1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• Blue Racer
  • 16. Februar 2025 um 12:42
  • Blue Racer
    • 16. Februar 2025 um 12:42

Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,

bevor ich mein Anliegen euch mitteile, kurz einige Worte über unsere Veranstaltung.

Wir veranstalten jährlich ein Bobby-Car-Rennen und beschallen eine Strecke von ca.350 m. Da wir uns die letzten Jahre professionelle Hilfe bei der Beschallung leisteten und die Kosten dafür exorbitant gestiegen sind, steht die Finanzierung der Veranstaltung jedes Jahr auf dünnem Eis. Allein die Kosten für Beschallung fressen ca. 40 % unserer Einnahmen auf. Bei Abrechnung aller Kosten, bleibt kein nennenswerter Gewinn übrig.

Zumal bei schlechtem Wetter uns die erhofften Zuschauer- und Teilnehmerzahlen wegbrechen und uns immer einen Strich durch die Rechnung machen. Um es auch deutlich zu sagen: Die Arbeit des Unternehmen ist absolut Top und wir sind immer hochzufrieden. Nur leisten können wir uns diese Dienstleistung auf Dauer nicht mehr, auch wenn die Firma uns preislich entgegenkommt.

Um die Veranstaltung weiter stattfinden zu lassen, habe ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört und es scheint mit den uns gegebenen Mitteln, eine nachhaltige Lösung zu geben. Von Micros über Mischpult und Verstärker haben wir viele Geräte bis dato für Lau zusammen bekommen. Es fehlen uns nur noch 6-8 passive PA-Boxen, die wir entlang der Rennstrecke per Kabel aufstellen und anschließen wollen.

Nun meine Frage:

Da die Veranstaltung einmal jährlich stattfindet, sollten die Kosten und der Nutzen bei der Beschaffung von 6 - 8 PA Boxen im ordentlichen Verhältnis zu einander stehen. Wer kann uns bei dieser Anschaffung mit Vorschlägen, Ideen und Erfahrung mit Tipps helfen? Welche Geräte sind völlig ausreichend für Sprache und Musik.

BTW: Beim Mischpult handelt es um ein 6-Kanal (XLR) Gerät. Da ich ein absolutes Greenhorn in diesem Bereich bin, wäre ich für den einen oder anderen Ratschlag besonders dankbar.

Herzlichen Dank und viele Grüße von Blue Racer

• hell&dunkel 16. Februar 2025 um 13:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Februar 2025 um 15:46

Und diese 6-8 Lautsprecher bei dem bisherigen Dienstleister zu mieten ergibt keine Situation im Sinne des Kosten-Nutzen Verhältnisses?

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Februar 2025 um 15:54

Kommt auf euer Budget an. Was wollt bzw. könnt ihr denn investieren?

Muss es "so billig wie möglich" sein - "Hauptsache läuft" oder habt ihr höhere klangliche Ansprüche?
    Solle es "ordentlich laut" werden oder reicht es, wenn überall was zu hören ist?

Und lange Lautsprecherkabel kosten auch nochmal Geld.
    Was für ein Mischpult und welchen Verstärker habt ihr zur Verfügung? Welche Mikros?

• Blue Racer
    • 16. Februar 2025 um 16:13
    Zitat von kob1

Und diese 6-8 Lautsprecher bei dem bisherigen Dienstleister zu mieten ergibt keine Situation im Sinne des Kosten-Nutzen Verhältnisses?

Natürlich hast du du recht, den Dienstleister um Rabatt bei der Vermietung zu bitten. Solange die Arbeitskosten der Mitarbeiter gedeckt wurden, waren die Geräte ausreichen rabattiert. Bei bloßer Ausleihe waren Miete und Versicherung dementsprechend sehr hoch. Deswegen haben wir uns für eine nachhaltige Lösung entschieden. Da außer den Boxen nun größten Teils alles vorhanden ist, ist uns der Kauf von gebrauchten PA-Boxen einfacher gefallen.

• Blue Racer
    • 16. Februar 2025 um 16:21
    Zitat von Hanseat

Kommt auf euer Budget an. Was wollt bzw. könnt ihr denn investieren?

Muss es "so billig wie möglich" sein - "Hauptsache läuft" oder habt ihr höhere klangliche Ansprüche?
    Solle es "ordentlich laut" werden oder reicht es, wenn überall was zu hören ist?

Und lange Lautsprecherkabel kosten auch nochmal Geld.
    Was für ein Mischpult und welchen Verstärker habt ihr zur Verfügung? Welche Mikros?

Die Kabel bekommen wir umsonst ausgeliehen. Diese haben ich bereits mit dem Kauf des Mischpults versprochen bekommen. Da es ein Herzensprojekt von mir ist, bin ich selbst in Vorleistung gegangen. Bei einer jährlichen Rechnung von ca. 1600 € für die Beschallung, wirst du verstehen, dass wir dieses Geld in entsprechende Boxen investieren wollen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2025 um 16:25

"Einmal jährlich" kann richtig gerechnet niemals einen Kauf rechtfertigen.

Der Kauf der Anlage ist ja nur ein Teil. Ihr braucht das Zubehör (Kabel, Stative, Lautsprecherhüllen, Mikrofone, Funkstrecken, Mischpult, Signalsplitter, Endstufen, Cases ...) und dann muss das Equipment im Anschluss ein Jahr lang irgendwo stehen können, wo es nicht zu kalt oder zu feucht wird.

Wenn ihr Pech habt, ist die Box nach 3 Einsätzen kaputt und hat auch keine Garantie mehr.

Ich sehe die einzige Möglichkeit, indem ihr mit dem bisherigen Verleiher eine Nummer kleiner wählt - vielleicht nur 100V System für Sprache und "echte" Lautsprecher nur beim Ziel?

Der Ton macht die Musik.

• Blue Racer
    • 16. Februar 2025 um 16:44
    Zitat von zegi

"Einmal jährlich" kann richtig gerechnet niemals einen Kauf rechtfertigen.

Der Kauf der Anlage ist ja nur ein Teil. Ihr braucht das Zubehör (Kabel, Stative, Lautsprecherhüllen, Mikrofone, Funkstrecken, Mischpult, Signalsplitter, Endstufen, Cases ...) und dann muss das Equipment im Anschluss ein Jahr lang irgendwo stehen können, wo es nicht zu kalt oder zu feucht wird.

Wenn ihr Pech habt, ist die Box nach 3 Einsätzen kaputt und hat auch keine Garantie mehr.

Ich sehe die einzige Möglichkeit, indem ihr mit dem bisherigen Verleiher eine Nummer kleiner wählt - vielleicht nur 100V System für Sprache und "echte" Lautsprecher nur beim Ziel?

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Wir haben alle Varianten des Vorgehens sehr genau besprochen und uns ist es wichtig, für die nächsten Veranstaltungen autark zu sein. Platz zur Unterbringung ist vorhanden und kein Thema. Wichtig ist die Qualität von Sprache und Musik und die hat bei unserer Überlegung große Priorität.

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 16. Februar 2025 um 17:23

Ich hab den Ursprungspost so verstanden, dass bis auf die Boxen (und womöglich die Kabel) alle anderen Anlagenteile für lau von Mitveranstaltern oder Bekannten zur Verfügung gestellt werden. Insofern wäre da ja nix zu lagern ausser halt den Boxen, wenn man die kaufen würde.

Ich würde aber hier auch zur Miete raten.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 16. Februar 2025 um 17:57

Wenn mieten nicht in Frage kommt, bleibt ja nur was aus China oder Gebraucht. Ich würde gebraucht was kaufen - gibt immer mal so Angebote wie hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vitavox-lautsprecher-fuer-hifi-freaks/3005611585-172-5749?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Kauft alle neune für nen guten Paketpreis, mehr Krach gibts nicht für so wenig Geld. Die verbauten Vitavox Lautsprecher dürften B&C/RCF OEMs sein, Horn von Limmer, alt aber qualitativ gut und sehr wahrscheinlich sogar reconebar, falls was kaputt geht.

Signatur?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. Februar 2025 um 18:09

Welche und wieviele LS wurden denn bisher wo durch den Dienstleister aufgebaut.

Das wäre mal ein Status quo. Davon ausgehend kann man dann abschätzen was denn mindestens benötigt wird.

Sicher, Hardware wie Stative und deren Sicherung entlang der Strecke ist in jedem Fall essentiell und in keinster Weise vernachlässigbar. Ebenso die Leistungswege.

350 m sind jetzt durch überschaubar. Alle 20 m ne Holzkiste macht dann mal mindestens 18 Kisten.

Wenn es wirklich nur um Kommentare verbaler Natur geht und der Anspruch an Hintergrundberieselung gegen Null geht - vor allem auch in Bezug auf GEMA - dann 100 V Druckkammertröten. Monacor ist da dein Freund. Die brauchen dann auch keinen Wetterschutz. Damit wäre die Beschallung der Strecke schon mal durch. Dazu noch einen entsprechenden Übertragung oder eben eine entsprechende Endstufe mit 100 V Ausgangsübertrager und entsprechend Leistung.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 16. Februar 2025 um 19:55

Vielleicht wirfst du einfach mal ein Budget in den Raum..

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Februar 2025 um 20:46
    Zitat von Blue Racer

Nun meine Frage:

Da die Veranstaltung einmal jährlich stattfindet, sollten die Kosten und der Nutzen bei der Beschaffung von 6 - 8 PA Boxen im ordentlichen Verhältnis zu einander stehen. Wer kann uns bei dieser Anschaffung mit Vorschlägen, Ideen und Erfahrung mit Tipps helfen? Welche Geräte sind völlig ausreichend für Sprache und Musik.

Wie ist denn die Topologie der Beschallung geplant?

Wollt ihr Strom- und Signalleitungen entlang der Strecke verlegen und dann mehrere dezentrale Verstärkerpositionen haben? (also zum Beispiel drei Verstärkerpositionen jeweils an den Mittelpunkten der Streckendrittel (nach 1/6, 3/6 und 5/6 der Strecke), die jeweils 60 m in jede Richtung versorgen) Oder soll es eine zentrale Verstärkerposition in der Streckenmitte geben? Bei letzterem wären dann Lautsprecher über mindestens 180 m lange Leitungen zu versorgen, was bei 2,5 mm² Leitungen bereits zu einem Leitungswiderstand von mindestens 2,5 Ohm führt (Übergangswiderstände vernachlässigt). Das funktioniert irgendwie zwar noch, wird aber nicht gut. Und die Menge an Lautsprecherleitungen hat auch nicht einfach jemand im Keller liegen (geschätzt ca. 600 m).

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2025 um 20:53

baut einfach nach, was die euch jedes jahr gebaut haben und fertig. das hat ja funktioniert. warum baut ihr das mat nicht komplett ohne man power vom vermieter zusammen? das ist mit sicherheit billiger, als das mat zu kaufen. das zusammengeleihe ist nicht ungefährlich, wenn dann einer spontan ausfällt. weil es da um kein geld geht, kannste da auch nichts einfordern !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Februar 2025 um 20:59

Falls ihr eine Mietzahlung investieren wollt, stehen euch im Rahmen von 1.600€ für 6-8 Boxen ca. 200€ je Box zur Verfügung. In diesem Rahmen wird es um die günstigsten Varianten gehen. Da fallen mir z.B. die Behringer B212XL ein (144€ / Stück) oder die "The Box PA302P" (199€/Stück - gibt's aber auch gebraucht oft sehr günstig - z.B. hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4stu…97660541-172-31

Falls auch eine aktive Variante infrage käme, würde ich im Gebrauchtbereich nach RCF310A schauen - die klingen wirklich gut. Vorteil wäre, es gibt keine großen Leitungsverluste bei Lautsprecherleitungen, dafür braucht man dann allerdings lange Strom-Verlängerungen.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Februar 2025 um 08:23

vielleicht muß man auch aktzeptieren das bestimmt dinge einfach bestimmte mindestmengen an geld kosten. gibt es denn jemanden der sponsoren aquise betreibt?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 17. Februar 2025 um 10:25

Moin,

Der örtliche Trimm Dich Verein hat sich für den Zieleinlauf 6x EV (Electro Voice) SX 300 gebraucht gekauft (ca. 200 € Stk.). Dazu T-Amp(ing) vom großen T. -> Funktioniert wunderbar. Übertragung von 80% Sprache und 20% Musik.

Die Anlage ist sehr schnell auf & abgebaut und passt in einen PKW.

Aktiv würde ich nicht machen:

- Regen und Strom bei Outdoor

- ihr müsst 2 Leitungen (Strom & Signal) zu den Lautsprecher bringen

VG

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 17. Februar 2025 um 10:59

Ich würde erst mal das Budget abstecken.

Oder beim Vermieter eures Vertrauen nur das Material ohne Aufbau anfragen ... das Knowhow müsst ihr ja dann sowieso haben.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. Februar 2025 um 18:18

Naja für 8 Boxen + Amp so 2500 Brutto.

Billiger geht's wirklich kaum.

Eventuell jemanden suchen, der euch die MwSt. ziehen kann.

Erste brauchbare vom T. ist Pyrit 12, dazu 'ne TSA4-700 und Kleinkram.

Oder halt gebrauchte SX300 oder ähnlich.

Muss man aber auch finden und Glück mit den ollen Treibern haben.

Das T. hat halt 3 Jahre Garantie, braucht aber -wie alles andere auch- ein gewisses Maß an Sachverstand.

Und Disziplin an Mikro und Mischpult.

Es geht halt nur so laut es eben geht....

Never stop a running System

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2025 um 16:53

Hallo, ich hätte noch 6 Dynacord F123 Boxen rumstehen.

Sind auf jeden Fall besser als irgendwelche neuen Billigboxen und haben mal

richtig Geld gekostet.

Dynacord Amping wäre auch vorhanden.

F123-EDS.pdf

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2025 um 17:01

4 oder 5 Dynacord SRX123 Monitorboxen sind auch zum haben, für

den ganz schmalen Taler.

Haben aber leider keinen Hochständerflansch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™