1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• gäbsn
  • 22. Februar 2025 um 21:10
  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 5. März 2025 um 21:19
    Zitat von Jürgen Bachthaler

ich vermisse nach wie vor Milan Sender oder Milan Break-In Tools,

Sowas?

DiGiCo Introduces Milan-Certified DMI-AVB at InfoComm - DiGiCo
    ORLANDO, Florida – June 14-16, 2023 – InfoComm stand 5760 – Over the past dozen years since its official roll-out, IEEE’s open-standard Audio Video Bridging…
    digico.biz
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2025 um 09:05
    Zitat von ThoSchu

Sowas?

https://digico.biz/digico-introdu…vb-at-infocomm/

Genau sowas, in verfügbar und vielleicht nicht nur für die teuersten Pulte ;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 6. März 2025 um 09:11
    Zitat von ThoSchu

Sowas?

https://digico.biz/digico-introdu…vb-at-infocomm/

Moin Thorsten,

nicht als Einschubkarte für Digitalpulte sondern als externer Adapter oder kleine Break-In Box (Vergleich zu Dante AVIO Analog Input oder Shure ANI4IN) mit 2 oder 4 analogen Eingängen.

Grüße nach Berlin!

Jürgen

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 6. März 2025 um 09:38

z.B. so etwas?

AVB / MILAN Archives - DirectOut

https://www.l-acoustics.com/products/lc16d/

Die DS20 Audio network bridge
    DS20 dient als Schnittstelle zwischen dem Milan-Netzwerk und digitalen AES3-Audiosignalen.
    www.dbaudio.com

M-32 AD Pro II / M-32 DA Pro II Konverter mit MADI & AVB - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions

M-32 AD Pro II / M-32 DA Pro II Konverter mit MADI & DANTE - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions

ok, sind keine kleine Break-In-Boxen, aber im Moment tummelt sich das Milan-Zeug ja offensichtlich eh mehr im grösseren Segment, wo 1HE mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Und wenn ich dann noch sehe wo und wie diese ganzen kleinen Konverterböxli (z.B. auch SDI-Embedder) in der Praxis so herumliegen, dann möchte ich eigentlich eh nicht, dass darüber mein Mainsignal zu den Lautsprechern geschickt wird... :(

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 6. März 2025 um 12:06
    Zitat von Jürgen Bachthaler

nicht als Einschubkarte für Digitalpulte sondern als externer Adapter oder kleine Break-In Box (Vergleich zu Dante AVIO Analog Input oder Shure ANI4IN) mit 2 oder 4 analogen Eingängen.

AVB Tool - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions

Ich kenne leider niemanden der das Gerät hat, kann es also nicht beurteilen ob es in der Praxis 100% läuft

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2025 um 12:08
    Zitat von felixgrampp

https://rme-audio.de/avb-tool.html

Ich kenne leider niemanden der das Gerät hat, kann es also nicht beurteilen ob es in der Praxis 100% läuft

na ja, ich sag´s mal so: RME ist nicht gerade dafür bekannt, nicht funktionierende geräte zu verkaufen :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 6. März 2025 um 12:09

Schon klar aber ob ich damit ein Signal direkt auf ein paar la12x schicken kann (z.b.) das würde ich erst mal im Lager testen bevor ich das mit zum Job nehme.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2025 um 14:20

dass man sowas erstmal vorher im lager ausprobiert, dürfte der normalfall sein.

experimente auf dem job tun sich nur leute an, die eine masochistische veranlagung haben und das irgendwie brauchen. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 6. März 2025 um 15:57

Ich habe meinen L-acoustics P1 auch schon mit system-fremden Geräten benutzt, durch die AES und Analog Ein- und Ausgänge kann man damit auch AVB rein und raus spielen. Desweiteren gibt es auch für die Directout Prodigy Serie eine MILAN fähige Karte. Für den Multiverter scheint es keine zu geben.

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 7. März 2025 um 11:42
    Zitat von audiobo

z.B. so etwas?

https://www.directout.eu/de/audio_formats/avb-milan/

https://www.l-acoustics.com/products/lc16d/

https://www.dbaudio.com/global/de/prod…nd-matrix/ds20/

https://rme-audio.de/de_m-32-pro-2.html

https://rme-audio.de/de_m-32-pro-2-d.html

ok, sind keine kleine Break-In-Boxen, aber im Moment tummelt sich das Milan-Zeug ja offensichtlich eh mehr im grösseren Segment, wo 1HE mehr oder weniger keine Rolle spielt.

Und wenn ich dann noch sehe wo und wie diese ganzen kleinen Konverterböxli (z.B. auch SDI-Embedder) in der Praxis so herumliegen, dann möchte ich eigentlich eh nicht, dass darüber mein Mainsignal zu den Lautsprechern geschickt wird... :(

Alles anzeigen

Danke an alle für eure Links und Produktempfehlungen. Leider sind die im Moment verfügbaren Produkte alle in einem für uns (noch) uninteresannten Preissegment. Dann werden wir den Markt weiter beobachten.

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. März 2025 um 08:43

RME hat das AVB Tool schon wieder abgekündigt. Keine Ahnung weshalb… Hätte aber eins zum Verkauf 🙄.

Das AVB Tool war auch nur ein MADI AVB Wandler. Das Digiface AVB läuft so halbwegs, was Milan betrifft. Die Treiber für das Netzwerkinterface und AVB Controller funktionieren nicht immer wie erwartet.

Zur der PCI Karte kann ich nichts sagen..

Beim Multiverter ist oder war es ein Hardwarethema so ich damals Rolf verstanden habe. Die Hardware die man ihm für geeignet angeboten hatte war dann doch nicht geeignet. Für eine eigene Entwicklung fehlen dann vermutlich die Ressourcen.

• HeK
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2025 um 13:05
    Zitat von Christian Hofmann

Audinate garantiert eine Genauigkeit von 1-2 microsekunden (Laut den Unterlagen vom Level 3).

Diese Genauigkeit wird bei Dante mit PTP V1 nur dann erreicht, wenn auf dem Netz nur sehr wenig oder kein weiterer Best Effort Traffic vorhanden ist. Sobald im Netz Bursts auftreten oder die Bandbreite auf Links halbwegs ausgeschöpft wird beginnt die PTP V1 Clock zu wandern. Das ist durch VLans kaum zu vermeiden, weil sich auf den Trunks zwischen den Switchen eh alles die Bandbreite teilt.

Wann treten Bursts auf? Z.B. wenn man über das Netz Dateien kopiert, Updates fährt, Videos auf Webseiten schaut oder wenn man umfangreiche Steuerdatenpakete an die Devices sendet (etc). Der von Audinate angegebene Wert ist ein Idealwert, der in der Praxis nur dann erzielt wird, wenn Dante sein eigenes isoliertes Netzwerk hat und die daran angeschlossenen Rechner sich äußerst 'brav' verhalten.

Es gab dazu umfangreiche Tests wie hier etwa von Keysight.
    https://www.keysight.com/us/en/assets/7…than-Classi.pdf

Es wurde gezeigt, dass (unter allerdings extremer Auslastung der Bandbreite von 95%) das PTPV1 (Dante) bis in den ms Bereich asynchron werden kann. In der Praxis wird der Effekt meist geringer sein, tritt aber jederzeit auf, wenn die PTP Pakete durch Bursts anderer Daten nicht mehr gleichmäßig fließen.

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 9. März 2025 um 17:15

Danke für die Erläuterung. In wie weit das in der Praxis tatsächlich problematisch wird, ist die zweite Frage. Wenn über das Netz Updates gefahren, videos kopiert werden etc, die die Bandbreite schon mal ausnutzen, erwarte ich von einer guten QoS Konfiguration, die die clock priorisiert und als zweites die Audio Daten, wie es auch empfohlen wird, dass sie das abfängt. Meine Erfahrungen speziell mit Cisco und den von audinate empfohlenen Einstellungen zeigen, dass das praktisch problemlos funktioniert. Trotzdem sollte man natürlich speziell die trunks nicht übermäßig ans Limit fahren. Das gilt aber generell, dann gibt's da keinen Stress.

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 9. März 2025 um 21:42

HeK

Wie gesagt ich bin wirklich kein verfechter von Audinate, ich bin auch für offene Technologien, aber trotzdem muss man korrekt bleiben.

QoS mit Strict Priority funktioniert schon bei nem Cisco SG300 für 99 Euro aus dem Baumarkt fantastisch und macht keine 5% Packet loss sondern 0. Zeigen wir bei jeder unsere Schulung mit 100% konkurenzierendem Traffic. Die grösseren Switche, Baujahr gefühlt nach 1990 können das alle auch. Wie die auf 5% Traffic loss kommen würde mich intressieren.

PTPv2 (was Dante auch kann) mit Boundary Clock und Transpsarent Clock macht keinen Zeitfehler von 4500ns über 6 Hops, ausser die Switche sind kaput und/oder aus dem Wald ausgegraben.

Hier haben wir auch ein paar solcher Messungen gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde bei den Leuten die im Dokument erwähnt werden mal nachfragen was da genau gemessen wurde.

Aber by the way, wenn du mal in der nähe von Zürich bist, ich wollte schon lange mal wirklich Audio Messungen machen, was denn nach dem DA Wandler wirklich aus dem Gerät rauskommt. Auch wenn PTP jittert, wieviel Einfluss der Switch hat und obs besser klingende Switches gibt ;) Wenn du Lust hast könntest du den AVB Teil beisteuern?

Liebe Grüsse

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2025 um 13:28

Iich will den Flipper :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 10. März 2025 um 18:58

Der braucht keine IP und funktioniert ;)

• Photonator
    Reaktionen
    40
    • 12. März 2025 um 12:07

Und wie interessant die alte klick-klack technik ist. ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2025 um 14:10

...die Scheune (besser der Inhalt) bei uns wurde vor 2 Jahren nach Ahaus/NRW gebracht - waren 2 LKW-Ladungen voll Flipper...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 12. März 2025 um 22:47

Ich frage mich, was das in diesem bisher wirklich interessanten Thread verloren hat!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2025 um 10:50

darf gerne gelöscht werden von meiner Seite aus :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Netzwerk
  • Milan
  • AVB
  • TSN
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum