzt nen Mikrotik nicht einfach jedem Nicht-ITler in die Hand drücken würde. Die Dinger zu bedienen ist schon etwas Anderes als ne Fritzbox einzustellen oder auch die meisten anderen professionellen Router, die ich so kenne. Wobei man mit dem Quickset natürlich auch ne fritzboxartige Grundkonfiguration bekommt. Trotzdem - gaaanz andere Baustelle. Für "Uneingeweihte" gibt's bedienerfreundlicheres.
Das stimmt ebenfalls - da gehört schon ein gutes Grundwissen in Netzwerktechnik dazu, um den Router zu programmieren, dafür kann man dann wirklich viel aus dem Teil heraus holen ![]()
Oh ja, ich mag die Teile. Vor allem die kleinen hex-Dinger. Sowas hab ich immer dabei. Ist mein Netzwerk-Schweizer-Messer. Von (aktivem) Spookie zum Verlängern von Netzwerkkabeln über Mini-Switch bis zum ausgewachsenen VPN-Router geht da alles. ![]()
falls jemand den kleinen (nicht die 19" Kiste) sucht:
Gibt's für 30€ bei Kaufland.
Ist aber wohl beim Hersteller discontinued...
https://www.amazon.de/dp/B0B2J7WSDK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
das verwenden wir. ist in jedem midas pult drinn
Wenn wir schon bei den Alternativen sind, ich habe überall die TP-Link TL-WR902AC drin liegen.
Wenn wir schon bei den Alternativen sind, ich habe überall die TP-Link TL-WR902AC drin liegen.
Genau das Teil habe ich mir auch ins Dockhouse gebaut.
Kann auch 5 GHz - reicht aus als Basic-WLAN.
Ich habe dann parallel noch einen Unifi UAC-M den ich dann noch zusätzlich anschließen kann, wenn ich weitreichenderes WLAN brauche.